Straßenbahnen (Kato) nachträglich digitalisieren?

#1 von Poecilotheria ( gelöscht ) , 21.09.2025 20:34

Hallo zusammen,

da ich aufgrund eines Umzugs nächstes Jahr die konkrete Planung einer etwas größeren Anlage verschoben habe, habe ich mir Gedanken gemacht wie ich möglichen Leerlauf umgehen kann. Dabei kam mir der Gedanke einer Straßenbahnanlage. Die sollte so klein umsetzbar sein, dass sie sowohl beim Umzug problemlos zu transportieren ist als auch ganz sicher in die neue Wohnung passen wird. Und ich kann dabei ein paar Erfahrungen sammeln und auffrischen, ohne gleich an einer größeren Anlage zu stehen, die zur unendlichen Geschichte wird.

Dabei bin ich auf die diversen Hiroden von Kato gestoßen - offensichtlich identische Modelle mit unterschiedlichen Lackierungen, geringem Mindestradius usw. - an sich perfekt.

Aber: In Japan wird ja offenbar bevorzugt analog gefahren, ergo sind diese Modelle (genauso wie offenbar auch die anderer Hersteller) alle analog. Was ich nicht finden konnte: Wie schwierig sind die zu digitalisieren? Mit einem Steckplatz rechne ich da gar nicht... Aber welcher Aufwand wäre ein Decodereinbau, ist das auch von einem Laien mit Lötkolben machbar bzw. vom Fachhändler zu vertretbaren Preisen?

Danke,
Andreas

Poecilotheria

RE: Straßenbahnen (Kato) nachträglich digitalisieren?

#2 von Badenbahner , 21.09.2025 21:43

Hallo,

bei DM Toys kannst Du Dir einen Dekoder vom Händler einbauen lassen.

https://www.dm-toys.de/de/liste/kategori...ssenbahnen.html

40 bis 60 Euro Aufpreis für Decoder und Einbau halte ich für vertretbar.

Gruß
Marco

Meine Sammelseite

Badenbahner
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#3 von Poecilotheria ( gelöscht ) , 22.09.2025 16:46

Hallo,

erstmal dankeschön, aber ich dachte eher an die Hiroden-Modelle. Hier gibt es bei Spur-N Teile schon den Hinweis, dass es keine Schnittstelle gibt und ein Einbau nicht ganz einfach sei...

https://spur-n-teile.de/lem-kat-10-1604.html

Ich hänge nur an der Formulierung "keine einfache Operation, da es sich um zwei Niedervolt-Motoren handelt". Das schließt vermutlich aus dass ich da selbst löte. Aber hat das schon mal jemand gemacht? Oder machen lassen?

Danke,
Andreas

Poecilotheria

#4 von Badenbahner , 22.09.2025 18:16

Bei DM schreiben die:

Zitat
Der Digitalumbau des Fahrzeugs ist leider extrem umfangreich und zeitaufwändig. Da das Fahrzeug über zwei Antriebe und kernlose Niederspannungsmotoren (cca 3V/50mA) verfügt, wird es mit zwei speziellen Decodern ausgestattet.

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Kato_14-805-2.html

Von Arnold, Hobbytrain und Tomix/Tomytec gäbe es noch Straßenbahnen, aber auch nix so modernes von der Optik her. Und ich glaub da ist bei allen auch bei R150 Schluss. Von KATO gab es mal noch die Portram, die soll sich digitalisieren lassen, falls das eine Alternative wäre.

Sorry das ich nicht weiter helfen konnte

Gruß
Marco

Meine Sammelseite

Badenbahner
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#5 von Poecilotheria ( gelöscht ) , 22.09.2025 18:20

Zitat von Badenbahner im Beitrag #4

Sorry das ich nicht weiter helfen konnte

Wieso, hast du doch?

Poecilotheria

#6 von 500kei , 01.11.2025 16:09

Hey,

Ich bin neu hier und deshalb jetzt gerade über das Thema hier gestolpert, und wollte mal teilen, was ich weiß, auch weil ich welche von den Hiroden-Trams hier hab.

Erstmal wurden ja gerade die Portrams erwähnt, die werden von Kato bald wieder aufgelegt, sind schon angekündigt. Die Portrams arbeiten mit 3V-Motoren und haben deshalb eine Platine, die die Spannung runter regelt, also von 0-12V auf 0-3V. In Japan hat jemand dafür eine Art Replacement-Board gebaut, nicht der einfachste Umbau, aber ich werde mein Glück versuchen. Hier gibt es einen Umbau-Bericht inkl. Demo, sorry für den kaputten Link:
shin-yukari dot weebly dot com/blog/september-15th-2018
Der Hersteller ist dort auch verlinkt, leider nur auf Direkt-Bestellung aus Japan verfügbar.

Zu den Hiroden-Trams:
Die sind ähnlich wie die Portrams bebaut, bloß kleiner, weil 3-teilig. Es mittlerweile Niedervolt-Dekoder von Zimo (MN250, meine ich), die könnten den Motor direkt steuern. Alternativ war meine Überlegung, die gesamte Platine an einen normalen Dekoder anzuschließen und mal zu messen, was passiert… Dann müsste man nur noch die LEDs mit Kupferlackdraht machen. Es wird da aber wohl auf einen Dekoder im Innenraum und jede Menge Pfriemelei hinaus laufen. Für ein Replacement-Board dürfte die Platine zu klein sein, ich hab mal Fotos vom Innenleben angehängt.

Grüße
500kei

Badenbahner und Rekoboy haben sich bedankt!
500kei  
500kei
Spurweite N, G
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital

#7 von Dreispur , 01.11.2025 16:20

Hallo !
Messe einmal deinen Motor in Größe ab . Länge , Durchmesser ,Welle .
Eventuell kanst dann diesen Ersetzen .
https://www.pollin.at/p/sol-expert-dc-mi...AiABEgKZf_D_BwE

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2018 /RM Digikeijs / IB II /

Dreispur
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#8 von 500kei , 01.11.2025 16:54

Hallo Anton,

Danke fürs raussuchen!

Der Motor dürfte leider nicht passen, der ist 15mm lang, der verbaute so 9-10mm. Durchmesser sind auch definitiv keine 7mm. Ich hab auch nochmal nach kleineren Motoren geschaut, aber die sind dann alle für 5V (oder Ähnliches).
Im Zweifelsfall findet man zu diesem Modell viele ähnliche Fragen, aber wenig hilfreiches und vor allem keine Bilder, daher wollte ich das, was ich hab, mal teilen.
Ich persönlich werde erstmal meine Portrams machen, die sind vorbestellt. Was ich genau mit den angesprochenen Hiroden Trams mache, überlege ich noch, eventuell zieh ich das aus Sturheit (und weil sie hier liegen) durch. Empfehlenswert ist das aber nicht unbedingt

Grüße
500kei

500kei  
500kei
Spurweite N, G
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital

#9 von 8erberg , 01.11.2025 17:14

Hallo,

schon vor einigen Jahren hatte ich mich mit Herrn Jud (erst ist wirklich ein Experte) darüber unterhalten. Er nimmt für die Digitalisierung D&H Decoder und gute 100 Euro + Decoder.

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

500kei hat sich bedankt!

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#10 von Bertl , 01.11.2025 17:30

Zimo bietet mit dem MN250 einen Niedervoltdecoder an...
LG, Bertl

500kei hat sich bedankt!
Bertl  
Bertl
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail + Z21 + Eigenbau auf WIO Basis
Stromart DC

Halbwellenfahrregler mit Arduino (der auch funktioniert)
US Kupplung durch "normale" Standartkupplung ersetzen