Frage zu ESU LokPilot V4.0

#1 von floete100 , 23.09.2025 15:14

Mahlzeit,

hatte seit einigen Jahren noch einen nagelneuen LoPi 4 auf Halde. Jetzt möchte ich ihn zum Einsatz bringen.

Beim Auspacken fiel mir sofort auf: Obwohl es die Version mit 8poliger NEM 652-Schnittstelle ist, sitzt auf der Platine zusätzlich auch eine 21mtc-Schnittstelle (nicht zugänglich unter dem Schrumpfschlauch). Ich habe etliche LoPi 4 verbaut (alle mit NEM 652), aber keiner davon hat diese Extra-Schnittstelle.

Als nächstes fiel mir auf: Der Decoder hat bereits die letztmögliche Firmware 4.16.9247 - das hatte ich auch noch bei keinem der LoPi 4 (die musste ich alle updaten).

OK, scheint also aus der letzten Serie zu sein.

Bis hierhin alles klar. Aber bei einem Detail brauch ich mal euer Expertenwissen.

Bei einem meiner älteren LoPi 4 sehen im LokProgrammer die Funktionsausgänge so aus:

AUX3 und 4 sind grau angezeigt, also inaktiv. Das habe ich bisher für normal gehalten - die beiden Ausgänge sind ja nicht verstärkt, sondern nur Logikausgänge.

Die Funktionsausgänge bei dem neuen LoPi 4 sehen aber so aus:

Hier sind AUX3 und 4 schwarz, also aktiv angezeigt.

Heißt das vielleicht, dass diese beiden Ausgänge bei der letzten Serie LoPi 4 verstärkt ausgeführt sind? Und falls nicht - warum sind sie schwarz dargestellt? Oder anders gefragt: Was ist der Unterschied zwischen LoPi 4 alt und neu bezüglich AUX3 und AUX4?

OK, das waren jetzt drei Fragen - es geht aber nur um einen Punkt ...

Gruß Rainer

Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50

floete100
ICE-Sprinter
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

RE: Frage zu ESU LokPilot V4.0

#2 von Uli_22 , 23.09.2025 15:55

Ohne Details zu kennen, vermute ich mal das hier SUSI auf Aux 3/4 deaktiviert ist und LogikPegel ausgegeben werden. Diese lassen sich natürlich über FTasten steuern.

Uli_22
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0m, TT
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital

#3 von WMaerker , 23.09.2025 16:01

Moin Rainer,
Ich kenne ESU LoPis mit NEM 652 Schnittstelle, demnach mit acht Kabeln, die zu den Stiften führen, nur mit zwei aktiven AUX Ausgängen: Einer als Bestandteil der NEM652 und zusätzlich ein violettes Kabel für AUX 2. Verstärkte Ausgänge AUX 3 und AUX 4 kenne ich nur von den LoPi 5 MKL Decodern mit 21mtc Schnittstelle. Allerdings weiß ich im Augenblick nicht, ob es vom LoPi 4 auch offiziell eine 21mtc MKL Version gab.
Lg
Walter

WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital

#4 von floete100 , 23.09.2025 16:58

SUSI auf LoPi 4 wäre mir neu - zumindest steht in der Anleitung (auch des "neuen" Decoders) nur was von Railcom, aber nichts von SUSI.

Walter, du beschreibst exakt, was ich bisher auch kannte. Aber wenn der "neue" Decoder AUX3 und 4 auch nur als Logikpegel hat, warum dann die unterschiedliche Darstellung im LoPro?

Gruß Rainer

PS Es gibt einen konkreten Grund für meine Frage: AUX3 und 4 mit Logikpegel können ohne Probleme jeweils 2 in Reihe geschaltete LEDs "erleuchten" - jedenfalls rote (für 2 weiße reichen die anliegenden 5 V nicht aus). Ich habe bei zwei meiner Loks entsprechende Rücklichter eingesetzt. Wenn die beiden Ausgänge des "neuen" Vierers tatsächlich verstärkt wären, hätte ich weniger Lötfummelei - und AUX1 und 2 brauche ich in diesem Fall für ESU-Digitalkupplungen.

Am Ende wird alles gut.

floete100
ICE-Sprinter
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#5 von UP4001 , 23.09.2025 17:10

Moin,

ich kenne das so, dass die Ausagänge unter dem Register Funktionsausgänge dann schwarz sind,
wenn diese unter Funktionszuordnung auch angewendet werden.
Alle nicht verwendeten Funktionsausgänge bleiben grau.

bei einem Neuen LokSound V4.0 ist bei mir nur AUX1 aktiv/schwarz

LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)

rufer hat sich bedankt!

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.09.2025 | Top

#6 von sledge , 23.09.2025 17:11

Hallo zusammen, werte Forenleser !

Um den vielen Missverständnissen vorzubeugen. Der Grund für die schwarze Auslegung des Ausganges im Menü "Funktionausgänge" ist ganz banal. Wenn im Menü "Funktionszuordnung" in der Spalte "Ausgänge" der Funktionsausgang aktiviert ist, wird er im Menü Funktionsausgänge schwarz hinterlegt, unabhängig davon ob er konfiguriert ist oder nicht.

Empfehlung:

Lokprogrammersoftware (4.7.2 oder 5.2.15) starten. Menü Datei / neues Projekt / Decodertyp auswählen (hier sind sämtliche Decodertypen bis Generation 3 / Basic aufgeführt). Dann kann man das oben beschriebene mal testen.

P.S. Horst war etwas schneller !!

Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte

UP4001 und Michael Knop haben sich bedankt!

sledge
EuroCity (EC)

zuletzt bearbeitet 23.09.2025 | Top

#7 von floete100 , 23.09.2025 17:45

Jein ...

Bei den beiden Loks, bei denen ich die Logikpegel für Rotlicht verwendet habe, ist das in der Tat so, wie ihr es beschreibt: AUX3 und 4 schwarz in der LoPro-Ansicht. Aber diese beiden Decoder sind auch fertig programmiert. Bei dem neuen Decoder hab ich bisher nur die Adresse vergeben, die Stirnlichter als solche benannt und bei ihnen "Ein- und Ausblenden" eingestellt. Das war's - habe nichts weiter programmiert, schon gar nicht an AUX3 und 4. Und AUX3 und 4 waren definitiv schon schwarz beim bloßen erstmaligen Auslesen des neuen Decoders.

Werde aber morgen mal in die Funktionszuordnungen schauen, ob da ab Werk evtl. was hinterlegt ist.

Gruß Rainer

Am Ende wird alles gut.

floete100
ICE-Sprinter
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#8 von floete100 , 23.09.2025 17:52

Zitat von UP4001 im Beitrag #5

Nur AUX1? AUX2 nicht?

Am Ende wird alles gut.

floete100
ICE-Sprinter
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#9 von UP4001 , 23.09.2025 18:06

Zitat von floete100 im Beitrag #8
Zitat von UP4001 im Beitrag #5

Nur AUX1? AUX2 nicht?

Ja, nur AUX1:

LG

Horst

| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |

floete100 hat sich bedankt!

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#10 von floete100 , 23.09.2025 19:17

An deinem Screenshot sehe ich gerade, dass du LoPro 5.2.15 hast. Wo kommt denn der her? Meiner hatte bis heute 5.2.12 und hat sich beim Einschalten 5.2.13 holen lassen!?

Am Ende wird alles gut.

floete100
ICE-Sprinter
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#11 von ModellbahnTom , 23.09.2025 19:27

Zitat von floete100 im Beitrag #10
An deinem Screenshot sehe ich gerade, dass du LoPro 5.2.15 hast.

Von HIER

Gruß
Thomas

Michael Knop hat sich bedankt!

ModellbahnTom
InterCity (IC)
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#12 von floete100 , 23.09.2025 20:03

Zitat von ModellbahnTom im Beitrag #11

Von HIER

Gruß
Thomas

Ist mir schon klar . Aber warum holt sich mein LoPro dann 5.2.13 als Update und nicht 5.2.15?

Der Screenshot ist von jetzt gerade. Der Computer war aus. Der LoPro auch - und er hat jetzt beim Einschalten auch nichts von neuem Update gesagt (im Unterschied zu heute Nachmittag).

Am Ende wird alles gut.

floete100
ICE-Sprinter
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#13 von UP4001 , 23.09.2025 20:21

Zitat von floete100 im Beitrag #12
Zitat von ModellbahnTom im Beitrag #11

Von HIER

Gruß
Thomas

Ist mir schon klar . Aber warum holt sich mein LoPro dann 5.2.13 als Update und nicht 5.2.15?

Der Screenshot ist von jetzt gerade. Der Computer war aus. Der LoPro auch - und er hat jetzt beim Einschalten auch nichts von neuem Update gesagt (im Unterschied zu heute Nachmittag).

LoPro hat sich auch nicht bei mir gemeldet und nicht jeder bekommt die aktuelle Datei angezeigt. Keine Ahnung warum. Du hast ne PN.

LG

Horst

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#14 von sledge , 23.09.2025 21:41

Hallo zusammen, werte Forenleser !

Da die Softwareversionen 5.2.13 (englische Begleittexte als Fehlermeldung) und 5.2.14 (Fehler Bereich Signal Pilot) fehlerhaft waren gibt es jetzt die Version 5.2.15 ! Solange die Softwareversion auf der Startseite der ESU Homepage nicht bei Aktuelles geschrieben wurde, findet auch kein automatischer Download statt ! Das ist schon seit Jahren so.

Zum einen will man verhindern, das bei Veröffentlichung der Server "in die Knie geht" (gilt auch für neue Geräuschdateien oder Software) und man wartet eine gewisse Karenzzeit (unterschiedlich lang) ab, um (möglich aufgetretene und angesprochene) Fehler noch zu korrigieren.

Empfehlung:

Einfach im ESU Forum anmelden, dann bekommt man einen aktuellen Stand oder öfters die Downloadseite (Geräuschdateien, Software) besuchen.

Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte

Michael Knop hat sich bedankt!

sledge
EuroCity (EC)

#15 von WMaerker , 24.09.2025 10:55

Zitat von floete100 im Beitrag #4
SUSI auf LoPi 4 wäre mir neu - zumindest steht in der Anleitung (auch des "neuen" Decoders) nur was von Railcom, aber nichts von SUSI.

Walter, du beschreibst exakt, was ich bisher auch kannte. Aber wenn der "neue" Decoder AUX3 und 4 auch nur als Logikpegel hat, warum dann die unterschiedliche Darstellung im LoPro?

Gruß Rainer

PS Es gibt einen konkreten Grund für meine Frage: AUX3 und 4 mit Logikpegel können ohne Probleme jeweils 2 in Reihe geschaltete LEDs "erleuchten" - jedenfalls rote (für 2 weiße reichen die anliegenden 5 V nicht aus). Ich habe bei zwei meiner Loks entsprechende Rücklichter eingesetzt. Wenn die beiden Ausgänge des "neuen" Vierers tatsächlich verstärkt wären, hätte ich weniger Lötfummelei - und AUX1 und 2 brauche ich in diesem Fall für ESU-Digitalkupplungen.

Moin Rainer,
zwei Fragen habe ich noch:
a) hast Du diesen Decoder einmal mit seiner "versteckten" mtc Schnittstelle ausgelesen? Oder "nur" über die NEM 652er Schnittstelle?
b) Du kannst ja in der SW im Bereich "Funktionszuordnung" festlegen, über welche F-Taste welcher AUX-Anschluß geschaltet werden soll. Ich deaktiviere hier alle nicht genutzen AUX-Anschlüsse, ich spreche sie demnach nicht an. Die sind dann im Bereich "Funktionsausgänge" grau dargestellt, wie zum Beispiel bei Dir AUX 10.

Lg
Walter

WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital

#16 von floete100 , 24.09.2025 17:29

Horst, danke für die Datei bzw. den Link - muss ich mal versuchen, ob ich damit klarkomme.

Hallo sledge, werter Schlitten , danke für die Erklärung.

Hallo Walter,

zum einen sehe ich die mtc-Schnittstelle, komme aber nicht dran - die NEM 652-Decoder stecken ja komplett in einem klaren Schrumpfschlauch. Zum anderen hab ich auch keine Möglichkeit, diese Schnittstelle anzuzapfen - ich habe keinen Decoderprüfstand.

Zu b) muss ich mal schauen, wie das bei diesem Decoder in der Funktionszuordnung aussieht. Habe bisher tatsächlich nur das Fenster Funktionsausgänge "besucht". Und heute hatten wir Besuch ...

Melde mich auf jeden Fall nochmal.

Gruß Rainer

Am Ende wird alles gut.

WMaerker hat sich bedankt!

floete100
ICE-Sprinter
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.09.2025 | Top

#17 von LukasLokführer , 24.09.2025 18:35

Hallo Rainer,

da ESU Decoder immer über die Gleisanschlüsse ausgelesen und programmiert werden, wird das Ergebnis hier das selbe sein.
Die LokPilot V4.0 Decoder nach NEM652 (8-pol) und NEM660 (21mtc) haben das selbe Layout, nur ist normalerweise in einem Fall die 21-polige Steckerleiste bestückt, im anderen die 9 Litzen angelötet. Auch die Firmware ist erst mal gleich.
Die PluX-Versionen hatten ein anderes Layout.
Anscheinend hat ESU auch ein paar "Zwitter" ausgeliefert. Ich vermute sie waren als NEM660 geplant und es wurden kurzfristig welche mit NEM652 Schnittstelle gebraucht. Also schnell Drähte dran und Schrumpfschlauch drüber.
LokPilot V4.0 21mtc MKL gab es nur in der M4-Variante.

Gruß
Lukas

LukasLokführer
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

#18 von floete100 , 25.09.2025 15:07

So, hier habe ich zunächst mal Fotos der beiden Decoderauführungen.

LoPi 4 mit einer Schnittstelle (von 2018):

LoPi 4 mit 2 Schnittstellen (von 2021):

Und eure Vermutung, dass AUX3 und AUX4 bei diesem Decoder schon ab Werk eine Zuordnung haben, habe ich bestätigt gefunden:

Damit ist zumindest klar, warum die beiden AUX im Fenster Funktionsausgänge schwarz sind.

Gruß Rainer

Am Ende wird alles gut.

Railstefan, LukasLokführer und UP4001 haben sich bedankt!

floete100
ICE-Sprinter
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#19 von WMaerker , 12.10.2025 10:27

Moin,
ich hole das noch mal nach oben: Ich wollte heute meine Akku Köf Märklin 36810 mit einem aktuellen ESU LoPi Decoder "tunen". Ab Werk ist dort laut ESU software ein ESU "LoPi M4" Decoder verbaut, der Decoder läßt sich auch in der Lok auslesen, muß also nicht aus der Lok. Der Decoder steckt unter dem Dach vom Führerstand. Wenn man das Dach abnimmt, sieht man den Decoder sofort mit seiner 21 mtc Schnittstelle. Denkste! Beim Versuch, den Decoder aus der Schnittstelle zu ziehen, mußte ich feststellen, daß in dieser Lok ab Werk keine 21mtc Schnittstelle eingebaut ist. Auf der Unterseite des Decoders sind Lötaugen und da mit ist der Decoder via Kabel eingelötet. Das sieht dann so aus, wie auf dem zweite Bild vom Rainer (= floete 100), nur daß auf der anderen Seite bereits eine 21er mtc Schnittstelle zu sehen ist, quasi "eine Stufe weiter" als auf Rainers erstem Bild vom LoPi V4. Die Akku Köf ist aus dem Jahr 2005/2006. Der Decoder in der Akku Köf ist original. Der ESU V 4 kam im Jahr 2011 auf den Markt.
Lg
Walter

WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital

#20 von ModellbahnTom , 12.10.2025 12:27

Hallo Walter,

Zitat von WMaerker im Beitrag #19
Wenn man das Dach abnimmt, sieht man den Decoder sofort mit seiner 21 mtc Schnittstelle.

ESU verwendet mindestens ab Vers. 3 die gleichen Platinen auch für bedrahtete Decoder (6- bzw. 8-pin Stecker).
Du kannst die Kabel problemlos an die Lötpads des LoPi 5 mit 21mtc-Buchse anlöten - siehe Dir dazu die Decoderanleitung von ESU an.

Gruß
Thomas

WMaerker hat sich bedankt!

ModellbahnTom
InterCity (IC)
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

ESU Cabcontrol (vormals Piko Smartcontrol)
Doehler & Haass Future-Central-Control / Stand?