Probleme Schweizer Lichtwechsel bei neuer Roco 7520107 ( Vectron SBB Cargo)

#1 von BBQ Chef , 30.09.2025 16:25

Liebe Kollegen,

seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer einer neuen Roco Vectron (AC mit Sound). Ich freue mich an der detailreichen Ausführung und dem seidenweichen Fahrverhalten. Nachdem ich die Lok in meiner Märklin CS 3 als Mfx Lok angelegt hatte und die Funktionstasten belegt habe, musste ich feststellen, dass die Lichtfunktionen nicht dem Funktionsdatenblatt von Roco entsprechen. Eine Anmeldung als reine DCC Lok brachte keine Verbesserung. Die Soundfunktionen funktionieren in beiden Profilen einwandfrei.

Nachfolgend die Details:

F0: Hinten unten rechts ein weißes Licht. Lt. D-Blatt kein Licht

F15: Hinten unten rechts ein rotes Licht. Lt D-Blatt weißes Licht

F16: Keine Funktion vorhanden

F17: Vorne drei weiße Lichter, hinten unten zwei rote Lichter. Dies entspricht lt. D-Blatt F16.
F 17 entspricht der falschen Darstellung von F15 mit der roten Leuchte unten rechts.

F18: Nur ein rotes Licht statt zwei Leichtern

F19: unten rechts ein weißes Licht statt rotem Licht

F20: Dunkelschaltung funktioniert (was für ein Wunder!)

Erschwerend kommt hinzu, dass die im Datenblatt die Beleuchtung z. T. für den Zeitraum bis zum Jahr 2000 darstellt. Da Roco eine ganze Reihe von SBB Vectrons mit dem gleichen Decoder auf den Markt gebracht hat, meine Frage an Euch, wie Ihr das Problem gelöst habt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe!

Viele Grüße

Stephan

Märklin CS3 60226 / Märklin Booster 60175 / Märklin S88 Link / C-Gleis / RW 7.3.5 Build 502 / Märklin 60881 AC Rückmelder, LDT u. ESU Weichen- u. Schaltdecoder / Märklin u. Viessmann 4558 Weichenantriebe

BBQ Chef  
BBQ Chef
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

RE: Probleme Schweizer Lichtwechsel bei neuer Roco 7520107 ( Vectron SBB Cargo)

#2 von drum58 , 30.09.2025 16:46

Hallo Stephan,

vorab, bei mfx bin ich draußen, ich kann nur zu DCC etwas beitragen. Hast Du im Decoder mfx ausgeschaltet und in der Zentrale ebenso? Wenn nicht, wird Dir mfx immer dazwischenfunken.

In der Anleitung der Lok ist doch auf Seite 11 die Pin-Belegung der AUX eindeutig definiert, folglich musst Du schlicht Deine Wunschbelegung der F-Tasten entsprechend mappen.
Ich unterstelle, dass ein ZIMO-Decoder montiert ist, dann kannst Du Dir mit der kostenlosen Software ZCS das Mapping nach Deinen Vorstellungen einstellen und Dir anschließend eine CV-Liste ausgeben lassen, nach der Du die CVs programmierst (unter DCC!).
Deine Angaben zu F-Tasten helfen nicht weiter, denn ohne zu wissen welche AUX von welchen F-Tasten angesteuert werden, ist helfen nicht möglich.

Gruß
Werner

BBQ Chef und piefke53 haben sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

#3 von BBQ Chef , 30.09.2025 17:18

Hallo Werner,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Da es sich um meinen ersten ZIMO Decoder handelt, wird die die Sache etwas aufwändiger, da ich mich mit ZCS noch nicht beschäftigt habe. Ich habe nur ESU und Märklin Decoder in meinen Loks. Meine (blauäugige) Vorstellung war die, dass Roco im Laufe der Zeit viele SBB Vectrons verkauft hat und ich bestimmt nicht der erste bin, der dieses Problem hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich alle mit dem vermurksten Lichteinstellunegn zufrieden gegeben haben.

Was die Umstellung auf Mfx beim ZIMO Dekoder betrifft, ließ sich die Lok, nachdem ich in der CV12 Mfx rausgenommen hatte und die obligatorische DCC Einstellung als einzige Betriebsart übrig war, die Lok nur noch in DCC ansteuern. Nach erneuter Änderung in mfx und DCC, war ein Betrieb mit Mfx wieder möglich.

Viele Grüße

Stephan

Märklin CS3 60226 / Märklin Booster 60175 / Märklin S88 Link / C-Gleis / RW 7.3.5 Build 502 / Märklin 60881 AC Rückmelder, LDT u. ESU Weichen- u. Schaltdecoder / Märklin u. Viessmann 4558 Weichenantriebe

BBQ Chef  
BBQ Chef
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#4 von moppe , 30.09.2025 17:19

Stephan,

Am erstens der Lok ein Reset geben.
Danach der Lok unter DCC mit Adresse 3 testen

Sind die funktionieren da nicht als im Anleitung = zurück zum Händler.

Klaus

BBQ Chef und piefke53 haben sich bedankt!

moppe
Gleiswarze
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#5 von drum58 , 30.09.2025 17:30

Zitat von BBQ Chef im Beitrag #3
Meine (blauäugige) Vorstellung war die, dass Roco im Laufe der Zeit viele SBB Vectrons verkauft hat und ich bestimmt nicht der erste bin, der dieses Problem hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich alle mit dem vermurksten Lichteinstellunegn zufrieden gegeben haben.

Hallo Stephan,

da es hier kaum Probleme mit Roco-Vectrons vermeldet werden, glaube ich nicht an einen Serienfehler. Entweder hat der Decoder ein Problem oder Deine Zentrale hat die Lok unter mfx gespeichert und versucht sie weiterhin damit anzusprechen, auch ein Fehler Deinerseits beim Belegen der Funktionstasten ist denkbar. Nach meinem (nur angelesenen) Verständnis von mfx muss die Zentrale die Funktionstasten selbstständig vom Decoder übernehmen und Du musst zunächst nichts "Belegen". Da das von Dir genannte Funktionsdatenbölatt nicht bei der Lok im Netz hinterlegt ist, weiß ich auch nicht, welche F-Taste danach welche Funktion auslösen soll (und auch nicht welche AUX sie ansteuert).

Ich denke, Du solltest zuerst die Lok in Deiner Zentrale löschen, sowohl unter mfx wie DCC, dann den Decoder zurücksetzen (wie von Klaus schon empfohlen) und dann sowohl in Zentrale als auch Lok "nur DCC" zulassen. Damit kann die Lok nur noch mit DCC angesprochen werden und dann kannst Du mal versuchen, ob die Tastenbelegung unter DCC dann stimmt.

Gruß
Werner

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.09.2025 | Top

#6 von BBQ Chef , 30.09.2025 17:41

Hallo Werner, hallo Klaus,

vielen Dank. Ich probiere es mit dem Reset.

Gehen beim Reset die Klangdateien verloren? Das dürfte eigentlich nicht sein, oder?

Viele Grüße

Stephan

BBQ Chef  
BBQ Chef
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#7 von drum58 , 30.09.2025 17:47

Zitat von BBQ Chef im Beitrag #6
Gehen beim Reset die Klangdateien verloren? Das dürfte eigentlich nicht sein, oder?

Hallo Stephan,

ZIMO kennt zwei Varianten des Resets (Zitat aus der Anleitung):
"CV #8 = “8” → HARD RESET (NMRA-standardisiert); alle CVs nehmen Werte des zuletzt aktiven CV-Sets oder Sound-Projekts an, oder (wenn kein solches aktiviert war) die Default-Werte der CV-Tabelle.
CV #8 = “0” → NICHT empfohlen (nur Servicezwecke), Default-Werte der CV-Tabelle"

Also Reset ganz klassisch mit CV 8 = 8 darf die Projekt-Dateien nicht verändern.

Gruß
Werner

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#8 von BBQ Chef , 30.09.2025 18:03

Hallo Werner,

vielen Dank für die Info.

Eine kurze Anmerkung zu meinem ersten Beitrag:
Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Mit „Belegung der Funktionstasten“ in der CS3 meinte ich lediglich das Zuweisen von Symbolen auf der Benutzeroberfläche. Die Funktionen waren natürlich im Decoder hinterlegt.

Viele Grüße

Stephan

BBQ Chef  
BBQ Chef
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#9 von BBQ Chef , 03.10.2025 21:29

Hallo Werner, hallo Klaus,

der Reset hat die Sache verschlimmert. Die Soundfunktionen sind nicht mehr abrufbar und die Lichtfunktion, soweit schaltbar, sind sinnfrei. Z. B. leuchten in Fahrtrichtung alle Lampen weiß und rot zugleich.

Die Lok habe ich heute zurück an den Händler zur Reparatur geschickt.

Viele Grüße

Stephan

BBQ Chef  
BBQ Chef
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

Einbau eines Funktionsdecoders in einen Piko Steuerwagen 57653-4
C-Gleis-Weiche an Z21 anschließen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz