Einbau eines Funktionsdecoders in einen Piko Steuerwagen 57653-4

#1 von tomas3000 , 02.10.2025 18:31

Guten Abend,

habe versucht einen Funktionsdecoder TAM FD-R Basic in einen Piko Silberling Steuerwagen zu löten.
Dazu muss man zuerst zwei Widerstände auslöten (wie geht das? Die sind mit einer Pinzette kaum zu greifen und wenn ich die eine Lötstelle erhitze hängt der ja immer noch an der anderen?). Ich habe sie dann rausgebrochen...

Anschließend habe ich wie in der Anleitung beschrieben den Funktionsdecoder mit roten, schwarzen, weißen und gelben Kabeln verbunden.
Leider funktioniert das Licht nicht.

Der gemessene Widerstand zwischen Decoder rot / schwarz und den Radsätzen ist Null, auch sonst scheinen alle Kabel an der richtigen Stelle zu sein.

Jetzt könnte natürlich auch der Decoder kaputt sein. Gibt es eine Möglichkeit das zu testen?
An meiner z21 auf dem Programmiergleis bekomme ich beim Auslesen der CV1 jedes Mal eine andere Adresse und das Programmieren einer Adresse ergibt meist eine Fehlermeldung und nur manchmal nicht. Erneutes Auslesen gibt mir aber auch nur wieder eine beliebige Adresse...
Ich glaube ich habe mal gehört, dass Decoder ohne den Motorwiderstand keine richtigen Rückmeldungen liefern? Gilt das auch für Funktionsdecoder?

Und hilft es, wenn ich eine andere Programmiervariante wähle, z. B. POM? Allerdings weiß ich dann ja noch nicht, auf welche Adresse der Decoder läuft...

Sollte ich einfach einen neuen Funktionsdecoder bestellen? Oder könnte es auch an was anderem liegen, was ich noch testen könnte?
(Anmerkung: Analog hat der Lichtwechsel am Steuerwagen noch funktioniert...)

tomas3000
InterCity (IC)
Gleise Roco Line mit Bettung, nachbearbeitet
Spurweite H0
Steuerung Z21 schwarz WLANmaus z21 app
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.10.2025 | Top

RE: Einbau eines Funktionsdecoders in einen Piko Steuerwagen 57653-4

#2 von volkerS , 02.10.2025 19:17

Hallo Tomas,
mit der richtigen Pinzette kann man sen SMD-Widerstand greifen. Hat man keinen Entlötkolben für SMD einfach in schnellem Wechsel beide Lötstellen erwärmen, nach spätetsens 5 sec hat sich das Bauteil so erwärmt dass es am Kolben hängt.
Welchen Steuerwagen meinst du? Bei einigen muss eine Stück Platine entfernt werden, steht in FAQ bei Piko. Es gab mal Steuerwagen, Piko?, bei den war eine Digitalisierung nur möglich wenn man die Leds gedreht hat.
Volker

tomas3000 und Michael Knop haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

#3 von tomas3000 , 02.10.2025 19:56

Es ist der weißblaue Karlsruher Kopf Steuerwagen.

Das hier ist die Anleitung dazu:
https://www.piko-shop.de/media/org/orgb_.../3571_10619.jpg

So bin ich auch vorgegangen…
Ich vermute es liegt am Decoder - bringt es was, den weißen und gelben Drahtausgang zu messen?

tomas3000
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#4 von volkerS , 02.10.2025 20:07

Hallo,
trenne blauen,gelben und weißen Draht von der Wagen-Platine. Am Decoder entweder eine Led mit Vorwiderstand zwischen blau und gelb oder weiß (Anode zeigt nach blau) oder Glühlampe anschließen.
Decoder reset (CV8=0). Danach sollte sich der Decoder unter Adresse 3 ansprechen lassen. Welche Funktionstaste dann deine Led/Glühbirne zum Leuchten bringen sollte, hängt von deiner Beschaltung des Decoders ab.
Volker

tomas3000 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

#5 von tomas3000 , 02.10.2025 20:36

Danke. Das mit der Lampe zum Testen klingt gut.
Klappt das auch, wenn ich die Kabel weiß und gelb nicht wieder von der Platine ablöte? Diese Miniaturlötpads waren gar nicht so leicht zu löten...

Aber jetzt fällt mir grad noch ein anderer Grund für das Nichtfunktionieren ein:
Muss ich das blaue Lötpad der Platine auch mit blau vom Decoder verbinden?
(hatte in der Anleitung bei der Innenbeleuchtung zum Lesen aufgehört und gedacht, blau würde ich vielleicht nur für die Innenbeleuchtung benötigen...)

tomas3000
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#6 von drum58 , 02.10.2025 20:39

Hallo Thomas,

der Tams FD-R braucht zum Programmieren und Auslesen eine Last an mindestens einem Ausgang, LEDs genügen nicht. Vermutlich ist das Dein Problem.
Jeder neue Decoder hört ab Werk auf die DCC-Adresse 3, darüber sollte er ansprechbar sein.
Zum Programmieren entweder eine Glühbirne (Beleuchtungssockel etc.) anschließen oder über PoM programmieren, da gibt es aber keine Rückmeldung, Du kannst also schreiben aber nicht lesen.

Gruß
Werner

edit: Natürlich muss auch blau verbunden werden, sonst haben die LEDs ja keinen +-Anschluß.

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

#7 von tomas3000 , 02.10.2025 20:46

Danke. Ich hab den Decoder "gefunden", vermutlich lag er mal bei irgendeinem eBAY Kauf bei. Deshalb kenne ich seine Adresse nicht (und deswegen scheidet POM aus, oder?)

Verstehe ich das richtig, dass man via POM auch ohne Glühbirne (größerer Verbraucher) programmieren kann?

tomas3000
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#8 von drum58 , 02.10.2025 20:52

Hallo Thomas,

ja, PoM setzt die Kenntnis der Adresse voraus und ja, über PoM kannst Du auch ohne Last (bzw. mit LED) programmieren.

Ich würde zuerst mal blau anschließen und mit Adresse 3 probieren, wenn es klappt, dann hat der Decoder die Werksadresse, wenn nicht brauchst Du eine Last und kannst dann am Programmiergleis auslesen und schreiben.

Gruß
Werner

tomas3000 hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

#9 von tomas3000 , 02.10.2025 21:33

Danke, es hat geklappt! Es lag am fehlenden blauen Draht

piefke53 hat sich bedankt!

tomas3000
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#10 von tomas3000 , 03.10.2025 21:38

Zu früh gefreut...

Hab den Steuerwagen heute mal ein bisserl fahren sehen wollen. Ging auch gut (mit Lichtwechsel), bis er bei einer Tunneleinfahrt leicht am schwarzen Karton gestreift hat. Daraufhin habe ich zurückgesetzt und (ebenfalls unerklärlich) ist die Lok an einer Weiche entgleist und hat einen Kurzschluss erzeugt (Z21 hat auf rot geschaltet).

Nachdem ich die Lok wieder eingegleist und über die Stop-Taste den Kurzschluss bestätigt habe, ist mir aufgefallen dass das Licht am Steuerwagen nicht mehr ging - es lässt sich nicht mehr einschalten.

Kann das was mit dem Kurzschluss zu tun haben? Das sollte ein Decoder doch eigentlich aushalten? Das beim Karton streifen ein Kabel / Lötstelle gebrochen ist, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen...

tomas3000
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

Problem mit Digitalisierung einer Märklin 3108 BR 44 auf Lokpilot 5 basic mit DCC und JMRI
Probleme Schweizer Lichtwechsel bei neuer Roco 7520107 ( Vectron SBB Cargo)