RE: Was sind für euch die wichtigsten Gründe, ein bestimmtes Modell zu kaufen?

#51 von Landei , 31.01.2026 09:00

Hallo,
da bei mir "5. Andere Gründe (bitte im Thread posten)" zutrifft, hier einmal die Erläuterung:

Mein Fokus bei der Modellbahn liegt in Epoche I (eingeschränkt Übergang zu Epoche II), d.h. Länderbahnmodelle erwecken erstmal meine Aufmerksamkeit. Da hierbei mein spezielles Interesse auch noch bei der sehr kleinen GOE (Großherzoglich Oldenburgische Eisenbahn) liegt, ist das mit dem Kauf von Modellen schon einmal schwierig, da das Angebot an Neuware hier äußerst gering ist (zu 99% nur mal alle 10 Jahre ein Güterwagen, keine Personenwagen oder gar Loks...).
Dadurch kaufe ich auf dem Gebrauchtmarkt solche Modelle, die einen Bezug zur GOE haben (meist Güterwagen) oder sich für einen Umbau zu oldenburgische Modelle eignen könnten.

Grüße aus dem Oldenburger Land
Malin

Meine Nebenbahn-Segmente:
Oldenburger Nebenbahn, H0, Epoche I/II
Planungsthread:
Einmal durch das Oldenburger Land auf dem Spitzboden, ca. 6x2 Meter, Epoche I-II
Meine Bauthread:
Baustart in Heidhusen, GOE, Ep. I/II

Landei
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC

RE: Was sind für euch die wichtigsten Gründe, ein bestimmtes Modell zu kaufen?

#52 von Meteor , 01.02.2026 09:08

Hallo zusammen,

für mich habe ich 3 in Verbindung mit 5. Sonstige gewählt.

Ich bin Epochenfahrer, 60er und 70er Jahre des 20. Jhdts. Mein Thema ist also Epoche 3 und 4 mit den Schwerpunkten Bundesbahn, elektrischer Betrieb, mittlerer Neckarraum bis kurz vor Einführung des S-Bahn-Betriebs, sekundär das Gleiche für den Augsburg-Münchner Raum (E16, E60, ET85). Ich habe auch fast durchgehend in der Stuttgarter Gegend gelebt, daher hätte ich auch 1. wählen können, wenn hier die Verganegenheitsform erlaubt gewesen wäre. Den ET65, die E63, E17, E93 habe ich alle noch im Original erlebt. Die E44 sowieso. Und ET27, E10 und E50 waren noch die "Neuen"... Diese Fahrzeuge und passendes Wagenmaterial mussten also her. Ich sammle schon knapp 50 Jahre, da hat es fast alles auch schon mal gegeben.

Momentan steige ich auf Digital um, manche Loks sind schon fertig ab Werk einsetzbar, bei den meisten aus den letzten 30 Jahren gibt es eine Schnittstelle. Ein paar werde ich aber gelegentlich ersetzen müssen, weil Digitalisiieren nicht mehr lohnt. Sobald eine passende Neuauflage kommt, heißt es dann wieder "Haben will"

Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog

Meteor
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?
R1 oder nicht (Märklin, Radius 360 mm, C-Gleis)