Geloest (#17): Roco Schom VT98/BR798: Wie Gehaeuse abnehmen?

#1 von berndausb , 06.10.2025 22:15

Hallo zusammen,
ich krieg' hier die Krise... Ich habe Roco Schienenbusse Nr. 43018, 63072, und demnaechst noch einen 43045.
Beim Versuch, das Gehaeuse des Motorwagens abzunehmen (zwecks Digitalisierung) habe ich heute schon das Plastik des 63072 zerlegt... Das laesst sich nicht abspreizen, mir ist die Seitenwand gebrochen. Laut Roco Anleitung muss ich doch nur die Kupplungen abnehmen und dann das Gehaeuse nach oben abnehmen (seitlich spreizen). Geht aber nicht.
Hat jemand einen Tipp oder einen Link der das Vorgehen da erklaert? Ich hab' in der Suche nix richtiges gefunden zum Thema...

Gruss,
- Bernd

berndausb  
berndausb
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.10.2025 | Top

RE: Roco Schom VT98/BR798: Wie Gehaeuse abnehmen?

#2 von Technoboy , 06.10.2025 22:47

Hallo Bernd.

Wenn ich mich richtig erinnere musst du noch die Puffer abziehen und die Luftschläuche entfernen, dann sollte das Gehäuse nur noch Lose aufsitzen.

Gruß
Markus

Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)

Betulaceae hat sich bedankt!
Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital

#3 von floete100 , 06.10.2025 23:03

Zitat von Technoboy im Beitrag #2
Hallo Bernd.

Wenn ich mich richtig erinnere musst du noch die Puffer abziehen und die Luftschläuche entfernen, dann sollte das Gehäuse nur noch Lose aufsitzen.

Gruß
Markus

Hallo Bernd,

Luftschläuche ja, Puffer nein. Die roten Pufferhülsen sind Teil des Gehäuses. Die schwarzen Puffer lassen sich zwar abziehen, haben aber mit der Gehäusebefestigung nichts zu tun.

Gruß Rainer

Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50

WiTo und Technoboy haben sich bedankt!

floete100
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.10.2025 | Top

#4 von drum58 , 06.10.2025 23:22

Hallo Bernd,

schau doch bitte mal in die Anleitung: https://z21app.roco.cc/doc/an/1/de/80630...UR6f0EssJdy7UNR unter Fig. 3
Entscheidend ist die Kupplungsimitation und die sonstigen Anbauteile, wenn die rausgezogen sind, lässt sich das Gehäuse abnehmen.

Gruß
Werner

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.10.2025 | Top

#5 von SupmaKni , 07.10.2025 11:32

Hallo Bernd.

Wie Werner schon schrieb musst du den Kupplungshaken auf beiden Seiten herausziehen, dann kannst du das Gehäuse abnehmen evtl. mit einem weichen Gegenstand seitlich etwas abhebeln.
Gruß Heiko

Mein Nebenbahn Kopfbahnhof wirres Allerlei.

SupmaKni
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#6 von floete100 , 07.10.2025 16:46

Lest ihr eigentlich, was andere schreiben?

Die Kupplungen hat Bernd schon abgezogen. Aber das reicht nicht! Wie ich in #3 schon geschrieben habe, müssen auch die Luftschläuche abgezogen werden. Kupplungen und Luftschläuche ragen durch das Gehäuse in Aussparungen im Chassis.

Auf dem gerade geschossenen Foto sieht man deutlich, dass auch die Luftschläuche nicht reichen. Es müssen tatsächlich ALLE Anbauteile weg - auch die unter den Puffern.

Insofern ist die Roco-Anleitung für'n A... .

Gruß Rainer

Am Ende wird alles gut.

Betulaceae und Petz1 haben sich bedankt!

floete100
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.10.2025 | Top

#7 von JoWild , 07.10.2025 18:54

Zitat von floete100 im Beitrag #6
...
Insofern ist die Roco-Anleitung für'n A... .

Gruß Rainer

Hallo Rainer,
zumindest in meier Anleitung zur Katalognummer 43018/43020/43945/43947 sind die Bildchen für die Zerlegung alle ohne die Anbauteile aus dem Zurüstbeutel. Und wer mit offenen Augen da rangeht sieht auch die Dinge, die dein Foto zeigt.
Es muss alles weg: Kupplungsimitation, Luftschläuche und Steuerkabel und Steckdose.

Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim

berndausb hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#8 von berndausb , 07.10.2025 20:24

Hallo Leute und vielen Dank fuer die guten Tipps (und die moralische Unterstuetzung :o).
Also auch meine Anleitung (Download von der Roco-Seite) sagt: Kupplungshaken, Anbauteile muessen weg. Puffer koennen dran bleiben.
Jetzt scheint das abnehmen des Gehaueses aber etwas friemelig zu sein, ich weiss noch nicht, wo da evtl. Rastnasen sind. Den Tipp, das Gehaeuse mit Hilfsmitteln zu spreizen werde ich mal die Tage verfolgen. Zahnstocher links/rechts zwischen Rahmen und Gehaeuse waere evtl. eine Moeglichkeit?

Ich hab' halt erstmal das gemacht, was die Roco-Anleitung sagt. Anbauteile ab, seitlich abspreizen und dann Gehaeuse abnehmen. Das Gehaeuse war aber immer noch bombenfest und dann hab' ich wohl etwas zuviel 'sanften Druck' ausgeuebt...

Wenn ich 'ne funktionierende Methode gefunden habe (ich hab' ja 3 Garnituren 3-teilig zum ueben...) dann stelle ich mal ein paar Bilder hier ein.

Gruss+Danke,
- Bernd

PS: Wichtige Botschaft auch hier fuer mich: Man muss die Raeder nicht demontieren, das habe ich ja auch schon hier und da mal gelesen...
PPS: Wenn die Puffer dranbleiben koennen, dann werde ich die auch etwas festkleben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die laengeren Betrieb auf der Anlage ueberleben ohne abzufallen...

WiTo hat sich bedankt!
berndausb  
berndausb
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#9 von BR 182 - 2015 , 07.10.2025 20:39

Um das Gehäuse des Roco HO VT 98 abzunehmen, müssen zuerst die Kupplungshaken an beiden Enden herausgezogen werden. Anschließend kann das Gehäuse nach oben abgehoben werden. Alternativ kann man ein Gitarrenplektrum verwenden, um hinter der Tür die Verriegelungen zu lösen und das Gehäuse dann nach oben zu heben.

Gruß Burgi

JTB-Fan hat sich bedankt!

BR 182 - 2015
CityNightLine (CNL)
Gleise Fleischmann Modell und Piko A
Spurweite H0
Steuerung über Taster mit Relais
Stromart DC, Analog

#10 von floete100 , 07.10.2025 21:34

Hallo Bernd,

das hat mich jetzt doch mächtig gejuckt. Ich habe (damals) alle drei Teile auseinandergenommen, VT, VB und VS. Und kann mich an kein Gespreize erinnern.

Gerade eben habe ich meinen Beiwagen nochmal zerlegt - der hat die wenigsten Anbauteile. Und - Erinnerung funktioniert noch: Steckteile ab, Gehäuse in die eine Hand, mit Daumen und Zeigefinger der anderen Hand erst die eine Achslagerung nach unten gezogen, dann die andere - und offen ist die Kiste! Nix spreizen.

Und auf dem Foto ist auch klar zu erkennen: Es gibt keinerlei Rasten.

Das Ding in der Mitte habe ich erst hier auf dem Foto gesehen (!) - das ist keine Raste, sondern eher ein leichter Grat.

Viel Erfolg!

Gruß Rainer

Am Ende wird alles gut.

floete100
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#11 von berndausb , 07.10.2025 22:13

Zitat von floete100 im Beitrag #10
Hallo Bernd,

das hat mich jetzt doch mächtig gejuckt. Ich habe (damals) alle drei Teile auseinandergenommen, VT, VB und VS. Und kann mich an kein Gespreize erinnern.
Gerade eben habe ich meinen Beiwagen nochmal zerlegt - der hat die wenigsten Anbauteile. Und -Erinnerung funktioniert noch: Steckteile ab, Gehäuse in die eine Hand, mit Daumen und Zeigefinger erst die eine Achslagerung nach unten gezogen, dann die andere - und offen ist die Kiste! Nix spreizen.
Und auf dem Foto ist auch klar zu erkennen: Es gibt keinerlei Rasten.
Das Ding in der Mitte habe ich erst hier auf dem Foto gesehen (!) - das ist keine Raste, sondern eher ein leichter Grat.
Viel Erfolg!
Gruß Rainer

Boah, das ist ja super, dank' dir. Ich probier das morgen mal aus (bis dahin noch mental mit 'Ohmmmmm' vorbereiten). Ich hab' hier immerhin 3 Dreiergarnituren VT/VB/VS 98 liegen (und noch 2 bereits digitalisierte Flm VT95/995 mit Beiwagen, ich bin halt mit den Schoms grossgeworden...)

Rueckmeldung kommt auf jeden Fall,
Gruss,
- Bernd

berndausb  
berndausb
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#12 von K.Wagner , 08.10.2025 12:25

Es gibt kleine Rasthaken - aber die sind durch leichtes Spreitzen einfach zu lösen. Gewalt ist nicht nötig. Wichtig ist nur das komplette Entfernen aller Zurüstteile an der Pufferbohle.
Hier sind die Rastnasen des Gehäuses gut zu sehen - etwa in der Gehäusemitte.

Gruß Klaus

K.Wagner
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

#13 von Michael K. , 08.10.2025 12:59

Hallo Bernd,

Zitat von berndausb im Beitrag #8

Jetzt scheint das abnehmen des Gehaueses aber etwas friemelig zu sein, ich weiss noch nicht, wo da evtl. Rastnasen sind. Den Tipp, das Gehaeuse mit Hilfsmitteln zu spreizen werde ich mal die Tage verfolgen. Zahnstocher links/rechts zwischen Rahmen und Gehaeuse waere evtl. eine Moeglichkeit?
Ich hab' halt erstmal das gemacht, was die Roco-Anleitung sagt. Anbauteile ab, seitlich abspreizen und dann Gehaeuse abnehmen. Das Gehaeuse war aber immer noch bombenfest und dann hab' ich wohl etwas zuviel 'sanften Druck' ausgeuebt...

das klingt merkwürdig, bei meinem fiel das Fahrwerk beinahe schon raus, wenn die Anbauteile weg waren, da war kein großartiges spreizen nötig. Hast Du den vielleicht gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat da was festgeklebt?

Bis denn
Michael

Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801

Michael K.
EuroCity (EC)
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#14 von berndausb , 08.10.2025 14:05

So, beim VT mit Roco-# 63072 (bei dem ich das Gehaeuse gestern beschaedigt habe) hat es jetzt funktioniert. Wie beschrieben: Einfach leicht spreizen und dann das Fahrgestell rausziehen. Den Riss im Gehaeuse kann ich denke ich mit etwas Tape/Isolierband von innen wieder zusammentackern, mit Klebstoff bin ich da eher vorsichtig.

Dann bin ich mutig geworden, habe mir den Steuerwagen VS vom Roco-# 43018 geschnappt. Wieder ganz schoen fest. Ich habe dann seitlich 4 Zahnstocher reingesteckt, dann konnte ich eine Seite leicht loesen und nach unten rausziehen (so 3-4mm). Die andere Seite ist immer noch bombenfest. Ich werde mir mal als naechstes den Beiwagen VB #43019 vornehmen...

Achso, da ich erst vor ca. einem Jahr mit dem Hobby angefangen habe: Natuerlich ist das alles Gebrauchtware, Vorgeschichte unbekannt.
Ich baue mir erstmal den VT #63072 um (Decoder kann ich da einfach nachruesten), damit haette ich wenigstens mal ein Erfolgserlebnis! Bei den anderen beiden VT (#43018 und #43045) gibts ja keine Schnittstelle und ich muss die Motoren vom Gehaeuse isolieren.

Vielen Dank schonmal fuer eure tollen Infos hier, das sind sehr wertvolle Tipps und Tricks und Bilder.

Gruss,
- Bernd

berndausb  
berndausb
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#15 von floete100 , 08.10.2025 16:18

Schön, dass es geklappt hat.

Hat dein Gehäuse denn nun Rasten oder nicht? Stell doch mal ein Foto ein.

Wenn es "klebt" und sich mit Spreizen lösen lässt, heißt das nicht unbedingt, dass da Rasten sind. Dass Gehäuse manchmal tatsächlich auf dem Chassis kleben, war hier im Forum schon öfter Thema. Ursache ist dabei gern, dass das Gehäuse im Werk montiert wurde, bevor der Lack richtig durchgetrocknet war.

Ich selbst hatte das extrem bei meiner V 320 von Brawa - obwohl ich sie bereits früher mal geöffnet hatte.

Gruß Rainer

Am Ende wird alles gut.

floete100
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.10.2025 | Top

#16 von Stahlblauberlin , 08.10.2025 17:57

Butter bei die Fische:
alle Zurüstteile inklusive des kleinen Tritts unter dem Puffer müssen demontiert werden:
vorher:

nachher:

Dann fällt das Fahrwerk aus dem Gehäuse, keine Rasten:

PS: Die Lampengläser in den unteren Lampen neigen bei dem Procedere zum wegspringen, die ragen etwas nach innen...muss mir jetzt zwei neue machen, zum Glück sind das nur kleine zylindrische Stopfen...

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.10.2025 | Top

#17 von berndausb , 09.10.2025 12:26

So, ich bin weiter gekommen...

Also, ich hab' jetzt mal die VS und VB von jeweils Roco #43018/43019 sowie Roco #63072/63074 probiert.

Roco #43018/43019:

Die Gehaeuse haben mittig an der Laengsseite eine Rastnase, also leicht in der Mitte abspreizen. Und: Die Raeder muessen ab, die halten sonst den ganzen Kram zusammen. Danach einfach leicht nach unten rausziehen, dazu mit Pinzette/Schraubendreher leicht zwischen den Puffern hebeln. Faellt dann ganz leicht raus.

Roco #63072/63074:

Hier koennen die Raeder dranbleiben, es gibt keine Rastnasen im Gehaeuse.

Bei beiden Varianten wichtig/notwendig: Alle Anbauteile vorn/hinten mit Ausnahme der Puffer demontieren, ich hatte doch zuerst tatsaechlich den kleinen Tritt unter dem linken Puffer uebersehen (danke an Stahlblauberlin fuer den expliziten Hinweis).
Scheint also doch ganz einfach zu sein, wenn man weiss wie...

Vielen Dank an alle!
Gruss,
- Bernd

berndausb  
berndausb
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#18 von floete100 , 09.10.2025 14:39

Prima, dass wir dir helfen konnten. Und interessant, dass es da doch mehrere Varianten gibt: Angeschraubte Achslager haben bei mir weder VB noch VS.

Bezüglich

Zitat von berndausb im Beitrag #17
... den kleinen Tritt unter dem linken Puffer ...

Ich gebe gern zu, dass ich nicht weiß, was das ist - aber dass das ein Tritt ist, kann ich mir schwer vorstellen. Das Ding sitzt mittig unter dem Puffer und ganz dicht dran - nur 1,5 mm Abstand (= 135 mm "in echt"). Außerdem ist da weit und breit kein Griff zum Festhalten zu sehen.

Gruß Rainer

Am Ende wird alles gut.

floete100
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#19 von berndausb , 09.10.2025 15:23

Zitat von floete100 im Beitrag #18
Prima, dass wir dir helfen konnten. Und interessant, dass es da doch mehrere Varianten gibt: Angeschraubte Achslager haben bei mir weder VB noch VS.
Bezüglich
Zitat von berndausb im Beitrag #17
... den kleinen Tritt unter dem linken Puffer ...

Ich gebe gern zu, dass ich nicht weiß, was das ist - aber dass das ein Tritt ist, kann ich mir schwer vorstellen. Das Ding sitzt mittig unter dem Puffer und ganz dicht dran - nur 1,5 mm Abstand (= 135 mm "in echt"). Außerdem ist da weit und breit kein Griff zum Festhalten zu sehen.
Gruß Rainer

Hallo Rainer,
tja, ich weiss jetzt nicht, wann die Serien #430xx und #630xx von Roco auf den Markt kamen, da duerften einige Jahre dazwischen liegen. #630xx hat ja auch schon eine 8-polige DSS, die #430xx haben nichtmal einen gegen Gehaeuse isolierten Motor. Deshalb habe ich mir auch Muehe gegeben, genau zu beschreiben mit welchem Modell ich was probiert/erreicht habe.

Das "Ding" unterm Puffer: Ich habe ja auf die Antwort #16 hingewiesen. In der Roco-Anleitung taucht das "Ding" einmal im Bild (Bild #3) auf, ich hab's halt einfach erstmal uebersehen. Was das genau ist, da habe ich weder bei Roco noch im Internet was gefunden, keine Ahnung...

Jetzt mal digitalisieren, ob ich Beleuchtung einbaue weiss ich noch nicht (ist ja auch nochmal so'n Ding mit den Lichtleitern), bei den #430xx die Motoren isolieren oder evtl. gleich Ersatz von SB-Modellbau einbauen, mal sehen...

Gruss,
- Bernd

floete100 hat sich bedankt!
berndausb  
berndausb
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#20 von Bastlwastl , 10.10.2025 06:56

Servus

Zitat von Bastlwastl im Beitrag Umbauberichte H0, verschiedene Hersteller, ESU Rauch,Sound, PDF Dateien, Videos usw.
Roco VT 98 Aufrüstung mit Sound, LED Lichter, Selbstbau stromführende Kupplung LED Innenbeleuchtung, Fahrgästen. DIMO 02-2017 PDF Video

Vielleicht hilft Dir das bei Deinem Vorhaben

Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Alle meine Lokumbauten und Bauberichte finden Ihr hier

Bastlwastl
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.10.2025 | Top

#21 von berndausb , 10.10.2025 13:44

Zitat von Bastlwastl im Beitrag #20
Servus
Zitat von Bastlwastl im Beitrag Umbauberichte H0, verschiedene Hersteller, ESU Rauch,Sound, PDF Dateien, Videos usw.
Roco VT 98 Aufrüstung mit Sound, LED Lichter, Selbstbau stromführende Kupplung LED Innenbeleuchtung, Fahrgästen. DIMO 02-2017 PDF Video

Vielleicht hilft Dir das bei Deinem Vorhaben

Hallo Manfred,
puh, das ist ja volle Huette! Aber irgendwie motiviert es mich doch, nochmal ueber LED-Lampen und LED-Innenbeleuchtung nachzudenken. Im VS und VB dann halt mit einem Funktionsdecoder steuerbar. Mal gruebeln, einfarbige LEDs haett' ich da und eine Ladung Duo-LEDs sind schnell bestellt und geliefert. Hmmmmm......

Gruss,
- Bernd

berndausb  
berndausb
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#22 von JoWild , 10.10.2025 19:49

Zitat von berndausb im Beitrag #19
...
Das "Ding" unterm Puffer: Ich habe ja auf die Antwort #16 hingewiesen. In der Roco-Anleitung taucht das "Ding" einmal im Bild (Bild #3) auf, ich hab's halt einfach erstmal uebersehen. Was das genau ist, da habe ich weder bei Roco noch im Internet was gefunden, keine Ahnung...

Hallo Bernd
Auf der einen Seite in Fahrtrichtung rechts ist die Steuerleitung für Wendezugbetrieb mit Steuerwagen bzw. für Mehrfachtraktion. Auf der linken Seite ist es die Kupplung für den Anschluss der Leitung des gekuppelten Fahrzeugs. Ich hab deswegen schon weiter oben geschrieben, dass die Steckdose auch weg muss.

Ein Tritt ist das nicht.

Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim

JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.10.2025 | Top

#23 von floete100 , 10.10.2025 20:50

Zitat von JoWild im Beitrag #22
Auf der linken Seite ist es die Kupplung für den Anschluss der Leitung des gekuppelten Fahrzeugs. Ich hab deswegen schon weiter oben geschrieben, dass die Steckdose auch weg muss.

Hallo Joachim,

danke für die Erklärung. Dass du oben eine "Steckdose" erwähnt hattest, war mir nicht entgangen. Das "Ding" sah mir aber nicht nach Steckdose aus. Und du selbst schreibst jetzt einmal "Kupplung" und einmal "Steckdose" ...

Wofür das "Ding" da ist (dass das kein Tritt ist, war mir klar), hab ich jetzt verstanden: Gegenstück zur Steuerleitung. Ich habe aber keine Vorstellung, wie es "in echt" aussieht - das Modellteilchen ist einfach zu klein. Kannst du mal ein Foto oder einen Link zu einem Foto einstellen? Habe bei Google nichts finden können.

Danke und Gruß
Rainer

Am Ende wird alles gut.

floete100
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#24 von K.Wagner , 11.10.2025 20:57

Gruß Klaus

K.Wagner
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

#25 von floete100 , 11.10.2025 23:20

Vielen Dank, Klaus. Du hast mich auf die richtige Idee gebracht: Bisher hatte ich nach Steckdose o. ä. gesucht. Jetzt habe ich - angesichts der Tatsache, dass es Schienenbusse wie Sand am Meer gab - mal nach Fotos von VT 98-Gesichtern gegoogelt. Und voilà - hier ist meine Ausbeute:

Die beiden "roten" Fotos sind von Original-Schoms (das Wort hab ich von Bernd gelernt ), das weiße von einem (Spur 1-)Modell.

Gruß Rainer

Am Ende wird alles gut.

floete100
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

Brawa TWINDEXX VARIO Doppelstock-Triebzug Beleuchtungsprobleme
ICE 1 Transparent rot und orange