Liebe Gemeinde,
Wir haben eine 110qm Anlage mit einem Aetallgestell gebaut. Auf den metallträgern wird dann weiter mit Holz die Trasse gelegt. Darauf kommt dann Kork und schließenden c oder K gleis von Märklin. Gefahren wird mit eCos 50200 und den dazugehörigen 7A Bostern (Aktuell 2 verbaut). Um dir ganzen Weichen zu steuern, haben wir uns für die M83 von Märklin und dir
Servodecoder von digikeys bzw. Esu entschieden. Zuverlässigkeit ist erstmal sehr sehr gut.
Nun folgendes problem: die M83 werden mit der original versorgungseinheit von Märklin mir dem kleinen Netzteil versorgt. Wir bekommen seit jeher am metallrahmen sobald mir das gleis oder die loks berühren so krass einen gewixt das mir manchmal was aus der hand fällt.
Sobald man die vetsorgunseinheiten vom Hausnetz 230V trennt wird der Stromschlag geringer. Bei der Trennung aller 10 Universalversorgungseinheiten ist der Stromschlag am Metallgehäuse weg.
Woran kann das liegen und kann Ich nicht einfach das Metallgehäuse Erden? Das Metallgehäuse hat keine Verbindung mit der Bahneletronik.
Eine herausnahme der Universalversorgungseinheiten aus dem bereits verbauten, ist aus betrieblichen und baulichen Massnahmen keine Option. Gewechselt wurden die auch schon.. insgesamt müssen/sollen noch knapp 10 bis 20 verbaut werden.

Aktuell am Schnellfahrstreckenbau mit Epoche VI Masten und fester Fahrbahn