ich habe folgendes Problem: An meiner BR 218 mit ab Werk eingebautem TWIN-Decoder lässt sich plötzlich das Licht nicht mehr auf Knopfdruck einschalten, sondern geht erst an sobald die Lok losfährt. Abschalten auf Knopfdruck ist kein Problem. Ich benutze auf meiner Anlage eine Roco Multimaus und hatte bisher nie Probleme. Ich wollte den Decoder mal reseten (CV 64 Wert 0), aber ich habe festgestellt dass ich machen kann was ich will, der Decoder lässt sich mit meiner Multimaus nicht programmieren. Hat jemand eine Idee woran die beiden Probleme liegen können?
Weiß denn niemand über dieses Problem Bescheid? Kann mir denn dann jemand sagen wie ich einen TWIN Decoder über eine Roco-Multimaus programmieren kann?
wenn du eine Multimaus mit Software der ersten Generation hast kann es sein, daß nicht alle Dekoder damit angesprochen bzw. (vollständig) programmiert werden können; unwissenschaftlich aber anschaulich könnte man sagen, die Multimaus spricht beim Programmieren so schnell, daß der Dekoder die Informationen nicht oder nicht volständig mitbekommt. Die Software ist inzwischen von Roco modifiziert worden, so daß dieses Problem nicht mehr auftritt.
Allerdings sind die Fleischmann Twin-Dekoder auch ziemlich problematisch, wenn sie mit DCC- oder Multiprotokoll-Dekodern anderer Hersteller auf der gleichen Anlage betrieben werden. Da gibt es Kompatibilitätsprobleme, so daß man einen gemischten Betrieb vermeiden sollte.