Schönen Sonntag,
ich habe folgende Frage, zu der ich keine vernünftige Antwort finde.
Ich habe zwei Bausteinloks von Märklin aus dem Set 29730. Beide melden sich selbständig über mfx und jeweils einzeln bei meiner (einzigen) Steuerung, der Mobile Station 2, an. Beide sind jeweils einzeln steuerbar - soweit kein Problem.
Ich möchte aber eine Art Lego-Triebzug bauen, dazu eine Lok vorne, eine Lok hinten, dazwischen ein paar Bausteinwagen. Da es sich um die exakt gleiche Lok handelt, dürften bei gleichen Einstellungen die Fahreigenschaften gleich genug sein, dass es keine Probleme gibt. Also beiden Loks die gleiche Adresse geben und fertig.
So einfach ist das leider nicht. Ich kann bei der MS2 in den Einstellungen für die jeweilige Lok weder die Adresse auslesen noch ändern, der Menüpunkt ist druchgestrichen. Wenn ich es aus der Googlerecherche richtig verstanden habe, dann gab es mal diese Funktionalität, wurde aber wegen einem Update wieder gestrichen - im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich bin außerdem über die Anleitung dieser Bausteinlok gestroßen und es gibt mit dem Power-Controll-Stick die Möglichkeit (über an, aus, lange Drücken, etc.) zwischen vier Adressen zu wechseln. Neben dem, dass ich keine Lust habe mir diesen Power-Controll-Stick zu organisieren, bezweifel ich, ob des tatsächlich etwas ändert. Also, ob sich dann bei gleich eingestellter Adresse auch die mfx-Anmeldung auf die gleiche Adresse ändert.
Kennt jemand das Problem, hat jemand Erfahrung mit so etwas oder ist in den höheren Weihen des mfx unterwegs?
Schon mal vielen Dank!
Florian