ich habe mir ein Viessmann KS MS Esig (4045) zugelegt. Normalerweise betreibe ich die Signale lieber über Tastenstellpulte, aber das geben die zahlreichen Signalbilder bei dieser Variante nicht her.
Ich habe daher heute das erste Mal versucht, ein solches Signal digital zu betreiben. Verwendet habe ich den Viessmann Multiplexer 5229. Ich bin hierzu wie in der Anleitung beschrieben vorgegangen. Die Stromversorgung habe ich an mein Piko Smart Control (nicht das akutelle, sondern welches von ESU stammt) angeschlossen. Auf die Polung habe ich geachtet. Signal eingesteckt und es leuchtete schonmal Hp0.
Beim Piko Smart Control habe ich mir ein neues Stellwerk angelegt und ein Signal hinzugefügt. Im Anschluss habe ich wie in der Viessmann Anleitung beschrieben, den roten Button so gedrückt, dass die rote Kontrollleuchte dermaßen schnell leuchtet, dass man im DCC Programmiermodus ist. Die LEDs am angeschlossenen Signal haben an diesem Punkt nur noch wild auf- und abgeleuchtet, quasi wie eine Discokugel. :) Ich habe versucht, als die Kontrollleuchte blinkte, eine Adresse zu programmieren bzw. über das neu angelegte Signal einen Stellbefehl auszuführen. Beides ging nicht. Die Kontrolleuchte ging zwar wieder aus, wie in der Anleitung beschrieben, aber das Signal blinkte weiter wild rum.
Ich habe daheim 2x den Multiplexer 5529. Bei beiden kein Erfolg. Eines davon funktioniert im konventionellen Betrieb via Stellpult tadellos.
Könnte es sein, dass man beim Anlegen eines Signals bzw. Stellwerks beim Piko Smart Controller auf etwas achten muss? Sonst gibt es ja noch von der Firma bogobit Multiplexdecoder, die ich im Notfall dann probieren müsste.
Servus, zunächst ändere bitte deinen Beitrag, denn du hast einen Multiplexer 5229. Solche Tippfehler sind ärgerlich für Diejenigen, die dir helfen wollen.
Bist du nach Anleitung vorgegangen, Punkt 4.5 in der BA des Multiplexers? Es sind zwei Aktionen nötig, um in den Programmiermodus "DCC" zu gelangen.
Welche Weichenadresse hast du dann gewählt? Probiere es vielleicht zunächst über einen "nackten" Weichenbefehl, nicht über das Stellpult (irgendwo hast du ja einen logischen Fehler im Ablauf, also minimiere Fehlerquellen). Beachte, dass die erste Adresse dann immer ungerade ist und dann, je nach Signal, mehrere Weichenadressen belegt werden, um alle mit deinem Signal möglichen Signalbilder anzeigen zu können.
Da es sich um DCC-Befehle handelt, ist die Wahl der Zentrale belanglos. Die Anleitung ist ansonsten wünschenswert simpel und effektiv - könnte es nicht in den falschen Hals geraten, wollte ich doch glatt von "idiotensicher" sprechen
Es besteht natürlich immer noch die Möglichkeit, dass eine Komponente (Signal oder Multiplexer) defekt ist.
Tippfehler korrigiert, danke für die Aufmerksamkeit.
Ich habe eben nochmal erfolglos rumprobiert. Ich versuche es nochmal in Bildern auszudrücken.
Ich habe den Multiplexer nach Abbildung 2 (BDA S.12) aufgebaut. Die Digital-Anschlüsse habe ich mit meiner Piko Smart Box (braun = Ausgang 0 und rot = Ausgang B) verbunden.
Nach Inbetriebnahme zeigt das Signal Hp0. Nun möchte ich eine Adresse vergeben, weil ich ja alle Signalbilder schalten möchte und verfahre nach Kapitel 4.5 (BDA S.4). Ich drücke solange, bis die Kontrolleuchte blinkt. Danach ein weiteres mal, bis diese schnell blinkt, um in DCC zu programmieren.
Zuvor habe ich über meinen Piko Regler ein Stellwerk angelegt, um diesem Schaltartikel zuzuweisen. Zuvor hatte ich immer Schaltartikel über Tastenstellpulte gesteuert. Bei diesem Signal möchte ich das ganze digital versuchen. Angelegt habe ich eine normale Weiche mit einer ungeraden Adresse 101.
Während die Kontrolleuchte am Multiplexer blinkt, tippe ich das Weichensymbol an, quasi um den Stellbefehl auszuführen. Die rote Kontrolleuchte hört auf zu Blinken wie in der BDA von Viessmann beschrieben. Das Signal schaltet allerdings weiter alle LEDs wild immer wieder durch, seit dem ersten Betätigen der roten Taste.
Habe beides versucht. Außerdem steht in der BDA, dass das Signal die Adresse des ersten gültige Weichenstellbefehls vom Controller übernimmt. Daher auch der Versuch als Weiche.