Hab vor kurzem auch den Einstieg gewagt und für sehr wenig Geld eine ms2 gekauft. Diese dann beim Händler kostenlos upgedatet und ein anschlussgleis selbst gelötet...und ich bereue es nicht!
Hab vor kurzem auch den Einstieg gewagt und für sehr wenig Geld eine ms2 gekauft. Diese dann beim Händler kostenlos upgedatet und ein anschlussgleis selbst gelötet...und ich bereue es nicht!
| Beiträge: | 157 |
| Registriert am: | 20.02.2025 |
| Ort: | Österreich |
| Gleise | M |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, Analog |
Zitat von X2000 im Beitrag #25
....
Ein Umschaltvorrichtung im Tuppertopf ist auch der Hit an Steuerung. Nichts, was es nicht gibt. Das fehlte mir noch.
| Beiträge: | 279 |
| Registriert am: | 27.03.2015 |
| Ort: | Bonn |
| Spurweite | H0, N, 1, G |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo Martin,
Zitat von X2000 im Beitrag #25
Wolf, lies doch bitte die Ausgangslage. .....frage ich jetzt doch nach einem wirklich günstigen Einstieg in die MaterieEr will kein Geld ausgeben. MS2 und 6021 kosten das doppelte und mehr. Damit ist die Sache doch klar. 25,-€ fertig. Was nützt es da jemandem für 100,-€ eine CS 1 anzubieten, was ja auch fast ginge. Wirklich günstig im Sinne von kein Geld ausgeben sind nur diese Startset Steuerungen. Die sind sozusagen geschenkt.
Zitat von Bimmer im Beitrag #27
Da der Theadersteller Soundloks betreiben will, würde ich ihm ein Fahrgerät mit mehr als 4 Funktionstasten empfehlen.
Mit vielen Grüßen
Wolf 🐺
| Beiträge: | 4.715 |
| Registriert am: | 08.07.2019 |
| Gleise | alle Arten von Skipiste |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | tams RedBox |
| Stromart | AC, Digital |
Aber ein Mobile Station mit Anschlussbox bekommt man auch für nicht viel mehr, z,B. gerade in der Bucht für 85,-- € incl Anschlussbox Neu
https://www.ebay.de/itm/297686859320?_sk...ABk9SR8qS9sO9Zg
Da würde ich die auf jeden Fall nehmen.
lg Björn
Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447
| Beiträge: | 792 |
| Registriert am: | 20.11.2019 |
| Ort: | Neckar Odenwald Kreis |
| Gleise | C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS3 + |
Zitat von Railwolf im Beitrag #28
Hallo Martin,Zitat von X2000 im Beitrag #25
Wolf, lies doch bitte die Ausgangslage. .....frage ich jetzt doch nach einem wirklich günstigen Einstieg in die MaterieEr will kein Geld ausgeben. MS2 und 6021 kosten das doppelte und mehr. Damit ist die Sache doch klar. 25,-€ fertig. Was nützt es da jemandem für 100,-€ eine CS 1 anzubieten, was ja auch fast ginge. Wirklich günstig im Sinne von kein Geld ausgeben sind nur diese Startset Steuerungen. Die sind sozusagen geschenkt.
"günstig" ist nicht unbedingt, was nichts kostet.
Die 6021 ist wertstabil, wenn du sie für 70 Euro kaufst, kriegst du sie zu dem Preis auch wieder los. Bedeutet: kein Verlustrisiko.
Sie kann alle Adressen schalten (damit kann man in vielen Loks dann auch f5 bis f8 aufrufen) und kann, wenn auch nicht gerade komfortabel, für bestimmte Einstellungen an der Lok genutzt werden. Die Startset-Steuerungen können das alles nicht.
Und dann sind in meinen Augen 20 Euro für so ein Startset-Dingens weniger günstig als 70 Euro für eine 6021.
So wie der Markt mit denen überschwemmt ist, weißt du auch nicht, ob du sie verlustfrei wieder verkaufen kannst.
Die CS1 ist da auch keine Alternative, weil die Dinger längst nicht so robust gebaut sind wie die 6021. Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber eine 6021 stirbt doch meiner Erinnerung nach nicht an der kurzzeitigen Überbrückung der Trennstelle mit dem analog betriebenen Anlagenteil?Zitat von Bimmer im Beitrag #27
Da der Theadersteller Soundloks betreiben will, würde ich ihm ein Fahrgerät mit mehr als 4 Funktionstasten empfehlen.
Ist natürlich die bessere Möglichkeit. Kostet aber auch sofort dreistellig.
Gruß
Martin
| Beiträge: | 13.270 |
| Registriert am: | 28.04.2005 |
| Gleise | C |
| Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
| Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
Zitat von X2000 im Beitrag #30
Es ist ALLES gesagt. Beachte die Fragestellung!
Zitat von X2000 im Beitrag #30
Auch die 6021 raucht ab, wenn du sie mit analogem Strom verbindest.
Mit vielen Grüßen
Wolf 🐺
| Beiträge: | 4.715 |
| Registriert am: | 08.07.2019 |
| Gleise | alle Arten von Skipiste |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | tams RedBox |
Ich habe mit diesen Dingen damals gearbeitet, sie besaßen Schleiferwippen, die das Verbinden verhinderten. Ich kann dir versichern, dass die Verbindung von analogem zu digitalem Stromkreis in Nullkommanix zum Tod der Endstufe führt. Selbst erlebt bei Weichenantrieben deren GELB an den Mittelleiter vom Gleis kam.
Was man alles selbst bauen kann, steht nicht zur Debatte, unterschiedliche Endstufen hin oder her- es gilt zu verhindern, dass analoger Strom auf digitalen Strom trifft.
Gruß
Martin
| Beiträge: | 13.270 |
| Registriert am: | 28.04.2005 |
| Gleise | C |
| Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
| Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |