Elektrisch funktionsfähige Stromabnehmer für PIKO Hobby Taurus

#1 von tatzelbrumm , 14.10.2025 05:12

Ich habe einen gebrauchten PIKOtaurus wieder hergerichtet und mir sogar einen von promotion@piko.de mit Zitaten aus der promotion@piko.de machen lassen.
Die würde ich jetzt gerne mit elektrisch funktionsfähigen Stromabnehmern ausstatten. Geht das, und welche Stromabnehmer (Sommerfeldt 797 oder andere) eignen sich für so was?

Verwirrt,
tatzelbrumm

tatzelbrumm
RegionalExpress (RE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

RE: Elektrisch funktionsfähige Stromabnehmer für PIKO Hobby Taurus

#2 von Stahlblauberlin , 14.10.2025 13:08

Grundsätzlich geht das, meine Tauri haben auch Sommerfeldt-Panthos bekommen.
Aber zumindest im Digitalbetrieb sollte man die nicht elektrisch funktionsfähig nutzen, zum einen ist die Kontaktsicherheit nicht soooo pralle, zum anderen ist es unnötig.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#3 von floete100 , 14.10.2025 13:29

Unnötig vielleicht, aber nutzlos ganz bestimmt nicht - vor allem nicht beim Märklin-System. Der Panto (ohne H ) leistet gute Dienste als "Backup" für den Mittelschleifer - Elloks sind damit weniger anfällig für (leicht) verschmutzte Mittelleiter.

Ich habe überall in der Oberleitung Strom (denselben wie im Mittelleiter darunter) und entsprechend bei allen Elloks den OL/UL-Umschalter überbrückt.

Gruß Rainer

Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50

tatzelbrumm und Zugschubser haben sich bedankt!

floete100
ICE-Sprinter
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.10.2025 | Top

#4 von Stahlblauberlin , 14.10.2025 13:53

Beim Zweischienen-Zweileitersystem ist es eher eine Spaßbremse, die Aufgleisrichtung der Lok ist dann essentiell, das Brücken eines ggf. vorhandenen Umschalters führt bei falscher Aufgleisrichtung zu einem satten Kurzschluss. Mit Umschalter bleibt die Lok bei falscher Aufgleisrichtung einfach stromlos...
Zwei Booster-Stromkreise mit einer Schiene als gemeinsamem Leiter führen ganz schnell zu gegrillter Elektronik, in- und außerhalb der Lok.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#5 von MU5T4N6 , 14.10.2025 14:16

Servus,

Zitat von tatzelbrumm im Beitrag #1
welche Stromabnehmer (Sommerfeldt 797 oder andere) eignen sich für so was?

Sommerfeldt bietet einen Umbausatz genau hierfür an: https://www.sommerfeldt.de/de/H0-Einholm...uer-Taurus.html

Um die Stromabnehmer elektrisch zu nutzen, musst du nur eine Lötfahne über die Befestigungsschrauben legen bevor die Stromabnehmer befestigt werden.

Gruß, Max
Für die liberale und tolerante Ausübung des Hobbys Modellbahn. Bauen und Bauen lassen.
Märklin Insider Stammtisch UK

tatzelbrumm hat sich bedankt!

MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Gleise |:| & | |
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Steuerung CS2, MS2, MS1, MultiMaus, 6021
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.10.2025 | Top

#6 von antenna , 14.10.2025 14:18

Hallo,

der Sommerfeldt 797/744 dürfte zwar laut Bemaßung im Katalog bezüglich der Isolatoren passen, die Befestigungsschraube müsste jedoch ein neues Loch im Gehäuse erforderlich machen. Das hat mich bisher davon abgehalten, tätig zu werden.

Gruß
Axel

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#7 von volkerS , 14.10.2025 20:15

Hallo tatzelbrumm,
bei 2L ist die funktionale Verwendung des Pantos gefährlich. Steht die Lok verkehrt auf dem Gleis, dann sieht der Decoder die doppelte Gleisspannung (wenn an den Schienen eine zweite Endstufe hängt). Es gibt allerdings Modellbahner die nur E-Loks fahren und dann beide Schienen wie bei Märklin zusammenfassen und den Strom aus dem Fahrdraht beziehen, dann funktioniert sogar die Besetztmeldung wie bei Märklin. Der Fahrdraht ist dann der hochgesetzter Mitteleiter.
In deinem Profil steht AC, verstehe ich als Märklin Gleis. Da könntest du den Fahrdraht mit dem Mittelleiter verbinden. Wie in #3 geschrieben und nutzen.
Volker

volkerS  
volkerS

#8 von tatzelbrumm , 15.10.2025 03:14

Hallo allerseits,
danke für den Hinweis auf die Sommerfeldt-Stromabnehmer für Taurus.
Gut zu wissen, dass man damit PIKO-Loks per Fahrdraht versorgen kann.
Die alte Märklin-Oberleitung aus den 1970ern gibt relativ zuverlässigen Kontakt.

Bisher habe ich keine fest aufgebaute Anlage,
aber fahre auf Märklin 3-Leiter mit verschiedenen Digital-Protokollen und Analog.
Da helfen getrennte Oberleitungs- und Mittelleiter- Versorgungen.

Wie ich Oberleitungsabschnitte isoliert bekommen soll, habe ich mir noch nicht zu Ende überlegt.
Aber mit Seitenschneider, Draht und Lötkolben sollte was gehen,
selbst wenn's keine passenden Teile (Märklin 7006, 7022) gibt.

tatzelbrumm
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0

#9 von volkerS , 15.10.2025 07:52

Hallo Tatzelbrumm,
7006 brauchst du für jeden Fahrdraht, der an einem Quertragwerk befestigt werden soll. Ersatzweise könnten Isolierbuchsen für Transistoren passen die man einschneidet oder 3D-Teile. Als Ersatz für 7022, geht ein Stück 1mm Hartglasgewebe (Epoxydharz, Leiterplattenmaterial ohne Kupferbeschichtung). Fahrdraht senkrecht duchtrennen, die Enden 5mm von der Schnittkante um 90° abwinkeln (in die gleiche Richtung zeigend). An einer Kante des Hartglasgewebeplättchens in 3mm Abstand 2 Einschnitte (Breite und Höhe wie unterer Fahrdraht), darüber 2 passende Bohrungen für den oberen Fahrdraht. Fahrdrahtstücke durch das Plättchen stecken und Richtung Ende umknicken. Mit Sekundenkleber sichern. Die Unterkante des Fahrdrahts und Isolierblättchens muss einen gratfreien Übergang bilden. Isolierblättchen entsprechend anschrägen. Teststromabnehmer (Schere) muss absolut ruhig die Isolierstelle passieren, jedes noch so kleine Hakeln muss beseitigt werden. Einholstromanehmer werden es danken.
7006 und 7022 sind immer noch problemlos gebraucht erhältlich.
Volker

volkerS  
volkerS

zuletzt bearbeitet 15.10.2025 | Top

#10 von antenna , 15.10.2025 17:09

Zitat von tatzelbrumm im Beitrag #8
Wie ich Oberleitungsabschnitte isoliert bekommen soll, habe ich mir noch nicht zu Ende überlegt.
Aber mit Seitenschneider, Draht und Lötkolben sollte was gehen,
selbst wenn's keine passenden Teile (Märklin 7006, 7022) gibt.

Nur als Anregung...

10 MOhm braun angepinselt. Leider etwas labbrig der Widerstand. Halt irgendwas stabiles, lötbares, das quasi isoliert...

Schrumpfschlauch über die Enden und mit M2 verschraubt. Aufpassen, dass es keinen Kurzen mit der Schraube gibt...

Gruß
Axel

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#11 von antenna , 20.10.2025 16:48

Hallo,

die Neugierde hat gesiegt. Ein Paar 797 gekauft. Erster Eindruck ist durchwachsen. Die Anleitung sagt, es ist ein neues Loch für die Befestigungsschraube M1,6 x 10 (1,7 mm) und ein Aufbohren zweier weiterer Löcher (1,3 mm) erforderlich. Ferner liegt das Schleifstück nicht sauber am Fahrdraht an. Man sieht das an nachfolgendem Bild. Vermutlich ist der schwarze Draht zwischen Mittelgelenk und Schleifstück zu lang.

Um nicht unnötig am Taurus herumbohren zu müssen, habe ich mir aus Resten einen Testwagen gebastelt. Zur Kontrolle der Leitfähigkeit eine Glühlampe angelötet. Ohne den Panto bisher nachbearbeitet zu haben, leuchtet die Lampe bei Fahrt ziemlich flackerfrei.

Im Prinzip könnte man den Pantoanschluss auch an eine Zuglok anbinden. Dann wäre der Test noch aussagekräftiger.

Werde beide Pantos weiter testen und überlegen, wie ich den schwarzen Draht verkürzt bekomme. Das Material scheint recht weich zu sein. Vielleicht bekommt man das Ding am Mittelgelenk raus und etwas nachgebogen wieder rein, ohne dass es einen Bruch gibt.

Analoge Grüße
Axel

tatzelbrumm und Zugschubser haben sich bedankt!
antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#12 von tatzelbrumm , 22.10.2025 14:15

DANKE!
für den Funktionstest

Wie sieht das Brettchen für den Stromabnehmer eigentlich von unten aus?

tatzelbrumm
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0

#13 von antenna , 23.10.2025 15:28

Hallo,

das Brettchen ist mittlerweile abgeziert. Fürs Foto habe ich eine Schraube und die Lötfahne eingesteckt. Großartig anders sah das nicht aus. Das große Loch ist für die Aufnahme von "normalen" Scherenpantos u. ä. vorgesehen, hat also mit dieser Geschichte nichts zu tun.

Hier noch zwei Bilder vom analogen Betrieb mit einer Märklin 39414. Digitalloks zicken meiner Meinung nach bei Unterbrechungen deutlicher herum als direkt analog angesteuerte Antriebe. Das Ganze nach dem Verkürzen der schwarzen Strebe. Das Schleifstück liegt jetzt sauber auf und folgt auch Unebenheiten. Mit der Stromabnahme bin ich recht zufrieden. Im Dunkeln war nur ganz selten mal ein Funken zwischen Fahrdraht und Schleifstück zu sehen. An den Gelenken kein Gefunke. Das Amperemeter zuckte auch recht wenig. Nach vielen Runden wurde es dann etwas schlechter. Grund war ein Verzundern/Verschmutzen des Schleifstücks. Da werde ich wohl noch nacharbeiten.

Nachfolgend montiert auf dem Taurus. Gute Passung und Präzision ist was anderes, aber wenn man nicht mit der Lupe davor sitzt, ist es noch erträglich. Den Mittelschleifer habe ich auch gleich entfernt und somit ist einzige Ellok, die hier den Strom über selbigen aufnahm, auch Geschichte. Den Motor hatte ich vor ein paar Jahren auch schon ausgetauscht. Trotz fehlender Schwungmasse bekam ich mit einem LoPi 4 ein gutes Fahrverhalten hin. Analog wohlgemerkt.

Die neuen Stummiwagen können kommen. :)

Gruß
Axel

Zugschubser und tatzelbrumm haben sich bedankt!
antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#14 von Zugschubser , 23.10.2025 15:56

Hallo ihr OL Stromer,

hier ein Trenner im Original, ganz nah:

War im Rahmen des "Tag der Schiene" 2025 bei der Veranstaltung der VGF zu bestaunen.

Grüße aus Frankfurt
Matthias

antenna und tatzelbrumm haben sich bedankt!

Zugschubser
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.10.2025 | Top

#15 von antenna , 23.10.2025 16:35

Hallo Matthias,

danke für das Bild, das mich einerseits erstaunt hat, andererseits auch zu einem leisen Fluch hingerissen hat. :)

Es war Mitte 2013, kurz nachdem ich die elektische Eisenbahn aus der Kindheit nach 35 Jahren wieder ausgraben hatte. Ich hatte von nichts 'ne Ahnung und weil die serienmäßigen Märklin OL-Trenner nicht auf die Situation passten, hatte ich das zusammengelötet:

Und später durch etwas vermeintlich vorbildnäheres ersetzt. Hätte man also durchaus lassen können.

Gruß
Axel

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#16 von Zugschubser , 23.10.2025 18:26

Hallo Axel,

der Trenner ist Dir doch durchaus gelungen. Es gibt ja mehrere Ausführungen von Trennern. Ich weiß auch nicht, ob es einen Unterschied macht, ob 750 V Straßen / Stadtbahn oder 15 Kv Vollbahn. Die Fotos sind wie geschrieben von einer Veranstaltung der "Verkehrsgesellschaft Frankfurt", die die Bim in F betreibt. Aber das El 1 – Ausschaltsignal Fahrleitungssignal nicht vergessen |_|
Zurück zum Thema. Streng genommen ist die Lok von tatzelbrumm gar keine Taurus, sondern eine BR 182. Taurus dürfen sich nur die ÖBB Maschinen 1016, 1116 nennen und einige haben sogar 3 Stromabnehmer. Erbsenzähler Modus wieder AUS.

Grüße aus Frankfurt
Matthias

Zugschubser
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

Patinierung durch Betriebswerk Schreyer
Jouef SNCF X4300 für AC Betrieb