Spur Z - Details an Lokomotive anbringen (Decals oder Lackierschablonen?)

#1 von cupcaaakes , 15.10.2025 19:15

Hallo liebes Forum!

Nochmal vielen Dank bei den anderen Threads, ihr hilft mir wirklich enorm weiter bei meinem Projekt!
Ich habe für meine selbstgemachte Spur Z-Lokomotive für die Lackierung bereits Oramask 810 gekauft, damit ich die entsprechenden Flächen in der richtigen Farbe mit meiner Airbrush besprühen kann (da auch gerne Tipps dazu, ich habe keinerlei Erfahrung wie das geht, ich weiß nur dass ich erst mit Primer drübergehe, dann 2-3 Schichten Lack mache und dann eine weitere klare Schutzschicht drüber sprühe, alles mit einem Abstand von zirka 10cm).
Dies funktioniert bei größeren Flächen wie bei dem Dach oder dem Boden, aber nicht bei den Linien, dem Sicherheitsventil und anderen Details, die auf der Lok vorhanden sind.

Hier ein Vergleichsbild dazu, links ist mein Druck und rechts ist das Original:

Wie gehe ich hier am Besten vor? Ich denke, dass ich hier mit Decals arbeiten muss. Dafür habe ich zum Beispiel Decalprint.de gefunden: https://decalprint.de/
Ist das aber die richtige Vorgehensweise, damit das am Besten dann aussieht? Wie kann ich garantieren, dass die Decals auch fest für Jahrzehnte an der richtigen Stelle bleiben und weiterhin gut aussehen?
Oder soll ich hier eher mit selbstgemachten Schablonen arbeiten, die ich aus der Oramask mit dem Schneideplotter bei meiner Arbeit fertige? Ich hab ja die 3D-Datei von der Lokomotive, ich kann die 100%ig genau passend rausschneiden.
Ich will, dass das Endergebnis so genau wie möglich am Original ist, dabei sind die Mehrkosten eher zweitrangig (so lange es nicht zuuuuuu teuer wird).
Ich würde davor auch an meinen Testdrucken aus Resin sowohl das Lackieren mit der Airbrush wie auch das Hinzufügen der Details mit entweder den Schablonen oder den Decals üben, damit das dann auf dem Messingdruck gut aussieht.

Ich freue mich über jeden Tipp, Erfahrungsbericht oder Profi-Trick, gerade was Airbrush-Feinheiten oder Decal-Haltbarkeit auf Messing betrifft!

cupcaaakes  
cupcaaakes
Gleise Märklin
Spurweite Z
Stromart Analog

RE: Spur Z - Details an Lokomotive anbringen (Decals oder Lackierschablonen?)

#2 von 2ndreality , 15.10.2025 19:50

Hallo,
ein tolles Projekt hast du da!
Meine Vorgehensweise wäre, für die sehr feinen Details Decals drucken zu lassen. Da du die Geometrie der Lok hast, dürfte es gut machbar sein, die zu druckenden Element als Vectorgrafik zu zeichnen. Gute Erfahrungen habe ich mit den Decals von Andreas Nothaft.
Die Herausforderung ist dann, die Decals zu beschneiden. Bei Z wäre es durchaus möglich, die inneren, unbedruckten Bereiche der Decals nicht auszuschneiden und so pro Fläche jeweils ein besser handlebares Decal zu haben.
Unter das Decal gehört eine dünne Schicht Klarlack glänzend, sonst bekommen Decals einen Silberglanz und heben sich farblich vom Umfeld ab. Geschützt wird das fertige Modell mit einer Schicht Klarlack im gewünschten Glanzgrat.

Viel Erfolg,
Thomas

Im Aufbau befindlich.........
Aktuell wenig attraktive, stationäre Testanlage mit C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, CC-Schnitte, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail.

2ndreality
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital

#3 von cupcaaakes , 15.10.2025 20:10

Danke für die Antwort! Ich dachte mir schon fast, dass Decals die richtige Herangehensweise hier sein werden, aber gut, das nochmal vorher abgeklärt zu haben.

Zitat von 2ndreality im Beitrag #2

Die Herausforderung ist dann, die Decals zu beschneiden. Bei Z wäre es durchaus möglich, die inneren, unbedruckten Bereiche der Decals nicht auszuschneiden und so pro Fläche jeweils ein besser handlebares Decal zu haben.

Ich gehe mal davon aus, dass ich das dann mit dem Schneideplotter machen sollte. Kann mir die Schneidelinien ja von der UV-Map des 3D-Modells holen.
Ich mache mir bei den Radkästen etwas Sorgen, da die keine komplett eckige Kante haben, sondern etwas gerundet sind und zudem auch noch nicht zusammenhängend sind... Könnte etwas nervig bei der Positionierung sein, aber ich lasse mir was einfallen.
Man sieht die unbedruckten Bereiche auch wirklich nicht danach? Sonst wäre das natürlich fatal.
Und halten die Decals dann auch ewig lang und bleiben gut aussehend? Ich bin mehr als gewillt, schwerere bzw. teurere Dinge zu tun, wenn dem nicht der Fall ist, so lange ich mir keine Tampondruckmaschine für diese eine Lok kaufen muss

cupcaaakes  
cupcaaakes
Gleise Märklin
Spurweite Z
Stromart Analog

#4 von 2ndreality , 15.10.2025 21:38

Hallo Unbekannter,
die Decals schneidest du am besten mit einer Decalschere per Hand aus. Du solltestt darauf achten, dass die Schnittkanten möglichst glatt sind. Es darf auch aussen ruhig etwas unbedruckte Decalfolie stehen bleiben.
Du scheinst wenig Erfahrung mit Decals zu haben. Da empfielt es sich, zuerst einmal den Umgang damit zu üben. Man braucht für diese doch empfindlichen Teile ein gewissens Gefühl für die Handhabung. Wann sind sie genug getränkt, das sie sich ohne Beschädigung vom Trägerpapier lösen aber auch keine Klebekraft verlieren. Wie richtet man sie aus, wie vermeidet man Luftblasen bzw. bekommt diese wieder weg, wie drückt man richtig an. Lass dir mehr drucken und übe auf Probestücken.
Ich sehe bei den benötigten Linienstärken keine Alternative zum Decal.

Wenn der Untergrund staubfrei, möglichst glatt und fettfrei ist, halten Decals richtig verarbeitet ausgezeichnet. Den finalen Schutz gibt allerings der Klarlack. Da wir hier von einem sehr kleinen Modell reden, sollte auch der Lackaufbau möglichst fein/dünn sein, um bestmöglichst zu wirken. Das wiederum reduziert natürlich die Widerstandsfähigkeit. Auch das gilt es für deine Baugröße auszutesten.
Bei Eisenbahnmodellen bin ich bemüht, möglichst den Klarlack nicht zu sehen, also gerade so dünn zu lackieren, dass die Decalkanten nicht mehr sichtbar sind. Der damit erzielbare Schutz reicht für eine Modellbahn gerechte Nutzung. Mit Lösungsmitteln würde ich solch ein Modell aber nicht mehr reinigen wollen. Letztlich mußt du deinen ganzen Farbaufbau einmal durchprobieren, mit den eingebetteten Decals.
Ich habe viele Jahre Modellrennsport mit selbst gebauten Scale Modellen betrieben. Hier reden wir vom Maßstab 1:24 und entsprechend "dick" kann hier auch ein 2k Klarlackauftrag mit Festkörpern sein, der noch glaubwürdig aussieht und trotzdem gut schützt. Diese Modelle kann man problemlos mit Isopropanol reinigen und dies Modelle konnten auch mal einen leichten crash wegstecken ohne Lackschaden. Das wird bei Z nicht zu erreichen sein.

Beste Grüße,
Thomas

Im Aufbau befindlich.........
Aktuell wenig attraktive, stationäre Testanlage mit C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, CC-Schnitte, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail.

2ndreality
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital

N-Bahn Magazin - Ausgaben mit Zugbildeplänen
Fragen für die Vorplanung