RE: Epochen Gerechte Modellbahn, oder auch nicht ?

#26 von KWer , 18.10.2025 05:27

Moin,

ich denke, die Epocheneinteilung ist ein Relikt aus den 80ern, als man anfing, den Spielanlagen einen irgendwie seriösen Anstrich zu verpassen. Da ich kaufe, was mir gefällt, habe ich das auf meiner Modellbahn so gelöst, dass einige der Szenarien (die nie alle zugleich bespielt werden) nur langweilige Landschaft haben. So kann von den 20ern bis in die späten 80er alles fahren. Nacheinander. Und das dargestellte Stück Landschaft kann am Rand des Thüringer Waldes, des Harzes, des Rothaargebirges, des Westerwaldes oder sonstwo liegen. Auch die geografischen Aspekte der anderen Szenerien (Endbahnhof, Spitzkehre, Hauptstrecke, Binnenhafen oder Lokeinsatzstelle) sind in weitem Rahmen nicht festgelegt. Zeitlich bemühe ich mich, durch weglassen entsprechender Details, keine Einordnung vorzunehmen. So kann auf meiner Nebenstrecke die Reichsbahn V 100 einen Zug mit Rekowagen durch Thüringen ziehen, oder die Bundesbahn 94 einen Güterzug in der Region Dillenburg. Natürlich nicht gleichzeitig.

Ich bin Trainspotter. Das bedeutet, ich will Züge fahren sehen, und zwar in einer halbwegs plausiblen Umgebung.

Das Konzept ist natürlich nicht von der Stange und aus dem Lehrbuch schon gar nicht. Es hat sich über die Jahre herauskristallisiert. Auch mit Versuch und Irrtum. Ist aber mein Weg. Muss anderen nicht gefallen.

Gruß
KWer

WalterPeter, hansi59, dewo 67, MMX und Thorbar haben sich bedankt!
KWer  
KWer
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.10.2025 | Top

#27 von Petz1 , 18.10.2025 05:47

Zitat von Railwolf im Beitrag #25
jede Bahn, die dem Vergnügen dient, ist eine Spielbahn. Jede Bahn, die in irgendeiner Form - nicht nur optisch - das große Vorbild nachempfindet, ist qua definitionem eine Modellbahn.
Hallo Wolf !
Meine Einstufung habe ich deshalb so gewählt weil bei Teppichbahnen praktisch nicht, aber zumindest dem Großteil der Anlagenbahnen auch das infrastrukturelle Umfeld einer Epoche, eines Landschaftstyps, einer bestimmten Örtlichkeit etc. nachgebildet wird um den Eindruck der Fahrzeuge zu unterstreichen und ein bestimmtes Ambiente zu realisieren...

Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)

Petz1
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, 1
Steuerung MrcTech4/TrixEms
Stromart DC, Analog

#28 von CR1970 , 18.10.2025 08:17

Ich fahre Dampf und Diesel DB in Epoche 3. Eigentlich Crailsheim um 1970. Aber das dürfen auch Dampfloks aus Epoche 4 und 3a dabei sein. Und ganz anachronistisch kommen in Crailsheim Loks aus der DDR oder Tschechoslowakei vorbei. Die sind dann halt bis dahin gekommen. Und von Westen her gibt es sogar eine franz. Dampflok. Die Loks haben mir einfach zu gut gefallen. Die haben dann aber auch ihre Züge dabei.
Bei Zugzusammenstellungen gehe ich ähnlich vor. So kommt regelmäßig ein Internationaler Schlafwagenzug vorbei, schön bunt, fast jeder Wagen eine andere Bahngesellschaft. Oder der Orientexpress- Umleiter zumindest angelehnt an Vorbilder. Güterwagen sind eigentlich alle bis auf ganz wenige Ausnahmen Epoche 3.
Ich lehne mich an das Vorbild Crailsheim an, mache dann in meinem Moba-Keller doch was mir gefällt 😉. Wo es funktioniert, z.B bei Gebäuden baue ich das Vorbild aus der Zeit nach, wo ich keine Informationen oder Bilder finde, muss ich notgedrungen meiner Fantasie freien Lauf lassen.

Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...

Petz1, KWer und dewo 67 haben sich bedankt!

CR1970
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

#29 von moppe , 18.10.2025 08:50

In meiner sampling ist alles von Epoche 3 (VT 70 971 hydrnalium Triebwagen, ETA 180 und und BR 80) von der 50‘er Jahren bis Epoche 6 (pferdevectron und hectorrail die another day).

Schwerpunkt ist Güter, Moderne Güter.

Alle Züge fahren wie vorbildgerecht als möglich.

Alle Lokomotiven und Wagen sind registriert mit Revisionsdatum.
Alle Züge wird zusammengestellt mit Loks und Wagen wo der Revisionsdatum passt bis einander (Zeitspanne).

Ich liebe „merkwürdige“ Loks/triebzüge und hab dafür der hytronalium Triebwagen, Limburger zigar, 127 001 eurosprinter, BR 142 - 4000 PS Ludmilla, BR 240 „Westerland“, G2000, Blue Tiger, Class 66, Voith Maxima und BR 612 in IC Farben

Ich liebe auch stinknormaler Loks, hab natürlich V100, V200, Ost V100, Ludmillas, V60, köfs (alle in fast alle Epochen, wo sie in Einsatz war), naja und rote Brummer :-)

Klaus

Petz1 und dewo 67 haben sich bedankt!

moppe
Gleiswarze
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#30 von hu.ms , 21.10.2025 18:14

Epoche III DB:

Hubert

Mein anlagenneubau: RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m (23)
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Schwelleheinz, Uegloff und raily haben sich bedankt!

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

#31 von Köf , 22.10.2025 13:08

Bitte nicht falsch verstehen, soll ja jeder nach seiner façon glücklich werden!

Aber da ich bei der Vermeidung von gleichen Wagennummern schon ungläubig den Kopf schütteln muss, bin ich bei der Zugzusammenstellung nach passenden Revisionsdaten des Rollmaterials beinahe fassungslos.

Ich mein, ich bin auch immer ausgetickt wenn mein Stiefvater den BigBoy vor bayrische Epoche-1-Güterwagen gehängt hat, um mich zu provozieren.

Aber Wagennummern oder Revisionsdaten kann man aus normalem Betrachtungsabstand doch eh nicht lesen - da schenke ich mir persönlich den Aufwand.

Krass wie weit andere gehen auf dem Weg zur 100% vorbildgetreuen MoBa - ich bin da hin- und hergerissen zwischen Respekt und Belustigung.

Ist denn die Revisionsdatentreue der Gipfel oder geht da noch mehr?

Ob Dampfloks oder Heavy Metal : Regler bis zum Anschlag - wenn die Ohren nicht klingeln, war es nicht laut genug!

MfG,
Uwe

Elch, SupmaKni, da67, WalterPeter und MibaZ haben sich bedankt!

Köf
InterCity (IC)
Spurweite Z
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 22.10.2025 | Top

#32 von Elch , 22.10.2025 13:37

Zitat von Köf im Beitrag #31

Ja, wenn sich hier im Forum Teilnehmer im übertragenen Sinne an die Gurgel gehen, weil der Hersteller oder irgendwer wohl einen Fehler gemacht hat.
Da wird einer Drag Queen mit mehr Toleranz auf einer Taliban Versammlung begegnet.

Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim

Petz1, Köf, 8erberg und WalterPeter haben sich bedankt!
Elch  
Elch
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

#33 von BR 218 Fan , 22.10.2025 13:57

Zitat von CR1970 im Beitrag #28
Ich fahre Dampf und Diesel DB in Epoche 3. Eigentlich Crailsheim um 1970

Zitat von CR1970 im Beitrag #28
Güterwagen sind eigentlich alle bis auf ganz wenige Ausnahmen Epoche 3.

Hallo CR1970,

da müsstest Du aber Loks und Wagen in Epoche 4a fahren.
Epoche 3 war da schon """exotisch""".
Würden die Epochenfanatiker sagen.

Gruß
Roland

BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital

#34 von RichyD , 22.10.2025 13:57

Servus,

Aber Wagennummern oder Revisionsdaten kann man aus normalem Betrachtungsabstand doch eh nicht lesen - da schenke ich mir persönlich den Aufwand.

ich habe kein Problem damit, dass du dich belustigst

Hier zwei Beispiele, bei denen ich sehr wohl auf die Wagennummern achte:

sehr gut zu erkennen

noch ganz gut zu erkennen

Bei den Revisionsdaten, die ich wirklich nur mit Sehhilfe erkennen kann, bin ich tiefenentspannt.
Stelle ich jedoch einen Zug zusammen und habe die Wahl zwischen zwei Wagen, bei denen der eine passt und der andere nicht, wähle ich ohne zu zögern den Ersteren.

Das musst du nicht verstehen, natürlich. Aber ich möchte es so und keinen Deut anders...

Viele Grüsse
Richy

Köf hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
CityNightLine (CNL)

#35 von iwii , 22.10.2025 14:07

Krass wie weit andere gehen auf dem Weg zur 100% vorbildgetreuen MoBa

Das täuscht. Man kann es vielleicht am besten mit "Hyperfokus" umschreiben. Einem bestimmten Teilaspekt des Hobbys wird dabei extrem viel Aufmerksamkeit geschenkt, wogegen andere Teile stiefmütterlich behandelt werden. Der Anspruch einer 100% vorbildgetreuen Modellbahn als Ganzes ist mir eigentlich noch nicht untergekommen.

Gruss, iwii

Bauthread meiner Anlage im Forum: Ge(l)dern - Oberwald

SupmaKni und Köf haben sich bedankt!

iwii
Metropolitan (MET)
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#36 von moppe , 22.10.2025 15:56

Bitte nicht falsch verstehen, soll ja jeder nach seiner façon glücklich werden!

Aber da ich bei der Vermeidung von gleichen Wagennummern schon ungläubig den Kopf schütteln muss, bin ich bei der Zugzusammenstellung nach passenden Revisionsdaten des Rollmaterials beinahe fassungslos.

Das ist ganz okay - ich wissen das ich ein bisschen „blöd“ ist, wenn ich (versuchen) nicht identischer wagen zu haben (wagennummer) und bauen Zügen mit passende Revisionsdaten.

Erst ist meiner dunkler Teil der modellbahninteresse

Obwohl ich hab ein knickkesselwagenzug wo es „Kopien“ gibt - bis ich hab „kopiewagen“ getauscht mit andere wer hab Wagen mit andere Betriebsnummer

Klaus

Köf und berlina haben sich bedankt!

moppe
Gleiswarze
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#37 von Gabriel00 , 22.10.2025 16:19

Servus

Ich konzentriere mich bei meinen US Modellen auf die Zeit von 1936 bis 1941. Schwerpunkt ist die Pennsylvania Railroad, aber (zeitlich passende) Loks anderer Gesellschaften sind ebenfalls da. Den ein oder anderen Ausreißer nach Unten oder Oben gibt es aber auch. Meine Personenzüge versuche ich nach den originalen Zugbildungsplänen aus der Zeit zu bilden. Bei Güterzügen sehe ich das nicht so eng, da ist es nur wichtig dass die Wagen in die selbe Zeit passen. Die Car Reports oder Wheel Reports suche ich aber auch, weil man von denen Rückschlüsse auf diverse Eienschaften der Züge ziehen kann, zum Beispiel die eingesetzten Lokomotiven, anzahl der Wagen, Anteil der verschiedenen Gesellschaften, etc.

Dass keine doppelten Wagennummern vorhanden sind ist mir schon wichtig, allerdings da es ohnehin selten ist dass von einem Wagen nur ein einziger angeboten wird, ist es auch nicht schwer das zu vermeiden.
Den H21A mit Circle Keystone von Rapido Trains, zum Beispiel, könnte man sich 18 mal kaufen und hätte keine doppelten Nummern. Das gegenstück von Bowser gab es über die Jahre um die 50 mal ohne doppelte Nummern.

Liebe Grüße Gabriel

PRR, kkStB, BBÖ und "a poa" Ausreisser

Gabriel00
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#38 von Marc-S , 28.10.2025 05:01

Hallo,
also wenn möglich kaufe ich die Wagen mit verschiedenen Betriebsnummern wie die Getreidewagen von NME.
Bei Personenwagen wenn Sie nicht im selben Zug laufen sollen sind mir unterschiedliche Betriebsnummern sehr wichtig damit ich die Wagen von der DCC Adresse auseinanderhalten kann. Wagen die zusammen in einen Zug laufen haben die selbe Adresse.
Aus dem selben Grund wie bei den Personenwagen gibt es bei mir keine zwei Loks mit der selben Betriebsnummer.

Gruß MarcS

Marc-S  
Marc-S
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#39 von raily , 28.10.2025 11:04

Moin zusammen,

in wie weit man sich dem Vorbild nähert, ist ja jedem selbst überlassen und ich denke auch, dass sich keiner darüber
belustigt, wenn er schreibt, dass ihm hierfür, na ja, sagen wir mal, etwas Verständniss fehlt.
Das ist es aber auch nicht immer, denn es hängt sehr von den Möglichkeiten und der eigenen Historie ab.

Um mich z.B. dem zu nähern, müßte ich mich von meinem ganzen seit etwa 1960 erworbenen Bestand trennen und dann
passend mir neu zulegen,
ganz ehrlich, das riss mir das Herz heraus.

Früher hat es keinen interesseiert, ebenso auch nicht, ob alle Anbauteile vorhanden und in exakt 1:87 sind,
man hat sich einfach gefreut, dass im Laufe der Modellentwicklung über die Jahre die Annäherung der Modelle an die Vorbilder
besser umgesetzt werden konnte und die Besitzer kleinerer Anlagen freut es heute noch, dass die D-Zug Wagen (26,4m)
in 1:100 noch zu bekommen sind.

Und zu dem gezeigten Beispiel des CIWL Schlafwagens habe ich den CIWL Speisewagen gleicher Bauart von Jouef und wirkllich, wenn der
im Zug vorbeifährt, war ich noch nie in der Lage die Betriebsnummer zu lesen.
Darum geht es ja auch nicht wirklich, wichtig ist das Gefühl es so zu haben, dass jeder Wagen und jede Lok eine eigene Nummer
hat, notfalls zeichnet man die um.
Mir geht es genau so mit meinen ganzen Modellen durch die Zeiten, ich weiß, dass ich sie habe und einsetzen kann,

auch echte 1:87 D-Zugwagen.

LG Dieter.

Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
Es geht weiter: Mein Testkreis: Der Stummi-Zug!
___
wd.

Railwolf hat sich bedankt!

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#40 von Michael K. , 31.10.2025 12:53

Hallo Uwe,

[...]
[...]

bei den Revisionsdaten bin ich auch eher gelassen, aber wenn man sowieso nach Lackierung neu beschriftet, dann kann man das ja auch gleich mit machen. Die Wagennummern haben zumindest bei mir aber durchaus auch praktische Gründe: Auf bspw. Fremotreffen kommen von einem Wagentyp und einem Hersteller ja doch meist mehrere Exemplare von verschiedenen Leuten zum Einsatz, die auch nicht unbedingt individuell gealtert sind; da ist es dann schon ganz praktisch, wenn man seine eigenen Wagen auch wiederfindet.
Was jetzt der Gipfel ist oder ob da noch mehr geht, liegt natürlich im Auge des Betrachters - aber ich bspw. finde es auch immer mal spannend, wenn die Wagen auch ein richtiges Untergestell haben. Ist halt Bastelspaß
Habe u.a. hier mal ein Bild davon eingestellt:
Gmhs 53

Bis denn
Michael

Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801

Köf hat sich bedankt!

Michael K.
EuroCity (EC)
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#41 von Frank K , 30.03.2026 13:17

Servus, zusammen,

in Grainitz darf alles fahren, was auf Nebenbahnen der DR in den 1980ern anzutreffen war. Also hauptsächlich 110-114, 118, 119 und eine Ferkeltaxe. 120 und 132 sind gelegentlich auch mal zu sehen. Und wenn der Diesel mal wieder knapp ist, werden die Traditionsdampfer insbesondere für den Personenverkehr aktiviert. Dann sieht man auch mal eine 58.30 oder eine 65.10. Aber eben alle epochengerecht mit EDV-Nummer.

Bei den Personenwagen finden sich wechselnd E5-, Bag- und Bghw-Rekowagen, aber auch eine DB13-Einheit oder DoSto-Solowagen. Im Güterverkehr hat es eine typischen Mischung aus O-, G- und Spezialwagen. Einziger Exot ist ein "Nachbau-Bromberg", der für die Abfuhr des gesägten Holzes eingesetzt wird. Da seine Türen nahe dem Wagenende sind, kann er im Sägewerk gut beladen werden.

Ciao, Frank

Grainitz III - Nebenbahn-Spitzkehrenbahnhof DR Epoche IV

Ehemalige Anlagen:
Grainitz I - https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Grainitz II - https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173,

Link zum YT-Kanal unterm Avatar-Bild

Grainitz II im ADJ (https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/?
Heft 15 – Anlagenportrait, Heft 17 – Schottertransporte, Heft 19 – DDR-Identität

raily, schnufel und Köf haben sich bedankt!

Frank K
Metropolitan (MET)
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.03.2026 | Top

#42 von MatzeP10 , 30.03.2026 14:39

Servus,

da ich mich nicht für eine bestimmte Epoche entscheiden kann, besser gesagt will, fahre ich eben Epoche 1 - 4. Aber eben getrennt je Epoche.

Diese vier Epochen faszinieren mich alle und verzichten will ich nicht. Das heißt dass ich alle drei bis vier Monate meinen Fuhrpark wechsle.

Vorteil: ich kann bspw. eine GtL 4/4 in königl. bayerischen Farben Lokalbahnwagen ziehen lassen und ebenso einer o/b 211 eine Garnitur Mitteleinstiegswagen in o/b.

Nachteil: eine sehr umfangreiche Lok- und Wagensammlung (ist das ein Nachteil abgesehen vom Platzbedarf? ) und kein exakt epochengerechtes Umfeld.

Gruß aus Niederbayern
Matthias

Das Siegenburger Bockerl - Eine Lokalbahn in der Hallertau

Endbahnhöfe / Bahnhöfe bayerischer Lokalbahnen (Gleispläne)

Köf hat sich bedankt!

MatzeP10
InterCity (IC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.03.2026 | Top

#43 von Railwolf , 11.04.2026 12:23

Hallo Matthias,

Zitat von MatzeP10 im Beitrag #42
und kein exakt epochengerechtes Umfeld.

wenn ich im ländlichen Raum alte Postkarten ansehe, dann ist es schon sehr schwierig, sie zeitlich genau einzuordnen. Falls man die aufgenommenen Ortschaften aus eigener Anschauung kennt, weiß man vielleicht, wann dieser oder jener Baum gefallen ist, und hier in unserem Dorf gibt es noch ein paar Leute, die genau wissen, wann jener und wann dieser vom Pär (Pferd) auf den Traktor umgestellt hat - aber davon abgesehen und von den Kriegsschäden, ist es doch fast unmöglich, ohne Umdrehen (Druckdatum) zu sagen, ob das Foto nun aus den 20er oder den 50er Jahren stammt.
Ältere Karten sind (hier in der Gegend) oft auf der Bildseite zweisprachig beschriftet, ab 1919 nur mehr einsprachig. Aber das reine Motiv wechselt auch zwischen etwa 1880 und 1960 nur wenig; das Landvolk hat auch die Moden der Städter nicht mitgemacht, oft nicht mal erfahren.

Will sagen: bis weit in die dritte Modellbahnepoche hinein bleibt das Umfeld gerade im ländlichen Raum sehr ähnlich. Nach dem Krieg kommen die ersten Traktoren, hie und dort auch ein privates oder halbprivates Kfz, und ab den Sechzigern auch die Fernsehantennen. Da kommt auch die Straßenpflasterung (vorher nur Hauptstraßen mit Katzenköpfen, sonst Stampfboden). Aber bis dahin... von der GtL 4/4 bis zur roten V100 bewegen sich die Züge durch die Epochen doch im nahezu gleichen Umfeld.

Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺

Köf, hmmueller, MatzeP10, raily und bornrail haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

#44 von iwii , 11.04.2026 15:22

Zitat von Railwolf im Beitrag #43
Aber das reine Motiv wechselt auch zwischen etwa 1880 und 1960 nur wenig

Die Unterschiede liegen im Detail: Bekleidung der Menschen, welche Farbe hat der Briefkasten, gibt es Stromleitungen, wie sehen die Signale aus, wie sind die Gebäude und Bahnanlagen gepflegt usw. - auch wenn man es als Betrachter oft nicht benennen kann, aber genau diese Details erzeugen die Stimmung, die einen sprichwörtlich in eine Anlage zieht oder nicht.

Gruss, iwii

bornrail hat sich bedankt!

iwii
Metropolitan (MET)
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#45 von Railwolf , 12.04.2026 00:17

Zitat von iwii im Beitrag #44
Bekleidung der Menschen, welche Farbe hat der Briefkasten, gibt es Stromleitungen, wie sehen die Signale aus, wie sind die Gebäude und Bahnanlagen gepflegt usw.

Nun - gerade im ländlichen Raum sind die Unterschiede da erstaunlich gering. Stromleitungen gibt es hier im 350-Seelen-Dorf - Postkarten belegen es - schon zu Kaiser Wilhelms Zeiten, die Signale haben auch nicht merklich gewechselt, gepflegt waren Gebäude und Bahnanlagen bis in die 60er ebenfalls (da hab ich keine Fotos von unserem Bahnhof, aber viele andere in den einschlägigen Publikationen belegen das). Bleibt der Briefkasten. Na ja, wer weiß schon, daß Briefkästen mal rot waren, außer Geschichtsfreaks?

Von wann ist dieses Foto? https://www.1clic.fr/67-wolfskirchen/490...uleur-originale

Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺

Gasco hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

#46 von Gasco , 12.04.2026 08:27

Hallo Wolf

also ich würde das Bild auf Grund der fehlenden "Technik Details" in den 30er oder 40er des vorigen Jahrhunderts ansiedeln

mein Projekt: meine Neue

Gasco
InterCity (IC)
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC

#47 von iwii , 12.04.2026 09:54

Zitat von Railwolf im Beitrag #45
Von wann ist dieses Foto?

Mach mir ein Foto vom Himmel und ich sage dir, welcher Tag es war...

Gruss, iwii

iwii
Metropolitan (MET)
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#48 von Railwolf , 01.05.2026 17:27

Zitat von Gasco im Beitrag #46
Hallo Wolf

also ich würde das Bild auf Grund der fehlenden "Technik Details" in den 30er oder 40er des vorigen Jahrhunderts ansiedeln

Hallo Bodo,

das Haus mit dem Walmdach und das giebelständige Haus daneben sind erst nach dem Krieg in dieser Form aufgebaut worden; die Vorgängerbauten sahen deutlich anders aus. (Hier eine Ansicht aus der Zwischenkriegszeit - die bewußten Häuser sind links, der Kirchturm wäre rechts neben der Briefmarke. Das andere Foto ist doch arg klein...)
Auch die Kirche ist bereits wieder hergestellt (Einweihung Herbst 1950).
Das Foto ist dementsprechend frühestens Anfang der 50er Jahre aufgenommen. Noch in den 60er Jahren gab es übrigens nur wenige Privat-PKW im Dorf. Da die Straßen schon geteert sind, aber die Schreinerwerkstatt rechts am Bildrand noch im Bau, würde ich vermuten, daß das Bild zwischen 1955 und 1960 aufgenommen wurde. Für genauere Informationen müßte ich den Dorfältesten befragen...

Vielen Dank aber für deine Einschätzung, denn sie unterstreicht meine Ansicht: ob 1920 oder 1950, ist gerade im ländlichen Bereich kaum zu unterscheiden, wenn man das Terrain nicht kennt. (Als Zugezogener im Dorf kenne ich die Geschichte auch nur in großen Zügen.)
Machst du dann noch auf der Anlage die Autos abnehmbar, dann kann eine Anlage von der Jahrhundertwende bis in die mittlere Nachkriegszeit sehr freizügig eingesetzt werden. In der Stadt dagegen werden die Unterschiede sehr viel deutlicher sichtbar.

Im Jahr 2012 ist übrigens wieder ein Luftbild entstanden von ganz ähnlicher Perspektive:
https://www.ectm.fr/photos-aeriennes/photo.php?photo=7129114
An der Bausubstanz hat sich wenig geändert; aber außer den Autos gibt es hier auch einige Satellitenschüsseln, moderne Dachfenster und sogar Solarkollektoren - das ist natürlich viel stärker sichtbar. Auch die weißen Fensterrahmen und -läden aus PVC fallen auf - früher wäre das Holz gewesen und "Holzfoarb". Da legt man sich mit der Gestaltung viel stärker fest, fast schon auf 10 Jahre genau - zum Beispiel mit Fernsehantennen, wie sie die Plastikhaushersteller immer beilegen, und die doch dank Satelliten- und Internetfernsehen weitgehend aus dem Dorfbild verschwunden sind.

Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺

Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

#49 von dtp , 02.06.2026 21:39

Wie machen denn die Profis vom Miniaturwunderland in Hamburg das? Ich glaube, die kümmern sich nur bedingt um Epochen, oder?

Als Tisch- bzw. Parkettbahner bin ich ja relativ flexibel, was das angeht. Aber ich finde die Epoche IV irgendwie am interessanten, da da der Überlapp aus Dampf, Diesel und Elektro mit am größten gewesen sein dürfte. Außerdem gefallen mir die Schienenfahrzeuge aus dieser Epoche irgendwie am besten.

Thorbar hat sich bedankt!
dtp  
dtp
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station WLAN mit WLAN-Box
Stromart Digital

#50 von Railwolf , 03.06.2026 18:53

Zitat von dtp im Beitrag #49
Wie machen denn die Profis vom Miniaturwunderland in Hamburg das? Ich glaube, die kümmern sich nur bedingt um Epochen, oder?

Bei denen ist Modellbahn - mal plakativ und etwas provokant gesagt - sowas wie die Tiere und Artisten im Zoo: sie machen Show.
Von daher sind die Hamburger kein Maßstab... aber auch da gilt:
jedem Tierchen sein Pläsierchen, und solange jeder nur für sich selbst festlegt, was richtig ist, haben erstens alle Recht und sind zweitens alle damit zufrieden. (Außer sie haben sich auf was festgelegt, was ihnen letztlich nicht entspricht.)
Aber verbindliche Vorgaben darf es nicht geben und waren hier auch nicht gefragt.
Zitat von dtp im Beitrag #49

Als Tisch- bzw. Parkettbahner bin ich ja relativ flexibel, was das angeht. Aber ich finde die Epoche IV irgendwie am interessanten, da da der Überlapp aus Dampf, Diesel und Elektro mit am größten gewesen sein dürfte. Außerdem gefallen mir die Schienenfahrzeuge aus dieser Epoche irgendwie am besten.

Da kommt's drauf an, ob du östlich oder westlich des eisernen Vorhangs meinst - in Westdeutschland war es, von einigen wenigen Werksbahnen im Kohlerevier abgesehen, mit der Dampflok ab 1977 vorbei, und trifft deine Beschreibung eher die 60er Jahre und vielleicht noch die frühen 70er - also was man Epoche IIIb und IVa nennt. In der DDR hatten die Dampfer noch bis weit in die 80er Jahre wichtige Aufgaben zu übernehmen, war die Verdieselung parallel ziemlich vorangegangen, aber die Elektrifizierung erst relativ spät und nicht flächendeckend. (Weshalb auch die Diesel die Nummer 1 waren und die Elloks die Nummer 2; bei der DB war es umgekehrt.) Damit ist die Epoche IV dann recht gut beschrieben.

Mir gefallen die Fahrzeuge aus dieser Zeit auch gut, wobei ich auch ein Faible für die oft skurril gestalteten Altbau-Elloks habe.

Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺

Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

Ethische Frage: Eigene YouTube Videos im Forum bewerben
Was ist eure Motivation bei der Modellbahn / Eisenbahn