Ich finde das 2-Wagen Set von Piko 28325 optisch ansprechend. Es ist aber ein DC Set und ich müsste die Achsen umbauen. Nun habe ich gesehen das es von Märklin die zwei Einzelwagen auch gibt wo bereits die AC Achsen verbaut sind und diese im Grunde dasselbe kosten.
Ich habe mit Piko Wagen noch keinerlei Erfahrung gemacht, vielleicht gibt es jemand von Euch der etwas dazu sagen kann!?
Wie sieht es um Laufstabilität, Verarbeitung, und vor allem das nachrüsten einer Innenbeleuchtung aus? Lassen sich bei den Piko Wagen auch Märklin elektr. Kurzkupplungen einsetzen nach NEM? Gruss, Roberto
Zitat von Rob70 im Beitrag #1Ich finde das 2-Wagen Set von Piko 28325 optisch ansprechend. Es ist aber ein DC Set und ich müsste die Achsen umbauen. Nun habe ich gesehen das es von Märklin die zwei Einzelwagen auch gibt wo bereits die AC Achsen verbaut sind und diese im Grunde dasselbe kosten.
Ich habe mit Piko Wagen noch keinerlei Erfahrung gemacht, vielleicht gibt es jemand von Euch der etwas dazu sagen kann!?
Wie sieht es um Laufstabilität, Verarbeitung, und vor allem das nachrüsten einer Innenbeleuchtung aus? Lassen sich bei den Piko Wagen auch Märklin elektr. Kurzkupplungen einsetzen nach NEM? Gruss, Roberto
Hallo,
prinzipiell: Die Piko-Wagen sind maßstäblich 1:87, also 303 mm lang. Die Märklin-Wagen sind längenverkürzt (entweder 1:100 oder 1:93,5). Das ist für viele schon mal ein Kriterium sich für das eine oder das andere Modell zu entscheiden.
Die Piko-Wagen sind schön gemacht, ausreichend detailliert, aber nicht wie ein Wagen von Brawa, LSM oder auch Roco. Die Inneneinrichtungen sind bei Piko eher einfach gehalten. Piko-Wagen sind mit DC-Achsen ausgestattet, die laufen auf Märklin-C-Gleis in der Regel problemlos. Piko bietet aber auch passende AC-Achsen an bzw. viele Händler tauschen die Achsen auf Wunsch kostenlos.
Die Piko-Wagen besitzen allesamt NEM-Schächte und Kurzkupplungskinematik. Die stromführenden Kupplungen von Märklin passen schon in den Schacht, allerdings muss man die weitere Verkabelung selbst anlöten. Die Piko-Wagen besitzen ja nicht die stromleitenden Vorrichtungen der Märklin-Wagen.
Ich selbst fahre mittlerweile nur noch maßstäbliche Wagen ud kaufe unter anderem die Piko-Wagen. Bislang bin ich zufrieden damit.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
Moin, wenn man beim Kauf angibt, AC-Achsen zu benötigen, wird es vom Händler entsprechend gemacht. Sollte ein Händler es nicht machen, suche dir einen anderen Händler. Händler bekommen die Achsen bei vielen Herstellern kostenlos getauscht. Bei Piko kann man übrigens alle Wagen ohne Preisaufschlag auch mit AC-Achsen bestellen. Schönen Gruß Maik
Zitat von Rob70 im Beitrag #1...gibt es jemand von Euch der etwas dazu sagen kann!?
Bei mir laufen inzwischen insgesamt 15 Piko-Wagen in 3 verschiedenen Zügen - auch Silberlinge - störungsfrei. Auch geschoben mit Steuerwagen voraus gibt es keinerlei Probleme - auch auf R1 nicht. An den Zugenden verwende ich Märklin-KK (NEM) und im Wagenverband die 2polige stromführende Flm. Profi-Kupplung. Bei Wagen mit Trittstufen am Wagenende musste ich zur Verbesserung der Betriebssicherheit wenige zehntel von den Trittstufen abfeilen. Alternativ kann man die gesteckten Trittstufen einfach entfernen.
Ich war jetzt an die wunderschönen Roco 6200035 Siberlinge mit den blauen Schürzen gekommen. Die Wagen sind 30,5cm lang. Die Optik ist der Kracher aber die Wagen haken sich an meinen Märklin Brückenteil-Kurven (leider an manchen Stellen R1) im Geländer ein. Echt ätzend, das bremst natürlich meine Begeisterung deutlich. Ich dachte zuerst es sind die Einstiege die etwas herausstehen aber es sind auch die seitlichen Kästen die am Unterbau raushängen oder die zwei farblich markierten Drehräder mittig.
Nun stehe ich vor einem kleinen Dilemma. Mein erster Gedanke war, Ware zurücksenden und mir von Märklin welche nehmen die dann darauf laufen ohne Umbauten. Allerdings finde ich da momentan nur welche OHNE die blauen Schürzen. Aber gerade das gefällt mir gerade so. Jetzt ist guter Rat teuer. Verstoss gegen Bild- und/oder Urheberrechte!
Hallo Roberto, besitzt du noch andere 303er Reisezugwagen? Wenn nicht, ist es jetzt ein guter Zeitpunkt, sich auf den geeignetsten Längenmaßstab festzulegen. Die 26,4m Wagen in 1:93,5 von Märklin sind ein guter Kompromiss, aber auch die älteren 1:100 Wagen mehrerer Hersteller sehen für mein Empfinden noch glaubhaft aus - jeweils im Maßstab sortenrein gesehen. Wenn R1 verbaut ist, nehme ich an, dass aus Platzgründen auch die Bahnsteige nicht unendlich lang sind. Beides spräche für verkürzte Wagen mit dem Effekt eines stimmigeren Gesamtbildes. 1:100 Wagen sind oft recht günstig gebraucht zu bekommen.
Beste Grüße, Thomas
Im Aufbau befindlich......... Aktuell wenig attraktive, stationäre Testanlage mit C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, CC-Schnitte, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail.
Zitat von Rob70 im Beitrag #1...gibt es jemand von Euch der etwas dazu sagen kann!?
Bei mir laufen inzwischen insgesamt 15 Piko-Wagen in 3 verschiedenen Zügen - auch Silberlinge - störungsfrei. Auch geschoben mit Steuerwagen voraus gibt es keinerlei Probleme - auch auf R1 nicht. An den Zugenden verwende ich Märklin-KK (NEM) und im Wagenverband die 2polige stromführende Flm. Profi-Kupplung. Bei Wagen mit Trittstufen am Wagenende musste ich zur Verbesserung der Betriebssicherheit wenige zehntel von den Trittstufen abfeilen. Alternativ kann man die gesteckten Trittstufen einfach entfernen.
Gruß Thomas
Jetzt stellt sich die Frage, die Pikos auch noch ausprobieren oder direkt zurück zu Märklin. Die Pikos sind aber genauso lang wie die Rocos, nicht wahr? Und du Thomas fährst mit den langen Wagen (Piko) problemlos auf R1...sind da auch Rampenstücke in R1 mit Geländer auf deiner Anlage? Mist das es nicht einfach funktionieren kann so wie es ist.
Ich meine sogar einige Märklin-original Wagen hängen bei den R1 Brückenteilen. Ich hatte auch Probleme damit! Ich kann persöhnlich nicht von Roco/Piko auf diesen gleisen reden, aber auf Bildern haben die Pikos genau dieselben hängende Teile unten. Sollten sie ja auch, es geht um dieselben Wagen.... Ich habe aber beide zu Hause, Piko und Roco, und auf der Märklin-teil habe ich tatsächlich einige R1 kurven-teile. Ich könnte die prober-weise auf der Märklin anlage morgen testen? Wenn das von Intresse ist? Ich bin heute nicht bei der Anlage, morgen aber schon! ( Es nennt sich "homeoffice". ) Da kann ich wenigstens feststellen ob es bei Piko besser ist als bei Roco! Ich fürchte aber die hängen beide in meinen verbauten Oberleitungsmasten fest....
Es geht ja eigentlich um die Tatsache das Piko und Roco nicht für Märklin R1 gebaut sind, jedenfalls nicht die Brückenteile....
/Martin.
DCC neubau anlage wird in 2026 und 2027 gebaut, Märklin Anlage folgt. Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
Zitat von Schwedenzug im Beitrag #9Ich meine sogar einige Märklin-original Wagen hängen bei den R1 Brückenteilen. Ich hatte auch Probleme damit! Ich kann persöhnlich nicht von Roco/Piko auf diesen gleisen reden, aber auf Bildern haben die Pikos genau dieselben hängende Teile unten. Sollten sie ja auch, es geht um dieselben Wagen.... Ich habe aber beide zu Hause, Piko und Roco, und auf der Märklin-teil habe ich tatsächlich einige R1 kurven-teile. Ich könnte die prober-weise auf der Märklin anlage morgen testen? Wenn das von Intresse ist? Ich bin heute nicht bei der Anlage, morgen aber schon! ( Es nennt sich "homeoffice". ) Da kann ich wenigstens feststellen ob es bei Piko besser ist als bei Roco! Ich fürchte aber die hängen beide in meinen verbauten Oberleitungsmasten fest....
Es geht ja eigentlich um die Tatsache das Piko und Roco nicht für Märklin R1 gebaut sind, jedenfalls nicht die Brückenteile....
/Martin.
Das wär toll Martin wenn du die Roco gegen die Pikos testen würdest.
Also es sind meine ersten 30cm Wagen die ich habe und optisch sieht das schon richtig gut aus! Dagegen sehen nun meine alten Blechwagen oder die 28cm Märklin Wagen schon nicht mehr so gut aus. Allein von dem Längeneindruck mit der Lok vorne dran....Wahnsinn was da 2cm Unterschied ausmachen. Aber es hilft wahrscheinlich alles nichts. Mache ich die Märklin Kurzkupplungen an die Wagen oder die Roco Originale, die beide so knapp kuppeln das es vorbildgerecht aussieht. Also die Balge schön dicht aneinander sind.......hebeln sich die Wagen in so manchen R1 Kurven aus dem Gleis. Testweise mit Relexkupplungen funktioniert das tadellos. Sieht aber richtig Kacke aus weil die Balge nun weit auseinander stehen. Irgendwie ist ja immer was. Ich habs schon ein wenig im Gespür das ich auf meiner Anlage besser bei den 28cm Wagen bleibe. Weil ich komme einfach an einigen Stellen nicht von R1 weg. Da kann ich machen was ich will.
Was an dieser Stelle auch noch interessant wäre.....gibt es Kupplungen für NEM Schacht die stromführend sind aber nicht so knapp wenig Platz lassen zwischen zwei Wagen wie die Kurzkupplungen?
Ich probiere mal morgen und sage bescheid. Aber ich denke ehrlich mal du hast recht - bei so einer Anlage bleibst du wahrscheinlich besser mit Märklin original. Das ganze Thema "kurz" gegen "lang" und fähigkeiten von "fremdmarken" auf Märklin-anlagen geht ja nie zu Ende. Es ist nicht so einfach. Mir hat es mit der Zeit zu Zweitanlage gebracht. Ich bin ja von Anfang an Märklinbahner, aber baut im Moment eine grössere DCC anlage auf. Die alte Märklin anlage bleibt mit rein Märklin-fahrzeugen als "Retrobahn". Es kommt später ein Thema hier hoch denke ich.
Melde mich! Aber ich meine die Pikos bleibt wahrscheinlich hängen auch.
Nur am Rande so, die Märklin Silberlinge sind ja auch nicht so schlecht, die hängen im Vergleich mit Piko gut mit.
/martin.
DCC neubau anlage wird in 2026 und 2027 gebaut, Märklin Anlage folgt. Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
Zitat von Schwedenzug im Beitrag #9Ich meine sogar einige Märklin-original Wagen hängen bei den R1 Brückenteilen. Ich hatte auch Probleme damit! Ich kann persöhnlich nicht von Roco/Piko auf diesen gleisen reden, aber auf Bildern haben die Pikos genau dieselben hängende Teile unten. Sollten sie ja auch, es geht um dieselben Wagen.... Ich habe aber beide zu Hause, Piko und Roco, und auf der Märklin-teil habe ich tatsächlich einige R1 kurven-teile. Ich könnte die prober-weise auf der Märklin anlage morgen testen? Wenn das von Intresse ist? Ich bin heute nicht bei der Anlage, morgen aber schon! ( Es nennt sich "homeoffice". ) Da kann ich wenigstens feststellen ob es bei Piko besser ist als bei Roco! Ich fürchte aber die hängen beide in meinen verbauten Oberleitungsmasten fest....
Es geht ja eigentlich um die Tatsache das Piko und Roco nicht für Märklin R1 gebaut sind, jedenfalls nicht die Brückenteile....
/Martin.
Das wär toll Martin wenn du die Roco gegen die Pikos testen würdest.
Also es sind meine ersten 30cm Wagen die ich habe und optisch sieht das schon richtig gut aus! Dagegen sehen nun meine alten Blechwagen oder die 28cm Märklin Wagen schon nicht mehr so gut aus. Allein von dem Längeneindruck mit der Lok vorne dran....Wahnsinn was da 2cm Unterschied ausmachen. Aber es hilft wahrscheinlich alles nichts. Mache ich die Märklin Kurzkupplungen an die Wagen oder die Roco Originale, die beide so knapp kuppeln das es vorbildgerecht aussieht. Also die Balge schön dicht aneinander sind.......hebeln sich die Wagen in so manchen R1 Kurven aus dem Gleis. Testweise mit Relexkupplungen funktioniert das tadellos. Sieht aber richtig Kacke aus weil die Balge nun weit auseinander stehen. Irgendwie ist ja immer was. Ich habs schon ein wenig im Gespür das ich auf meiner Anlage besser bei den 28cm Wagen bleibe. Weil ich komme einfach an einigen Stellen nicht von R1 weg. Da kann ich machen was ich will.
Was an dieser Stelle auch noch interessant wäre.....gibt es Kupplungen für NEM Schacht die stromführend sind aber nicht so knapp wenig Platz lassen zwischen zwei Wagen wie die Kurzkupplungen?
Roberto
Ich habe 303er Silberlinge von Roco, Piko, Esu, Brawa, die laufen alle durch den C-Gleis R1 Bogen. Allerdings habe ich keine Märklin Rampenstücke. Mit Kurzkupplungen laufen die Wagen im Schubbetrieb über R1 bei mir nicht wirklich vertrauenserweckend. Es funktioniert in Langsamfahrt, bereitet mir aber Bauchschmerzen. Die Wagen lassen sich optisch am schönsten mit der Roco Kurzkupplung kupperln. Sie laufen aber auch mit der neuen Ausführung der Märklin Kurzkupplung. Von Märklin gibt es auch die 1-Polige Kurzkupplung in neuer flachen Bauart die funktioniert.
Beste Grüße, Thomas
Im Aufbau befindlich......... Aktuell wenig attraktive, stationäre Testanlage mit C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, CC-Schnitte, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail.
Zitat von Rob70 im Beitrag #8Und du Thomas fährst mit den langen Wagen (Piko) problemlos auf R1...sind da auch Rampenstücke in R1 mit Geländer auf deiner Anlage?
Ja, meine Pikos sind alle in 1:87, also 303mm Wagen - Silberlinge, Mitteleinstiegs- und Schnellzugwagen. Gebogene Rampenstücke habe ich keine verbaut und leider auch keine zum Testen.
Mir ist aber noch eigefallen, dass es an einer Bogenweiche Berührung mit der Weichenlaterne gab - nur kratzen, kein verhaken. Dazu muss man wissen, dass meine Gleise bisher nur auf dem Gummikork aufliegen, nicht fixiert sind und die Bogenweiche wohl etwas hohl lag. Ich habe an der Stelle der Laterne die Bettung mit einer Schraube wenige 10tel mmm nach unten gezogen. Die Berührung war damit Geschichte.
Zitat von Rob70 im Beitrag #6Ich war jetzt an die wunderschönen Roco 6200035 Siberlinge mit den blauen Schürzen gekommen. Die Wagen sind 30,5cm lang. Die Optik ist der Kracher aber die Wagen haken sich an meinen Märklin Brückenteil-Kurven (leider an manchen Stellen R1) im Geländer ein. Echt ätzend, das bremst natürlich meine Begeisterung deutlich. Ich dachte zuerst es sind die Einstiege die etwas herausstehen aber es sind auch die seitlichen Kästen die am Unterbau raushängen oder die zwei farblich markierten Drehräder mittig.
Nun stehe ich vor einem kleinen Dilemma. Mein erster Gedanke war, Ware zurücksenden und mir von Märklin welche nehmen die dann darauf laufen ohne Umbauten. Allerdings finde ich da momentan nur welche OHNE die blauen Schürzen. Aber gerade das gefällt mir gerade so. Jetzt ist guter Rat teuer. Verstoss gegen Bild- und/oder Urheberrechte!
Gruß Roberto
Mach doch die Geländer dort wo sie stören einfach ab und stelle eine Baustelle nach. Habe ich auch so gemacht. Ich habe letztes Jahr auch auf 1:87 Wagen umgestellt und würde das wegen einem Brückengeländer auch nicht mehr rückgängig machen.
Ich habe heute probiert, und bisschen erstaunt festgestellt das es ist doch eine grosse unterschied zwischen Piko und Roco....Mit Piko scheint es gut zu klappen!
Erst habe ich zwei Märklin original 28cm Silberlinge geholt, und Die fahren natürlich problemlos durch.
Die oberleitungsmast bedeutet auch keine schwierigkeiten.
Direkt nach habe ich eine etwas ältere höhere Brückenteil, und es ist schön knapp in der Ecke aber geht:
Dann habe ich Zwei Pikos geholt, mit blauer Rahmen (ja, ich weiss das ist hier völlig egal.... ) und getestet. Und die lief auch ganz gut durch. Also, es ist SEHR knapp unten aber nichts hängte und bewegung habe ich nicht so richtig festellen können. Aber es geht um weniger als zehntel, möglicherweise kann mann noch bearbeiten, bisschen verbiegen und so.
Ich war überrascht!
Dann wollte ich wissen ob es auch mit Roco ging, und auch das getestet. Aber genau wie bei unser Themenauthor ging es gar nicht. Hat sofort gehängt, ich habe schnell aufgegeben. Da gabs nicht viel zu tun.
Es könnte also gut sein das Piko die bessere lösung ist für einen älteren Märklin-anlage wo mann trotzdem in 1:87 mit 303mm lange Wagen unterwegs sein will. Die Pikos sind ja heutzutage fast als "hobby" zu bezeichnen, die sind eher einfach gehalten und unten gibts nicht viele teile. Meine neue Brawas sind was gaaaanz anders, die habe ich NICHT geholt weil die würden eine unmenge an Kleinteilen hinterlassen, das will ich gerne vermeiden.
Meine Pikos sind etwa 10 jahre alt - ich kann nicht sagen ob die Formen geändert wurden. Einen kompletten TRI zug von Piko habe ich schon, ist etwas jüngeren Datums und die sehen genau so ähnlich und bisschen "vereinfacht" aus.
Märklin hat vor etwa 10 Jahren (?) einen Set mit Karlsruher kopf und Blauer Rahmen gemacht, mitt innenbeleuchtung. Extra-Wagen gabs dazu. Ich finde die Artikelnummer nicht. Ebay hat fast nichts an Silberlinge von Märklin Blauer Rahmen, wir kriegen offensichtlich NIE von sowas genug and alles ist weg....
Piko mit blauer Rahmen findet mann aktuell auf Ebay etc.
Viel glück mit der Jagd und entscheidung ob es bei 303 mm bleibt oder zu Märklin geht. (Wo im Moment eher wenig zu finden ist).
/Martin.
DCC neubau anlage wird in 2026 und 2027 gebaut, Märklin Anlage folgt. Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
@Martin Vielen Dank Martin für deine Mühe, aber du hast M-Gleis Teile auf der Anlage, ob das so vergleichbar ist mit meinen C-Gleis Brücken... Ich werde auf die Märklin 28cm Wagen zurück gehen weil mir Betriebssicherheit dann doch wichtiger ist als die Optik. Es schmerzt mich ein wenig wegen der Optik, aber ich möchte nicht die Anlage neu bauen oder stark umgestalten deswegen.
Das Thema hatten wir doch zu Genüge. R1 und maßstäbliche Wagen der 26,4m Serie geht in der Regel nicht gut. Bei den K Brücken könnte man das Geländer noch um 180° drehen. Da verdreht dann auch der Brückenbauer den Kopf, aber der Wagen rollt dann doch. Bei den Metallbrücken flexen...