Hallo zusammen,
da die Z21-App inzwischen kostenpflichtig geworden ist, habe ich für mich eine einfache und benutzerfreundliche Alternative entwickelt. Mein Ziel war eine vertraute, leicht zu bedienende Oberfläche, das sich bequem über das Smartphone steuern lässt.
Da es früher bereits eine „Mobile Station“-App gab, wollte ich diese Idee in neuer Form wieder aufleben lassen.
So ist für den SRSEII ein Webinterface entstanden, das sich optisch und funktional an der ursprünglichen Mobile Station App orientiert.
Für alle, die damit noch nicht so vertraut sind:
Auf der SRSEII Gleisbox läuft mein kleines Programm. Mit dem Smartphone kann man sich über den Browser (http://gleisbox:6020) mit diesem Programm verbinden und bekommt dann eine GUI angezeigt, welche der "Mobile Station"-App ähnelt.
Der Funktionsumfang entspricht in etwa dem einer Hardware-Mobile-Station (bzw. der alten App) und ermöglicht somit eine unkomplizierte Steuerung kleiner Anlagen.
Wer jedoch mehr Funktionen wie Fahrstraßen, Rückmeldungen oder ein grafisches Stellwerk benötigt, ist mit RailControl von TeddyCH, anderer PC-Software oder direkt einer CS3(+) besser beraten. Die MSWebApp kann aber selbstverständlich parallel dazu verwendet werden.
Der Code ist auf GitHub frei verfügbar. Dort findet ihr auch ein kurzes Mini-Handbuch mit Screenshots und ein FAQ
Die "mswebapp" kann über das Konfigurationsmenü des SRSEII unter System > Software > mswebapp installiert werden.
Ein zwei kleine Extras:
- Die MSWebApp kann auf einem Smartphone wie eine native App genutzt werden (also ohne Browser-Rahmen) – ähnlich wie bei der CS3.
- Unter "info" sind 4 Buttons für die Steuerung der SRSEII-Lokliste eingebaut (Funktioniert auch ohne die "MM2-Lok 1")
Vielleicht habt ihr ja auch Freude an der App und könnt sie für eure Anlagen gebrauchen!
Viele Grüße
Ralf
Hier noch eine kleine Vorschau :)

)