Mobile Station App als Webinterface für den SRSEII

#1 von Ralf_ , 19.10.2025 10:33

Hallo zusammen,

da die Z21-App inzwischen kostenpflichtig geworden ist, habe ich für mich eine einfache und benutzerfreundliche Alternative entwickelt. Mein Ziel war eine vertraute, leicht zu bedienende Oberfläche, das sich bequem über das Smartphone steuern lässt.

Da es früher bereits eine „Mobile Station“-App gab, wollte ich diese Idee in neuer Form wieder aufleben lassen.
So ist für den SRSEII ein Webinterface entstanden, das sich optisch und funktional an der ursprünglichen Mobile Station App orientiert.

Für alle, die damit noch nicht so vertraut sind:
Auf der SRSEII Gleisbox läuft mein kleines Programm. Mit dem Smartphone kann man sich über den Browser (http://gleisbox:6020) mit diesem Programm verbinden und bekommt dann eine GUI angezeigt, welche der "Mobile Station"-App ähnelt.

Der Funktionsumfang entspricht in etwa dem einer Hardware-Mobile-Station (bzw. der alten App) und ermöglicht somit eine unkomplizierte Steuerung kleiner Anlagen.
Wer jedoch mehr Funktionen wie Fahrstraßen, Rückmeldungen oder ein grafisches Stellwerk benötigt, ist mit RailControl von TeddyCH, anderer PC-Software oder direkt einer CS3(+) besser beraten. Die MSWebApp kann aber selbstverständlich parallel dazu verwendet werden.

Der Code ist auf GitHub frei verfügbar. Dort findet ihr auch ein kurzes Mini-Handbuch mit Screenshots und ein FAQ

Die "mswebapp" kann über das Konfigurationsmenü des SRSEII unter System > Software > mswebapp installiert werden.

Ein zwei kleine Extras:
- Die MSWebApp kann auf einem Smartphone wie eine native App genutzt werden (also ohne Browser-Rahmen) – ähnlich wie bei der CS3.
- Unter "info" sind 4 Buttons für die Steuerung der SRSEII-Lokliste eingebaut (Funktioniert auch ohne die "MM2-Lok 1")

Vielleicht habt ihr ja auch Freude an der App und könnt sie für eure Anlagen gebrauchen!

Viele Grüße
Ralf

Hier noch eine kleine Vorschau :)

Ralf_  
Ralf_
Regionalbahn (RB)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 / CS3 / 6021 / SRSEII
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Mobile Station App als Webinterface für den SRSEII

#2 von Rainer Müller , 21.10.2025 15:44

Hallo Ralf,

Zitat von Ralf_ im Beitrag #1
Hallo zusammen,

da die Z21-App inzwischen kostenpflichtig geworden ist, habe ich für mich eine einfache und benutzerfreundliche Alternative entwickelt. Mein Ziel war eine vertraute, leicht zu bedienende Oberfläche, das sich bequem über das Smartphone steuern lässt.

Da es früher bereits eine „Mobile Station“-App gab, wollte ich diese Idee in neuer Form wieder aufleben lassen.
So ist für den SRSEII ein Webinterface entstanden, das sich optisch und funktional an der ursprünglichen Mobile Station App orientiert.

Für alle, die damit noch nicht so vertraut sind:
Auf der SRSEII Gleisbox läuft mein kleines Programm. Mit dem Smartphone kann man sich über den Browser (http://gleisbox:6020) mit diesem Programm verbinden und bekommt dann eine GUI angezeigt, welche der "Mobile Station"-App ähnelt.

bisher habe ich zur Auflösung ungeplanter Betriebs-Situationen ein Handy und Maxis MaeCanServer genutzt. Da schon längere Zeit nichts Offizielles mehr dazu kam, habe ich bei eindeutigen Problemen entsprechende Änderungen bei Gerd eingeworfen. Eigentlich mache ich lieber C als dieses Javascript unter NodeJS, aber zum Umschreiben erschien mir das Verhältnis Aufwand zu Nutzen zu schlecht.
Ich oute mich daher als Anwender-Kandidat für deine Lösung.

Da ich aber keine SRSEII sondern einen Banana-Pi, und diesen vorzugsweise unter Armbian nutze, habe ich deine Quellen von Github geholt und gebaut. Seltsam fand ich die Warnung:

Zitat
In file included from main.cpp:24:
httplib.h:27:2: warning: #warning "cpp-httplib doesn't support 32-bit platforms. Please use a 64-bit compiler." [-Wcpp]

weil mein Prozessor eben nur 32Bit kann, aber außer der Meldung hat das wohl keinen Einfluss: das Backend läuft und liefert problemlos aus. Die Loksteuerung erfolgt bei mir mit dem basrcpd, also einer SW-Gleisbox.

Ich habe Gerd bereits kontaktiert – er plant, die Möglichkeit zur Installation der MSWebApp künftig direkt in den SRSEII zu integrieren.

Dann kommt sie quasi automatisch auch für den OpenWRT-BananaPi.

Vielleicht habt ihr ja auch Freude an der App und könnt sie für eure Anlagen gebrauchen!

Hast du eine Idee welche Randbedingungen existieren? Mein dauerhaft an der Anlage liegendes S3mini will seit Jahren kein Update mehr, und mit Chrome71 wird von der App-Seite nur das html-Gerüst aufgebaut, aber dann beim Ausführen von Javascript friert es ein: da muss irgend ein neueres Konstrukt verwendet werden. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich dort dann in den Debug-Modus komme und die böse Stelle(n) finde.

Gruß
Rainer

vikr hat sich bedankt!

Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital

#3 von Ralf_ , 22.10.2025 23:31

Hallo @Rainer Müller ,

Die Fehlermeldung der HTTP‑Bibliothek weist nur darauf hin, dass 32‑Bit offiziell nicht unterstützt/getestet ist (Ist eigentlich ne 64-Bit Library). Im MSWebApp Anwendungsfall (kleine Webdateien, einfache API, kein TLS) läuft das Backend auf 32‑Bit trotzdem stabil. Die Warnung kann also einfach ignoriert werden (solange keine sehr großen Dateien übertragen werden).

Zu deinem alten Browser hab ich in der js-Datei einen kleinen Fix eingebaut, der die Kompatibilität erhöhen sollte. Kannst du das bitte einmal testen?

Viele Grüße
Ralf

Rainer Müller hat sich bedankt!
Ralf_  
Ralf_
Regionalbahn (RB)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.10.2025 | Top

#4 von Cornelis1 , 23.10.2025 16:51

Hallo Ralf,

deine App sieht super aus. Da meine Bahn zimmlich ausgebreitet ist (siehe Alternativer Mittelleiter), dennoch analog geschaltet wird, wäre sie für meine Zwecke geradezu ideal.
Ich habe einen SRSEII, bin aber im Programmieren und so eine absolute Niete. Ich kriege es nicht mal hin, den SRSEII als stand alone AP ein zu richten.

Beste Grüße
Cornelis

Cornelis1  
Cornelis1
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Steuerung Digital fahren, analog schalten
Stromart AC, Digital

#5 von Ralf_ , 23.10.2025 23:09

Hallo @Cornelis1,

bitte gedulde dich noch etwas. Im nächsten Release der SRSEII-Firmware wird diese App mit dabei sein.

Zur Dokumentation des SRSEII (z.B. auch WLAN einrichten) findest du ein paar Anleitungen, die in diesem Beitrag verlinkt sind: Gleisbox als Zentrale
Ich schreibe gerade auch noch an einer Dokumentation, die ist aber noch nicht fertig.

Viele Grüße
Ralf

Ralf_  
Ralf_
Regionalbahn (RB)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#6 von Cornelis1 , 24.10.2025 01:04

Hallo Ralf,

danke für deine Antwort.
De erwähnten Threat bin ich schon mehrmals durch, es hilft mir leider nichts.
Ich werde Geduld üben (müssen😁).

Beste Grüße
Cornelis

Cornelis1  
Cornelis1
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Steuerung Digital fahren, analog schalten
Stromart AC, Digital

#7 von Rainer Müller , 24.10.2025 11:44

Hallo Ralf,

Zitat von Ralf_ im Beitrag #3
Zu deinem alten Browser hab ich in der js-Datei einen kleinen Fix eingebaut, der die Kompatibilität erhöhen sollte. Kannst du das bitte einmal testen?

Viele Grüße
Ralf

vielen Dank, das ist sicher erforderlich, da der "Nullish Coalescing-Operator" erst ab MobileChrome 80 (seit Feb.2020) unterstützt wird und ich ja 71 nutze.
Allerdings komme ich gar nicht soweit; irgendwie ist, wenn man den Netzwerkverkehr mit wireshark betrachtet, nach dem Laden der index.html Schluss und ich kann nicht mal ein "GET" für die script.js sehen. Auch testweise eingestreute alerts, falls script.js heimlich gecached wurde, werden nur in der index.html und nicht in der script.js gezündet. Mit einem aktuellen Browser klappt das dagegen.

Da mus ich noch etwas weitersuchen vor ich das alte Smartphone aufgebe, das ist so schön klein und stört nicht in der Tasche wenn man unter der Anlage rumhampelt.

Gruß
Rainer

vikr, bertr2d2 und SurferdesSandwurms haben sich bedankt!

Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital

#8 von bertr2d2 , 25.10.2025 10:47

Hallo Ralf,

vielen Dank für die tolle Steuerung ! Das sieht sehr professionell aus und macht richtig Spaß.
Ich habe Deine Mobile Station Web App ins aktuelle Image integriert. Es sind noch ein paar Kleinigkeiten zu verbessern, damit es jeder nutzen kann.

Ich werde das natürlich auch für das BPi Image machen.

Gruß

Gerd

Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )

vikr, Lu15, Ralf_, Ronvgs und SurferdesSandwurms haben sich bedankt!
bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.10.2025 | Top

#9 von SurferdesSandwurms , 23.11.2025 12:53

Hallo Ralf,
Hallo Gerd,

ich habe gestern einmal die App installiert und ausprobiert.
In Ergänzung zu Railcontrol richtig toll!!!

Eine Frage:
Der Button "Loklistenimport Railcontrol" würde ich so interpretieren, dass alle Loks in Railcontrol, auf die
App übertragen werden? Ich konnte zwar die Loks der MS-Lokliste einlesen, aber nicht die Loks aus Railcontrol.
Interpretiere ich dies falsch?

...ansonsten muss ich mir bis zum nächsten EInsatz mal dringend Lokbilder beschaffen... ;o)

SurferdesSandwurms
InterRegio (IR)
Gleise Parkettbahn mit Märklin C-Gleisen
Spurweite H0
Steuerung SRSEII
Stromart AC, Digital

#10 von Rainer Müller , 24.11.2025 17:57

Hallo SurferdesSandwurms,

Zitat von SurferdesSandwurms im Beitrag #9

Eine Frage:
Der Button "Loklistenimport Railcontrol" würde ich so interpretieren, dass alle Loks in Railcontrol, auf die
App übertragen werden? Ich konnte zwar die Loks der MS-Lokliste einlesen, aber nicht die Loks aus Railcontrol.
Interpretiere ich dies falsch?

...ansonsten muss ich mir bis zum nächsten EInsatz mal dringend Lokbilder beschaffen... ;o)

der von dir genannte Knopf simuliert einen Druck auf F1 der Loklistenlok und macht die Gegenrichtung von dem was du vermutest: triggert Railcontrol, die Loks von der lokomotive.cs2 zu übernehmen. Dort wirst du dann pro Lok gefragt, ob du sie importieren willst.

Bei den Lokbildern auf transparenten Hintergrund achten, sieht sonst je nach Anwendung scheußlich aus.

Gruß
Rainer

SurferdesSandwurms hat sich bedankt!

Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital

#11 von SurferdesSandwurms , 24.11.2025 18:18

Zitat von Rainer Müller im Beitrag #10

der von dir genannte Knopf simuliert einen Druck auf F1 der Loklistenlok und macht die Gegenrichtung von dem was du vermutest: triggert Railcontrol, die Loks von der lokomotive.cs2 zu übernehmen. Dort wirst du dann pro Lok gefragt, ob du sie importieren willst.

Hallo Rainer,
auch hier, vielen Dank für die Erklärung.
Da der Knopf in der App ist, hatte ich "die Hoffnung", dass die App, die Loks aus Railcontrol übernimmt ;o)

Nochmals vielen Dank, nicht nur für die Erklärung, sondern auch für das Bereitstellen der App ;o)

Grüße,
Andreas

SurferdesSandwurms
InterRegio (IR)
Gleise Parkettbahn mit Märklin C-Gleisen
Spurweite H0
Steuerung SRSEII
Stromart AC, Digital

#12 von Rainer Müller , 25.11.2025 16:01

Hallo Andreas,

Zitat von SurferdesSandwurms im Beitrag #11

Nochmals vielen Dank, nicht nur für die Erklärung, sondern auch für das Bereitstellen der App ;o)

Grüße,
Andreas

den Dank für die App muss ich an Ralf weiterleiten, ich habe sie nur getestet und Wünsche geäußert.

Das was bei Ralf jetzt auf GitHub steht funktioniert bei mir inzwischen von Chrome 71 auf dem S3mini bis zum aktuellen Firefox (145) auf neueren MobPhones und auf dem Desktop.

Gruß
Rainer

Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital

#13 von Andre_h0 , 02.12.2025 18:13

Guten Abend zusammen,

ich bin an der Steuerung mittels dieser neuen WebApp interessiert und wollte sie mittels der Paketverwaltung des SRSEII installieren.

In diesem Thread steht, dass ich die mswebapp installieren soll:

Hallo zusammen,

...
Die "mswebapp" kann über das Konfigurationsmenü des SRSEII installiert werden.
...

Allerdings steht im verlinkten Dokument auf github, dass ich die "MobileStationWebApp" installieren soll.

Beides sind Pakete, die ich in der Paketverwaltung des SRSEII finden kann. Welches ist nun das relevante? Brauche ich gar beide?

Danke für die Hilfe und Gruß aus Mittelhessen
André

Andre_h0  
Andre_h0
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog

#14 von Rainer Müller , 03.12.2025 21:01

Hallo André,

Zitat von Andre_h0 im Beitrag #13
Guten Abend zusammen,

ich bin an der Steuerung mittels dieser neuen WebApp interessiert und wollte sie mittels der Paketverwaltung des SRSEII installieren.

In diesem Thread steht, dass ich die mswebapp installieren soll:

<...>

Allerdings steht im verlinkten Dokument auf github, dass ich die "MobileStationWebApp" installieren soll.

Beides sind Pakete, die ich in der Paketverwaltung des SRSEII finden kann. Welches ist nun das relevante? Brauche ich gar beide?

Danke für die Hilfe und Gruß aus Mittelhessen
André

die "MobileStationWebApp" ist Ralfs Repository auf GitHub, in dem der aktuelle Stand hinterlegt ist. Daraus muss man sich bedienen, wenn man das aktuellste will oder die SW für eine andere Plattform braucht, man hat dann auch entsprechend was zu tun.
"mswebapp" dagegen ist das von Gerd vorbereitete Paket, das man bei den von ihm unterstützten Plattformen einfach per Paketverwaltung ohne großes Nachdenken installieren kann.

Gruß
Rainer

Andre_h0 hat sich bedankt!

Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital

#15 von Ralf_ , 03.12.2025 23:44

Hallo André,

Zuerst einmal vielen Dank.

Noch ein kleiner Nachtrag zum Import der Lokomotiv-Konfigurationen. Ich habe heute noch einen Bug ausgemerzt. Die Lokomotive.cs2 Datei auf dem SRSEii wird vom Filesystem überwacht und wann immer sie geändert wird, lädt die mswebapp die Konfiguration neu. Genauso wie Reiner geschrieben hat sind die Buttons in der Info meiner App zwar initial für Teddy‘s Railcontrol gedacht, aber nebenbei werden damit auch die Loks in der mswebapp automatisch aktualisiert.

In den kommenden Tagen sollte es ein neues Release der mswebapp geben. Sobald das veröffentlicht ist werde ich es hier kurz reinschrieben. Du findest es dann unter System > Software > mswebapp.
(Wir Reiner geschrieben hat heißt mein Code-Repository anders wie der zu installierende Service)

Viele Grüße
Ralf

Andre_h0, vikr und SurferdesSandwurms haben sich bedankt!
Ralf_  
Ralf_
Regionalbahn (RB)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#16 von Ralf_ , Gestern 22:37

Hallo zusammen,

die Version 1.1.6 ist nun verfügbar und kann auf dem SRSEII unter System > Software > mswebapp installiert/aktualisiert werden.

WICHTIG: Bitte nach dem Update und erneutem verbinden mit dem Smartphone kurz den Browser-Cache löschen (sonst wird die Applikation nicht korrekt neu geladen)!

Vielen Dank Rainer und Gerd für Eure Unterstützung.

Viel Freude damit!
Viele Grüße
Ralf

vikr und bertr2d2 haben sich bedankt!
Ralf_  
Ralf_
Regionalbahn (RB)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

RTB: Mobiler Decoder Tester / Programmer / Updater