Frage zu Speichsticks für Decoderprogrammierung

#1 von Andreas Schulz , 19.10.2025 19:11

Hallo liebe Spezialisten der MoBa- Programmierungen,

lange habe ich mich mit dieser Materie nicht mehr beschäftigt, und habe beim Aufräumen, die USB-Sticks gefunden, die ich einst benötigt hatte, um die ersten Decoder, die mit der CS2, beim Sound, umprogrammiert werden konnten.
Jetzt ist es meine Frage, brauche ich die noch? Inzwischen haben ja alle den Märklin-Programmer. Kann der auch die älteren Decoder, oder muß ich die Sticks so aufbewahren?
Für die Updates der Zentrale wären ja zusätzliche Speicher ja vorteilhaft. Daher möchte ich diese Sticks dazu verwenden, wenn sie nicht für die Umprogrammierung der alten Decoder wichtig wären.

Vielen Dan für eure Beiträge,

gruß Andreas

Beste Grüße Andreas

Andreas Schulz
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.10.2025 | Top

RE: Frage zu Speichsticks für Decoderprogrammierung

#2 von Michael Knop , 19.10.2025 20:15

Hi Andreas,

Wenn du Werksdekoder programmieren willst, brauchst du eine cs2 oder cs3.

Und um mit der cs2 programmieren zu können brauchst du einen USB Speicherstick.

Der Märklin Programmer kann nur nachrüstdekoder programmieren. Oder auf alle Dekoder die Firmware updaten.

Viele Grüße, Michael

Andreas Schulz hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#3 von Andreas Schulz , 03.11.2025 13:47

Hallo lieber Michael!
Vielen Dank!
Zuerst gab es doch diese MFX-Decoder, wo man nichts ändern konnte, als die Fahreigenschaften.
Dann kamen die Decoder, wo man auch den Sound ändern konnte. Viele hier haben da sogleich, Geräusche der Kinder, usw. aufgespielt, wie Lachen.
Für MoBa-Sounds konnten wir bei Märklin Soundprojekte herunterladen ... auf Sicks, wie auch Icons (Bilder).
Erinnerlich ist mir, das zum programmieren von Sound & Icon mit der CS2, je ein Stick benötigt wurde. Um die geht es mir.

Wenn ich es also richtig verstanden habe, brauche ich diese Sticks nur, wenn ich an diesen alten Decodern etwas ändern möchte?
Leider weiß ich nicht, ob, oder wie viele ich davon noch habe. Könntest Du mir dazu die Artikelnummern nennen, damit ich diese Loks identifizieren kann?
Ggf. könnte ich die Sticks anders verwenden. Beim UpDate sucht das Programm immer an meiner CS2 einen Stick, zum Umlagern, dann bräuchte ich nicht noch einen kaufen.

Vielen Dank!

Gruß Andreas

Beste Grüße Andreas

Andreas Schulz
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#4 von Michael Knop , 03.11.2025 14:01

Zitat von Andreas Schulz im Beitrag #3
Hallo lieber Michael!
Vielen Dank!
Zuerst gab es doch diese MFX-Decoder, wo man nichts ändern konnte, als die Fahreigenschaften.
Dann kamen die Decoder, wo man auch den Sound ändern konnte. Viele hier haben da sogleich, Geräusche der Kinder, usw. aufgespielt, wie Lachen.
Für MoBa-Sounds konnten wir bei Märklin Soundprojekte herunterladen ... auf Sicks, wie auch Icons (Bilder).
Erinnerlich ist mir, das zum programmieren von Sound & Icon mit der CS2, je ein Stick benötigt wurde. Um die geht es mir.

Wenn ich es also richtig verstanden habe, brauche ich diese Sticks nur, wenn ich an diesen alten Decodern etwas ändern möchte?
Leider weiß ich nicht, ob, oder wie viele ich davon noch habe. Könntest Du mir dazu die Artikelnummern nennen, damit ich diese Loks identifizieren kann?
Ggf. könnte ich die Sticks anders verwenden. Beim UpDate sucht das Programm immer an meiner CS2 einen Stick, zum Umlagern, dann bräuchte ich nicht noch einen kaufen.

Vielen Dank!

Gruß Andreas

Hi Andreas,

meine erste Aussage bezog sich auf die Aktuelle Dekodergeneration (mLD3/mSD3), die es seit 2016 gibt.

Für Ältere Dekoder (mSD als NAchrüstdekoder) ist eine Progrmmierung via CS2 möglich.

Werksdekoder der mSD Generation und früher erlauben keine Veränderungen des Sound - nur Fahreigenschaften und Funktionsmapping kann mittels CS oder anderen Geräten (Lokprogrammer für die ESU-Dekoder, bis maximal 2010 verwendet) erfolgen.

DAHER - über welche Dekoder sprechen wir hier?

Zeige uns im Zweifel Bilder, dann können wir die Dekoder Identifizieren, und dir Sagen was im Detail möglich ist, und was dann dazu benötigt wird.

Viele Grüße, Michael

Michael Knop  
Michael Knop
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#5 von Andreas Schulz , 03.11.2025 16:37

Lieber Michael, vielen Dank!

Irgendwie scheint mir hier mein BR96-Problem noch im Raum zu stehen?

Welche Decoder das waren ?
Inzwischen habe ich woanders gefragt. Demnach braucht man diesen Sound Stick für die Programmierung dieser Decoder mit der CS2.
Deshalb werde ich die Sticks, aufheben, falls ich derartige Decoder irgendwo eingebaut habe, man weiß ja nie!
Der Lokprogrammer von Märklin kann diese Decoder angeblich nicht.
Daher ist meine Frage jetzt soweit beantwortet worden.

Trotzdem nochmals vielen Dank für das Interesse!

Beste Grüße
Andreas

Beste Grüße Andreas

Andreas Schulz
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#6 von Lokpaint , 04.11.2025 21:41

Wieviele hunderte Loks hast du denn dass du mehr als einen Stick brauchst?

Bart

Lokpaint
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleise 3600
Spurweite H0, TT
Steuerung Analog,6021, 6030, IB, CS2
Stromart Digital, Analog

#7 von Andreas Schulz , 05.11.2025 18:52

Ach, lieber Bart,
so um die dreihundert Züge, die je nach Lust, benutzt werden können, wobei dafür natürlich Andere vom Gleis genommen werden müssen!
Als ich 5 war, wurde ich von meinem Vater zum Modellbahner gemacht. Seither habe ich mich, mit Pausen, immer wieder mit der Modellbahn beschäftigt.
Dauernd auf der Braut zu liegen war einfach zu öde.
Leider war das für mich oft unerschwinglich, was ich wollte, aber da ich ja einen elektrotechnischen Beruf ergriffen hatte, konnte ich vieles, mit Relaissteuerungen
realisieren. Dann kam 1984 Märklin Digital. Seither fahre ich damit viele Züge! Immer wieder versuche ich meinen Fuhrpark an die aktuellen Möglichkeiten anzupassen.
Aber das kostet ja alles und vergangene Formalismen geraten schnell in Vergessenheit! Daher ist dieses Forum so wichtig! Durch Stichpunktartige Hinweise aus dem Gemeinwissen
kannst Du Dich dann doch wieder an gewisse Sachen erinnern und ein Problem selbst lösen. Das ist doch toll!
Das hier ist also eine Wissensdatenbank, die gelebt wird!
Aktuell habe ich ca. 30 Züge im Automatikbetrieb, wobei 4 Güterzüge über 6m lang sind, aber ich will hier nicht angeben. Ich kenne MoBa-Anlagen im Privaten, die alles was ich habe
bei Weitem exorbitant überschreiten.
Gruß Andreas

Beste Grüße Andreas

Andreas Schulz
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#8 von volkerS , 05.11.2025 21:16

Hallo Andreas,
was kostet heute ein USB-Speicherstick? Statt mir Gedanken über ein Löschen der vorhandenen und damit einher gehend Verlust von eventuell noch benötigten Daten einfach einen neuen kaufen.
Volker

volkerS  
volkerS

Kaufempfehlung CS3+ oder ECoS
Digitalisierung: BRAWA BR 216 (Art.-Nr.: 0380) DC