C-Gleis Anlage 4x4m, Verbesserungsvorschläge

#1 von ElPotato , 20.10.2025 00:11

Hallo,

meine Brüder und ich planen aktuell eine neu Märklin C-Gleis Anlage, in einem neuen Kellerraum der 4m x 5,5m misst. Den ganzen Raum wollen wir nicht mit der Anlage verbauen, wir haben uns auf 4x4m entschieden.

Ansprüche (nach Prioritäten):
1.) Rangier/Betriebswerk/ Abstellung (1x C-Gleis Drehscheibe und 1x Schiebebühne)
2.) 1 - 2 lange Paradestrecken
3.) Kleiner Bahnhof für Personenzüge
4.) Nebenbahn

Rollmaterial:
Viele Dampfloks und alte E-Loks, hauptsächlich Epoche 3-4, teils jedoch auch Epoche 5-6. Es soll keine Vorbildsgetreue Bahn werden sondern eher eine Spielbahn. Es werden mehr Güter als Personenzüge unterwegs sein.

Steuerung:
1.) Digital mit CS3 und Mobile Station
2.) 1 - 2 Analoge Stellpulte zum schalten. Tendiere gerade zu GBS-Switchmann und GBS SwitchMonitor, dies würde erlauben weiterhin über die CS 3 fahrwege zu schalten.
3.) Keine Computersteuerung, würde jedoch gerne Blockstrecken mit Bremsmodulen realisieren.

Ich habe mittlerweile viele Stunden im Gleisplanprogramm verbracht, vieles verworfen und von neuem angefangen. Nun möchte ich euch meinen aktuellen Stand vorstellen und um Verbesserungsvorschläge bitten.
Der aktuelle Plan ist eigentlich ein zweistreckiger Kreis mit Wendemöglichkeit im Schattenbahnhof.

Der Schattenbahnhof liegt auf 50cm Höhe, aus diesem gehen zwei Wendel (Nord und Süd) ab. Die Nordwendel endet auf einer Höhe von 130cm und geht in die Bergparadestrecke über. Die Südwendel endet auf 80cm und geht in die Paradestrecke an der vorderen Anlagenkante über.

Die untere Paradestrecke (Weinrot) endet im Personenbahnhof. Die obere Paradestrecke (dunkel Blau) wird über eine Wendel auf 100cm runtergeführt und endet in der Zufuhr zum Personen- und Güterbahnhof.

Der Rangier- und Güterbahnhof mit Abstellung aka BW und Personenbhanhof liegt auf 100cm. Der Personenbahnhof wird zum Rangieren als Auszugsgleis mitbenutzt.

Einmal alles zusammen

Was stört mich an meinem aktuellen Plan:
- Keine Nebenbahn, jedoch verkraftbar. Ich sehe keine Möglichkeit in die aktuelle Gleiswüste noch eine Nebenbahn einzuplanen.
- Die Bergstrecke wird viele steile Klippen haben. Hätte gerne ein paar Weinberge modelliert.
- Die Abstellgleise der Srehscheibe zeigen hauptsächlich zur Plattenkante, mein schaut den Loks also eher auf den Hintern.
- Ein Ausweich- / Überholgleis auf den Paradestrecken wäre schön.

Was würdet ihr ändern, hinzufügen oder entfernen?

Liebe Grüße
Markus

Richrath hat sich bedankt!
ElPotato  
ElPotato
S-Bahn (S)

RE: C-Gleis Anlage 4x4m, Verbesserungsvorschläge

#2 von volkerS , 20.10.2025 08:26

Hallo Markus,
mein Vorschreiber war schneller.
Als erstes alle 24130 Gleise entfernen, Die Wendel mit 24230 (für Talfahrt) und 24330 (für Bergfahrt) realisieren. Eine Wendel reicht für einen SFB.
Fast alle Gleise liegen parallel zur Anlagenkante bzw. Raumwand. Sorry sieht aus wie eine Märklin Startpackung mit unzähligen Erweiterungspaketen.
Weniger ist Mehr, du schreibst mit Recht Gleiswüste.
Dann lieber über eine zweite Wendel einen weiteren SFB. Dort alle Züge abstelllen und nur 2 oder 3 gleichzeitig im sichtbaren Bereich.
Wo soll überhaupt noch Landschaft hin?
Volker

ElPotato hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

#3 von brigadier , 20.10.2025 09:30

Hallo,

Was die Vorredner geschrieben haben - sehe ich vollumfänglich auch so.

Ich würde aber - unter anderem:
Drehscheibe weg, oder weniger Abgangsgleise. An der Drehscheibe ist alles zu eng.
Schiebebühne weg - das ist dort alles zu eng. Zu zugebaut und parallel zur Kante - wirkt wie eine simple Abstellfläche.
Als Abstellfläche hat man den SBH oder Vitrine - aber die Schiebebühne braucht auch etwas "Vorplatz" für die Wartung der (E?)-Loks.
Alternativ, statt der Drehscheibe die Schiebebühne schräg zur Anlagenkante planen.

Nahezu alle Stumpfgleise im Bahnhof können meines Erachtens weg.
Güter- und Personenbahnhof würde ich geschwungen zusammenfassen - vielleicht ein Inglenook oder time saver stattdessen unterbringen, wenn man gerne rangiert.

Wenn erstmal alle engen Radien weg sind und die Weichen nicht direkt nach einer Kurve eingeplant sind, ergibt sich von selbst die Notwendigkeit, die Gleise und Weichen massiv auszudünnen.

Derzeit sieht´s so aus, als wäre der Grundgedanke so viel wie möglich Gleise auf der vorgegebenen Fläche unterzubringen.

Die Paradestrecke ist fast parallel zur Anlagenkante - das ist optisch nicht sehr schick.

Aber erstmal die Radien begradigen, der Rest ergibt sich fast von selbst. Und die Dreiweg- und Bogenweiche(n) würde ich auch nicht einplanen - geht auch ohne.
Wie gesagt, nur meine Meinung. Ich will dir nicht reinreden, sondern nur meine bisherige Märklin-Erfahrung teilen.

Viel Spaß beim planen...

LG Thomas

brigadier
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, N
Steuerung N: analog Fleischmann- und Minitrix-Gleise mit Tillig TFi2 und Tomix DU202| H0 DC mit z21 mit tablet und 3 Mäusen
Stromart DC, Digital, Analog

#4 von Mobatheoretiker , 20.10.2025 14:27

Hallo Markus

4x4 m ist eine schlechte Wahl.
Besser wäre 5,5x3m, das bringt einen langen Anlagenschenkel für einen einigermaßen sinnvollen Bahnhof!
Gibt es im Raum irgendwelche Zwangspunkte (Fenster, Heizkörper, Leitungen etc.)?

Gruß, Sascha

Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)

#5 von ElPotato , 20.10.2025 16:18

Erstmal vielen Dank für die Hinweise und Verbesserungsvorschläge.

Gefühlt reicht der Platz den man für eine Bahn hat nie aus. Ich werde versuchen eure Vorschläge zu übernehmen.

Die Schiebebühne und Drehscheibe möchte ich jedoch beide unterbringen, die Schiebebühne ist vorhanden, digitalisiert und mit einem Glockenanker ausgestattet. Das BW muss nicht vorbildgetreu werden, eine glorifizierte Abstellanlage wäre auch in Ordnung.

Mein initialer Plan war eigentlich größere Radien für die Wendel zu benutzen, dies frisst aber auch sehr viel Platz. Wenn ich auf eine L-Form mit 3-4m x 5,5m umsteige könnte ich vllt. wirklich auf die Wendel verzichten und eine schöne Rampe als Auffahrt benutzen. Mehrere Schattenbahnhofebenen möchte ich nicht.

Der Raum lässt viel zu, wie gesagt 4,1m x 5,5m mit einer Tür auf der einen 5,5m Seite. Heizkörper und Fenster sind nicht vorhanden.

ElPotato  
ElPotato
S-Bahn (S)

#6 von Mobatheoretiker , 20.10.2025 18:05

Zitat von ElPotato im Beitrag #6

Der Raum lässt viel zu, wie gesagt 4,1m x 5,5m mit einer Tür auf der einen 5,5m Seite. Heizkörper und Fenster sind nicht vorhanden.

Ich nehme an daß Ihr den Raum auch für was anderes als Modellbahn nutzen wollt, stimmt das?
Und wenn ja, was soll dort noch gemacht werden und wie viel Platz benötigt das?

Ich könnte mir sehr gut ein U an der Wand entlang vorstellen mit dem langen Schenkel von 5,5 m und dem kurzen Schenkel bis zur Tür.
Bei einer Raumtiefe von 4,1,m wäre aber auch ein E denkbar mit einer Mittelzunge.

Wo genau befindet sich denn die Tür?
Kannst Du mal eine bemaßte Skizze hochladen?

Gruß, Sascha

Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)

#7 von ElPotato , 20.10.2025 19:47

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #8
Zitat von ElPotato im Beitrag #6

Ich nehme an daß Ihr den Raum auch für was anderes als Modellbahn nutzen wollt, stimmt das?
Und wenn ja, was soll dort noch gemacht werden und wie viel Platz benötigt das?

Ich könnte mir sehr gut ein U an der Wand entlang vorstellen mit dem langen Schenkel von 5,5 m und dem kurzen Schenkel bis zur Tür.
Bei einer Raumtiefe von 4,1,m wäre aber auch ein E denkbar mit einer Mittelzunge.

Wo genau befindet sich denn die Tür?
Kannst Du mal eine bemaßte Skizze hochladen?

Gruß, Sascha

Wie gesagt es ist viel machbar. Wir werden nächstes Jahr in die Immobilie ziehen und die wildgewachsene Gleiswüste aus dem Haus meines Bruders umziehen. Meine Frau möchte nur einen Schuhschrank in dem Raum unterbringen (70x150cm) ich brauch neben der Bahn noch einen Basteltisch.

Der Raum, Keller1:

Habe mal zum Spaß einen Schattenbahnhof für ein L-Anlage entworfen mit Rampe anstatt Wendel.

ElPotato  
ElPotato
S-Bahn (S)

#8 von Mobatheoretiker , 20.10.2025 20:23

Zitat von ElPotato im Beitrag #9

Der Raum, Keller1:

Ich würde da vorschlagen ein U zu bauen mit Anlagenschenkeln von maximal 80 cm Tiefe.
Am der unteren Wand ein Schenkel mit 5,5 m Länge, dann an der rechten Wand hoch und der obere Schenkel 3,2 m lang bis zur Tür.
Eine Mittelzunge (also G oder E-Form) ist prinzipiell auch noch möglich.
Den Basteltisch stellst Du an die linke Wand und die Schuhe verstaust Du in Rollschränken unter der Anlage.

Gruß, Sascha

Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)

#9 von Mobatheoretiker , 20.10.2025 20:25

Zitat von ElPotato im Beitrag #9

Habe mal zum Spaß einen Schattenbahnhof für ein L-Anlage entworfen mit Rampe anstatt Wendel.

Die Tiefe der Anlagenschenkel ist da viel zu groß!
Geh nicht über 80 cm!

Gruß, Sascha

Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)

#10 von Mobatheoretiker , 20.10.2025 22:17

Hier ein Vorschlag zur Flächennutzung in G-Form:

Der untere Anlagenschenkel kann für einen großen Bahnhof genutzt werden, der Rest für Strecke.
Die schmale Mittelzunge könnte für einen Nebenbahn-Endbahnhof genutzt werden.
Das ganze kann natürlich in Etappen gebaut werden.
Die Anlagenschenkel sind maximal 80 cm tief.

Gruß, Sascha

ElPotato und Jungle haben sich bedankt!
Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)

zuletzt bearbeitet 20.10.2025 | Top

#11 von 120-203 , 21.10.2025 10:30

Konstruktive Kritik meinerseits:

Ein Bekannter hat vor Jahren
einen neuen EGW-Kellerraum bezogen,
mit dem Ergebnis, dass es zu feucht für
seine professionell gebaute Anlage war
und das über Jahre. Er hat sie schließlich
aus Frust darüber verkauft.

Ich hoffe, dass dies in der Bauplanung
bei Euch berücksichtigt wurde,
für so einen kleinen Raum ohne Heizung haben sich bei uns in der kälteren Jahreszeit kleinere bis mittlere Infrarotflächenheizungen bewährt
die nur zeitweise n paar Stunden die Woche
zum Basteln an sind, oder via SmartHome Steckdose nur bis zu einem bestimmten
Temperaturrahmen heizen und dann abschalten.

Da ich in der Skizze gerad keine Belüftung/Kellerfenster
erkennen konnte, wäre das ein gesondertes Thema.

Zu dem letztgezeigten Sbf-Gleisplan:
die 077er Lücken kriegste spätestens
in der Praxis mit normalen Gleisen
größtenteils ersetzt, besser im Planprogramm
damit schon mal rumprobieren.
Die Innenradien im SBF alle in R2...super
das spart Kosten, wäre ich mal damals
bei meinem ähnlich gelagerten SBF mal drauf
gekommen :-/.
Die Weichenstraßen in Form einer Harfe
sind sehr beliebt, da einfach und
übersichtlich gehalten.
Jedoch verkürzt sich in Teilen die
Gleislänge, es gibt alternative Ausführungen,
die muss man aber auch mögen.

Grüße

120-203
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis, ML-Train
Spurweite H0, 1, G
Steuerung ECoS2, LoDi-Rektor, -s88M, -SC-Com, -Con, itrain
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#12 von ElPotato , 21.10.2025 11:14

Zitat von 120-203 im Beitrag #14
Konstruktive Kritik meinerseits:

Ein Bekannter hat vor Jahren
einen neuen EGW-Kellerraum bezogen,
mit dem Ergebnis, dass es zu feucht für
seine professionell gebaute Anlage war
und das über Jahre. Er hat sie schließlich
aus Frust darüber verkauft.

Ich hoffe, dass dies in der Bauplanung
bei Euch berücksichtigt wurde,
für so einen kleinen Raum ohne Heizung haben sich bei uns in der kälteren Jahreszeit kleinere bis mittlere Infrarotflächenheizungen bewährt
die nur zeitweise n paar Stunden die Woche
zum Basteln an sind, oder via SmartHome Steckdose nur bis zu einem bestimmten
Temperaturrahmen heizen und dann abschalten.

Da ich in der Skizze gerad keine Belüftung/Kellerfenster
erkennen konnte, wäre das ein gesondertes Thema.

Zu dem letztgezeigten Sbf-Gleisplan:
die 077er Lücken kriegste spätestens
in der Praxis mit normalen Gleisen
größtenteils ersetzt, besser im Planprogramm
damit schon mal rumprobieren.
Die Innenradien im SBF alle in R2...super
das spart Kosten, wäre ich mal damals
bei meinem ähnlich gelagerten SBF mal drauf
gekommen :-/.
Die Weichenstraßen in Form einer Harfe
sind sehr beliebt, da einfach und
übersichtlich gehalten.
Jedoch verkürzt sich in Teilen die
Gleislänge, es gibt alternative Ausführungen,
die muss man aber auch mögen.

Grüße

Also meine aktuelle Planung geht jetzt Richtung eines etwas reduzierten G wie von Mobatheoretiker vorgeschlagen. Habe gestern schon etwas die Strecke geplant und bin bisher sehr zufrieden.
Habe auch einigermaßen stimmig die Drehscheibe und Schiebebühne unterbekommen, nur die Rangiermöglichkeiten missfallen mir noch.

Bzgl der Feuchtigkeit mache ich mir keine Sorgen, das ist ein modernes Haus (<15Jahren) mit einer weisen Wanne. Der Raum ist beheizt, ist ein passivhaus mit einer zentralen Wärmepumpe die erwärmte Luft in jeden Raum leitet.

Liebe Grüße
Markus

120-203 hat sich bedankt!
ElPotato  
ElPotato
S-Bahn (S)

#13 von E-Lok-Muffel , 21.10.2025 13:51

Hallo Markus,

bei uns im Planungsforum!

Zitat von ElPotato im Beitrag #1
Ansprüche (nach Prioritäten):
1.) Rangier/Betriebswerk/ Abstellung (1x C-Gleis Drehscheibe und 1x Schiebebühne)
2.) 1 - 2 lange Paradestrecken
3.) Kleiner Bahnhof für Personenzüge
4.) Nebenbahn

Du hast bereits selbst gemerkt, dass die Ansprüche auf die Wirklichkeit angepasst werden müssen.
Interessant finde ich die Reihenfolge der formulierten Ansprüche, wenn sie so auch den Prioritäten entsprechen. D.h. Bahnhof und Nebenbahn sind sekundär (nice to have), Rangierplatz mit gr. BW und Paradestrecken haben absoluten Vorrang.

Ihr seid mehrere (wie viele?) Brüder, die gemeinsam eine Anlage planen und bauen wollen... Wollt Ihr sie dann auch gemeinsam betreiben? Wer hat welche Vorlieben? Wie weit wohnen sie weg?
Ein Bruder hat schon eine Gleiswüste im Keller, hat also schon Erfahrung (gute oder schlechte ?) mit Anlagenbau...

Ich möchte einige Anregungen zur Anlagenplanung geben:

1. Thema: Du hast schon gemerkt, dass das 08-15-90%-Anlagenthema: Trennungsbahnhof an zweigleisiger Hauptstrecke mit NB-Endbahnhof nicht bei Euch passt, weil Ihr andere ANSPRÜCHE habt. Dominant in Deinem Gleisplan sind die Paradestrecken (BLAU v.a., aber auch Rot), der Rangierbereich wirkt dazwischen wie eingezwängt. Mein Vorschlag besteht daraus, aus der Not (Platzmangel) eine Tugend zu machen und sich nur auf die Paradestrecke auf der oberen Ebene zu konzentrieren. Der Rangierbereich wird dem Schattenbahnhof zugeschlagen!
Der Spielablauf gründet sich auf Euren Fuhrpark bzw. Euer Verhältnis Loks zu Wagengarnituren, habt Ihr für Eure Züge immer genau eine Lok, was soll denn dann ins BW? Habt Ihr mehr Loks als Züge, ist das BW voll, aber was macht Ihr jetzt mit den überzähligen Loks?
Im ersten Fall stehen nur Wagen im orangenen SBF, die Loks stehen auf den Gleisen der Schiebebühne oder der Drehscheibe. D.h. eine Rangierlok fährt in den SBF, holt eine Wagengarnitur und auf der Rangierebene kommt es dann zur HOCHZEIT von Lok und Wagen...(in diesem Fall sollte der SBF möglichst dicht am Rangierfeld liegen, eine zwischengeschaltete Parade wäre sinnlos).
Im zweiten Fall wird dort nur die LOk gewechselt und ggfs. die Wagen neu zusammengestellt. Der fertige Zug dreht jetzt eine Runde über die Anlage (wie bei jeder anderen MoBa-Anlage auch!).
Die Freiheit, die Ihr dadurch gewinnt, ist die Möglichkeit, auf die Ausgestaltung des BWs zu verzichten (Könnt Ihr machen, müsst es aber nicht).

2. Streckenplanung: Du hast selbst gesagt, es stört Dich, dass Du die Tore des Ringlokschuppen nicht sehen kannst... Deshalb sollte die Drehscheibe auf einer Zunge mitten im Raum untergebracht werden, damit von allen Seiten einsehbar! Das kann jetzt eine endständige Zunge sein, d.h. DS liegt in einer Streckenkehre, oder ein Erker einer langen Anlagenplatte an der Wand (d.h. aus einer möglichen U Anlage an der unteren langen Wand wird ein liegendes E mit dem BW auf der Mittelzunge, dafür reichen die 5,5 m, wenn die Aussenschenkel nicht mehr als 80 cm tief sind). Wenn das BW an ein Schenkelende rückt, ist dort kein Platz mehr für eine Wendel nach oben, das bedeutet, es gibt keine getrennten Auf- und Abfahrten mehr, die auf beiden Seiten Platz verbrauchen, es gibt nur eine durchgehende zweigleisige Strecke, die jeweils oben und unten in Kehrschleifen münden. Wenn die Parade in eine Kehrschleife mündet, wäre hier eine Möglichkeit einen winzigen Bahnhofzu integrieren.
Die Verbindung der drei Ebenen (SBF, Rangierebene, Paradestrecke) durch Rampen statt Wendeln bietet die Möglichkeit, auch die Rampen - zumindest die an der Anlagenvorderseite - als Parade zu nutzen.

3. Radien: Gleisradien können nicht groß genug sein, bei einer Innenkurve in einer Raumecke mag ein R1-Radius nicht stören, aber spätestenz als Außenkurve . Auch wenn alle Eure Loks und Wagen momentan den R1 packen, baut Ihr mit R1 eine Nostalgie-Anlage, die nicht zukunftsfest ist...

Wenn Du Dir über all das Gedanken gemacht hast und Du einen groben Streckenverlauf im Kopf hast, dann kannst Du jetzt versuchen, diesen Streckenverlauf in Deinen Raum zu falten und damit ergibt sich dann die Anlagenform und die Anlagenkanten praktisch von selbst...

Viel Spaß beim Weiterplanen

Gruß
uLi

Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!

E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC

#14 von DGU , 21.10.2025 16:49

Hallo Markus,

der Vorschlag von Sascha (@Mobatheoretiker) ist schon eine gute Diskussionsgrundlage was die Anlagenform betrifft.
Ich würde allerdings das Ganze etwas anders gestalten und zwar in dieser Form.

Mir persönlich liegen die beiden Bahnhöfe zu dicht beieinander.
Einen Gleisplan Vorschlag liefere ich noch dazu, welcher aber an die neue Grundform angepasst werden muss.
Es geht um eine prinzipielle Streckenführung und die Lage der Bahnhöfe.

Traventall

Gruß
DGU

DGU
InterCityExpress (ICE)

zuletzt bearbeitet 21.10.2025 | Top

#15 von DGU , 21.10.2025 18:59

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #13

Wenn die Zunge gedreht wird wäre auch so was möglich.
Allerdings müsste der Arbeitsplatz entfallen.

Raumgröße 4,4 x 3,75 cm

Gruß
DGU

DGU
InterCityExpress (ICE)

#16 von ElPotato , 21.10.2025 20:28

Vielen Dank für die vielen Tips und Ideen, stehe wieder ganz vorne an der Plannung bin aber guter Dinge, dass mein nächster Plan mir und euch um einiges Besser gefallen wird.

ElPotato  
ElPotato
S-Bahn (S)

#17 von Joak , 21.10.2025 21:19

Hallo Markus,

ich möchte Dir anbieten auf meine Internetseite zu schauen (Link siehe unten) um Dir Ideen und Vorschläge zu holen. Fragen dazu beantworte ich gerne.

Grüsse
Hauke

Ideen und Vorschläge für eine Modellbahn
www.kahlsberg.de

Joak
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise Digitale Modellbahn auf 32" Bildschirm

#18 von DGU , 22.10.2025 19:11

Hallo zusammen,

um etwas Transparenz in das Thema zu bringen habe ich etwas in Wintrack gezeichnet.

Für die Simulation wurden nachfolgende Kriterien festgelegt:

- C-Gleis und steile weichen
- Gleisabstand 77 mm (entspricht der C-Gleis Geometrie)
- Anlagentiefe 80 cm (entspricht max. Eingreiftiefe bei einseitigem Zugriff)
- Ebenenabstand 20 cm

Ein größerer Gleisabstand hat zur Folge, geringere Gleisnutzlänge und Anzahl Gleise.
Eine Verringerung des Ebenenabstandes hat zur Folge, dass nicht mehr so tief eingegriffen werden kann, da der Oberarm einen Durchmesser von 10 cm.
Während der Unterarm wesentlich dünner ist.

Wie bereits oben geschrieben wurde ist dies nur eine Simulation, welche keinen Anspruch auf Verallgemeinerung hat.
Hier spielt die menschliche Ergonomie eine wesentliche Rolle.

Gruß
DGU

DGU
InterCityExpress (ICE)

zuletzt bearbeitet 22.10.2025 | Top

#19 von ElPotato , 23.10.2025 23:57

[[File:Parade1.png]][[File:Parade1.png]]Hallo,

Ich habe die letzten Tage immer mal wieder etwas geplant. Die Tiefe der Anlage von 80cm finde ich super und habe es so weit möglich versucht einzuhalten.

Habe jetzt von euch allen paar Tips angenommen. Vielen Dank für die Ideen zur Raumaufteilung, in meinem aktuellen Plan habe ich somit viel mehr Paradestrecken verwirklichen können.

Zur Bahn, der aktuelle Plan geht nun Richtung Hundeknochen und zwei Ebenen mit Landschaft.

Ich lasse mal die Bilder für sich sprechen.

Weiterhin, wie bereits vorher gesagt - die Prio steht auf Paradestrecke und Bahnhof mit Rangierbetrieb sowie Schiebebühne und Drehscheibe.

Nun zu den Bildern, es ist keine endgültige Planung, nur eine grobe Orientierung was machbar wäre.

Ebene 0 SHB tief Höhe 400mm?: Besteht aus dem Hauptschattenbahnhof im 5,5m Schenkel, dann geht es nach unten in eine Paradestrecke und anschließend in einen Wendel hoch auf die Hauptebene (Farbe blau). Zu sehen ist eine Abfahrt auf ein Nebengleis, dieses soll in einer Art Binnenhafenbahnhof (Farbe Lila) enden. Dieser hat eine Verbindung zum Hauptschattenbahnhof. Dieser kleine Bahnhof ist aktuell auf 320mm Höhe geplannt.

Auf der Hauptebene 900mm? liegt dann der Hauptbahnhof mit Paradestrecke:

Aus dem rechten Hauptbahnhofteil geht es direkt in einen kleinen Schatenbahnhof auf 750mm Höhe, die Wendeschleife bildet eine weitere kleine Paradestrecke.

Ich habe auf diesem Plan sogut wie noch keine Tunnel und Brücken eingezeichnet, ist aber wohl klar dass es auf den Paradestrecken teils auch verdeckte Bereiche geben wird.

Einmal alles zusammen:

Meine aktuelle Überlegung ist noch eine kleine Nebenbahn, oder auf der Kehrschleife des zweiten Schattenbahnhofs einen kleinen Nebenbahnhof einzubauen, quasi als Pseudo-Nebenbahn.

Bisher bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Plan. Es wird möglich sein eine schöne Landschaft zu bauen und den Zügen beim fahren zuzuschauen.Das Rangieren wird etwas eingeschränkter sein, aber Schattenbahnhof 2 liegt nah am Hauptbahnhof und finde die Idee die Züge mit Rangierloks aus dem Schattenbahnhof in den Hauptbahnhopf zu ziehen und anschließen mit den Zugloks, die im "BW" stehen, zu verheiraten sehr reizend.

Was haltet ihr von dem aktuellen Plan. Das ganze Zimmer will ich nicht verbauen, mit diesem Plan habe ich rechts noch 3m Wand für meinen Basteltisch und ggf. einen Schuhschrank. Der wife acceptance Faktor darf bei einem Hobby wie Modellbahn auch nicht auser acht gelassen werden .

Lg
Markus

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
SHB2.png  

ElPotato  
ElPotato
S-Bahn (S)

zuletzt bearbeitet 24.10.2025 | Top

#20 von volkerS , 24.10.2025 06:16

Hallo Markus,
dein neuer Plan ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu deinem ersten.
Du solltest aber das unterste Gleis im blauen SFB entfernen, dieses liegt vor der 80cm Anlagenkante im Freien.
Volker

volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

#21 von ElPotato , 24.10.2025 12:16

Habe noch zwei Dinge vergessen.

1.) Was ist eurer Meinung nach die optimale Höhe der Hauptebene?
2.) wenn man zwei Ebenen mit Landschaft hat, wie viel Zentimeter sind eurer Meinung nach der sinnvolle mindest Abstand?

ElPotato  
ElPotato
S-Bahn (S)

#22 von mobavossi , 24.10.2025 14:43

Moin @ElPotato

Zitat von ElPotato im Beitrag #33
1.) Was ist eurer Meinung nach die optimale Höhe der Hauptebene?
2.) wenn man zwei Ebenen mit Landschaft hat, wie viel Zentimeter sind eurer Meinung nach der sinnvolle mindest Abstand?

Sieh Dir mal das zweite Bild (scrollen) auf dieser Seite an: https://www.shelflayouts.com/copy-of-tips-and-best-pratices
Auf dieser Website das siebente Bild (scrollen): https://www.trains.com/mrr/how-to/expert...struction-tips/
Oder hier im Stummiforum den folgenden Beitrag: RE: Mehrere Landschaften - eine Anlage!
Es kommt auch darauf an, ob Du sitzend oder stehend schauen und Betrieb machen willst.

Gruß
Vossi
Mobavossis Baustelle H0: Betriebsbahnhof Gleiswald-Knobeldingen
Mobavossis Planung Spur N: Gleiswald-Hohenkleinern Hbf als Paradestrecke

mobavossi
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco Line m. B., Minitrix, Mini-Club
Spurweite H0, N, Z
Steuerung z21, Multimaus
Stromart Digital

#23 von mobavossi , 24.10.2025 14:59

@ElPotato an meiner im Bau befindlichen Anlage will ich sitzend rangieren, auf einem Rollhocker.
Der Schattenbahnhof ist auf einer Höhe von 66cm, die Hauptebene auf 96cm und die Konstruktion ist so ausgeführt, dass ich keine Rahmen unter der Schattenbahnhofsebene brauche (die Beine passen beim Sitzen also drunter).
In einer Höhe von 160cm wird es in zwei Bereichen der Anlage (dort wo keine Dachschrägen sind) eine weitere, mit der Hauptebene nicht verbundene Ebene geben.
(Ich selbst bin 192cm groß.)

Noch ein Wort zu Deiner Planung:
Die beiden Bahnhofsausfahrten sind mit relativ engen Radien versehen, das würde ich an Deiner Stelle unbedingt noch ändern. Ein Punkt, den andere hier ja auch schon angesprochen haben.

Gruß
Vossi

mobavossi
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, N, Z
Steuerung z21, Multimaus
Stromart Digital

#24 von mobavossi , 24.10.2025 17:22

Hier zum Beispiel gibt's aktuell noch sechs Stück:
https://www.minyarts.eu/maerklin-24430-c...RvAQ9YwBCMam7K5
Nur mal so auf die schnelle...

Gruß
Vossi

mobavossi
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, N, Z
Steuerung z21, Multimaus
Stromart Digital

#25 von DGU , 24.10.2025 17:41

Hallo Markus,

die würde den westlichen Bahnhofskopf so gestalten.

An Nutzlänge geht nicht verloren, da die Weichenstraße mehr in den Bogen verlegt wurde.
Der Bogen ist als Korbbogen ausgebildet, dadurch verläuft der Bogen harmonischer ähnlich wie bei einem Übergangsbogen.

Was mir aufgefallen ist Du hast keine Bahnsteige vorgesehen.

Gruß
DGU

DGU
InterCityExpress (ICE)

Hilfe bei Anlagenplanung Spur N, Bayern Epoche I
Ideensuche für die Planung Epoche VI C-Gleis