Hallo,
meine Brüder und ich planen aktuell eine neu Märklin C-Gleis Anlage, in einem neuen Kellerraum der 4m x 5,5m misst. Den ganzen Raum wollen wir nicht mit der Anlage verbauen, wir haben uns auf 4x4m entschieden.
Ansprüche (nach Prioritäten):
1.) Rangier/Betriebswerk/ Abstellung (1x C-Gleis Drehscheibe und 1x Schiebebühne)
2.) 1 - 2 lange Paradestrecken
3.) Kleiner Bahnhof für Personenzüge
4.) Nebenbahn
Rollmaterial:
Viele Dampfloks und alte E-Loks, hauptsächlich Epoche 3-4, teils jedoch auch Epoche 5-6. Es soll keine Vorbildsgetreue Bahn werden sondern eher eine Spielbahn. Es werden mehr Güter als Personenzüge unterwegs sein.
Steuerung:
1.) Digital mit CS3 und Mobile Station
2.) 1 - 2 Analoge Stellpulte zum schalten. Tendiere gerade zu GBS-Switchmann und GBS SwitchMonitor, dies würde erlauben weiterhin über die CS 3 fahrwege zu schalten.
3.) Keine Computersteuerung, würde jedoch gerne Blockstrecken mit Bremsmodulen realisieren.
Ich habe mittlerweile viele Stunden im Gleisplanprogramm verbracht, vieles verworfen und von neuem angefangen. Nun möchte ich euch meinen aktuellen Stand vorstellen und um Verbesserungsvorschläge bitten.
Der aktuelle Plan ist eigentlich ein zweistreckiger Kreis mit Wendemöglichkeit im Schattenbahnhof.
Der Schattenbahnhof liegt auf 50cm Höhe, aus diesem gehen zwei Wendel (Nord und Süd) ab. Die Nordwendel endet auf einer Höhe von 130cm und geht in die Bergparadestrecke über. Die Südwendel endet auf 80cm und geht in die Paradestrecke an der vorderen Anlagenkante über.

Die untere Paradestrecke (Weinrot) endet im Personenbahnhof. Die obere Paradestrecke (dunkel Blau) wird über eine Wendel auf 100cm runtergeführt und endet in der Zufuhr zum Personen- und Güterbahnhof.
Der Rangier- und Güterbahnhof mit Abstellung aka BW und Personenbhanhof liegt auf 100cm. Der Personenbahnhof wird zum Rangieren als Auszugsgleis mitbenutzt.
Einmal alles zusammen
Was stört mich an meinem aktuellen Plan:
- Keine Nebenbahn, jedoch verkraftbar. Ich sehe keine Möglichkeit in die aktuelle Gleiswüste noch eine Nebenbahn einzuplanen.
- Die Bergstrecke wird viele steile Klippen haben. Hätte gerne ein paar Weinberge modelliert.
- Die Abstellgleise der Srehscheibe zeigen hauptsächlich zur Plattenkante, mein schaut den Loks also eher auf den Hintern.
- Ein Ausweich- / Überholgleis auf den Paradestrecken wäre schön.
Was würdet ihr ändern, hinzufügen oder entfernen?
Liebe Grüße
Markus

bei uns im Planungsforum!
. Auch wenn alle Eure Loks und Wagen momentan den R1 packen, baut Ihr mit R1 eine Nostalgie-Anlage, die nicht zukunftsfest ist...

.