mXion Hochleistungsverdampfer an ESU Loksound 5XL Stiftleisten anschließen

#1 von Andreas77 , 20.10.2025 14:54

Hallo Forenmitglieder,

ich habe mal eine Frage zum Anschluss eines mXion Hochleistungsverdampfers an einen ESU Loksound 5XL Decoder mit Stiftleiste.

Folgende Frage:

Ich habe ja den ESU Loksound 5XL und einen Hochleistungsverdampfer von mXion. Der Verdampfer hat ein Anschlusskabel für den Strom. Das habe ich direkt mit dem Gleisanschluss verbunden. Dann besitzt der Verdampfer eine Buchse für den externen Taktgeber. Da ich den Taktgeber direkt von mXion mitbestellt habe, kann ich den direkt in die Buchse stecken. Das 3.Kabel ist der Taktausgang zum ESU Decoder um den Sound zu synchronisieren (siehe Bild 1). Die Bezeichnung des Kabels ist nc/ Takt/ DEC- oder Taktausgang. Wenn ich einen Originaldecoder von mXion verwenden würde, bräuchte ich das Kabel nur anstecken(Bild 2 und 3).

Bin mir gerade nicht sicher, wo die Kabel direkt am ESU ran müssen. Hoffe Ihr könnt mir da helfen.

Meine Vermutung: nc muss überhaupt nicht verkabelt werden, Takt

muss an einen AUX Anschluss oder an den Anschluss Radsensor (Bild 4), und DEC- an ESU Decoder minus also GND. Oder ist das die Verkabelung, wenn der Takt vom Sounddecoder kommt?…..ich sehe irgendwie nicht durch...

Was mich aber etwas verwundert, das auf dem mXion Decoder die Buchse für das Kabel bezeichnet ist mit GND/TAKT/+5V

Wo würdet Ihr das am ESU Decoder anschließen?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bild 1.JPG   Bild 2.JPG   Bild 3.JPG   Bild 4.JPG  

Andreas77  
Andreas77
Regionalbahn (RB)
Spurweite G
Stromart Digital

RE: mXion Hochleistungsverdampfer an ESU Loksound 5XL Stiftleisten anschließen

#2 von volkerS , 21.10.2025 17:24

Hallo Andreas,
nc steht in der Technik für non connectet, üblicherweise ein Stift an einer Steckverbindung der unbeschaltet ist.
Wenn aber eine Ader vorhanden ist wäre ich sehr vorsichtig. Zuerst klären was es mit dieser Ader auf sich hat.
Entscheidend ist wie dieser Output am Verdampfer beschaltet ist. Dec- ist Gnd, soweit klar. Ist quasi die Referenz zwischen den beiden Elektronik-Komponenten (Verdampfer/Decoder).
Die Frage ist, was macht Takt. hier gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Takt zieht den Steuereingang im Decoder nach Gnd, wie es ein Hallsensor macht.
2. Takt liefert eine zwischen 5V ? und Gnd Spannung die dem Signal am Hallsensor des Verdampfers folgt.
Hier hielft nur Messen oder Infos vom Hersteller des Verdampfers, sofern er sie herausrückt.
Bei ESU schaltet der Reedkontakt nach Gnd. Der Ausgang am Verdampfer muss also gemäß 1 funktionieren. (Open Kollektor im Verdampfer)
Ist halt immer eine nicht herstellergemäße Anwendung wenn man Komponenten zweier Hersteller kombinieren will. Da liegt die Verantwortung beim Anwender.
Volker

volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

zuletzt bearbeitet 21.10.2025 | Top

Spur N: EMS Lok über 3 Stromkreise fahren
Viessmann KS-Signal via Multiplexer digital betreiben