RE: Kehrschleifenmodul notwendig?

#26 von moppe , 25.10.2025 21:53

Zitat von Johannes-N im Beitrag #14

@moppe 3 Halberstädter bzw. Silberlinge lang


Kann deiner längsten Zug innerhalb der blaue Strecke sein?



Klaus


 
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RE: Kehrschleifenmodul notwendig?

#27 von Johannes-N , 25.10.2025 21:56

Zitat von moppe im Beitrag #26
Zitat von Johannes-N im Beitrag #14

@moppe 3 Halberstädter bzw. Silberlinge lang


Kann deiner längsten Zug innerhalb der blaue Strecke sein?



Klaus

@moppe ja, kann er. mein Problem ist aber damit wenn ich die Weichen schalten will trotzdem Kurzschlüsse bekomme.


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RE: Kehrschleifenmodul notwendig?

#28 von BR 182 - 2015 , 25.10.2025 22:01

Hallo Johannes-N,
du kannst es ohne Modul bauen wen du es nach meinen Plan Bauen tust, dann bekommst du keinen Kurzschluss


Gruß Burgi


 
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RE: Kehrschleifenmodul notwendig?

#29 von DGU , 25.10.2025 22:07

Zitat von BR 182 - 2015 im Beitrag #28
Hallo Johannes-N,
du kannst es ohne Modul bauen wen du es nach meinen Plan Bauen tust, dann bekommst du keinen Kurzschluss

Solange es sich nur um ein zusammengedrücktes Oval (Hundeknochen) handelt, wo es keine Weichenverbindungen gibt, welche zu keinem einen Kurzschluss führen.


Gruß
DGU


 
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RE: Kehrschleifenmodul notwendig?

#30 von Johannes-N , 25.10.2025 22:23

ich möchte einfach von oben zurück auf A kommen.





Jemand vielleicht eine Idee da was zu legen?

Hier nochmals der Link zum Gleisplan


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RE: Kehrschleifenmodul notwendig?

#31 von BR 182 - 2015 , 25.10.2025 22:27

Hallo Johannes-N,
du solltest mal von der eingleisigen strecke, abstand nehmen und eine 2 Gleisige Strecke bauen, denke mal das würde auch besser sein, ok dann müssen paar weichen raus genommen werden


Gruß Burgi


 
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RE: Kehrschleifenmodul notwendig?

#32 von DGU , 25.10.2025 22:31

Zitat von BR 182 - 2015 im Beitrag #31
Hallo Johannes-N,
du solltest mal von der eingleisigen strecke, abstand nehmen und eine 2 Gleisige Strecke bauen, denke mal das würde auch besser sein, ok dann müssen paar weichen raus genommen werden

Was soll die 2-gleisige Trecke bringen. Er kommt um das Kehrschleifenmodul nicht herum, denn im Schattenbahnhof wird eines benötigt.
Also kann er im Endbahnhof auch ein weiteres verbauen.


Gruß
DGU


 
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RE: Kehrschleifenmodul notwendig?

#33 von moppe , 25.10.2025 22:37

Zitat von Johannes-N im Beitrag #27
Zitat von moppe im Beitrag #26
Zitat von Johannes-N im Beitrag #14

@moppe 3 Halberstädter bzw. Silberlinge lang


Kann deiner längsten Zug innerhalb der blaue Strecke sein?



Klaus

@moppe ja, kann er. mein Problem ist aber damit wenn ich die Weichen schalten will trotzdem Kurzschlüsse bekomme.


Ob du lassen der blaue Strecke deiner kehrschleifestrecke sein ist es egal welcher Stellung deiner Weichen hab.
Dann hab die Weichen nichts zu tun mit der kehrschleife.


Klaus


 
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RE: Kehrschleifenmodul notwendig?

#34 von Lokfuehrer_Mike , 25.10.2025 23:15

Hallo @Johannes-N,
siehe bitte Bild, vor der Weiche ist eine Orangene Schiene daran Plus und Minus als Ausgang.
Rechts sollte der Eingang vom Modul hin, klappt es nicht dann Aus und Eingang tauschen.
Dann muss es gehen.

Gruß Mike


 
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RE: Kehrschleifenmodul notwendig?

#35 von BR 182 - 2015 , 25.10.2025 23:31


Gruß Burgi


 
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RE: Kehrschleifenmodul notwendig?

#36 von DGU , 25.10.2025 23:36



Ich würde den Anschließer so legen, dann hast du eine länger blaue Strecke für die Umpolung.
Was bei dem Plan noch unklar ist das Gleis, welches mit B bezeichnet ist.


Gruß
DGU


 
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RE: Kehrschleifenmodul notwendig?

#37 von Roman aus Stuttgart , 25.10.2025 23:47

A und B bilden über den Bahnhof und die Brücke einen Kreis, das Problem ist die kleine Verbindung von A kommend zur Brücke. Diese ist aber zu kurz für ein Kehrschleifenmodul.


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RE: Kehrschleifenmodul notwendig?

#38 von 8erberg , 26.10.2025 09:36

Hallo,

ist das Kehrschleifenmodul ok?
Was für eins ist das?
Anschlüsse OK?

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RE: Kehrschleifenmodul notwendig?

#39 von Johannes-N , 26.10.2025 10:18

Danke für die zahlreichen Ideen.

Ich werde jetzt zu erst @Lokfuehrer_Mike seine Variante probieren.

@8erberg ja die Module sind in Ordnung. Habe 2, einmal Z21 Loop und das KSM-3 probiert. Die Weichen hatte ich auch schon ausgetauscht.


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zuletzt bearbeitet 26.10.2025 | Top

RE: Kehrschleifenmodul notwendig?

#40 von Langsamfahrer , 26.10.2025 10:36

Hallo!

Zitat von Roman aus Stuttgart im Beitrag #37
A und B bilden über den Bahnhof und die Brücke einen Kreis, ...
Sag das doch gleich!
Wir grübeln hier und stochern im Nebel, weil uns wesentliche Informationen fehlen ...

Wenn es links eine nicht gezeichnete Verbindung von A nach B gibt und rechts den sichtbaren Halbkreis, dann kann man das auf zwei Arten betrachten und behandeln:

Entweder ist es ein zweigleisiges Mittelstück mit Gleisverbindung, an das links und rechts je eine Kehrschleife angesetzt ist, die brauchen je ein eigenes Kehrschleifenmodul.
Der Bahnhof rechts oben und die beiden Abstellgleise links sind Teil dieses Mittelstücks, die Gleisverbindung dazwischen die Weichen für Sägezahn-Fahrt.
Das waren die bisherigen Überlegungen, die rechte Kehrschleife siehst Du z.B. in #26.

Oder aber es ist ein sehr flach gedrücktes Oval mit einer sehr kurzen Diagonale, nämlich den beiden Kurvengleisen zwischen den beiden Weichen etwa in Bildmitte.
Dann muss man diese Diagonale über ein Kehrschleifenmodul versorgen.
Die Diagonale allein ist zu kurz für eine Kehrschleifenmodul, weil da der längste Zug reinpassen muss.
Also nimmst Du dafür die Brücke, verlängerst nach links oben eingeschlossen die erste Weiche und nach rechts unten und in die Kurve so lange, bis Du etwas mehr als Zuglänge hast. Dann reicht ein Modul.
Falls das Modul Sensorgleise braucht, musst Du entweder eines zwischen die erste und zweite Weiche links setzen oder die zweite Weiche mit anschließenden Sensorgleisen mit rein nehmen.
Zu solchen Details äußern sich aber besser die DC-Fahrer (ich bin keiner).

Und für die Zukunft: Wesentliche Informationen bitte nicht weglassen!

Gutes Bauen!
Jörg


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RE: Kehrschleifenmodul notwendig?

#41 von moppe , 26.10.2025 12:02

Zitat von Johannes-N im Beitrag #39
Danke für die zahlreichen Ideen.

Ich werde jetzt zu erst @Lokfuehrer_Mike seine Variante probieren.

@8erberg ja die Module sind in Ordnung. Habe 2, einmal Z21 Loop und das KSM-3 probiert. Die Weichen hatte ich auch schon ausgetauscht.


Johannes,

Ob der längste Zug passt innerhalb der blaue Strecke, ist das Deiner kehrschleife, DA und nicht irgendwo anderes!

Hab Du - wenn Du der blaue Strecke nutzen als kehrschleife - dann andere Problemen, hab es nicht mit der kehrschleife zu tun.
Dann bekommen Du keine Änderungen tauschen bis ein andere Module, weil es hab kein mit der kehrschleife zu tun.

Klaus


 
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RE: Kehrschleifenmodul notwendig?

#42 von RichyD , 26.10.2025 14:07

Servus,

Zitat von Johannes-N im Beitrag #9
Update: also dort wo @RichyD es gesagt hat, funktioniert es leider nicht.


selbstverständlich funktioniert das.
Zumndest mit der in #5 abgebildeten Gleisfigur "as is".
Damit ist die dort abgebildete Kehrschleife funktional entschärft.

Wie die Gleise von "A" oder "B" weiter verlaufen, ist hierfür erstmal egal, aber grundsätzlich nicht. Abe ohne darüber mehr zu wissen...

Wenn die Gleise dort als Kreis zusammen kommen, dann ist irgendwo im hier nicht sichtbaren Bereich eine weitere Kehrschleife.
Das erklärt übrigens auch, warum es beim Stellen der Weiche X Probleme gibt.

Johannes: wenn du nicht den ganzen Plan rausrückst, kann auch niemand einen Blick drauf werfen.
Und auf die Häppchen-Methode habe zumindest ich keine Lust, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Wie du es mit Bordmitteln hinbekommst, dein Gleisbild zu überprüfen (falls du es nicht so erkennen kannst), habe ich dir ja beschrieben: Zettel und Buntstifte.
Vielleicht ist dir das zu profan? Dein "trial and error" ist ziemlich zeitaufwendig und enervierend, aber gefällt dir vielleicht besser?


Viele Grüsse
Richy


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RE: Kehrschleifenmodul notwendig?

#43 von Dreispur , 26.10.2025 19:18

Hallo !

Möchte mich nochmal melden . Dein Link zum Gleisplan was ja über mehrere Ebene geht habe ich mir kopiert .

So wie Richy vermutete bin ich gleicher Meinung . Von A nach B lt. Gleisplan dürft bei einer unteren Ebene eine Kehrschleife sein . Leider schwer sichtbar .
Und auch nicht dokumentiert . Aber probieren kannst ja von A oder B , wo lange genug weg , noch ein KS-Modul . Wenn du Pech hast mußt du unter Umstände für den längsten Zug Abstand haben +15cm mit einer neutralen Haupteinspeisung . Jetzt erst KS-Modul .
So erreichst du für beide KS -Schaltungen eine sichere autonome Umschaltung in beide Bereiche . Die Weichen sind immer in unbhängig von den Verbindungen A-oder B-kommend . So sehe ich es .

Glaube so wie Richy schon vermutet , ich auch schon darauf hingewiesen . Guten Erfolg .


mfG ANTON

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zuletzt bearbeitet 26.10.2025 | Top

RE: Kehrschleifenmodul notwendig?

#44 von Dreispur , 27.10.2025 09:57

Hallo !
Bitte an Mitstreiter und Profis korigieren sollten meine Ausführungen einen Haken haben .



bei unterer Weiche wo Abzweig Ebene 1 geht nach Abzeig die Trennstelle . Nachmeinen empfinden solltest jetzt in beiden Stammgleise gleiche Polarität haben . Fährst in den Bereich Kehrschleife ist immer noch lange Gleise für den längsten Zug .

Die Zufahrt Ebene 1 Ist mit Stammgleis versorgt . Wie es danachweitergeht ? Schlimmstenfall noch ein KS-Modul . Würde empfehlen KS-Module mit Sensorgleis . Was bei der Brücke etwas knapp werden kann .


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RE: Kehrschleifenmodul notwendig?

#45 von Pirat-Kapitan , 27.10.2025 10:04

sorry, falscher Beitrag


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RE: Kehrschleifenmodul notwendig?

#46 von Railwolf , 28.10.2025 11:51

Hallo,

Zitat von Johannes-N im Beitrag #9
Ab sobald ich die Weiche (X) schalte (gerade aus) gibt es einen Kurzschluss wie als wäre das Modul nicht vorhanden!?
Zitat von Johannes-N im Beitrag #27
mein Problem ist aber damit wenn ich die Weichen schalten will trotzdem Kurzschlüsse bekomme.



Wenn ich Weiche X links abbiegen lasse funktioniert es sogar ohne Modul.

Kein Wunder - die Einfahrweichen dürfen nicht Teil des umschaltbaren Abschnitts sein, denn sie sind mit beiden Enden der Schlaufe verbunden!

Folge diesem Bild aus Beitrag 5 (von @RichyD ), und das Ding funktioniert:


Falls wider Erwarten diese Umschaltstrecke zu kurz sein sollte, kannst du noch die beiden direkt an die roten Striche angrenzenden Weichen mit in die Umschaltstrecke einbeziehen - aber keine andere!

Zitat von Dreispur im Beitrag #10
Bin zwar nicht der Schlaueste aber es könnte auch so funktionieren . Denke zumindest digital .

Aus dem genannten Grund funktioniert genau das nicht. Du hast den Zweig "B" übersehen, der nicht Teil der Umschaltstrecke werden darf. Außerdem soll immer nur ein einziger Zug in der Umschaltstrecke sein - das schließt den Bahnhof mit mehreren Gleisen, auf denen mehrere Züge gleichzeitig stehen oder fahren können, schon mal aus. Die können ja sogar gleichzeitig ein- oder ausfahren, einer über rechts und B, einer über A.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


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RE: Kehrschleifenmodul notwendig?

#47 von Lokfuehrer_Mike , 30.10.2025 10:15

Hallo @Johannes-N,
es wäre ja mal ganz nett, wenn du uns mal eine Rückmeldung geben würdest ob es klappt mit dem Modul.

Gruß Mike


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RE: Kehrschleifenmodul notwendig?

#48 von Johannes-N , 01.11.2025 09:18

Moin Jungs,

sorry damit ich mich jetzt erst melde.

Es funktioniert jetzt, nach allen Vorschlägen habe ich nochmal @Railwolf Post zu güte genommen und zum 100x die Standardvariante probiert jedoch ohne Erfolg.

Dann habe ich Weiche 1 mit einbezogen und es Funktioniert nun ohne Kurzschluss beim Schalten, egal welche Weiche ich stelle :)

Mit Weiche 2 hatte ich schon es mal probiert was aber nicht funktionierte.

Ich danke euch allen für eure tatkräftige Unterstützung :)


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RE: Kehrschleifenmodul notwendig?

#49 von BahnmoellerHH , 04.11.2025 19:03

Ich sehe das Problem das an beiden Trennungen gleichzeitig rangiert werden kann.
Da kommt der Umschalter ins Schwingen

Carsten Bahnmoeller


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RE: Kehrschleifenmodul notwendig?

#50 von RichyD , 04.11.2025 19:23

Servus,

Zitat von BahnmoellerHH im Beitrag #49
Ich sehe das Problem das an beiden Trennungen gleichzeitig rangiert werden kann.
Da kommt der Umschalter ins Schwingen


"schwingen" ist gut - eher tanzt er Tarantella.

Nur: das ist bei jeder Kehrschleife so, die über das Minimum (Weiche mit Auge) hinausgeht.
Hier braucht es halt Disziplin - so mündig schätze ich den TE dann doch ein

Viele Grüsse
Richy


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