RE: Keine Email-Benachrichtigungen mehr

#26 von GSB2001 , 01.11.2025 08:44

Zitat von iwii im Beitrag #20
Vielleicht stört sich Yahoo daran, dass das Zertifikat für den Mailversand nicht auf die Absenderdomain der Mails ausgestellt ist. Auch der SPF-Record hat recht viele Einträge. Manche Server werfen die Mails dann ohne Rückmeldung an den Sender/Empfänger weg. Das würde dann aber alle User mit Yahoo-Account betreffen. Aktuell fahren viele Mailprovider die Schilde weiter hoch - Stichwort DMARC. Wenn vorhanden, mal eine Nicht-Yahoo-Adresse als E-Mail im Forum ausprobieren. Dann kann man zumindest das Problem weiter eingrenzen.

Gruss, iwii

Ich hab die Einstellung hier von meiner Yahoo-Adresse auf meine Freenet-Adresse geändert...seitdem kommen die Benachrichtigungen wieder.


Gruß
Thomas


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin und Piko
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain über Intellibox I, DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder LDT; Weichen- und Signaldecoder LDT, IBD und LoDi; Lokdecoder DCC mit MM-Altlasten.
Stromart AC, Digital


RE: Keine Email-Benachrichtigungen mehr

#27 von Richard aus Dülken , 01.11.2025 09:05

Hallo zusammen,

ich habe auch die Ausfälle durch Yahoo!
Gestern habe ich eine Mail an Yahoo geschickt.
Bin mal gespannt, ob ich eine Antwort bekomme und wie die lautet.

Grüße aus Dülken
Martin


Von Neuffen nach Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


GSB2001 hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Niederrhein
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Keine Email-Benachrichtigungen mehr

#28 von GSB2001 , 01.11.2025 09:11

Zitat von Richard aus Dülken im Beitrag #28
Hallo zusammen,

ich habe auch die Ausfälle durch Yahoo!
Gestern habe ich eine Mail an Yahoo geschickt.
Bin mal gespannt, ob ich eine Antwort bekomme und wie die lautet.

Grüße aus Dülken
Martin

Mal gespannt bin...


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin und Piko
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain über Intellibox I, DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder LDT; Weichen- und Signaldecoder LDT, IBD und LoDi; Lokdecoder DCC mit MM-Altlasten.
Stromart AC, Digital


RE: Keine Email-Benachrichtigungen mehr

#29 von Wievelkoven , 02.11.2025 10:59

Zitat von Murrrphy im Beitrag #21
Zitat von iwii im Beitrag #20
Manche Server werfen die Mails dann ohne Rückmeldung an den Sender/Empfänger weg. Das würde dann aber alle User mit Yahoo-Account betreffen.


Da wir aktuell mehrere Meldungen von Nutzern bekommen, die alle mit ihren Mailadressen im Yahoo-Universum unterwegs sind, ist die Sache schon ziemlich eindeutig und auf Yahoo einzugrenzen. Welche Schilde Yahoo da genau aktiviert hat und warum, muss bitte mit Yahoo geklärt werden.


Moin Achim,
sorry, da muss ich dir etwas widersprechen. @iwii hat ganz gut aufgezählt, was da gerade im Gange ist. Bei DMARC kommt es zu einem Zusammenspiel von Sender- und Empfangs-E-Mail-System. Theoretisch möglich: Wenn der Sender seine DMARC-Spezifikation ändert und vom Empfänger wünscht(!), dass bei Unstimmigkeiten in der Authentifizierung oder Zustellung die E-Mail gelöscht wird, dann verschwinden diese E-Mails quasi spurlos. Yahoo ist m.W. bekannt dafür solche Dinge "konsequent" umzusetzen, im Gegensatz zu der großen Mehrheit der E-Mail-Provider, die vor allem als Empfänger DMARC noch ignorieren. Der Auslöser des Problems kann also auch XOBOR sein und Yahoo-Nutzer nur davon betroffen sein, weil Yahoo das macht, was gewünscht ist, im Gegensatz zu GMX, freenet, etc..
Gruß
Uli


 
Wievelkoven
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 22.12.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Keine Email-Benachrichtigungen mehr

#30 von Richard aus Dülken , 03.11.2025 12:32

Hallo zusammen,

ich habe heute eine Antwort auf meine Anfrage bei Yahoo bekommen. Diese ist für mich nicht zielführend. Wenn ich das richtig verstehe, liegt das Problem hier auf der Forumsseite.

Hier die Antwort:

Hi Martin,

Thank you for contacting Yahoo.

We apologize for the delay in answering.
Not getting the emails you expect is frustrating, especially when you are waiting for an important email. Use the steps below to quickly identify the reason behind this and if there's an issue with your account or the sender's account that's preventing the messages from arriving.

Live agent help - Contact paid premium support at (800) 745-0739

Check your account settings

These settings can prevent email from getting to your Inbox:

Reply-to address - Make sure your reply-to address is correct.
Blocked address - Check if the sender was blocked by mistake.
Blocked domains - Check if the domain was blocked by mistake.
Spam folder - Check your spam folder to see if the email was incorrectly marked.
Email filters - Check your filters to see if the email could've arrived in another folder.
Check if your account has any errors

Sign in to your Yahoo Mail account on a computer and send yourself an email.

If you don't get an error - Your account is working as expected.
If you don't receive the email - Check some info on failed delivery messages.
If you get an error message - The instructions to fix the error should be included with the message.
Have the sender check their account

If you didn't find anything wrong with your account, then the issue is on the sender's side.

Make sure they entered your full email address correctly.
Suggest they contact their email provider for further assistance.
Not receiving password recovery emails?

When you try to use an inactive or recycled Yahoo account you might have issues getting password reset emails. This is because the Yahoo mailbox may be inactive or recycled. To prevent identity theft, Yahoo may not allow recovery emails to be sent to recycled email addresses. The sender of the password reset email (like Instagram or Facebook) will get a delivery failure and stop sending emails to your address.

If this happens, you'll need to first sign into your Yahoo email account, so you may receive emails again.

Thank you for your understanding and your efforts.

Have a good day,

Kind regards,

Miriam
Yahoo Customer Care


Von Neuffen nach Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


 
Richard aus Dülken
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Niederrhein
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Keine Email-Benachrichtigungen mehr

#31 von MatzeP10 , 03.11.2025 12:54

Servus,

Zitat von Richard aus Dülken im Beitrag #30
liegt das Problem hier auf der Forumsseite.


So eine Antwort bekam ich auch vom Aol-Support. Besser gesagt sie meinten dass sich der Absender an Yahoo wenden sollte was ja auf das gleiche kommt.

Zitat von Wievelkoven im Beitrag #29
Der Auslöser des Problems kann also auch XOBOR sein


Auch von zwei weiteren Foren die XOBOR nutzen bekomme ich keine Mails mehr. In einem meiner ersten Posts hier erwähnte ich bereits das eines zusätzlich betroffen ist. Kann also kein Zufall sein das ich von allen drei Foren keine Mails mehr bekomme.


Gruß aus Niederbayern
Matthias

Das Siegenburger Bockerl - Eine Lokalbahn in der Hallertau

Bahnhöfe bayerischer Lokalbahnen (Gleispläne)


Richard aus Dülken hat sich bedankt!
 
MatzeP10
InterCity (IC)
Beiträge: 584
Registriert am: 17.03.2021
Ort: Niederbayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital
Stromart DC, Digital


RE: Keine Email-Benachrichtigungen mehr

#32 von MatzeP10 , 04.11.2025 11:58

Servus,

ohne ist's halt doch umständlich. Habe eine neue Mail-Adresse angegeben und bekomme wieder die Benachrichtigungen. Warum sich mit Providern herumärgern?


Gruß aus Niederbayern
Matthias

Das Siegenburger Bockerl - Eine Lokalbahn in der Hallertau

Bahnhöfe bayerischer Lokalbahnen (Gleispläne)


Richard aus Dülken und piefke53 haben sich bedankt!
 
MatzeP10
InterCity (IC)
Beiträge: 584
Registriert am: 17.03.2021
Ort: Niederbayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital
Stromart DC, Digital


RE: Keine Email-Benachrichtigungen mehr

#33 von Richard aus Dülken , 04.11.2025 14:46

Hallo Matthias (@MatzeP10),

du hast Recht! Ich habe mir auch ein neues Konto eröffnet und nun bekomme ich auch wieder die Meldungen. Leider aber nur auf meinen Rechner, da mein altes Handy die abverlangte Version nicht hat.
Weiß jemand, ob man eine generelle Weiterleitung auf den alten Provider (Yahoo) einrichten kann und wie das geht?

LG Grüße
Martin


Von Neuffen nach Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


 
Richard aus Dülken
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Niederrhein
Gleise Minitrix
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 04.11.2025 | Top

RE: Keine Email-Benachrichtigungen mehr

#34 von iwii , 04.11.2025 14:51

Weiterleitungen stellt man immer in der Konfiguration des Kontos ein, von dem man weiterleiten möchte. Das geht aber nicht aus dem Mailprogramm/APP. In der Regel muss man sich dazu ins Mailkonto auf der entsprechenden Providerseite einwählen und dort einstellen.

Gruss, iwii




Bauthread meiner Anlage im Forum: Ge(l)dern - Oberwald


Richard aus Dülken und piefke53 haben sich bedankt!
 
iwii
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.224
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


   

Heute permanent Zugriffs Problem Error 502
Traincontroller-Datei im Thread anhängen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz