Multideckanlage Rundhausen auf 5,3m x 5,6m Roco Line Digital

#1 von MMP , 30.10.2025 13:36

Hallo, Ich heiße Matthias und bin 21 Jahre alt.

Nachdem ich meine Märklin Anlage abgerissen habe, an der ich gut üben konnte, bin ich jetzt dabei meine neue Anlage zu planen.

Es steht ein Raum zur verfügung, in dem aber in der Mitte der Platz noch anderweitig genutzt werden soll, daher will ich meine Anlage nur außenherum mit max. 80 cm Tiefe bauen.

Einen ersten Gleisplanentwurf habe ich mit Wintrack erstellt.

Nur mit dem ausgestalten der Sichtbaren Flächen tue ich mich schwer.

1. Titel
Rundhausen Multideck

2. Spurweite & Gleissystem
H0, Roco Line ohne Bettung

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Der Raum ist einfach viereckig.


3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
An der Wand entlang, nur die Tür soll frei bleiben.

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
29,6mm²

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Gerne Modellbahn mit Spielmöglichkeiten...

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn und eine kleine Nebenbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Mindestradius Sichtbar: R4 481mm radius
Mindestradius verdeckt: R2 358mm radius

4.4 Maximale Steigung
Steigung soll 3% nicht überschreiten.

4.5 Maximale Zugslänge
Personenzüge 2,5m, Güter gerne bis 3m

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
80cm max.

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Nicht nötig

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Multideck: 1. Ebene 80cm, 2. Ebene 120cm

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Ja auf 40cm Höhe

4.10 Oberleitung ja / nein
Nur auf der Hauptstrecke

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital erstmal mit CS2 da vorhanden.

5.2 Steuern analog oder digital
Ebenfalls digital erstmal über die CS2

5.3 PC-Steuerung
Ja mit WinDigipet

6. Motive
6.1 Epoche
Alles möglich, aber eher Epoche 5 und 6

6.2 Bahnhofstyp(en)
Hauptbahnhof auf Ebene 1, Güterbahnhof auf Ebene 2

6.3 Landschaft
Viel Wald und Wiesen

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Gerne Vorstadt auf Ebene 1, auf Ebene 2 eher Industrie

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Gerne ja, aber nur wenn Platz ist

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Br 193 von Roco
G2000 von Trix
Railjet von Piko

Wird wohl noch einiges kommen...

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Ich habe angefangen einen zu erstellen.

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Wir sind zu viert, aber gerne Automatikbetrieb.

7.4 Budget
Immer unterschiedlich, Es wird gebaut wenn Geld da ist.

7.5 Zeitplan
Auch hier wird gebaut, wenn Zeit da ist.

8. Anhänge





Wie lade ich denn mein WinTrack Projekt hier Hoch?


Ich freue mich auf eure Ideen und Kommentare!


Mfg
Matthias


MMP  
MMP
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 14.12.2020
Ort: 32339
Gleise Roco line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2 mit WinDigipet
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.10.2025 | Top

RE: Multideckanlage Rundhausen auf 5,3m x 5,6m Roco Line Digital

#2 von DGU , 30.10.2025 16:01

Zitat von MMP im Beitrag #1
Wie lade ich denn mein WinTrack Projekt hier Hoch?
Hallo Matthias,

die Dateiendung *.rar* ist hier nicht zugelassen.
Die Datei muss gepackt werden mit Zip oder Rar.

Hier die erlaubten Dateiformate.
Durch den Menüpunkt „Datei anhängen“, der bei der Erstellung neuer Beiträge angezeigt wird, ist es möglich durch den Klick auf „Dateien hinzufügen“ den Browser - Uploader zu öffnen. Im Browser – Uploader ist es möglich durch Drücken der „Strg“-Taste mehre Dateien auszuwählen Es werden ausschließlich folgende Dateitypen mit jeweils maximal 2 Mbyte Größe unterstützt: .jpeg, .jpg, .gif, .png, .sxw, .pdf, .txt, .doc, .docx, .ppt, .pptx, .ppsx, .xlsx, .odt, .sxc, .xls, .zip, .rar, .mp3, .xml, .vsd


Gruß
DGU


 
DGU
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.550
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 30.10.2025 | Top

RE: Multideckanlage Rundhausen auf 5,3m x 5,6m Roco Line Digital

#3 von MMP , 30.10.2025 18:57

Okay vielen Dank!

Dann probiere ich es mal.


Mfg
Matthias

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Rundhausen im Keller.zip

MMP  
MMP
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 14.12.2020
Ort: 32339
Gleise Roco line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2 mit WinDigipet
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.10.2025 | Top

RE: Multideckanlage Rundhausen auf 5,3m x 5,6m Roco Line Digital

#4 von Railwolf , 30.10.2025 20:48

Hallo Matthias,

nur ein paar Detail-Anmerkungen:

Zitat von MMP im Beitrag #1
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Mindestradius Sichtbar: R4 481mm radius
Mindestradius verdeckt: R2 358mm radius


Mehr und mehr Modelle sind erst für Radien oberhalb von etwa 420 mm gebaut. Da du den Platz ja hast, wäre es ungünstig, enge Radien zu verbauen, in denen am Ende neue Loks nicht mehr fahren können.

Zitat von MMP im Beitrag #1
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Multideck: 1. Ebene 80cm, 2. Ebene 120cm

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Ja auf 40cm Höhe


Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber auf 40 cm Höhe in einem Schattenbahnhof herumtasten ist für viele Menschen deutlich unbequemer, als man sich das vorstellt, wenn man's noch nicht gemacht hat.

Ganz allgemein, Multideck auf dieser Größe, das ist immens - immens viel Arbeit, immens viel Zeit, viel Geld. Du wirst ne halbe Ewigkeit brauchen, bis du Züge fahren sehen kannst...


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.357
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Multideckanlage Rundhausen auf 5,3m x 5,6m Roco Line Digital

#5 von Mobatheoretiker , 30.10.2025 23:05

Hallo Matthias

Ein gutes Konzept, aber hier meine Kritik:

Zunächst würde ich den Abstand zwischen den beiden Ebenen auf mindestens 60 cm erhöhen, d.h. die obere Ebene auf 140 cm legen.
Dann würde ich Dir vorschlagen die Anlage in Modulen bzw. Segmenten zu bauen und zwar so daß schon mit wenigen Modulen ein erster Fahrbetrieb möglich ist.
Mit jedem Modul bzw. Segment wächst dann die Anlage und damit die Betriebsmöglichkeiten.

Sichtbare Radien Hauptbahn nicht unter 150 cm, Nebenbahn nicht unter 90 cm.
Das geht bei dem Platz!

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 03.12.2015


RE: Multideckanlage Rundhausen auf 5,3m x 5,6m Roco Line Digital

#6 von MMP , 31.10.2025 00:14

Hallo zusammen,

Zitat von Railwolf im Beitrag #4
Mehr und mehr Modelle sind erst für Radien oberhalb von etwa 420 mm gebaut. Da du den Platz ja hast, wäre es ungünstig, enge Radien zu verbauen, in denen am Ende neue Loks nicht mehr fahren können.


Okay das ist ein gutes Argument. Ich werde es mitnehmen in die Planung.

Zitat von Railwolf im Beitrag #4
Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber auf 40 cm Höhe in einem Schattenbahnhof herumtasten ist für viele Menschen deutlich unbequemer, als man sich das vorstellt, wenn man\'s noch nicht gemacht hat.


Ich bin 21 Jahre alt. Ich hatte das bei einer anderen Anlage von mir bereits so in Betrieb. Für mich ist es bisher noch kein Problem, und ich denke/hoffe das es das die nächsten Jahre nicht zum Problem wird...

Zitat von Railwolf im Beitrag #4
Ganz allgemein, Multideck auf dieser Größe, das ist immens - immens viel Arbeit, immens viel Zeit, viel Geld. Du wirst ne halbe Ewigkeit brauchen, bis du Züge fahren sehen kannst...


Ja es kann sein das ich länger warten muss. Der Plan ist jedoch, erstmal die Ebene 1 fertig zu stellen (Schienen- und Elektromäßig) und dann an der höheren Ebene zu bauen.

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #5
Zunächst würde ich den Abstand zwischen den beiden Ebenen auf mindestens 60 cm erhöhen, d.h. die obere Ebene auf 140 cm legen.


Danke für den Tipp! Ich werde das auf jeden Fall machen.

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #5
Dann würde ich Dir vorschlagen die Anlage in Modulen bzw. Segmenten zu bauen und zwar so daß schon mit wenigen Modulen ein erster Fahrbetrieb möglich ist.
Mit jedem Modul bzw. Segment wächst dann die Anlage und damit die Betriebsmöglichkeiten.


Wie stellst du dir das konkret vor? Ich glaube das es schwierig wird, hier Wende Möglichkeiten oder ähnliches unterzubringen, aber korrigiere mich gerne, dafür ist es ja da...


Mfg
Matthias


MMP  
MMP
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 14.12.2020
Ort: 32339
Gleise Roco line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2 mit WinDigipet
Stromart DC, Digital


RE: Multideckanlage Rundhausen auf 5,3m x 5,6m Roco Line Digital

#7 von iwii , 31.10.2025 01:32

Zitat von MMP im Beitrag #1
in dem aber in der Mitte der Platz noch anderweitig genutzt werden soll

Was soll da hin? Eine Rund-Herum-Multideckanlage kann sehr schnell ein sehr erdrückendes Raumgefühl geben - meist nichts, wo man sich freiwillig länger aufhalten will. Ich würde zudem über die Tiefe der oberen Ebene nachdenken. Eine Einbauküche ist das ganz hilfreich, um ein Gefühl zu bekommen.

Zitat von MMP im Beitrag #1
7.4 Budget
Immer unterschiedlich, Es wird gebaut wenn Geld da ist.

Das ist keine gute Idee, wenn es keine Bauruine werden soll. Kalkuliere dir die Kosten bis zur ersten Ebene "ready-to-drive" (Holz, Gleise, Elektronik). Bei der Gleisdichte würde ich mal grob 1500 Euro pro m² ansetzen. Das solltest du als Startkapital haben, um sorglos und zügig bauen zu können.

Zitat von MMP im Beitrag #1
7.5 Zeitplan
Auch hier wird gebaut, wenn Zeit da ist.

Wieviel Stunden kannst du denn kontinuierlich jede Woche investieren?

Gruss, iwii

PS: Ich will dich nicht entmutigen, nur ein wenig für die Größe der Aufgabe sensibilisieren.




Bauthread meiner Anlage im Forum: Ge(l)dern - Oberwald


 
iwii
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.672
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.10.2025 | Top

RE: Multideckanlage Rundhausen auf 5,3m x 5,6m Roco Line Digital

#8 von DGU , 31.10.2025 09:49

Zitat von Railwolf im Beitrag #4
Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber auf 40 cm Höhe in einem Schattenbahnhof herumtasten ist für viele Menschen deutlich unbequemer, als man sich das vorstellt, wenn man's noch nicht gemacht hat.
Das Alter steht doch im Eröffnungsbeitrag und ist mit 21 Jahren angegeben.


Gruß
DGU


 
DGU
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.550
Registriert am: 24.10.2022


RE: Multideckanlage Rundhausen auf 5,3m x 5,6m Roco Line Digital

#9 von DGU , 31.10.2025 10:03

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #5
Zunächst würde ich den Abstand zwischen den beiden Ebenen auf mindestens 60 cm erhöhen, d.h. die obere Ebene auf 140 cm legen.
Ist für mich nicht ganz schlüssig.
Der Ebenenabstand ergibt sich aus der Tiefe der Anlagenteile.
Bei gleich tiefen Anlagenteilen muss der Abstand größer sein.
Aus meiner Sicht reichen da 50 cm.
Was die Höhen der einzelnen Eben betrifft so hängt dies auch von der Körpergröße ab.
Bei 140 cm ist nur eine Bedienung im Stehen möglich.
Für mich sind da noch einige Fragen ungeklärt.
Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #5
Sichtbare Radien Hauptbahn nicht unter 150 cm, Nebenbahn nicht unter 90 cm.
Das geht bei dem Platz
Kann man anstreben, dann sollten aber im sichtbaren Bereich die 10° Weichen eingesetzt werden.


Gruß
DGU


 
DGU
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.550
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 31.10.2025 | Top

RE: Multideckanlage Rundhausen auf 5,3m x 5,6m Roco Line Digital

#10 von iwii , 31.10.2025 10:39

Zitat von DGU im Beitrag #9
Aus meiner Sicht reichen da 50 cm.

Ich habe über meiner Anlage eine klappbare Testanlage in ca. 60cm Abstand. Beides ist 80cm tief. Wenn die Testanlage runtergeklappt ist, sieht man von der Anlage darunter nichts mehr - geschweige denn, dass man für irgendwelche Arbeiten sinnvoll ran kommt. Mal unabhängig davon, dass man sich permanent den Kopf stößt.

Ich würde folgende Maße empfehlen: untere Ebene 80cm Tiefe, Abstand mindestens 60cm, obere Ebene maximal 40cm Tiefe.

Gruss, iwii




Bauthread meiner Anlage im Forum: Ge(l)dern - Oberwald


 
iwii
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.672
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Multideckanlage Rundhausen auf 5,3m x 5,6m Roco Line Digital

#11 von Dreispur , 31.10.2025 10:40

Hallo !
Wenn man in den Raum eine wirkliche Rundum Anlage macht spart man sich eine Ebene . Und warscheinlich sogar Wendel , eventuell wird dann eh nur eine gebraucht .
Wie solldas gehen ? Nachder Eingangtür ein schwenkbares Teil bauen . Beim Eintreten bleibt noch Platz um nicht alles umzuhauen .
Oder eine Klappbrücke . Jetz stelle man sich vor was für lange sichtbare Gleis man bekommt . Bahnhoflänge , um auch wirklich einen / teiligen Zug +Lok unterzubringen . Eine Wendel ist immer kritisch wenn man sich zwingen will die Steigung maximal X einzuhalten . Das wird schon noch gehen Syndrom ist sehr verführerisch .
Zu den Schattenbahnhöfe bin ICH nicht so sehr zu begeistern . Kostet viel Kohle und man sieht nichts .
Deine Gleise im Schattenbahnhöfe werden ja sehr lang . Warum nicht mehr züge hintereinander Abstellen ohne mittige Aufteilung ? In dieser SBh Konstelation können so auch kaum zugleich wechseln . Alleine schon die Weichenfelder ... Da gillt es genauso das deine gewünschten Zuglängen
kaum realisierbar . Richtige Überholgleise wenn besetzt erkenn ich nicht .
Ich warte noch auf Gleisplanvorschläge , dann gebe ich meinen Senf dazu .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2018 /RM Digikeijs / IB II /


 
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.765
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Multideckanlage Rundhausen auf 5,3m x 5,6m Roco Line Digital

#12 von MMP , 31.10.2025 11:04

Hallo zusammen, Vielen Dank für die vielen gut gemeinten Ratschläge.

Zitat von iwii im Beitrag #7
PS: Ich will dich nicht entmutigen, nur ein wenig für die Größe der Aufgabe sensibilisieren.


Danke dir! Ich denke das ich den Aufwand schon richtig einschätze. Ich habe meine alte Anlage mit weniger Budget (Schüler) in ein paar Jahren aufgebaut. Das es auch jetzt lange dauern kann, das macht mir nichts aus. Wir bauen schließlich mit meinem Vater, der auch noch etwas an Budget da rein steckt, mit mir und dann meinen zwei jüngeren Brüdern. Vom Aufwand her und auch vom Geld, denke ich, sollte das funktionieren.

Zitat von DGU im Beitrag #9
Aus meiner Sicht reichen da 50 cm.
Was die Höhen der einzelnen Eben betrifft so hängt dies auch von der Körpergröße ab.


Ich habe gestern auch nochmal überlegt, und ich denke, das es mit 50 cm gut hinhauen dürfte.
Es soll so sein, das die untere Anlage im Sitzen und die obere Anlage im stehen gut im Blick sein soll. Da ich 1,77m groß bin, denke ich das es mit 130cm der zweiten Ebene reichen sollte.

Zitat von iwii im Beitrag #10
Ich würde folgende Maße empfehlen: untere Ebene 80cm Tiefe, Abstand mindestens 60cm, obere Ebene maximal 40cm Tiefe.


Ich werde es mit 50cm ausprobieren. Vermutlich die obere ebene aber keine 80cm tief machen.

Zitat von Dreispur im Beitrag #11
Nachder Eingangtür ein schwenkbares Teil bauen


Ich glaube nicht das mir das gefallen wird. Ich mag es nicht, wenn eine Brücke herausgenommen werden muss um in den Raum rein zu kommen. Das hatte ich schon mal bei der alten Anlage Probiert, das ist nichts für mich.

Zitat von Dreispur im Beitrag #11
Warum nicht mehr züge hintereinander Abstellen ohne mittige Aufteilung


Das werde ich mir nochmal überlegen. Für mich spricht etwas dafür, diese Trennungen einzufügen. Und zwar das ich nicht die Reihenfolge einhalten muss in der die Züge in den Sbhf eingefahren sind.

Danke nochmal für eure anregungen und Gedanken!


Mfg
Matthias


MMP  
MMP
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 14.12.2020
Ort: 32339
Gleise Roco line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2 mit WinDigipet
Stromart DC, Digital


RE: Multideckanlage Rundhausen auf 5,3m x 5,6m Roco Line Digital

#13 von Railwolf , 31.10.2025 11:11

Hallo Matthias,

Zitat von MMP im Beitrag #12
Wir bauen schließlich mit meinem Vater, der auch noch etwas an Budget da rein steckt, mit mir und dann meinen zwei jüngeren Brüdern. Vom Aufwand her und auch vom Geld, denke ich, sollte das funktionieren.


Vier Erbauer - das sind auch vier Vorstellungen, vier Erwartungen. Ja, damit kann die Arbeitsleistung höher sein, aber es bedeutet auch mehr Aufwand, um sich abzustimmen -
  1. über das, was ihr wollt, und
  2. wer
  3. was
  4. wie macht.


Dazu kommt, daß ihr möglicherweise in ein paar Jahren grundlegende Änderungen in euren Lebensplanungen vornehmen könntet... ob wegen des Arbeitsplatzes oder wegen der Liebe, manchmal findet man sich ganz woanders wieder, als man ein paar Jahre vorher gedacht hätte. Dann steht der Papa im härtesten Fall allein mit der Bauruine da.

Ach, ja, und: du bist 21, aber der Papa ist nicht mehr 21. Kann er dann mit der Anlage nur "spielen", wenn einer von euch Jungs dabei ist, in ein paar Jahren? Schon 50jährige Bandscheiben können ihren Eigentümern das Leben zur Hölle machen...

Bedenkt das.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.357
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Multideckanlage Rundhausen auf 5,3m x 5,6m Roco Line Digital

#14 von iwii , 31.10.2025 11:31

Zitat von Railwolf im Beitrag #13
Vier Erbauer - das sind auch vier Vorstellungen, vier Erwartungen.

Da finde ich die Aussage dann schon schwierig:

Zitat von MMP im Beitrag #1
Nur mit dem ausgestalten der Sichtbaren Flächen tue ich mich schwer.

Vier Leute und scheinbar keine Idee.

Gruss, iwii




Bauthread meiner Anlage im Forum: Ge(l)dern - Oberwald


 
iwii
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.672
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Multideckanlage Rundhausen auf 5,3m x 5,6m Roco Line Digital

#15 von DGU , 31.10.2025 11:33

Zitat von iwii im Beitrag #10
Zitat von DGU im Beitrag #9
Aus meiner Sicht reichen da 50 cm.

Ich habe über meiner Anlage eine klappbare Testanlage in ca. 60cm Abstand. Beides ist 80cm tief. Wenn die Testanlage runtergeklappt ist, sieht man von der Anlage darunter nichts mehr - geschweige denn, dass man für irgendwelche Arbeiten sinnvoll ran kommt. Mal unabhängig davon, dass man sich permanent den Kopf stößt.

Ich würde folgende Maße empfehlen: untere Ebene 80cm Tiefe, Abstand mindestens 60cm, obere Ebene maximal 40cm Tiefe.
Hallo Matthias,

es kommt immer auf das Gesamtkonzept an.
Wenn beide Anlagenteile die gleiche Tiefe haben wird es immer ein Problem geben, auch wenn der Ebenenabstand groß genug ist.
Besser ist es unterschiedliche Tiefen vorzusehen.
Z.B. kann man auch die Untere Ebene schmaler ausführen, erleichtert das Eingreifen.
Letzendlich kommt es auf die die Gleisplanung an und hier ist noch vieles offen.
Die zur Verfügung gestellete WT-Datei ist dabei wenig hilfreich, weil diese nicht komplett ausgeplant ist.


Gruß
DGU


 
DGU
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.550
Registriert am: 24.10.2022


RE: Multideckanlage Rundhausen auf 5,3m x 5,6m Roco Line Digital

#16 von DGU , 31.10.2025 12:15

Wie unterschiedliche Tiefen wirken möchte ich an Hand der zur Verfügung gestellten WT-Datei zeigen.

gleiche Tiefe - 63 cm


unterschiedliche Tiefe - 63 cm + 40 cm


Gruß
DGU


 
DGU
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.550
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 31.10.2025 | Top

RE: Multideckanlage Rundhausen auf 5,3m x 5,6m Roco Line Digital

#17 von DGU , 31.10.2025 12:29

Empfehle dieses Standardwerk zu Multideckanlagen - https://www.amazon.de/Multideck-Design-M...g/dp/1627008705
In den Staaten sind Multideckanlagen sehr weit verbreitet, deshalb gibt es hierzu mehr Informations- und Anschauungsmaterial.


Gruß
DGU


 
DGU
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.550
Registriert am: 24.10.2022


RE: Multideckanlage Rundhausen auf 5,3m x 5,6m Roco Line Digital

#18 von MMP , 31.10.2025 12:38

Danke für deine Arbeit und den Link!
Ich werde mich mit der Thematik nochmals genauer befassen.

Vielen Dank nochmal!


Mfg
Matthias


MMP  
MMP
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 14.12.2020
Ort: 32339
Gleise Roco line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2 mit WinDigipet
Stromart DC, Digital


RE: Multideckanlage Rundhausen auf 5,3m x 5,6m Roco Line Digital

#19 von E-Lok-Muffel , 31.10.2025 17:50

Hallo Matthias,

Herzlich willkommen hier im Planungsforum und Gratulation zu dem relativ großen Raum...

...Was mich jedoch gleich zu der Frage führt:

Zitat von MMP im Beitrag #1
Es steht ein Raum zur verfügung, in dem aber in der Mitte der Platz noch anderweitig genutzt werden soll, daher will ich meine Anlage nur außenherum mit max. 80 cm Tiefe bauen.

Wie soll der Innenraum genutzt werden? Der Raum ist schon groß - aber doch endlich und Du musst nicht nur die 80 cm Anlagenplatte bedenken, sondern auch den Bereich davor, um an die Anlage heranzukommen, so wird aus den 80 cm eigentlich 150 cm, dann bleiben vom Raum in der Mitte gerade mal 2x2 m oder ein Doppelbett...
Ich möchte Dir das jetzt gar nicht ausreden, es soll nur schon im Vorfeld klar sein, dass sich die Doppelnutzung des Raumes möglicherweise ins Gehege kommen könnte, es sei denn, in die Mitte soll ein Kicker, eine Carrera-Bahn oder ähnliches, Hobby- und Spielkeller eben...

Was hat Dir an der alten Anlage gefallen, was weniger? Was soll jetzt besser werden, außer dass es vielleicht größer wird?

Zunächst solltest Du Dir klarmachen, was Ihr (Papa und die zwei Brüder) spielen wollt: Wollt Ihr Züge fahren lassen und zusehen, wie sie ihre Kreise ziehen (Fahranlage), oder will jeder von Euch eine Betriebsstelle auf der Anlage besetzen und dann ankommende und abfahrende Züge abfertigen (das, was früher Bahnhofsvorsteher gemacht haben). Oder wird jeder eher für sich an der Anlage spielen?

Du hast Dir schon Multideck in den Kopf gesetzt, Hauptebene mit Bahnhof, obere Ebene mit Güterbahnhof, die Frage ist jetzt, was "Güterbahnhof" für Euch bedeutet: In Ep. V/VI ist das eher ein Rangierbahnhof, d.h. Zugzusammenstellung, da es nur noch ganz wenige Industrie-Anschließer gibt, was dann auch den Wagenverkehr einschränkt, denn ein Kieswerk bekommt z.B. keine Kesselwagen zugestellt. Was evtl. ginge, wäre ein KLV- bzw. Container-Terminal, was aber auch den Verkehr auf diese Art Ladegüter beschränkt...

Multideck bedeutet auch, dass irgenwie auf diese obere Ebene gefahren werden muss, d.h. ein oder sogar beide Eure Anlagenenden mutieren zu Wendeltürmen mit den Ausmaßen einer Litfasssäule... Deshalb ist zu überlegen, ob Ihr den Rangierbahnhof blind enden lasst, d.h. nur ein Gleis als Zubringer, in Ep. V/VI gar kein Problem, da keine Dampfloks in Fahrtrichtung gedreht werden müssen (Museumsdampfloks fahren nur ausnahmsweise Plandampf-Güterzüge, sondern auch Güterzugloks fahren Museums-Personenzüge über Ebene 1). Eine Rampe ganz hinten an der Wand, wäre auch eine Möglichkeit, jedoch würde bei ca. 16 m Rampenlänge die Steigung doch erheblich werden, um 50 cm Höhenunterschied zu überbrücken...

Damit plant sich doch der Streckenverlauf praktisch schon von selbst: Durchfahrschattenbahnhof unten, 2x Wendel zweigleisige Hauptstrecke mit Trennungsbahnhof (hier Traktionswechsel von E- auf Diesel, da Du nur die Hauptstrecke elektrifizieren willst); der damit ein Diesel-BW für den Rangierbahnhof und Übergabegleise für den Lokwechsel der Güterzüge benötigt, eingleisige Anbindung des Güterbahnhofes auf der oberen Ebene.

Schattenbahnhof nimmt dadurch hauptsächlich Personenzüge auf, braucht nur eine paar Speichergleise für den Güterverkehr, denn die Masse der Güterwagen steht ja oben (ist quasi ein Fiddle-Yard).

Du fängst mit der Planung bei den sichtbaren Ebenen an, der SBF plant sich von selbst! Wichtig ist die Entscheidung, wo der Wendelturm hinkommen soll: rechts oder links von der Türe? Wenn Du Wendeln einsetzen willst, solltest Du auf die Steigung achten, es ist immer besser, außen raufzufahren... d.h. bei Rechtsverkehr wäre die Wendeldrehung gegen den Uhrzeigersinn optimal (in beiden Wendeln). D.h. Du kommst rechts unten an der Wand nach oben, links oben aber an der vorderen Anlagenkante.
Danach heißt es Gleise verlegen! Der Tipp mit der Einbau-Küche zur Visualisierung ist genial: Arbeitsplatte meistens 60 cm tief, Oberschränke 35 cm; Wenn also Anlage 80 cm tief, dann obere Ebene ca. 50 cm tief, da passen immer noch ca. sechs Parallelgleise hin (Achtung: wenn obere Ebene ca. auf Schulterhöhe ist, wird das mit dem Übergreifen auch schwieriger, lieber die Gleise etwas weiter auseinander planen, als den minimalsten Parallelgleisabstand auszureizen)

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.969
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


   

Automatisches Kuppeln bzw. Entkuppeln von Wagen in H0
Grundfläche für meine spätere Anlage in Spurweite N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz