Hallo, Ich heiße Matthias und bin 21 Jahre alt.
Nachdem ich meine Märklin Anlage abgerissen habe, an der ich gut üben konnte, bin ich jetzt dabei meine neue Anlage zu planen.
Es steht ein Raum zur verfügung, in dem aber in der Mitte der Platz noch anderweitig genutzt werden soll, daher will ich meine Anlage nur außenherum mit max. 80 cm Tiefe bauen.
Einen ersten Gleisplanentwurf habe ich mit Wintrack erstellt.
Nur mit dem ausgestalten der Sichtbaren Flächen tue ich mich schwer.
1. Titel
Rundhausen Multideck
2. Spurweite & Gleissystem
H0, Roco Line ohne Bettung
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Der Raum ist einfach viereckig.
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
An der Wand entlang, nur die Tür soll frei bleiben.
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
29,6mm²
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Gerne Modellbahn mit Spielmöglichkeiten...
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn und eine kleine Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Mindestradius Sichtbar: R4 481mm radius
Mindestradius verdeckt: R2 358mm radius
4.4 Maximale Steigung
Steigung soll 3% nicht überschreiten.
4.5 Maximale Zugslänge
Personenzüge 2,5m, Güter gerne bis 3m
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
80cm max.
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Nicht nötig
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Multideck: 1. Ebene 80cm, 2. Ebene 120cm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Ja auf 40cm Höhe
4.10 Oberleitung ja / nein
Nur auf der Hauptstrecke
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital erstmal mit CS2 da vorhanden.
5.2 Steuern analog oder digital
Ebenfalls digital erstmal über die CS2
5.3 PC-Steuerung
Ja mit WinDigipet
6. Motive
6.1 Epoche
Alles möglich, aber eher Epoche 5 und 6
6.2 Bahnhofstyp(en)
Hauptbahnhof auf Ebene 1, Güterbahnhof auf Ebene 2
6.3 Landschaft
Viel Wald und Wiesen
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Gerne Vorstadt auf Ebene 1, auf Ebene 2 eher Industrie
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Gerne ja, aber nur wenn Platz ist
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Br 193 von Roco
G2000 von Trix
Railjet von Piko
Wird wohl noch einiges kommen...
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Ich habe angefangen einen zu erstellen.
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Wir sind zu viert, aber gerne Automatikbetrieb.
7.4 Budget
Immer unterschiedlich, Es wird gebaut wenn Geld da ist.
7.5 Zeitplan
Auch hier wird gebaut, wenn Zeit da ist.
8. Anhänge

Wie lade ich denn mein WinTrack Projekt hier Hoch?
Ich freue mich auf eure Ideen und Kommentare!





