Problem mit Märklin Delta Lok und Lok mit Tams Decoder an z21

#1 von Spezibear , 31.10.2025 08:33

Hallo, ich habe folgendes Problem.Ich habe mir ein Rocco Z21 Zentrale zugelegt an der ich Loks mit verschiedenen Decodern betreibe. Dabei handelt es sich um Märklin mLD/3 Decoder, Märklin Delta Decoder und auch zwei Tams LD-W-42.2 Decoder. Die Loks laufen damit sehr gut, allerdings habe ich das Phänomen das wenn ich die Delta Loks steuere oftmals auch die Loks mit den Tams Decodern einfach los fahren und das nicht mal parallel gesteuert sondern willkürlich. Sie rasen aber nicht einfach los. Kennt jemand dieses Phänomen? Die Märklin mLD/3 machen da keine Probleme. An der Z21 sind beide Protokolle, Motorola und DCC aktiv, sonst würden die Delta Loks nicht laufen.

Ich habe noch eine Märklin MS2, die ich eigentlich mit der Z21 ablösen wollte, wenn ich die anschließe läuft alles ohne Probleme.

Spezibear  
Spezibear
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog

RE: Problem mit Märklin Delta Lok und Lok mit Tams Decoder an z21

#2 von Powerpack , 31.10.2025 09:26

Moin Spezibear,
leider trennt die Software der Tamsdecoder nicht sauber DCC und das Motorola voneinander.
Ich habe einen Tams-LD-G-42.2, bei dem ist das leider auch so.
Wie steuerst Du den Tams LD-W-42.2 Decoder an?
DCC oder MM, bei DCC lange oder kurze Adresse?

Mein Tams LD-G-42.2 Decoder wird mit einer langen DCC-Adresse betrieben.
Da konnte ich mich behelfen. Wichtig ist dabei, was in CV1 steht,
diese Adresse darf unter keinem Fall mit Motorola aufgerufen werden,
sonst passiert das gleiche wie bei Dir.

LG
Powerpack

Powerpack  
Powerpack
Regionalbahn (RB)

#3 von Spezibear , 31.10.2025 10:50

Danke für deine Antwort. Die Lok wird per DCC gesteuert mit kurzer Adresse, CV1 Adresse 14. Die Delta Lok mit MM Adresse 60. Wenn ich das richtig im Kopf habe muss die lange Adresse erst in CV 29 aktiv gesetzt werden und dann kann man die in CV 17 angeben. Richtig?

Spezibear  
Spezibear
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog

#4 von vikr , 31.10.2025 10:50

Hallo Spezibear,

Zitat von Spezibear im Beitrag #1
habe ich das Phänomen das wenn ich die Delta Loks steuere oftmals auch die Loks mit den Tams Decodern einfach los fahren und das nicht mal parallel gesteuert sondern willkürlich. Sie rasen aber nicht einfach los.
das Steuern von Deltaloks in einer Multi-Protokoll-Umgebung ist immer ein - für Überraschungen anfälliges - Unternehmen.
Wenn Du nur wenige Deltaloks hast würde ich dort die Decoder austauschen und zwar in DCC-Decoder. Bei dieser Gelegenheit würde ich auch gleich den Hauptstrommotor mittels Permanentmagnet in einen DC-Motor umbauen (oder noch besser gleich den passenden HLA spendieren). Wenn die Fahrzeuge mechanisch einwandftei sind, verbessern sich Fahreigenschaften so beeindruckend, dass es sich immer lohnt.
Auf jeden Fall bei den anderen Decodern die analogen Protokolle ausschalten und auch alle Bremsstrecken.
Und wie von Powerpack schon beschrieben, am besten keine kurzen DCC-Adressen mehr nutzen.
Hängen Deine Zubehördecoder am Gleis?

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

Harald hat sich bedankt!
vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.10.2025 | Top

#5 von Spezibear , 31.10.2025 11:00

Mit Zubehördecoder meinst du Weichen oder Signaldecoder? Die habe ich nicht im Einsatz, Weichen und Signale laufen bei mir analog.

vikr hat sich bedankt!
Spezibear  
Spezibear
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog

#6 von vikr , 31.10.2025 11:21

Hallo Spezibear,

Zitat von Spezibear im Beitrag #5
Weichen und Signale laufen bei mir analog.
OK, dann musst Du nur peinlichst darauf achten, dass nirgens je eine Verbindung zwischen dem 50Hz Wechselstromkreis und dem Digitalen Gleisspannungskreis besteht. Sowas wie die gemeinsame Masse kennen und tolerieren die Rocozentralen nicht, bzw. leider nur ganz kurz.
Sie sind dafür (das hochfrequente Tolerieren von Mini Kurzschlüssen zwischen Mittelleiter und Schienenmasse) nicht konstruiert, d.h. diesbezüglich leider auch nicht so robust, wie z.B. Zentralen von Märklin.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

Spezibear hat sich bedankt!
vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.10.2025 | Top

#7 von Spezibear , 31.10.2025 12:54

Ich habe der Tams Lok jetzt mal eine lange Adresse gegeben, scheint zu funktionieren. Danke.
Zu den analogen Weichen… das ist mir scho klar, bisher läuft das aber ohne Probleme.

Spezibear  
Spezibear
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog

MTTMDrehscheibe in Train controller einrichten
? zu Märklin CS3+ und WLAN