Die gute alte Kibri "Tankanlage" art 9808 habe ich in erbärmlicher zustand auf die alt-Anlage. Aber das gute mit Ebay etc ist das viele diese alte Bausätze aus "damals" kann mann noch ungebaut finden! Also, ich habe einer gekauft und gebaut. Dieses mal bisschen anders als mein erster versuch vor etwa 40 (!) jahren.
Diese hier:
[[File:IMG_20260108_212117_2.jpg|none|auto]]
Mein ergebnis:
[[File:IMG_20260108_212039_3.jpg|none|auto]]
[[File:IMG_20260108_212130_3.jpg|none|auto]]
Die Mattfarbe ist noch nicht getrocknet... Die "Aral" aufkleber hatte alles an Kleber schon seit lange verloren, sitzen jetzt mit dünner "Tesa" doppelseitiger klebeband, und alles ist Matt gesprüht. Er kommt als tankanlage bie der Diesellok BW, möglicherweise kommt er aber später auf die nächste Anlage, die MÄrklin teil. Mal sehen. (Ja, diese Anlage hier ist das erste - meine befindliche Anlage ist eine Märklin/DC mischung und wird noch kräftigt ungebaut, als nächster projekt in 2026 oder 2027.
Auf der Autobahn irgendwo in eine DHL LKW liegt das hässliche Vollmer "Parkhaus" auf seinem weg zu Mir. Ausserdem eine Kibri Reiterstellwerk für die neue Bahnhof.
/Martin.
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost. Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
Es ist kalt und ich mich zurückgezogen und bisschen im Keller geleistet.
Oberletiungsmasten stehen teilweise, das Hantwerk "Viessmann" geht voran. Eigentlich hätte ich eine kleinanlage erst bauen müssen, aber schlimmster fall muss ich einiges später neu machen. Es geht.
Eine alte "Hamm" stellwerk als probe. Ein neuer ist unterwegs und wird Farbangepasst an meine fiktive "Schönblick", aka "Bonn" in rot.
In den Regalen habe ich einiges an Oberleitung und zubehör wartend....
Der Stadt wartet auf Bau... Diese Häuser habe ich in den letzten 1.5 jahren alles gebaut.
Eine Mittelalterstadt teil kommt auch...
Ein Hotel, restaurant, Cafe etc farbangepasst, rechts unten. Und die Zügen da am Wand woll seeeehr gerne die neue grosse Bahnhof probieren! Aber geduld ist angesagt. Einen Jahr noch müssen die wohl warten denke ich. Ich habe noch 6-7 Vitrinen vollgestopft mit Zügen....
Es geht voran. Aber jetzt wieder scheiss Pause, ich muss beruflich nach "Norrland" dieser Woche. Gott sei dank soll aber bisschen wärmer da oben werden. Dann ab nach Singapur, zwei Wochenende ohne basteln und der Langflug in "Monkey class" macht nicht so richtig spass, Singapur aber schon!
/Martin.
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost. Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Habe bisschen mit die Bahnsteige gebastelt und Die liegen jetzt am platz. Eine konnte ich nachtträglich verlängern, um sicherstellen das 9 Wagen und Lok platz findet. Das ist die mittlere Bahnsteig im Bild, mit den zwei versenkten Masten. Eine kleine Bastelarbeit mit dem ich sehr zufrieden bin! Die andere Ende der Bahnsteige wartet noch komplett auf fertigstellung. Es dauert 13 gleisen 3 meter lang zu bauen.
Die Weichen da sind um Rangiermanöver/Lokwechsel zu erleichtern, ausserdem damit die mittlere Gleisen in beide richtungen gehen. Also 9 gleise: Der Mittelgleis hat direkter Zugang auf beide Ringgleisen.
Ausserdem ist die Beleuchtung fertig, in den Hallen.
Es sind die original Faller beleuchtungen für die Hallen. Nicht optimal, aber einfach. Leider habe ich festgestellt das wenn Züge da stehen kommt nich viel Licht and den Bahnsteigen, was auch zu erwarten war. Mal sehen, ich lasse es wahrscheinlich oder baue nachträglich auch was für die Bahnsteige ein. Mal sehen.
/Martin.
Der Bahnhof kommt langsam zusammen! Der eine Einfahrt fehlt noch komplett aber sonst get es voran!
Es kam ein Paket aus München. Glück gehabt, der billigste angebot auf Ebay war auch der enzige der 9x vorrätig hatte... Also schnell erledigt. (Nur die liefer-kosten haben mich bisschen verarscht, hätte besser direkt bei der Firma bestellen müssen...). Aber egal, der Preis-spann auf diesen Masten, ja auf Alles, ist bei Ebäh enorm....
Die meisten heute montiert:
Die 4x Rangier/Gütergleise des Bahnhofs. Die äusseren 2 haben keine Oberleitung. Das ist bewusst - die werden später als "tausch-gleise" dienen, wo Züge auf die Anlage getauscht werden. Eine tolle lösung! Zu viele Jahre habe ich auf der Anlage unter Oberleitung "gefummelt", jetzt nicht mehr!
Gleiswüste? Auf den Bildern könnte man das glauben. Aber mein Bahnhof mit 9x Bahnsteiggleisen und 4x Rangiergleise wird "Centerpiece" auf der Anlage. Es wird der Einzige grossbahnhof, es kommt noch eine kleiner S-bahn haltepunkt dazu mit 4x gleisen. Und ich habe viel Züge, mann sieht ja einiges in den Vitrinen. Deswegen war eine "mega" Bahnhof nötig um einiges an Zügen gleichzeitig auf der Anlage haben zu können. Es kommt viel Natur, ein Burg und anderes später. Aber der Bahnhof ist der Anfang!
Die Gleisen sind mit Leim und schotter versehen, das Rost ist einfach bisschen sprühfarbe, sieht okey aus! Ich lerne mich das ganze so wieder, nach vielen Jahren ohne viel gleisbau.
Am anderen Bahnhofsende habe ich diese als übergänge für Gepäcktransport gemacht. Hier kommt später Holzbrätter, ich suche auch eine passende Warnleucht anlage, wenn Züge kommern sollen es blinken und glockengeräusch kommen. Mal sehen was kommt. Gleisbau steht an. Um die 12 oder 13 Weichen Rocoline liegen Rechts ausser Bild und warte auf anschluss in die Gleiswüste.
Jetzt wartet Asien und Singapur, zwei Wochenenden ohne weiter fortschritt in der Keller. Ach ja.
/Martin.
Diese lange Rivarossi Zug mit 9 Wagen wurde problemlos hoch und runter gezogen.
Meine alte Liliput 05 mit 6 Liliput Wagen lief auch. Der "Cola" zug mit 2x Doppelstock zug läuft auch jetzt, die komplette ACME städte express etc. Bisschen feintuning aber scheint alles gut zu klappen!
Ein erster Gebäude ist da. Kibri Reiterstellwerk "Hamm" jetzt als "Schönblick", mit inneneinrichtung und beleuchtung.
Es wird so langsam weitergebaut. Muss eine neue Platte für linke Bahnhofsende machen. Aber Wetterbedingt ist es verzögert! Ich bearbeite alles an Holz in der Carport draussen. Es ist KALT. Ich bin wohl kein echter Schwede.... Habs voll mit dem Winter ehrlich mal!!
Vor ein paar Tagen nur war ich hier... Singapur Skyline! 25 grad am Abend, lange spaziergänge in der Stadt, U-bahn is absolut geil! Ich habe vergessen ein Koffer voll mit Hitze mitzubringen. Das Wahnsinnige gebäude da ist "Marina Bay" hotel, mit ein grosser Schiff oben. Das ist Bar und Pool... Aber da kam ich nicht hoch, meine Firma erlaubt die EUR 800:- oder so per nacht nicht. Schade.... Singapur ist schön aber sehr teuer.
/Martin.
Es geht mit der Paradestrecke weiter. Masten stehen gleich, bisschen Mauern usw...
Alles noch "Work in progress" aber es geht voran!
Es werden einige 3-gleis Masten von Märklin.... Diese kam aus der Anlagen Ab-bau und war seeehr preiswert.
Heute habe ich auch 4x Bogenweichen R5/R6 gekauft mit 50% discount beim Händler, wird super für der vorstehene Bau der andere Bahnhofseinfahrt!
Es wird viel mehr "grün" auch, ist nur gestartet. Ich denke "Rheintal, um die Loreley Sommer". So viel Grün. Also wirklcih "überall". :)
Der Zirkuszug da oben ist ein neuzugang. Auf Ebäh 4x sets von Roco als Konvolut gekauft, also ein 16-wagen Zirkus-zug. Wird spass!
/Martin.