Hallo Burgi alias "BR 182 - 2015",
du hast heute folgenden kurzen Beitrag verfasst:
Zitat von BR 182 - 2015 im Beitrag #5
hallo,
also mit sowas habe ich mich nie abgegeben und würde ich auch nie, ist er was für Kinder oder für Ausstellungen.
Ich habe eine Weile darüber nachgedacht, warum du dich derart zu diesem Thema geäußert hast. Außerdem kommt in deinem kurzen Satz zwei mal das Wort ´nie´ vor. Das machte mich noch nachdenklicher, denn es klang für mich abschätzig und ich fragte mich, ob ich da etwas falsch verstanden habe oder du womöglich im falschen Forum bist. Und weil ich damit klar kommen will, möchte ich dir einige Zeilen zum Thema ´für Kinder´ und ´für Ausstellungen´ schreiben:
Als Erwachsener und Vater von 5 Kindern und 11 Enkelkindern ist es mir gerade in der heutigen schnelllebigen, zunehmend digital geprägten Zeit sehr wichtig, neben Kindern auch Erwachsenen Werte zu vermitteln. Das Beschäftigen mit einer Modell- oder Spielzeugeisenbahn gehört neben vielen anderen Möglichkeiten dazu. Und weil wir uns hier nun einmal gemeinsam in einem Modelleisenbahnforum befinden, beschäftigen wir uns hier mit dem Thema Modelleisenbahn. Das Planen, Bauen, Ändern, Verdrahten, Schalten, Dokumentieren usw. macht uns allen in diesem Forum Spaß. Und da sind nicht nur wir Erwachsenen, sondern vor allem Kinder unsere Zielgruppe. Das sollten wir nie vergessen. Vieles beginnt nun einmal mit einer Spielzeugeisenbahn. Und wir Erwachsene spielen doch auch gerne, geben es manchmal nur nicht zu ...
Was Ausstellungen angeht, sind Anlagen wie diese hier oder noch kleinere geradezu ein Magnet für Kinder, aber auch für Erwachsene, die sich mit diesem wunderschönen Hobby näher befassen wollen. Das konnte ich erst kürzlich auf unserer Modellbahnausstellung in Urbar sehen. Ich zeigte, wie man mit wenig Geld nachhaltig Jung und Alt begeistern kann. Hier mein Motto:
Meine Meinung:Hobby fängt nicht ganz oben mit teuren Digitalpackungen an. Langfristiges Interesse erweckt man mit kleinen Schritten. Das gilt für Erwachsene und Kinder gleichermaßen.
Ich bin sicher, du denkst genauso oder zumindest ähnlich. Über deine Antwort (gerne auch als PN) würde ich mich sehr freuen.
Mit besten Grüßen
Eckehart