Märklin H0 - NOCH-Altmühl(81620) - Variation für ältere Modellbahner:innen

#1 von Holderberger , 02.11.2025 12:26

Hallo in die Runde,

dies ist die Fortsetzung meines ursprünglichen Themas:

"Märklin H0 ´Pfiffige Kleinanlage´ auf 100x200 erweitert"

Wer die bisherige Entwicklung der Anlage verfolgen mag, kann dorthin ´zurückblättern´:

Märklin H0 "Pfiffige Kleinanlage" auf 100x200 erweitert

Und nun wünschen sich meine Frau und ich, dass wir in diesem Thema gemeinsam mit euch viel Spaß haben mögen.

Mit besten Grüßen
Marita & Eckehart

Werner Mugler und da67 haben sich bedankt!

Holderberger
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.11.2025 | Top

RE: Märklin H0 - NOCH-Altmühl(81620) - Variation für ältere Modellbahner:innen

#2 von Holderberger , 02.11.2025 12:56

Hier noch einmal zur Einstimmung zusammengefasst unsere ´Ausgangslage´ vor ca. 2 Monaten mit einigen Ergänzungen (kursiv), die sich zwischenzeitlich ergaben:

Hallo in die Runde,
vergesst alles, was ich früher einmal schrieb. - Nach der Sommerpause in Garten und Natur beginnen meine Frau und ich nun endlich mit der finalen Planung und dem Bau unserer Märklin-H0-Kleinanlage, die bei uns stationär und auf Dauer im Spiel- und Bastelzimmer (früher ´Wohnzimmer´ genannt) realisiert werden soll.
Altersbedingt (Ü70) mussten wir uns etwas einfallen lassen, denn unter der Ende letzten Jahres gekauften 270x130 Fertiganlage, die inzwischen wieder verkauft wurde, fiel mir das Werken zunehmend schwer (der Rücken). Auch die Spuren N und Z gaben wir als mögliche Alternativen wieder auf (Augen und Feinmotorik lassen nach). Wir standen kurz davor, das Bauen einer eigenen Modellbahnanlage aufzugeben, da hatte meine Frau eine super Idee:
"Wie wäre es, wenn wir uns ein höhenverstellbares Schreibtisch-Untergestell kaufen und hierauf unsere Anlage befestigen. Dann müssen wir uns nicht so arg bücken, wenn ..."
Gesucht - gefunden -> Schreibtisch-Untergestell (Höhe: 70 ... 150 cm) motorisch verstellbar, mit 160 kg max belastbar und als deutsches, ISO-zertifiziertes Produkt mit knapp 240 € gar nicht mal zu teuer.

Nun zu unseren noch nicht endgültig abgeschlossenen Planungen:

- Was wir bereits haben:
Jede Menge Märklin- Diesel- und Dampfloks Epo III (digital und analog)
Jede Menge Märklin C-Gleis, Digitalweichen, Digitalsignale
Jede Menge Märklin M-Gleis (aus früheren Anlagen der Kindheit)
MS2 und CS3+

- Was wir wollen:
-- Anlagengröße: 100x200 (max. 100x220) darüber geht nix!!!
-- Digitalbetrieb mit der Möglichkeit, alte Märklin-Schätzchen auch analog fahren zu können
-- Anlagentyp: Kleine Nebenbahn mit Rundkurs (ausdrücklicher Wunsch meiner Frau)
-- Nur Kurzzüge (max. 3-4 Zweiachser), damit auch Steigungen > 3% bewältigt werden können
-- Keine Oberleitung
-- Große Bogenbrücke (ca. 40 cm Spannweite) Herzenswunsch meiner Frau
-- Viel Landschaft mit dem einen oder anderen Tunnel
-- Kleiner Schattenbahnhof (2 Züge)
-- Leichte Rundum-Zugänglichkeit (u.a. zum besseren Gestalten und Betrachten)

- Bis Weihnachten diesen Jahres (2025) soll in einer ersten Ausbaustufe ohne umfassende Landschaftsgestaltung realisiert sein:
-- Ein ebener Rundkurs ohne Steigungen/Gefälle
-- Eine abzweigende ´Bergstrecke´
-- Ein Bahnhof mit Ausweichgleis
-- Ein kleiner Schattenbahnhof (für 2 Züge)
-- Eine Bogenbrücke (ca. 40 cm) --> vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für meine Frau
-- Betrieb mit MS2 (digital) und Trafo (analog)

- Als Vorbild gefällt uns die ´Pfiffige Kleinanlage´ (siehe Märklin) recht gut.
Mit der um ca. 80 cm erweiterten Anlagenbreite müssten die Brücke und der kleine Schattenbahnhof realisierbar sein.

So weit unsere nahezu abgeschlossenen Planungen. Gleichwohl sind wir für eure Ideen und Tipps gerne offen.

Den aktuellen Bauzustand unserer Anlage, die wir in einer ersten Baustufe mit dem bereits verbauten und verfügbaren M-Gleis belassen wollen, könnt ihr den Bildern des nächsten Betrags entnehmen.

Mit besten Grüßen
Eckehart

Holderberger
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, Z

#3 von Werner Mugler , 02.11.2025 13:33

Hallo Eckehart,
ich bin leider erst jetzt auf eure (deine und die deiner Frau) Anlagepläne mit der Fertiganlage gestoßen. Alles gefällt mir außerordentlich gut und ich bin sehr gespannt auf weitere Fortschritt-Bilder und Berichte. Vor allem die M-Gleise und die Blechbrücke begeistern. Ich hatte mal in den 60er Jahren (als 2. Anlage mit meinem Vater gebaut) etwas in etwa der gleichen Größe. Das war ein tolles Spielen! Was mir auch noch gefällt, ist, dass du das (feüher so genannte) Wohnzimmer zum Spiel- und Bastelzimmer umbenannt und umfunktioniert hast. Ich habe dasselbe getan!

Herzliche Grüße, Werner

Holderberger hat sich bedankt!
Werner Mugler  
Werner Mugler
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital

#4 von Holderberger , 02.11.2025 14:33

Beigefügt nun einige Abbildungen vom derzeitigen Bauzustand.

Die Gebäude konnten für ca. 2 € / Stück auf einer Börse gekauft werden. Die Märklin-Metallbrücken, die ich mir als Kind vergeblich gewünscht hatte, haben nun auch ihren Platz gefunden.

Zur derzeitigen Planung der Streckenführung:
Der Anstieg des Außenkreises beginnt im Anlagenvordergrund bereits unmittelbar hinter der Linksweiche, die zum Bahnhof abzweigt. Mit dem früh beginnenden Anstieg soll dieser Kreis vom Bahnhof optisch abgetrennt werden. Zusätzlicher Vorteil: sanfter Anstieg.
Den Streckenverlauf vom Bahnhof gesehen nach rechts stellen wir uns aus den Gleisen 1 bzw. 2 wie folgt vor: Ausfahrt nach rechts in den Tunnel. - Fahrt durch den Tunnel nach links. - Nach Befahren des Halbkreises über Bogenweiche (rechts) auf Außenkreis - Beginn der Bergstrecke - Brückenquerung und verweilen auf dem Außenkreis (Bergstrecke) oder abzweigen in Gleis 2 des Bahnhofs.
Außerdem ist der Pendelbetrieb eines Schienenbusses zwischen Gleis 1 (Fahrtrichtung links) und Tunnel (dort auf ein Endgleis) vorgesehen.
Mit etwas Geschick sollten analog wie digital mindestens 3 Kurzzüge sowie ein Schienenbus gleichzeitig im Blockbetrieb einsetzbar sein.

Exkurs und Werbung fürs M-Gleis
Wie bereits früher erwähnt, hänge ich sehr an meinem M-Gleis. Es bietet für meine Frau und mich viele Vorteile:
- Bereits im Bestand verfügbar
- sehr stabil; praktisch ´unkaputtbar´
- sehr preiswert gebraucht zu kaufen
- Anlagen flexibler gestaltbar als mit C-Gleis (u.a. aufgrund 5120er 30,5 cm - Industrieradius! und einer Vielzahl gerader/gebogener Ausgleichsstücke)
- problemlos mit meinen kurzen Digital-Loks und sämtlichen Analogloks (einschl. BR01 und V200) für den Nebenbahnbetrieb befahrbar.
- angenehm warmes Licht der Weichenlaternen und Flügelsignale
Da wir für uns und unsere Enkel/Kinder die Magnetartikel ohnehin zumindest in erster Ausbaustufe analog schalten wollen, werden wir den Ausbau mit M-Gleis zunächst weiter verfolgen. Für eine spätere realistischere Darstellung des M-Gleises gibt es genügend Tipps im Netz. Die Fahrgeräusche stören uns nicht. Sie sind ohnehin mittels Extra-Verstärkung und Extra-Dämmung durch den Vorbesitzer auch auf Dauer erträglich.

Holderberger
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, Z

#5 von Werner Mugler , 02.11.2025 15:32

Hallo Eckehart,
sehr schön die ergänzenden Bilder und der erläuternde Texr. Nur eines verstehe ich nicht: du schreibst, die pendelstrecke des schienenbusses kommt auf ein Endgleis im Tunnel. Aus dem Tunnel führt aber ein Gleis heraus, das kurz danach mittels einer Weiche in 2 Gleise mündet. Ist also im Tunnel eine weiter Weiche, die die Strecke in ein Endgleis und ein herausführendes Gleis teilt. Ode liege ich falsch?

Herzliche Grüße, Werner

Werner Mugler  
Werner Mugler
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital

#6 von alexus , 02.11.2025 16:07

Hallo Eckehart

Gefällt mir als bekennendem M-Gleis Bodenbahner sehr gut.
Durch die von dir verwendeten Foto Perspektiven wirkt das ganze gar nicht mehr so „Spielzeuganlagen“ mäßig.

Kleiner Tip am Rande, M -Gleise und die Pukos immer schön Hochglanz poliert halten. Dazu verwende ich feines, rotes Polierleinen und Microfasertuch (Holzklotz o. ä.), keine groben Sachen wie Rubber, Schmirgelpapier oder Glasfaserstifte.
Die Pukos kann man dann noch mit einer ganz kleinen Menge ATF-Öl konservieren (Schleifer einer Lok minimal ölen und durch fahren verteilen).

Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender

Holderberger und RC-Flieger haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

#7 von Holderberger , 02.11.2025 16:07

Hallo Werner,
das ahnst du richtig. Im Tunnel sind sogar 3 Weichen geplant:
- Eine Weiche für ein End- bzw. Abstellgleis. Dort soll der Schienenbus ´geparkt´ werden, und nach kurzer Verweilzeit wieder zurück fahren. Für den Enkel-Spielspaß ist später eine temporäre abnehmbare Erweiterung außerhalb des Tunnels mit kleinem Endhaltepunkt denkbar.

- Zwei weitere Weichen sind (wenn möglich) für ein Ausweich- oder Überholgleis geplant. Da wir nur mit Kurzzügen, ähnlich wie auf der Märklin ´Pfiffige Kleinanlage´ fahren wollen, sollte das mit Bogenweichen möglich sein.

Gruß Eckehart

Holderberger
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, Z

#8 von Holderberger , 02.11.2025 16:32

Hallo Alexander,

danke für deine Tipps. Bis jetzt hatte ich selbst mit meiner 2-achsigen Köf keinerlei nennenswerte Kontaktprobleme auf den M-Gleisen, auch nicht auf (Bogen-)Weichen. Das gilt übrigens auch für extreme Langsamfahrten im Digitalbetrieb.

Übrigens:
Unsere Anlage darf selbstverständlich und ausdrücklich auch als ´Spielzeuganlage´ oder ´Ausstellungsanlage´ gesehen werden. Unsere 5 Kinder, 11 Enkel und viele Freundinnen und Freunde haben schon jetzt ihren hellen Spaß daran. Sie freuen sich jetzt schon auf Weihnachten, wenn unser Wohn- bzw. permanentes Spielzimmer besonders festlich erstrahlt. Dann werden nämlich ihre Basteleien auf einer abgegrenzten Fläche für den Weihnachtsmarkt vor dem Bahnhof aufgestellt. Prunkstück des letzten Jahres war ein Glühweinstand, den unsere damals 11-jährige Enkelin in erstaunlicher Präzision aus einem Lasercut-Bausatz zusammensetzte.

Gruß Eckehart

Werner Mugler, alexus, Uegloff, mattin hh, Harald und Y-Weiche haben sich bedankt!

Holderberger
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, Z

#9 von alexus , 02.11.2025 16:46

Hallo Eckehart

Meiner Erfahrung nach ist M-Gleis ähnlich veranlagt wie ein Alfasud, sobald Feuchtigkeit in die Nähe kommt, wird sich im rostroten Mäntelchen eingepackt

Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender

alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

#10 von Holderberger , 02.11.2025 21:41

Hallo Burgi alias "BR 182 - 2015",

du hast heute folgenden kurzen Beitrag verfasst:

Zitat von BR 182 - 2015 im Beitrag #5
hallo,
also mit sowas habe ich mich nie abgegeben und würde ich auch nie, ist er was für Kinder oder für Ausstellungen.

Ich habe eine Weile darüber nachgedacht, warum du dich derart zu diesem Thema geäußert hast. Außerdem kommt in deinem kurzen Satz zwei mal das Wort ´nie´ vor. Das machte mich noch nachdenklicher, denn es klang für mich abschätzig und ich fragte mich, ob ich da etwas falsch verstanden habe oder du womöglich im falschen Forum bist. Und weil ich damit klar kommen will, möchte ich dir einige Zeilen zum Thema ´für Kinder´ und ´für Ausstellungen´ schreiben:

Als Erwachsener und Vater von 5 Kindern und 11 Enkelkindern ist es mir gerade in der heutigen schnelllebigen, zunehmend digital geprägten Zeit sehr wichtig, neben Kindern auch Erwachsenen Werte zu vermitteln. Das Beschäftigen mit einer Modell- oder Spielzeugeisenbahn gehört neben vielen anderen Möglichkeiten dazu. Und weil wir uns hier nun einmal gemeinsam in einem Modelleisenbahnforum befinden, beschäftigen wir uns hier mit dem Thema Modelleisenbahn. Das Planen, Bauen, Ändern, Verdrahten, Schalten, Dokumentieren usw. macht uns allen in diesem Forum Spaß. Und da sind nicht nur wir Erwachsenen, sondern vor allem Kinder unsere Zielgruppe. Das sollten wir nie vergessen. Vieles beginnt nun einmal mit einer Spielzeugeisenbahn. Und wir Erwachsene spielen doch auch gerne, geben es manchmal nur nicht zu ...

Was Ausstellungen angeht, sind Anlagen wie diese hier oder noch kleinere geradezu ein Magnet für Kinder, aber auch für Erwachsene, die sich mit diesem wunderschönen Hobby näher befassen wollen. Das konnte ich erst kürzlich auf unserer Modellbahnausstellung in Urbar sehen. Ich zeigte, wie man mit wenig Geld nachhaltig Jung und Alt begeistern kann. Hier mein Motto:

Meine Meinung:
Hobby fängt nicht ganz oben mit teuren Digitalpackungen an. Langfristiges Interesse erweckt man mit kleinen Schritten. Das gilt für Erwachsene und Kinder gleichermaßen.

Ich bin sicher, du denkst genauso oder zumindest ähnlich. Über deine Antwort (gerne auch als PN) würde ich mich sehr freuen.

Mit besten Grüßen
Eckehart

Holderberger
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, Z

#11 von Uegloff , 02.11.2025 22:02

Hallo Eckehart,

ein schönes Projekt, was Du da hochziehst, der Klang der M-Gleise hat‘s in sich! Und Deine Beweggründe kann ich sehr gut nachvollziehen, habe selber zwei Kinder. Bei uns dürfen bzw. durften die Kids auch mit allen Loks fahren und spielen, und auch Nachbarskinder durften mitmachen. Ob jetzt eine BR 03 wirklich neben dem ICE in der Realität anzutreffen ist, sei mal dahin gestellt, aber das spielt keine Rolle. Die (überschaubare) zweigleisige Strecke wurde ordentlich bespielt. Tatsächlich hat die Digitalisierung einen zusätzlichen Effekt ausgelöst, aber das muss gar nicht sein. Übrigens ging nie was zu Bruch - bei den Kindern, bei mir schon eher….

Liebe Grüße und weiter so!
Urban

Uegloff  
Uegloff
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#12 von Holderberger , 02.11.2025 22:56

Ein weiterer Planungsschritt hin zu einer zeitlich begrenzt vergrößerbaren Anlage wurde familienintern abgestimmt:

Die 200x100 cm große Anlage kann in einer späteren Ausbaustufe rechts zeitlich begrenzt um einen max. 25x100 cm großen Modulanbau erweitert werden.
Als Gleisanschluss dient dann das im Tunnel für den Pendelzugbetrieb installierte Stumpfgleis, das durch den bislang ungenutzten Tunnelportalauslass an der Anlage rechts oben auf den Modulanbau weitergeführt wird.

(bislang ungenutzter Tunnelportalauslass)

(Beispiel mit kleinem 20x40 cm Modul)

Auf diese Weise kann z.B. ein kleiner Endbahnhof mit Be-/Entladeeinrichtungen und damit eine sichtbare ´Point-to-Point´-Verbindung mit noch höherem Spielwert geschaffen werden.

Durch die modulare Gestaltung sind nach geeigneter Anschluss- und Befestigungsnormung Erweiterungen denkbar, die nicht zwingend vor Ort gefertigt werden müssen...

Erste Ideen/Wünsche wurden schon im Familienumfeld geäußert. Das ist aber zunächst nachrangig, gleichwohl Motivator für ein zügiges Inbetriebnehmen der Grundanlage.

Uegloff, Schwelleheinz, da67, Werner Mugler und Railwolf haben sich bedankt!

Holderberger
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, Z

#13 von Poecilotheria , 02.11.2025 23:10

hallo,
also mit sowas habe ich mich nie abgegeben und würde ich auch nie, ist er was für Kinder oder für Ausstellungen.

Schön wie manche Menschen anderen ihr Vergnügen gönnen können... vor allem diese wertungsfreie Formulierung, "abgeben"...

Poecilotheria
RegionalExpress (RE)
Homepage: Link
Gleise Noch nicht entschieden
Spurweite N
Steuerung Noch keine
Stromart DC

#14 von Stahlblauberlin , 03.11.2025 12:22

hallo,

Etwas verknöcherte Haltung. Für den Zweck ist so ein Fertiggelände gar nicht verkehrt, investiert man ein weinig in die Gestaltung kann das sehr ordentlich aussehen. Ist dann halt ein vorbildähnliches SPIELzeug, aber was ist daran verkehrt? Ist ein Hobby und das muss Spaß machen!

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#15 von Holderberger , 03.11.2025 14:54

Die Testfahrten mit meinen Analog- und Digitalloks auf meiner M-Industriegleis-Teststrecke sind abgeschlossen.

Bis auf zwei Loks funktionieren alle meine Loks im Dauerbetrieb auf dem Industriegleis einwandfrei. Dies gilt sowohl für extreme Langsamfahrten als auch für vorbildgerechte Schnellfahrt.

Trotz der bewusst widrigen Kurvenführungen war ich vom Fahrverhalten des Schienenbusses (VT98) mit seinem relativ langen Achsstand und der zweiachsigen Köf besonders positiv beeindruckt. - Selbst die BR24 funktionierte einwandfrei.

https://www.youtube.com/watch?v=evQXHCvKGSk

Lediglich die digitale V200 und die BR78 versagten auf diesem engen Radius von ca. 31 cm. Diese Loks sollen aber dort ohnehin nicht eingesetzt werden. Interessanterweise hatte ich mit meiner gehätschelten uralten analogen V200 aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts keinerlei Probleme. Die drehte klaglos weich ihre Runden ...

Fazit:
Mit den Testfahrten auf der M-Industriegleis-Teststrecke bin ich sehr zufrieden.

Nun gehts in den nächsten Tagen weiter mit dem endgültigen Festlegen der Trassenführung, begleitet von Testfahrten auf der Anlage ...

Werner Mugler, Uegloff, alexus, da67 und Railbuzzer haben sich bedankt!

Holderberger
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, Z

#16 von Holderberger , 04.11.2025 11:00

Kleiner Einschub:

Wie wir motiviert wurden, Analog- und Digitaltechnik für unsere Spielanlage zu kombinieren

Für alle, die es interessiert, verweisen wir auf nachfolgenden YouTube-Beitrag aus dem ´Modellbahnkeller´ von Mathias Kirsch

https://www.youtube.com/watch?v=3EgxMOOeb8o&t=611s

Hier wird sehr gut beschrieben, wie ausgehend von einer älteren analog betriebenen Anlage ein einfacher Einstieg in die Märklin-Digitalwelt ohne viel Aufwand erfolgen kann. Für uns war besonders interessant, dass man dies mit dem bewährten Metallgleis (M-Gleis) von Märklin problemlos tun kann, ohne auf das Fahren mit analogen Loks verzichten zu müssen.

Viel Spaß!

Holderberger
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, Z

#17 von Jerge57-H0 , 04.11.2025 18:35

Hallo Eckehart,

ein sehr schönes Projekt und ich beneide Dich darum, es im "Wohnzimmer" umsetzen zu können.

Da ich nicht immer Lust habe zur Moba in den Keller zu laufen, habe ich eine Mini-Schreibtisch-Anlage in der Wohnung, mit der ich mehr fahre und spiele als mit der im Keller. Ein kleines Oval mit Industriegleis und Abstellgleisen. Meine BR78 macht da keine Probleme mehr, nachdem ich die Vorspannung der Vor und Nachläufer erhöht habe. Was ist Dein Problem?

Zum langsam fahren habe ich ein quasi 6600 integriert. Die C-Kuppler bleiben da schon mal auf den Weichen stehen, besonders die mit Plastikkupplungen, da sie sich keine Masse über die angehängten Blechwagen holen können.

Obwohl die Platte ständig in der Wohnung ist, habe ich die gleiche Erfahrung wie Alexander gemacht. Die Pukos korrodieren und ich muss sie regelmäßig mit einem Gleisradierer reinigen und danach mit einem Hauch von Öl konservieren.

Lass Dich nicht von den Miesmachern beirren! Bin gespannt, wie Dein Projekt ausgeht.

Holderberger und da67 haben sich bedankt!

Jerge57-H0
InterRegioExpress (IRE)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog, PWM-Fahrpult
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 04.11.2025 | Top

#18 von JoWild , 04.11.2025 19:42

Hallo Eckehart,
es ist schön zu lesen, dass bei dir die sowohl die Kinder wie die Enkel bei dem Projekt mitziehen. Ich bin mal gespannt wie es "fertig" aussieht.

Aber etwas hab ich auf den Bildern gesehen, was dir ev. hilft: Die eine Bogenweiche am linken Bahnhofsende ist an einer Flügelschiene im Herzstückbereich beschädigt/ausgebrochen.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin.

@Burgi,
wer in einem Forum einen derartigen Text in fetter Schrift schreibt hat von sog. Netikette noch nichts gehört - das ist wie Schreien in einem Gespräch. Gleichzeitig offenbarst du eine ganz besondere Lebenseinstellung.

Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim

RC-Flieger, Holderberger und Poecilotheria haben sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.11.2025 | Top

#19 von Holderberger , 04.11.2025 20:06

Hallo Fritz,

danke für deine Ratschläge. Ich komme gerne darauf zurück, wenn sich die Probleme mit meiner BR78 beim Industriegleisradius wieder zeigen sollten. Es lag wohl an leicht überstehenden Schienenstößen (Fertigungstoleranzen) und unsauberem Verlegen. ´Blech-sei-Dank´ waren der Einsatz von Spitzzange und Feile zielführend. Die BR 78 kommt nun auch mit dem Industrieradius hinreichend gut zurecht.

Mit Korrosion habe ich bislang nicht zu kämpfen. Abgesehen von kleinen Rucklern bei den ersten gefahrenen Runden läuft alles analog wie digital momentan spitzenmäßig. Und das alles, obwohl ich über Jahrzehnte gelagertes Blechgleis einsetze und nur provisorisch an zwei Stellen der Anlage einspeise.

Derzeit bin ich mit der Feinplanung des Bahnhofsbereichs beschäftigt. Nach dem Motto ´weniger ist mehr´, reduziere ich meine Gleissteppe zugunsten einer fürs Auge gefälligeren Gleisführung, u.a. mit einer ca.2-3°-Neigung der Bahnhofsgleise 1 und 2 zur Anlagenvorderkante und damit verbundener besserer optischer Trennung vom Außenkreis. Abbildungen hierzu folgen ...

Beste Grüße
Eckehart

Jerge57-H0 hat sich bedankt!

Holderberger
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, Z

#20 von Holderberger , 04.11.2025 20:25

Hallo Joachim,

danke für deine Wünsche und deinen Hinweis auf das beschädigte Herzstück. War mir noch nicht aufgefallen. Werde mich drum kümmern.

Beste Grüße
Eckehart

Holderberger
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, Z

#21 von 5kuppler , 04.11.2025 20:36

@Joachim:
Ich denke, es bleibt jeden überlassen, in welcher Schriftgröße oder Schriftart jemand schreibt. Hat oftmals nichts mit Wertschätzungen zu tun, sondern - wie in meinen Fall - mit Augenkrankheiten. Denn ich möchte nachlesen können, was ich schreibe.

Peter

BR 182 - 2015, Carl999 und Harald haben sich bedankt!
5kuppler  
5kuppler
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

#22 von da67 , 05.11.2025 07:31

Moinsen,

kommt mal wieder runter.............. !

Das hier soll ein Baubericht von einem Neuaufbau einer Noch Fertiganlage werden den ich persönich toll finde und da wäre es schade wenn solche Streitigkeiten den Thread kaputt machen.

Viele Grüße aus dem Siegerland........ Andreas

ERI_BE, 5kuppler und stoker61 haben sich bedankt!

da67
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#23 von BR 182 - 2015 , 05.11.2025 07:33

Hallo,
das sag mal den beiden die damit angefangen haben.

Gruß Burgi

BR 182 - 2015
CityNightLine (CNL)
Gleise Fleischmann Modell und Piko A
Spurweite H0
Steuerung über Taster mit Relais
Stromart DC, Analog

#24 von ERI_BE , 05.11.2025 07:40

Don't feed the Troll.

Ich finde das eine wunderschöne Idee von den beiden. Und das hält sie fit.

M Gleis ist nicht das schlechteste.. nur eben etwas Pflege bedürftig..

Die Idee mit den höhenverstellbaren Schreibtischgestell ist sehr cool.
Ich wünsche euch noch viele Stunden kreativer Bastelarbeit und viel Freude mit Eisenbahn und Familie.

Egentlig er det ganske enkelt, hvis man ikke gjør det komplisert.

Francis Picabia: Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann-
Walter Ludin :Das Wundervolle wird leichter alltäglich, als das Alltägliche wundervoll.

stoker61 und Holderberger haben sich bedankt!

ERI_BE
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung von Aliens ferngesteuert

zuletzt bearbeitet 05.11.2025 | Top

#25 von floete100 , 05.11.2025 08:43

Zitat von BR 182 - 2015 im Beitrag #20

Diese sollte aus getauscht werden.

Guten Morgen,

es wäre zwar besser gewesen, Burgi hätte das begründet. Aber in der Sache hat er Recht: Das Herzstück ist ausgebrochen, da fehlen mehrere Zentimeter von dem Kunststoffteil. Interessant - so einen Schaden habe ich noch nicht gesehen.

Gruß Rainer

Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50

floete100
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.11.2025 | Top

H0 Dampf Ära Anlage
"4S" (DB + FS + RhB) 🇩🇪 🇨🇭 🇮🇹