Liebes Forum, ich besitze einen Fuhrpark älterer Roco IC Wagen im ICE Design (Artikelnummern 45226, 45229, 45230, 4531, 45264 etc.).
Einige dieser Wagen haben ein dunkleres Dach in 7012 Basaltgrau, was meines Erachtens die korrekte Farbe ist. Einige haben jedoch noch ein zur vorhergehenden Lackierung mit verkehrsrotem Fensterband passendes, deutlich helleres Dach in 7040 Fenstergrau.
Die Frage lautet nun: Gab es diese Farbkombination in der Anfangszeit der ICE Lackierung 2001/2002 tatsächlich für kurze Zeit, oder sind die Wagen vorbildwidrig? In diesem Fall würde ich die Dächer umlackieren.
Zitat103 245 fährt mit IC 2365 nach Nürnberg aus München Hbf. Im Fahrplanjahr 2005 war dies eine Stammleistung der 103. Der IC hatte eine Höchstgeschwindigkeit von nur 160 km/h, die 103 bewältigte die kanpp 200 km lange Strecke über Ingolstadt mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 103 km/h. (03.06.2005) Foto:
hi, ich nehme an, es geht um die Roco-Wagen mit den fast weißen Dächern. Ich hab da selber noch ne Hand voll... Wird schon im Vorbild - für ein paar Tage - so weiße Dächer gegeben haben. Aber das können in meinen Augen wirklich nur die Anfänge gewesen sein. Bei meinem Snackpoint-Wagen hab ich deshalb exra die Dächer mit einem "normalen" Bpmz getauscht. Weil mich das "weiße" Dach so gestört hat. Diese Dächer sehen echt bescheiden aus. So gehört es m. M. n.
Der Farbunterschied auf diesem Bild kommt meines Erachtens durch die unterschiedliche Verwitterung/Verschmutzung zustande. Die Wagen haben alle im Vergleich zu den Wagen in DB Produktfarben aber alle schon das dunklere basaltgraue Dach.
Zitat von Manolo im Beitrag #4hi, ich nehme an, es geht um die Roco-Wagen mit den fast weißen Dächern. Ich hab da selber noch ne Hand voll... Wird schon im Vorbild - für ein paar Tage - so weiße Dächer gegeben haben. Aber das können in meinen Augen wirklich nur die Anfänge gewesen sein. Bei meinem Snackpoint-Wagen hab ich deshalb exra die Dächer mit einem "normalen" Bpmz getauscht. Weil mich das "weiße" Dach so gestört hat. Diese Dächer sehen echt bescheiden aus. So gehört es m. M. n.
Genau solche habe ich auch. Ich finde auch, dass das nicht schön aussieht, zudem bezweifle ich eben, ob es das in der Realität jemals so gab.
Was man hier sieht sind: IR Wagen, IC Wagen (umlackierter IR Wagen- man sieht es an den Fenstern), IR Wagen, Wagen was auch immer (???), IR Wagen- vermutlich ein Interregio am Ende seiner Zeit irgendwo im Osten. Ich sehe hier keine unterschiedlichen IC Wagen. Der weiße Wagen ist wahrscheinlich frisch aus dem AW.
Bei den Überwegen an Bahnhöfen kann man ja gut auf die Wagendächer sehen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann waren die Dächer der IC/IR Wagen unterschiedlich lackiert. Da gab es auch hellere Dächer.
Zitat von X2000 im Beitrag #8Was man hier sieht sind: IR Wagen, IC Wagen (umlackierter IR Wagen- man sieht es an den Fenstern), IR Wagen, Wagen was auch immer (???), IR Wagen- vermutlich ein Interregio am Ende seiner Zeit irgendwo im Osten. Ich sehe hier keine unterschiedlichen IC Wagen. Der weiße Wagen ist wahrscheinlich frisch aus dem AW.
Es ist mir schon bewusst, dass die anderen IR Wagen sind. Die IC Wagen hatten im alten Farbschema genau wie die IR Wagen einen Dachanstrich in Fenstergrau. Beim ICE Farbschema wurde dann auf das dunklere Basaltgrau gewechselt. Meine ursprüngliche Frage bezieht sich darauf, ob kurzzeitig Wagen im Umlauf waren, die bereits in das neue ICE Farbschema umlackiert wurden, bei denen das Dach jedoch noch die alte, helle Farbe behielt.
Es gab wohl mal eine kleine Serie von IC Wagen die damals testweise das ICE-Farbschema bekommen haben, bevor alle unlackiert wurden. Diese hatten ein Mittelgraues Fensterband und wohl auch ein helleres Dach. Roco hatte diese mal im Programm.