Guten Tag,
da ich keine stationäre Anlage aufbauen kann, baue ich über die Weihnachtszeit eine Bodenbahn auf in Märklin H0 mit C-Gleis. Decoder sind alle mfx, CS3 ist vorhanden. RocRail könnte ich mir aneignen.
Nun möchte ich vorbildgetreue Signalsteuerung mit Bremsfunktion bei Rot aufbauen, am besten noch mit Durchfahrt auf der Gegenrichtung. Das ganz soll möglichst kabellos funktionieren. Ich habe mich bereits informiert über Bremsmodule (leider mit Kabelsalat), Softwaresteuerung mit W-LAN-Rückmeldern (finde ich aktuell nur Bastelanleitungen, also nichts out-of-the-box). ABC und so kann Märklin nicht. Blieben noch die Bremsmakros
Mir ist klar: bei allen Lösungen muss die Zentrale oder die Software wissen, wo gerade welche Lok unterwegs ist, um dem Decoder den Bremsbefehl zu geben.
Mein utopischer Gedankengang: die mfx-Decoder können sich ja eigenständig an der Zentrale anmelden. Wenn man nun die Anlage in Abhängigkeit der Signalpositionen stromtechnisch in Blöcke/Abschnitte mit jeweils eigener Einspeisung unterteilt, wie könnte man der Zentrale mitteilen, in welchem Block gerade welcher Decoder unterwegs ist. Mit Vergleich zum vorherigen Block, wäre sogar die Fahrtrichtung ermittelbar.
Ich weiß, so eine "Anmeldestandorterkennung" wird von Märklin, oder auch generell, nicht angeboten. Aber: kann man daraus eine Idee entwickeln, sich eine Lösung zu erarbeiten?
Oder noch besser: wie geht Ihr mit meiner oben genannten Anforderung um?
Vielen Dank für Eure Vorschläge!