Frage zu Signalsteuerung mit Bremsfunktion bei Teppichbahnen. Ein Gedanke....

#1 von Parkettbahner , 03.11.2025 06:45

Guten Tag,
da ich keine stationäre Anlage aufbauen kann, baue ich über die Weihnachtszeit eine Bodenbahn auf in Märklin H0 mit C-Gleis. Decoder sind alle mfx, CS3 ist vorhanden. RocRail könnte ich mir aneignen.

Nun möchte ich vorbildgetreue Signalsteuerung mit Bremsfunktion bei Rot aufbauen, am besten noch mit Durchfahrt auf der Gegenrichtung. Das ganz soll möglichst kabellos funktionieren. Ich habe mich bereits informiert über Bremsmodule (leider mit Kabelsalat), Softwaresteuerung mit W-LAN-Rückmeldern (finde ich aktuell nur Bastelanleitungen, also nichts out-of-the-box). ABC und so kann Märklin nicht. Blieben noch die Bremsmakros

Mir ist klar: bei allen Lösungen muss die Zentrale oder die Software wissen, wo gerade welche Lok unterwegs ist, um dem Decoder den Bremsbefehl zu geben.

Mein utopischer Gedankengang: die mfx-Decoder können sich ja eigenständig an der Zentrale anmelden. Wenn man nun die Anlage in Abhängigkeit der Signalpositionen stromtechnisch in Blöcke/Abschnitte mit jeweils eigener Einspeisung unterteilt, wie könnte man der Zentrale mitteilen, in welchem Block gerade welcher Decoder unterwegs ist. Mit Vergleich zum vorherigen Block, wäre sogar die Fahrtrichtung ermittelbar.

Ich weiß, so eine "Anmeldestandorterkennung" wird von Märklin, oder auch generell, nicht angeboten. Aber: kann man daraus eine Idee entwickeln, sich eine Lösung zu erarbeiten?

Oder noch besser: wie geht Ihr mit meiner oben genannten Anforderung um?

Vielen Dank für Eure Vorschläge!

Parkettbahner  
Parkettbahner
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart Digital

RE: Frage zu Signalsteuerung mit Bremsfunktion bei Teppichbahnen. Ein Gedanke....

#2 von Pirat-Kapitan , 03.11.2025 08:58

Moin,
Ich fahre als Teppichbahner Trix C-Gleis mit DCC und Rocrail.
Meine Züge muß ich bei Betriebsbeginn in Rocrail positionieren, danach wird automatisch mit BBT zum Anhalten gefahren.
Je Block 2 Reedkontakte als ENTER und IN. Rückmeldung erfolgt über Akku-betriebene PicoW mit WIO.
Derzeit versuche ich, den PicoW in der Gleisbettung unterzubringen.
Ist natürlich noch Bastellösung weil industriell hergestellt mir zu teuer.

Schöne Grüße Johannes

Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

Parkettbahner hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
InterCityExpress (ICE)
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig / Trix C-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.11.2025 | Top

RE: Frage zu Signalsteuerung mit Bremsfunktion bei Teppichbahnen. Ein Gedanke....

#3 von TT800 , 03.11.2025 09:29

Zitat von Parkettbahner im Beitrag #1
Nun möchte ich vorbildgetreue Signalsteuerung mit Bremsfunktion bei Rot aufbauen, am besten noch mit Durchfahrt auf der Gegenrichtung. Das ganz soll möglichst kabellos funktionieren. Ich habe mich bereits informiert über Bremsmodule (leider mit Kabelsalat), Softwaresteuerung mit W-LAN-Rückmeldern (finde ich aktuell nur Bastelanleitungen, also nichts out-of-the-box). ABC und so kann Märklin nicht. Blieben noch die Bremsmakros.

Ich habe mich seinerzeit damit beschäftigt. Man muss nur grundsätzlich das Märklin Prinzip statt dem üblichen Software Ansatz nützen: Nicht der Schienenbereich X meldet der Steuerung, wer gerade da ist, sondern die Steuerung befiehlt der Lok, was im Schienenbereich X zu tun ist. Hier ist mein seinerzeitiger Bericht:
CS3 und Railcom

Viele Grüße,
Stephan
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.3.0(34)|GFP:3.95}+60216{GUI3:2.5.2(6)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/

Parkettbahner und vikr haben sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital

#4 von moppe , 03.11.2025 13:58

Mein utopischer Gedankengang: die mfx-Decoder können sich ja eigenständig an der Zentrale anmelden. Wenn man nun die Anlage in Abhängigkeit der Signalpositionen stromtechnisch in Blöcke/Abschnitte mit jeweils eigener Einspeisung unterteilt, wie könnte man der Zentrale mitteilen, in welchem Block gerade welcher Decoder unterwegs ist. Mit Vergleich zum vorherigen Block, wäre sogar die Fahrtrichtung ermittelbar.

RailCom.

Aaaah, Märkling - dann gehts nicht.

Klaus

moppe
Gleiswarze
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#5 von Angbahamut , 03.11.2025 16:24

Moin,

ganz ohne Rückmeldung wirds nicht gehen. Ich habe mal ein Video dazu gemacht wie man ohne Bremsmodule mit nur einem Rückmelder pro Block vor Signalen anhalten kann, indem man Digital die Loks "verfolgt". Konzeptionell ist es das Prinzip eines "digitalen Zwillings".

https://www.youtube.com/watch?v=w7xotwn_cL0 - Bremsen ohne Brems-Modul
https://www.youtube.com/watch?v=NxIq521XiQc - Meine Variante der Blockstrecken-Funktion
https://www.youtube.com/watch?v=1vqriVND-wY - Erklärung Funktionsweise Lok-Interface

Damit benötigst du nur eine Leitung pro Block (Kontaktgleis geht über gesamten Block), oder du nimmst nur ein einzelnes Gleisstück als "Bremsmelder" und machst dann darüber das Bremsen wie in meinem ersten Video. Die Logik des Blockverhaltens musst du dann eventuell etwas anders Gestalten.

Schau mal ob dir das weiter hilft.

Bonus:
https://www.youtube.com/watch?v=hY4ZFYp5hUg - Beispiel in meiner dynamischen Bahnhofssteuerung
https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4 - Lok-Interface + Zugverfolgung. ACHTUNG ! Altes Video. Die neueren sind inhaltlich besser Aufbereitet.

Grüße
Steffen

Du willst mehr erfahren über die Programmierung der CS 3 und deren Möglichkeiten? Dann schau auf meinem YouTube-Kanal vorbei!

Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@Modimo-DE

Angbahamut  
Angbahamut
InterRegio (IR)
Homepage: Link
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#6 von vikr , 03.11.2025 16:36

Hallo Stephan,

Zitat von TT800 im Beitrag #3
Man muss nur grundsätzlich das Märklin Prinzip statt dem üblichen Software Ansatz nützen: Nicht der Schienenbereich X meldet der Steuerung, wer gerade da ist, sondern die Steuerung befiehlt der Lok, was im Schienenbereich X zu tun ist. Hier ist mein seinerzeitiger Bericht: CS3 und Railcom
bisher hat sich dieses Märklin Prinzip im Modellbahnalltag - auch in der inzwischen wieder vergangenen Zeit - wohl nicht die erhoffte und vielleicht sogar verdiente Verbreitung erfahren.
Woran könnte das liegen? Doch vielleicht doch nicht so einfach wie gedacht?

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#7 von Babbel , 03.11.2025 17:12

Hallo Stephan,

wie wäre es mit Rocrail und Rückmeldung via Kamera?

https://www.youtube.com/watch?v=GoXTowvILyo

Weitere Infos gibt es im Rocrail Forum.

https://www.rocrail.info/t31695f70-Inter...er-steuern.html

Grüße Berthold

Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO

Babbel  
Babbel
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#8 von Parkettbahner , 03.11.2025 19:50

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #2
Moin,
Ich fahre als Teppichbahner Trix C-Gleis mit DCC und Rocrail.
Meine Züge muß ich bei Betriebsbeginn in Rocrail positionieren, danach wird automatisch mit BBT zum Anhalten gefahren.
Je Block 2 Reedkontakte als ENTER und IN. Rückmeldung erfolgt über Akku-betriebene PicoW mit WIO.
Derzeit versuche ich, den PicoW in der Gleisbettung unterzubringen.
Ist natürlich noch Bastellösung weil industriell hergestellt mir zu teuer.

Schöne Grüße Johannes

Vielen Dank, PicoW mit WIO kannte ich noch nicht, das muß ich mir mal anschauen!

Parkettbahner  
Parkettbahner
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart Digital

#9 von Parkettbahner , 03.11.2025 20:02

Zitat von TT800 im Beitrag #3
Ich habe mich seinerzeit damit beschäftigt. Man muss nur grundsätzlich das Märklin Prinzip statt dem üblichen Software Ansatz nützen: Nicht der Schienenbereich X meldet der Steuerung, wer gerade da ist, sondern die Steuerung befiehlt der Lok, was im Schienenbereich X zu tun ist. ...

Vielen Dank für die Info. Ich verstehe das jedoch nicht ganz: durch was wir das Makro ausgelöst? Woher weiß die Steuerung, welche Lok sie bremsen muß?

Was ich suche ist: ich möchte nicht Lokführer spielen, sondern Fahrdienstleiter, der Signale und Weichen stellt, nach denen die Züge anfahren oder bremsen.

Parkettbahner  
Parkettbahner
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart Digital

#10 von vikr , 03.11.2025 21:10

Hallo Parkettbahner,

da ich keine stationäre Anlage aufbauen kann, baue ich über die Weihnachtszeit eine Bodenbahn auf in Märklin H0 mit C-Gleis. Decoder sind alle mfx, CS3 ist vorhanden. RocRail könnte ich mir aneignen.

Nun möchte ich vorbildgetreue Signalsteuerung mit Bremsfunktion bei Rot aufbauen....
ABC und so kann Märklin nicht. Blieben noch die Bremsmakros

Mir ist klar: bei allen Lösungen muss die Zentrale oder die Software wissen, wo gerade welche Lok unterwegs ist, um dem Decoder den Bremsbefehl zu geben.

Ich weiß, so eine "Anmeldestandorterkennung" wird von Märklin, oder auch generell, nicht angeboten. Aber: kann man daraus eine Idee entwickeln, sich eine Lösung zu erarbeiten?
solche Ideen keimen jedes Jahr im Herbst auf. Eine Alternative zu Railcom ist daraus noch nie entstanden, obwohl Herr Lindner immer mal wieder behauptet sowas bereits in der Schubkade zu haben.
Die Alternative ist, dass sich der PC mit geeigneter Software seit der Startposition jede Bewegung akribisch merkt und sämtliche Bewegungen kennt die jeweils überhaupt mōglich sind. Solange nie etwas schief geht kann die Software das alles handeln, wenn doch muss der Modellbahner entscheiden.
Steffens Beschreibung eines digitalen Zwillings, der die Situation auf der Anlage repräsentiert ist treffend aber vom Modellbahner nicht so einfach nachzuvollziehen. Außerdem gibt es bei einem technischen Defekt keine saubere technische Lösung außer: alles zurück auf Los und Neustart.
Zitat von Angbahamut im Beitrag #5
habe mal ein Video dazu gemacht wie man ohne Bremsmodule mit nur einem Rückmelder pro Block vor Signalen anhalten kann, indem man Digital die Loks "verfolgt". Konzeptionell ist es das Prinzip eines "digitalen Zwillings".

Softwaresteuerung mit W-LAN-Rückmeldern (finde ich aktuell nur Bastelanleitungen, also nichts out-of-the-box).
Zu diesem vergleichsweise eher trivialen Thema, lies Dich auch mal hier ein.
WLAN-Rückmelder mit der Firmware für Märklin
Das ist auch eine Bastelllosung, aber universeller, d.h. nicht Rocrail spezifisch.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#11 von Uli_22 , 04.11.2025 19:41

Mit der "Bastellösung" WLAN-Rückmelder im C-Gleis habe ich gute Erfahrungen gemacht. Es gibt da unterschiedliche Versionen, z.B. für Märklin oder Z21. Die Anzahl der WLAN-Module ist natürlich begranzt, aber für nicht allzu komplexe Teppichbahnen sehr gut geeignet und händelbar.

https://mobatron.4lima.de/category/model...tronik_und_wlan

Uli

Uli_22
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0m, TT
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital

#12 von Parkettbahner , 04.11.2025 19:56

Zitat von vikr im Beitrag #10

...
Zu diesem vergleichsweise eher trivialen Thema, lies Dich auch mal hier ein.
WLAN-Rückmelder mit der Firmware für Märklin
Das ist auch eine Bastelllosung, aber universeller, d.h. nicht Rocrail spezifisch.

MfG

vik

Zunächst mal an alle: vielen Dank für die vielen ausführlichen Rückmeldungen.

Wer auch immer den Inhalt zu oben genanntem Link verfasst hat: alle Achtung für diese Arbeit und Ausführlichkeit. Ich glaube, das ist das, was ich suche. Die WLAN-Rückmelder scheinen nicht die Welt zu kosten, und mit dieser Anleitung werde ich mich ans Werk machen! :-)

Parkettbahner  
Parkettbahner
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart Digital

#13 von Parkettbahner , 14.11.2025 19:43

Ich habe jetzt mal ausführlich die Links zum Thema WLAN-Rückmelder durchgeackert.
Eines ist mir allerdings nach wie vor noch unklar, beim Ziel alles irgendwie kabellos unters C-Gleis zu packen: wie bekomme ich einen 3,3V-Verbraucher an eine Gleisspannung von ~19 Volt angeschlossen? Erzeugen etwaige Spannungswandler nicht eine relativ hohe Abwärme unter dem C-Gleis? Hat jemand eine Bastelanleitung (Löten kann ich, das wäre nicht das Problem)?

Parkettbahner  
Parkettbahner
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart Digital

#14 von Babbel , 14.11.2025 19:46

Hallo Stephan,

ist Rocrail ein Thema oder nicht?

Ich habe WIO unter das M- und C-Gleis gepackt, kann das mal Skizzieren aber wenn du nicht mit Rocrail fahren willst spare ich mir die Arbeit.

Grüße Berthold

Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO

Babbel  
Babbel
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#15 von Parkettbahner , 14.11.2025 20:06

Zitat von Babbel im Beitrag #14
Hallo Stephan,

ist Rocrail ein Thema oder nicht?

Ich habe WIO unter das M- und C-Gleis gepackt, kann das mal Skizzieren aber wenn du nicht mit Rocrail fahren willst spare ich mir die Arbeit.

Grüße Berthold

Hallo Berthold,
danke für Deine Rückmeldung. Ich bin zwar nicht Stephan, Rocrail habe ich auf dem Schirm, es geht mir jetzt aber noch darum, wie ich die Pakete unter dem C-Gleis mit Strom versorge,

Parkettbahner  
Parkettbahner
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart Digital

#16 von volkerS , 14.11.2025 20:34

Hallo Parkettbahner,
wenn du den Massemelder RMEM2xM zum Einbauen in das Märklin C_Gleis meinst, dieser hat auf der Platine einen ROF 78E33 verbaut, das ist ein DC/DC Wandler der über die Diode D1 die Spannung vom Mittelleiter erhält. Dieser Baustein hat einen Wirkungsgrad von etwa 80%, Wärmeprobleme sind da, im Gegensatz zu linearen Spannungsreglern (78xx), nicht zu erwarten.
Volker

Parkettbahner und MTB-Ontour haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS

Z21 Single Booster immer Kurzschluss
Traincontroller 8 silber Einstellen Anzeige Blockinhalt