Optimale Einstellungen des Tams LD-G-42.2 für Mätrix HLA Motoren

#1 von swisstrain , 03.11.2025 12:33

Hoi zäme

Der LD-G-42.2 ist ein günstiger Decoder, der allerdings gerade HLA Motoren nicht optimal ansteuert. Bei mehreren Loks habe ich beim Beschleunigen ein starkes Ruckeln festgestellt und bin seit dem auf der Suche nach optimalEREN Einstellungen. Ich habe mich über trial and error herangetastet, sodass ich jetzt eine Lok habe, die auf umgerechnet 160 km/h (H0-Geschwindigkeit) beschleunigt. Sind die V_max kleiner sind die Störeffekte nicht so gross und man kann besser mit den Einstellungen ab Werk leben.

Die Re 4/4 IV von Märklin hat als HLA den Ersatz für den kleinen Scheibenkollektor-Motor.
Nachfolgend meine CV-Einstellungen.
2 (Vmin) 4
3 (Beschleunigen) 20
4 (Bremsen) 5
5 (Vmax) 140 (für 160 km)
6 (Vmid) 70 (für 80 km/h)
--> Diese Geschwindigkeiten gelten nur bei den spezifischeren Motorwerten, die noch folgen.

Nun folgen CV's die spezifischer für HLA sind, zuerst die programmierten, dann die Werkswerte
109 Überlastschutz 20 0 --> Wenn Werkswert bleibt, hält die Lok immer wieder mal an weil sie kurzzeitig über 1,5 A zieht. Das ist unschön, also hochregeln bis das nicht mehr vorkommt.

Motoreinstellungen für HLA Bisher beste Einstellung für den LD-G-42.2 mit Märklin HLA (bleibt eine Annäherung)
112 23 23
113 KP = proportionaler Anteil Lastregelung 30 50 weniger Anteil Lastregelung.
114 KI = Integraler Anteil der Lastregelung 4 5 Hier macht der Unterschied 5 zu 4 sehr viel aus
115 KD = Differenzieller Anteil Lastregelung 20 8 Hier kann man mit grösseren Schritten sich aufwärts herantasten für noch weniger Schaukeln.

Ich bin um Eure Feedbacks dankbar, ob es bei Euch die Fahrkultur des HLA auch verbessert.

lg
alex

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis

swisstrain  
swisstrain
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2 60215
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.11.2025 | Top

RE: Optimale Einstellungen des Tams LD-G-42.2 für Mätrix HLA Motoren

#2 von Railwolf , 04.11.2025 15:00

Hallo Alex,

kennst du diesen Beitrag? RE: Uhlenbrock 76200 noch besser einstellen - Regelungstechnik

Klar, der betrifft einen ganz anderen Decoder.
Aber: da steht im Detail drin, wie man einen PID-Regler einstellt. Ich hab's auf einen LokSound 3.0 mfx (oem-Decoder in einer frühen Märklin-mfx-Lok) angewandt. Die D-Variable gibt es da nicht, aber K entsprechend P eingestellt und i entsprechend I, die Lok läuft wie eine neumodische Schnecke. Von wegen Kreischsäge.

Du mußt nur die entsprechenden CV regeln, die Nummern wechseln ja von Decoderhersteller zu Hersteller und manchmal auch von Typ zu Typ.

Es kann übrigens auch sein, daß die Decoderwerte mit demselben Decoder (!) von einer Lok zur anderen wechseln; Getriebeauslegung und andere modellspezifische Faktoren spielen ja auch eine Rolle.

Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺

SAH hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

Österreichische und französische Tenderlok von Märklin ohne deutsches Vorbild ?
Auhagen Drehscheibe 11480