was wird hier erwartet ? Die Kadee Kupplungen haben einge Vorzüge aber auch einige Herausforderungen, da auch einige Herstellen in H0e/ H0m mein ihre Kupplungen bauen zumüssen. Kadee setzt für die Schamlspur im wesentlichen auf den NEM Schacht oder biete ein Kompletlösung an mit Kupplungsaufnahme.
Das entkuppeln erfolgt nun per Zahnstocher oder Magnet unterm Gleis.
Diese Thread soll dem Austuasch und für Umbauvorschlägen für verschiender Herstellen dienen die keine NEM Schächte haben Auf Vorschläge für Entkuppler oder bauanleitungen wären hier genau richtig
Egentlig er det ganske enkelt, hvis man ikke gjør det komplisert.
Francis Picabia: Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann- Walter Ludin :Das Wundervolle wird leichter alltäglich, als das Alltägliche wundervoll.
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Francis Picabia: Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann- Walter Ludin :Das Wundervolle wird leichter alltäglich, als das Alltägliche wundervoll.
Ich hab mit Schmalspurbahnen nicht viel zu tun, mit Kadee Kupplungen aber schon. Die Angesprochene Einstellehre bekommt man jedenfalls bei Händlern für US-Material.
Hallo Kupplumgsgeplagte. Habe bei mir auch das Problem, das die Kupplungen unterschiedliche Höhen haben. Habe bei meiner Innenanlage H0m einen Punkt zu Punktbetrieb. Eigentlich wollte ich, angekommen an einem Endpunkt, die Lok umkuppeln um dann wieder Lok voraus die Rückfahrt antreten. Mache ich mitlerweile nur noch selten wegen dem umständlichen Abkuppeln. Ich hatte mich vor einigen Jahren schon mal wegen Kadee umgeschaut. Da meine Loks und Wagen keine Aufnahmen für Kupplungswechsel haben und ich einen "Probeschuss" ins Blaue nicht wagen wolte habe ich weiter nichts mehr unternommen. Ich bin ...hier...auch wieder auf Kadee aufmerksam geworden. Wenn ich mich recht erinnere habe ich vor einigen Jahren schon einmal darüber nachgedacht. Habe es dann wieder verworfen, weil es für mich nur dann sinnvoll ist, wenn ich auch meine Loks umrüsten kann. Habe nur eine Dampflok (2 mal gleiche) und eine Diesellok. Dampflok von Tillig, Diesel wahrscheinlich Bemo. Meine Triebwagen sind nur solo ohne Wagen im Einsatz. Bilder sagen mehr als Worte....
Wertverlust wegen Umbau kein Thema Umbau sollte aber mit einfachen Mitteln machbar sein. Keine Fräse mit XYZ vorhanden. Nur kleiner "Dremel" vom Dicounter. MfG Werner
Hallo zusammen. Hier noch 2 Möglichkeiten Montage am Drehgestell.(Auf der Oberseite ist ein dünnes Blech aufgeklebt Und an einem Triebwagen. Allerdings ist diese Kupplung fix und starr, nur automatisches Einkuppeln klappt., Auskuppeln mit dem 5 Finger Kran. Grüsse Boris
Von den Eisenbahnfreunden.ch gibt es hier (etwas nach unten scrollen) eine schon etwas ältere aber trotzdem m.E. immer noch gute und ziemlich umfassende Umbauanleitung für BEMO-Fahrzeuge auf Kadee. Vielleicht hilft es ja. Grüße, Bernd
@brep danke dir... sehr lang aber auch aufschlussreich. ichhabe in einem Forum etwas gesehen in eine anderen Zusammnhang das vielleicht die kupplung von Tillig ersetzen kann da muss ich erst noch zeichnen, aber drucken muss das dann jemand in Resin ... in Filament könnte das problematisch sein. Also im prinzip eine seite der schalbenschwanz andere Seite entwerder gleich ein KaDeegehäuse oder ein NEM Schacht 355 wobei ich variante 2 als erstes probieren würde .... Was beiden 4 achsern halt etwas doof ist das die Kupplung am Wagen kasten und nich am Drehgestell hängt und damit bei engen Radien auch entsprechend überstehen BTW Liliput hat Normschächte so weit ich das überschaue. damit sehr Umbau freundlich.
Wenn ich das Tillig Problem gelöst habe ist die BFB erst mal ready für die KAdee, weil im wesentlich Lilliput Fahrzuge oder Einzelgäger ( Triebwagen)
für meine Tillinge brauche ich ein teil das ungefähr so aussieht wie das bild. Für die Bemos muss ich nochmal zeichnen ( Dreiachser) oder sie laufen mit einer Bemo Lok im Verbund . mal sehen
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Liebe ERI BE - genau das ist Grund warum meine Modelle immer noch mitsamt der Bügelkupplung unterwegs sind … geht auch zum Entkuppeln mit einem Staberl auch am Einfachsten…
@Exinger danke für deine Zuversicht. Steht ja nicht umsonst auf meiner Jacke " unterschätze nie eine Frau, die Motorrad fährt "
NA im Örnst ich hadde mir überlegt ob a Krois oder a KAdee . Na jo is dann erstmal a KADee.
du weist ja wegen Zugumsetzung und so, das geht im Schattenbahnhof schlecht mit dem Stab....
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Und die Seite selber macht mir aktuell auch mehr Fragezeichen als Antworten. Aber vielleicht muss ich mich noch mal genauer damit befassen.
Es scheinen aber auch im wesentlichen Adapter für die Reisezugwagen zu sein. Aber jeder Hinweis zählt Danke @BR 99
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dieser Adapter liegt meinen Tillig-H0m-Wagen ab Werk bei.
Das ärgerliche bei den Tillig-Wagen ist, dass diese NEM 355-Aufnahme nicht direkt an den Wagen ist, sondern dort ist eine Aufnahme nach NEM 363 und man muss dann den Adapter auf NEM 355 einstecken und kann dann die Dapol Magnetic Coupler (Klauenkupplung) in die NEM 355-Aufnahme einstecken. Wodurch sich der Wagenabstand dann vergrößert. Das sieht nicht so toll aus.
Tschüss Frank
In einem Land, das es nie gab, zu einer Zeit, die es nie hätte geben dürfen!
Danke für den Hinweis....@DRG-DRB Da tauche ich gleich mal heute Abend in den Karton Stapel
Nachdem ich den Karton gefunden habe 😃, tatsächlich ein Umrustteil dabei....
Soo jetzt erstmal schnell das Sax und die Klarinette eingeladen und ab zum Musikunterricht...
Heute Abend Wagon umbauen... Und Lok weiter umbauen 😎
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Gesucht gefunden .... die Kupplung muss zwar etwas Justiert werden aber damit wir es zumindest im Teil der BFB jetzt die Systemkupplung . ich schreibe Tillig nochmal an ob dieses Teil auch als Ersatztiel verfügbar ist, weil ich naaatüüürlich sofort alle bei mir verfügbaren Tillig Trieb-Fahrzeug auf diese Teil hin durchleuchtet habe... Aber eben die Schalbenschwanzführung haben alle. Ich werde berichten. Dabei habe ich mal die Lilliput Zweiachser von unten betrachtet und dabei ist mir ein grosse Ähnlichkeit zu den Kupplungsaufnahmen der Würtenberger von Bemo aufgefallen .... Sollten die dort passen , oder leicht anpassbar sein dann könnte mand die Würtemberger auch umbauen ohne Kleberei ( Vermutlich) Dann wäre ich zumindest schon etwas weiter .....
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Hi, ERI die Sache ist im Fluss Muss mich noch eingehender damit beschäfftigen, was für meine Loks und Wagen passen würde. Schönen Dank schon mal. MfG Werner
es bräucht eine solchen Magnet streifen mit Süd/ nordpol an dern Längsseitenseiten in 5 mm breit .... Alternativ funktioniert auch ein NEodym magnet Links /rechts neben dem Gleis. ich such gerade nach pasenden Magneten
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Ja aber der Klein Gnubbel für die Vierachser fehlt als Einzelteil oder 10er Tüte. ich habe es jetzt nach den NEM 355/363 gezeichnet. Ich werde morgen ein paar Holz scheit unter meinen Würstchen Leger anfachen und dann mal Probieren wenn das soo halbwegs passt würde ich die STL hier rein stellen in der Hoffnung das mal jemand mit eine Resindrucker das druckt. und vielleicht passt das ja ganz gut ---- ich muss mal schauen entweder PETG oder PLA vermutlich aus Faulheit PLA protyp---- wenn ich nix einstelle ist das nicht Vergesslichkeit sondern dann taugt das nix Der Adapter hat (noch) keine Federzunge .....
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So gute und vorallem schnelle Antwort aus den Hause Tillig... das Teil gibt es einzeln für 1,70 € nennt sich Kupplungskopf und hat die Ersatzteilnummer 309179 . Angaben ohne Gewähr da ich konkret für den Vierachser der HSB ( 03985) angefragt habe. Jedoch gehe ich davon aus das das Teil grundsätzlich für den Umbau NEM 363 zu 355 passen sollte Vorteil dieser Lösung die Kadee lässt sich perfekt in der Höhe justieren.
ich werde, wenn die Teile da sind, den VT umbauen und die Bilder einstellen. Bei der D10 und dem Vierachser sieht es für mein empfinden glaubhaft aus
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Hi. Ich bin zwar auch mit Kadee unterwegs, aber eine Nummer größer in 0e. Hier habe ich mir diverse Teile gezeichnet, mit denen ich die H0 Kadees problemlos an meine Schmalspurfahrzeuge bekomme. Neben der "normalen" Kadee "Gearbox" habe ich auch zwei verschiedene Schmalspurpuffer mit integriertem Normschacht sowie einen separaten Normschacht gezeichnet. Einmal einen runden Puffer, wie er z.B. an der C-50 üblich ist und einmal einen Standard- Puffer mit Prellplatte und Schlitz. Diese Puffer stecke ich auf eine (ebenfalls selbst gezeichnete) NEM Lehre, setze das (so weit fertige) Fahrzeug auf ein Gleis und dann die Lehre mit dem Puffer ebenfalls.
Dann wird der (auf dem Bild "Runde") Puffer mit Sekundenkleber stumpf angeklebt, in dem man die Lehre auf dem Gleis gegen das Fahrzeug schiebt. So haben die Kupplungen immer die perfekte Höhe. Man muss dazu sagen, das ich praktisch nie Fertigmodelle einsetze. Und wenn, sind sie entweder von Magic Train und haben ohnehin einen H0 Normschacht oder von Bachmann und sind dann sowieso mit Kadees (na ja, dem Bachmann Nachbau davon) ausgerüstet. In sofern baue ich die Fahrzeuge gleich ohne Puffer, aber mit einer ebenen Fläche dort, wo der Puffer hin muss. Oder ich plane gleich einen NEM oder Kadee Schacht ein. Die Methode mit dem angeklebten Puffer ist aber viel einfacher, da man sich die Höhenjustage sparen kann. Die wird beim Ankleben erledigt. Inzwischen gibt es aber auch höhenverstellbare NEM- Kadee Kupplungen, die man in schwierigen Fällen einsetzen kann.
@Claus60 das ist aber nicht die Herausforderung bei H0e / H0m. und für die Montage gibt es von KaDee ein passende Lehre da muss man nix selber machen . das Problem ist die möglichst zerstörungsfreie Montage. Bzw das auch Menschen die Umrüstung hin bekommen die nicht drucken oder zaubern können .
Hier im Faden geht es um H0m / H0e weil das leider von KaDee nicht ganz zuende gedacht wurde und einige Hersteller mit properitären Kupplungen unterwegs sind Danke fürs Lesen
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Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #21Moin, welche Kupplung (Kadee-Nr) hast Du bei der D10 und beim 4-achser verbaut? Schöne Grüße Johannes
Die Kupplung selber ist immer die gleiche. Lilliput für sie als Ersatzteil unter der nummer 949120 aber für die Kadee numern siehe weiter vorne im Thread schau bitte da nach , da steht auch wo man die beziehen kann. bisher können die Lilliput Wagons und Loks die ich habe alle einfach umgerüstet werden. Und sie liegen zumindest bei den Loks dabei. der springende Punkt beim Vierachser war der Adapter , der aber bei Tillig erhälltlich ist von NEM 363 auf NEM 355
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So heut kam die Post von tillig mit den Adaptern NEM 355/363. Beim Triebwagen war natürlich der Mittelpuffer zu entfernen ( gaaanz vorsichtig) Die Kupplung passt und lässt sich optimal in der Höhe justieren Das Teil nennt sich Kupplungskopf und hat auf der Rechnung die Nummer 309179 Ich hoffe das hilft... Die Zwei und dreiachser von bemo sind noch offen . Ich habe zwar eine Idee , aber davon mehr, wenn sie funktioniert
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