Hallo
Würde gerne bei einigen meiner DDR Piko locks den Motor tauschen. Was könnt ihr so empfehlen???
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Würde gerne bei einigen meiner DDR Piko locks den Motor tauschen. Was könnt ihr so empfehlen???
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Hallo,
sind es ganz alte Piko Loks , aus der DDR Zeit ? also da wirst du nichts machen können alleine schon wegen den Plastik Zahnräder , die Passen mit anderen neuen Motoren nicht
Gruß Burgi
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OKay,
also da gibt es keine Möglichkeit einen anderen Motor einzubauen oder zu Tauschen.
Gruß Burgi
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Hallo,
einerseits gibt es Umbausätze von Micromotor
https://www.modellbahnunion.com/Spur-H0/...EU-HP006G&p=802
bzw. Tauschfahrwerke von pmt
https://www.pmt-modelle.de/2011/seiten/32201.html
andererseits hat schon der ein oder andere Motoren von Motraxx verbaut
http://bax.comlab.uni-rostock.de/en/mode...130/motorumbau/
Hängt natürlich alles von Aufwand, Budget und Können ab.
Viele Grüße
Thomas
Planungsthread Anlage 2.0:
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Je nach Modell kann man mit meist überschaubarem Aufwand aktuellere Motoren einbauen.
Es bieten sich die XTrain-Motoren an, die 265er passen in diverse Gützold-Lokomotiven mit dem "Waschmaschinenmotor" wie z.b. die 118er.
Genauer zu wissen um welche Lokomotiven es geht wäre schon hilfreich, vor allem da einige der in der DDR verbauten Motoren mit wenig Aufwand zu ziemlich kultiviertem Verhalten zu erziehen sind.
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Zitat von BR 182 - 2015 im Beitrag #4
OKay,
also da gibt es keine Möglichkeit einen anderen Motor einzubauen oder zu Tauschen.
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Aktuelles Zahnrad und die DDR Zahnräder auf Achsen neigen dazu zu zerbrechen oder Ries zu bekommen.
Gruß Burgi
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Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #7Hat er ganz offensichtlich nicht denn aufgrund der fast identen Baugröße sind die Mabuchiclons des Typs 260 dafür bestens geeignet. Laufen deutlich ruhiger und verfügen auch über ein höheres Anfahrdrehmoment als der Pikowürfel. Eine alte V60 läuft mit dem 260 fast lautlos wogegen sie früher verursacht durch den Motor ein Lärmkeks erster Güte war.
Offensichtlich noch nie eine PIKO oder Gützold-Vorwende-Lok von innen gesehen?!? Bei einigen hat man in zwei Minuten mit einem Stück Servotape einen aktuellen Motor eingebaut...
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
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Zitat von BR 182 - 2015 im Beitrag #8
Aktuelles Zahnrad und die DDR Zahnräder auf Achsen neigen dazu zu zerbrechen oder Ries zu bekommen.
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Zitat von BR 182 - 2015 im Beitrag #2
Hallo,
sind es ganz alte Piko Loks , aus der DDR Zeit ? also da wirst du nichts machen können alleine schon wegen den Plastik Zahnräder , die Passen mit anderen neuen Motoren nicht
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hallo,
habe meine DDR Loks alle vor 15 Jahre abgegeben, bin dann weiter auf Roco und nach der wende die aktuellen Piko Modelle zusätzlich umgestiegen, aber nur Diesel und Eloks.
Gruß Burgi
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Hallo,
um beim Thema zu bleiben: Gibt es eine Bezugsquelle für die schrägverzahnten Motorritzel?
Normale Ritzel sind nicht das Problem.
Viele Grüße
Thomas
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Zitat von Gelegenheitsbahner im Beitrag #13
um beim Thema zu bleiben: Gibt es eine Bezugsquelle für die schrägverzahnten Motorritzel?
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Ja gibt es.
Schau mal bei Fischer-Modellbau unter der Artikelnummer 30001136
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Das sind jene für die Radsätze, auf der Motorwelle sitzt ein anderes. Das ist mir bisher nicht untergekommen.
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #14
Vom 3D-Drucker abgesehen ist mir keine bekannt. Bisher habe ich die Ritzel aber einfach nur aufgebohrt bzw. beim Umbau auf die preiswerten China-Glockies gleich solche mit 1,5er-Welle verbaut.
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Zitat von Gelegenheitsbahner im Beitrag #16
Hast du einen Link zu einem passenden Motor?
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Ich habe aus der Ära nur die Schlepptendermaschinen von Piko: Br 01, 03, 41, 52
Nebenbei bemerkt: Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das Chassis einer Roco V100 wohl ohne große Anpassungen in den Kondenstender von Piko passen würde. Weißt du da mehr?
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Na vielleicht welcher Motor in welche Lok
Würde gerne wenn möglich so viele Loks wie möglich behalten aber mit besseren fahreigenschten.
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Zitat von Gelegenheitsbahner im Beitrag #18
Nebenbei bemerkt: Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das Chassis einer Roco V100 wohl ohne große Anpassungen in den Kondenstender von Piko passen würde. Weißt du da mehr?
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Hallo Thomas,
Zitat von Gelegenheitsbahner im Beitrag #13
um beim Thema zu bleiben: Gibt es eine Bezugsquelle für die schrägverzahnten Motorritzel?
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Hallo Volker,
bei den Preisen nähert man sich schnell den fertigen Umrüstsätzen von pmt. Da lohnt sich der Bastelaufwand kaum.
@Stahlblauberlin:
Du erwähntest Glockenankermotoren für die Piko-Maschinen. Hast du dafür eine Bezugsquelle?
Viele Grüße
Thomas
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Ja, z.b.https://www.modellbahnunion.com/Spur-H0/...rEU-1630D&p=802, der ist auch ziemlich 1:1 passend beim Austausch der Blockmotoren. Bei runden Motoren lassen sich einfach aus Knetepoxy "Adapter" herstellen.
Wichtig bei Glockenankermotoren: entweder mit reinem Gleichstrom oder digital mit hochfrequenter Ansteuerung (machen alle halbwegs aktuellen Dekoder) fahren. Mit normalen Trafos machen die keinen Spaß. Bei Modellbahn-Union gibt's auch Schwungmassen, wenn die räumlich passen die größtmögliche (Durchmesser zählt mehr als Länge!!) verbauen.
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Weil du explizit von "China-Glockis" sprachst dachte ich an eine andere Quelle. Wenn man im Netz sucht ist das ja die Nadel im Heuhaufen.
Die Umbausätze von Micromotor hatte ich selbst schon erwähnt.
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Man findet diese Motoren natürlich auch in der Bucht oder bei Ali, bei letzterem nach coreless und 1630 suchen. Kommen eh alle aus der selben Fabrik im Reich der Mitte
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