DDR Piko Motor Tauschen

#1 von IckeBins , 04.11.2025 21:00

Hallo

Würde gerne bei einigen meiner DDR Piko locks den Motor tauschen. Was könnt ihr so empfehlen???


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RE: DDR Piko Motor Tauschen

#2 von BR 182 - 2015 , 04.11.2025 21:13

Hallo,
sind es ganz alte Piko Loks , aus der DDR Zeit ? also da wirst du nichts machen können alleine schon wegen den Plastik Zahnräder , die Passen mit anderen neuen Motoren nicht


Gruß Burgi


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RE: DDR Piko Motor Tauschen

#3 von IckeBins , 04.11.2025 21:19

Ja sind alles DDR Piko Loks und zum Teil auch gützold


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RE: DDR Piko Motor Tauschen

#4 von BR 182 - 2015 , 04.11.2025 21:20

OKay,
also da gibt es keine Möglichkeit einen anderen Motor einzubauen oder zu Tauschen.


Gruß Burgi


 
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RE: DDR Piko Motor Tauschen

#5 von Gelegenheitsbahner , 04.11.2025 21:31

Hallo,

einerseits gibt es Umbausätze von Micromotor

https://www.modellbahnunion.com/Spur-H0/...EU-HP006G&p=802

bzw. Tauschfahrwerke von pmt

https://www.pmt-modelle.de/2011/seiten/32201.html

andererseits hat schon der ein oder andere Motoren von Motraxx verbaut

http://bax.comlab.uni-rostock.de/en/mode...130/motorumbau/

Hängt natürlich alles von Aufwand, Budget und Können ab.

Viele Grüße
Thomas


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RE: DDR Piko Motor Tauschen

#6 von Stahlblauberlin , 04.11.2025 21:33

Je nach Modell kann man mit meist überschaubarem Aufwand aktuellere Motoren einbauen.
Es bieten sich die XTrain-Motoren an, die 265er passen in diverse Gützold-Lokomotiven mit dem "Waschmaschinenmotor" wie z.b. die 118er.
Genauer zu wissen um welche Lokomotiven es geht wäre schon hilfreich, vor allem da einige der in der DDR verbauten Motoren mit wenig Aufwand zu ziemlich kultiviertem Verhalten zu erziehen sind.


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RE: DDR Piko Motor Tauschen

#7 von Stahlblauberlin , 04.11.2025 21:34

Zitat von BR 182 - 2015 im Beitrag #4
OKay,
also da gibt es keine Möglichkeit einen anderen Motor einzubauen oder zu Tauschen.

Offensichtlich noch nie eine PIKO oder Gützold-Vorwende-Lok von innen gesehen?!? Bei einigen hat man in zwei Minuten mit einem Stück Servotape einen aktuellen Motor eingebaut...


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RE: DDR Piko Motor Tauschen

#8 von BR 182 - 2015 , 04.11.2025 21:42


Aktuelles Zahnrad und die DDR Zahnräder auf Achsen neigen dazu zu zerbrechen oder Ries zu bekommen.


Gruß Burgi


 
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RE: DDR Piko Motor Tauschen

#9 von Petz1 , 04.11.2025 23:09

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #7
Offensichtlich noch nie eine PIKO oder Gützold-Vorwende-Lok von innen gesehen?!? Bei einigen hat man in zwei Minuten mit einem Stück Servotape einen aktuellen Motor eingebaut...
Hat er ganz offensichtlich nicht denn aufgrund der fast identen Baugröße sind die Mabuchiclons des Typs 260 dafür bestens geeignet. Laufen deutlich ruhiger und verfügen auch über ein höheres Anfahrdrehmoment als der Pikowürfel. Eine alte V60 läuft mit dem 260 fast lautlos wogegen sie früher verursacht durch den Motor ein Lärmkeks erster Güte war.


Grüße von Markus

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RE: DDR Piko Motor Tauschen

#10 von Stahlblauberlin , 04.11.2025 23:48

Zitat von BR 182 - 2015 im Beitrag #8
Aktuelles Zahnrad und die DDR Zahnräder auf Achsen neigen dazu zu zerbrechen oder Ries zu bekommen.

Ich habe Piko- und Gützold-Lokomotiven wo noch Kassenzettel mit Verkaufsdatum aus den frühen Siebzigern in der Schachtel liegen mit völlig einwandfreien Zahnrädern. Einige Modelle neigen zwar je nach Charge zu geplatzten Achszahnrädern, haben sie aber bis heute gehalten ist es unwahrscheinlich daß da noch was passiert.
Und es gibt verschiedene Antriebskonzepte, z.b. das mit den Fleischmann-ähnlichen Stirnradgetrieben die das Problem gar nicht kennen und auch bei minimalem Tuning, in erster Linie Beseitigung von Montageschluderigkeiten, sehr gut laufen.
Eine Piko-130er, am besten auf zwei Antriebe umgebaut, läuft mit zwei Motoren der kleineren 130er Bauform sehr ordentlich, die Gützold-86er lässt sich in 10 Minuten auf diesen Motor umbauen. Der originale Gützold-Topfmotor ist auch nicht wirklich schlecht. Gereinigt (super einfach da verschraubt!) und mit fein geschliffenem Kollektor läuft er sehr gut, macht man sich die Mühe den Anker zu wuchten ist er sogar sehr leise. Das Wuchten nach der Feilenmethode (Anker in die Mini-Bohrmaschine, laufen lassen, Feile leicht! an den Anker. Der Pol mit dem meisten Ausschlag schlägt dann am weitesten aus und verliert das meiste Gewicht. Man merkt ganz schnell wie die Vibrationen deutlich nachlassen) dauert keine fünf Minuten.
Die zweimotorigen E11/E41/E44 haben den schon erwähnten Stirnradantrieb, die einmal überholt, elektrisch direkt parallel geschaltet (ab Werk eigentlich zwei Lokomotiven unter einem Deckel) sind die auch sehr manierlich unterwegs, mit einem sauber eingestellten Appel-Dekoder auch absolut schleichfahrttauglich. Der VT137 ist auch mit diesem Antrieb ausgestattet, läuft ziemlich dynamisch und der Sound erübrigt einen Sounddecoder. Schön dieselartig leicht brummig.
Wirklich lohnen tut sich der Umbau der Gützold-Waschmaschine und der Piko-Blockmotoren.
Die PMT-Fahrwerke laufen wirklich sehr gut, hab unter anderem eine 01 damit. Leider sind die Motoren sehr auf Kante genäht und damit schnell am Limit.
Meine 01 mit Boxpok-Rädern hat deshalb das Tenderfahrwerk einer Fleischmann-01 verpasst bekommen. Für 10,- aus der Bucht geangelt...
Man muss immer den Aufwand ins Verhältnis zum Nutzen setzen. In eine Piko-130er zig Euro zu Versenken um dann immer noch meilenweit von einer fürs gleiche Geld aus der Bucht gefischten Roco-130er (232) entfernt zu sein macht keinen Sinn.


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RE: DDR Piko Motor Tauschen

#11 von mobaz , 05.11.2025 08:34

Zitat von BR 182 - 2015 im Beitrag #2
Hallo,
sind es ganz alte Piko Loks , aus der DDR Zeit ? also da wirst du nichts machen können alleine schon wegen den Plastik Zahnräder , die Passen mit anderen neuen Motoren nicht



Hallo Burgi, es gibt Lösungen von der Stange. PMT und SB bieten Lösungen von der Stange an. Wie geschrieben, gibt es auch andere schnell machbare Lösungen. Gerissenen Zahnräder gibt es durch die ganze Branche. Da gibt es auch immer Lösungen. Wenn man die Loks erhalten will, gibt es durchaus preiswerte Lösungen, aber auch sehr Kostenintensive. Da kann jeder selbst entscheiden, was es ihm wert ist.
Solche pauschalen Aussagen sin meistens Mist, weil sie deutlich an der Realität vorbei gehen.
Schönen Gruß
Maik


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RE: DDR Piko Motor Tauschen

#12 von BR 182 - 2015 , 05.11.2025 08:40

hallo,
habe meine DDR Loks alle vor 15 Jahre abgegeben, bin dann weiter auf Roco und nach der wende die aktuellen Piko Modelle zusätzlich umgestiegen, aber nur Diesel und Eloks.


Gruß Burgi


 
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RE: DDR Piko Motor Tauschen

#13 von Gelegenheitsbahner , 05.11.2025 09:47

Hallo,

um beim Thema zu bleiben: Gibt es eine Bezugsquelle für die schrägverzahnten Motorritzel?

Normale Ritzel sind nicht das Problem.

Viele Grüße
Thomas


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RE: DDR Piko Motor Tauschen

#14 von Stahlblauberlin , 05.11.2025 10:06

Zitat von Gelegenheitsbahner im Beitrag #13
um beim Thema zu bleiben: Gibt es eine Bezugsquelle für die schrägverzahnten Motorritzel?

Vom 3D-Drucker abgesehen ist mir keine bekannt. Bisher habe ich die Ritzel aber einfach nur aufgebohrt bzw. beim Umbau auf die preiswerten China-Glockies gleich solche mit 1,5er-Welle verbaut.


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RE: DDR Piko Motor Tauschen

#15 von IckeBins , 05.11.2025 10:34

Ja gibt es.
Schau mal bei Fischer-Modellbau unter der Artikelnummer 30001136


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RE: DDR Piko Motor Tauschen

#16 von Gelegenheitsbahner , 06.11.2025 16:14

Das sind jene für die Radsätze, auf der Motorwelle sitzt ein anderes. Das ist mir bisher nicht untergekommen.

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #14

Vom 3D-Drucker abgesehen ist mir keine bekannt. Bisher habe ich die Ritzel aber einfach nur aufgebohrt bzw. beim Umbau auf die preiswerten China-Glockies gleich solche mit 1,5er-Welle verbaut.


Hast du einen Link zu einem passenden Motor?


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RE: DDR Piko Motor Tauschen

#17 von Stahlblauberlin , 06.11.2025 23:01

Zitat von Gelegenheitsbahner im Beitrag #16
Hast du einen Link zu einem passenden Motor?

Um welche konkrete Lokomotive(n) geht es denn? Es gibt nicht "den" universellen Motor


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RE: DDR Piko Motor Tauschen

#18 von Gelegenheitsbahner , 07.11.2025 15:47

Ich habe aus der Ära nur die Schlepptendermaschinen von Piko: Br 01, 03, 41, 52

Nebenbei bemerkt: Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das Chassis einer Roco V100 wohl ohne große Anpassungen in den Kondenstender von Piko passen würde. Weißt du da mehr?


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RE: DDR Piko Motor Tauschen

#19 von IckeBins , 07.11.2025 17:14

Na vielleicht welcher Motor in welche Lok
Würde gerne wenn möglich so viele Loks wie möglich behalten aber mit besseren fahreigenschten.


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RE: DDR Piko Motor Tauschen

#20 von Stahlblauberlin , 07.11.2025 21:44

Zitat von Gelegenheitsbahner im Beitrag #18
Nebenbei bemerkt: Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das Chassis einer Roco V100 wohl ohne große Anpassungen in den Kondenstender von Piko passen würde. Weißt du da mehr?

Das einzige was ungefähr auf Anhieb passt ist der Achsstand der Drehgestelle.
Ein XTrain 265 ( https://ebay.us/m/paObNr) lässt sich mit gekürzten Kardanwellen aber ohne größere sonstige Umbauarbeiten einbauen.
Bei 01/03/41 (Antrieb bei allen drei identisch) kann man die Ritzel ohne weiteres Aufbohren. Ich mache das in dem ich einen ganz frischen, guten 2mm-Bohrer fest einspanne und dann das Ritzel von Hand auf den Bohrer drehe. Mit etwas Gefühl und Geduld klappt das gut.
Als Motor lassen sich bei den Loks ebenfalls die 265er verbauen, da muss man aber im Ballast etwas Platz schaffen. Ohne weiteres passen die kleineren 135er-Motoren. (https://ebay.us/m/bU4O9r)
Ich baue bei diesen Loks die Motoren soweit nötig mit Spiegelklebeband auf passend zugefeilten Polystyrol-Platten ein.


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RE: DDR Piko Motor Tauschen

#21 von volkerS , 07.11.2025 23:58

Hallo Thomas,

Zitat von Gelegenheitsbahner im Beitrag #13
um beim Thema zu bleiben: Gibt es eine Bezugsquelle für die schrägverzahnten Motorritzel?

Links/rechts verzahnt? Zähnezahl, Modul, Material.
Bei GHW gibt es Schraubenräder, KKPMO fertigt nach Kundenauftrag. Dort mal angefragt? Mädler hat schrägverzahnt rechts in M0,3 und M0,5
Volker


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RE: DDR Piko Motor Tauschen

#22 von Gelegenheitsbahner , 08.11.2025 04:10

Hallo Volker,

bei den Preisen nähert man sich schnell den fertigen Umrüstsätzen von pmt. Da lohnt sich der Bastelaufwand kaum.

@Stahlblauberlin:
Du erwähntest Glockenankermotoren für die Piko-Maschinen. Hast du dafür eine Bezugsquelle?

Viele Grüße
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RE: DDR Piko Motor Tauschen

#23 von Stahlblauberlin , 08.11.2025 09:51

Ja, z.b.https://www.modellbahnunion.com/Spur-H0/...rEU-1630D&p=802, der ist auch ziemlich 1:1 passend beim Austausch der Blockmotoren. Bei runden Motoren lassen sich einfach aus Knetepoxy "Adapter" herstellen.
Wichtig bei Glockenankermotoren: entweder mit reinem Gleichstrom oder digital mit hochfrequenter Ansteuerung (machen alle halbwegs aktuellen Dekoder) fahren. Mit normalen Trafos machen die keinen Spaß. Bei Modellbahn-Union gibt's auch Schwungmassen, wenn die räumlich passen die größtmögliche (Durchmesser zählt mehr als Länge!!) verbauen.


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RE: DDR Piko Motor Tauschen

#24 von Gelegenheitsbahner , 08.11.2025 10:34

Weil du explizit von "China-Glockis" sprachst dachte ich an eine andere Quelle. Wenn man im Netz sucht ist das ja die Nadel im Heuhaufen.

Die Umbausätze von Micromotor hatte ich selbst schon erwähnt.


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RE: DDR Piko Motor Tauschen

#25 von Stahlblauberlin , 08.11.2025 11:02

Man findet diese Motoren natürlich auch in der Bucht oder bei Ali, bei letzterem nach coreless und 1630 suchen. Kommen eh alle aus der selben Fabrik im Reich der Mitte


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