Mir ist heute eine alte Trix International 52 2426 00 G3/4 (BR54) zugelaufen. Sie wurde von einem Vorbesitzer für die Nutzung auf Märklin 3-Leiter Gleisen umgebaut, was sie auf meinen M-Gleisen auch fehlerfrei und butterweich macht.
Der Verkäufer beschrieb sie mit "läuft nur vorwärts", was auch stimmt. In der OVP fand ich den Anschlussplan auf dem angehängten Foto.
Dazu nun 2 Fragen:
Kennt jemand den Hersteller?
Da nur 1 Kabel an den Motor geht, ist das überhaupt ein Umschalter, oder nur ein Baustein der aus Wechselstrom Gleichstrom macht?
Die Lok hatte ich noch nicht offen, da komme ich im Moment leider nicht dazu. Ich hatte die Hoffnung, es kann mir hier jemand vorab was dazu sagen.
Hallo Märklin79, an einen Motor müssen immer 2 Drähte gehen, sonst funktioniert er nicht. Allerdings haben viele Hersteller zu analogen Zeiten einfach einen Pol des Motors direkt mit dem Chassis, das wiederum Kontakt mit einer Schiene hat, verbunden. Dies ist auf deinem Bild die untere durchgehende Linie. Der Baustein ist genau für diese Verdrahtung. Der zweite Pol, von den isolierten Rädern und mit Radschleifern abgenommen, kommt oben links in den Baustein und von dort an den zweiten Pol (der von dir gesehne einzelne Draht) des Motors. Wenn der Baustein ein Fahrtrichtungsumschalter ist dann befindet sich darin ein Relais das beim 24 V Impuls des Märklintrafos die Fahrspannung unterbricht und mit einem Relais zwischen 2 gegenseitig gepolten Dioden umschaltet. Der Motor läuft dann mit Halbwellenstrom entweder vorwärts oder rückwärts. Mögliche Defekte sind die Elektronik rund um das Relais, das Relais selbst oder eine der Fahrtrichtungsdioden. Ein möglicher Ersatz ist der Uhlenbrock FRU 55500. Allerdings muss bei Verwendung dieses Bausteins zwingend! der zweite Pol des Motors, der derzeit direkt mit dem Chassis verbunden ist, hiervon isoliert werden und über einen zweiten Draht kontaktiert werden. Möglicherweise gibt es von Trix eine entsprechende Isolierscheibe (wie es sie von Roco gibt), diese wird nämlich auch bei einer Digitalisierung einer solchen Lok benötigt. Volker
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Den 55500 kenne ich bereits, er werkelt bei mir zuverlässig in einer alten Roco 043.
Da werde ich wohl nicht drumherum kommen die Lok zu öffnen. Mal sehen ob der 55500 in der Trix Lok Platz findet. Im Öltender der Roco war dafür mehr als genug Platz.