ESU Switch Pilot 3 Servo analoge Steuerung

#1 von mero7490 , 09.11.2025 19:19

Hallo liebe Nutzer,

Ich steuere die Weichen meiner Spur N Anlage analog mit Servos, die ich über einfache Stellpulte betreibe. Dazu benutze ich den ESU Switch Pilot 3 Servo (Artikel 51832) über die analogen 2 x 16 Pin Ausgänge vom Switch Pilot (siehe Anhang).
Jetzt wollte ich die Steuerung der Weichen zusätzlich mit einer Rückmeldung der Weichenstellung per LED's ausbauen. Mir wurde gesagt, daß ich dafür den Switch Pilot Extension (Artikel 51801) links oder rechts an den Switch Pilot 3 Servo anschließen muss und die 8 Relais Ausgänge A und B für die 2 x 8 LED's benutzen muss. Jetzt ist es aber so, dass diese Ausgänge eigentlich zur Weichenpolarisierung benutzt werden.

Meine Frage : Kann ich diese Ausgänge auch mit LED's belegen, für die Rückmeldung der Weichenstellung ? Wie muss ich diese Ausgänge schalten, denn ich müsste ja noch einen Widerstand für die LED's dazwischen schalten.
Da es von ESU keine Betriebsanleitung fü die Extension gibt, weiß ich nicht wieviel Volt an diesen Ausgängen anliegen, oder ob überhaupt Spannung an diesen Ausgängen anliegt. Hat jemand von Euch Kenntnisse über die Benutzung der Ausgänge der ESU Switch Pilot Extension ?

Wenn ich die Extension nicht zur Rückmeldung benutzen kann, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand eine Alternative für die Rückmeldung der Weichenstellung beim analogen Betrieb von Servos bieten kann.

Besten Dank im Voraus an alle Benutzer / Mitglieder dieses Forums

Mit freundlichen Grüßen
aus Luxemburg

Robert

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
ESU Switch Pilot 3 Servo.pdf

mero7490  
mero7490
S-Bahn (S)

zuletzt bearbeitet 09.11.2025 | Top

RE: ESU Switch Pilot 3 Servo analoge Steuerung

#2 von Fraenki , 09.11.2025 20:21

Hallo Robert

Schau dir die Anleitung dazu an.
SwitchPilot & SwitchPilot Extension PDF

Zitat
Da es von ESU keine Betriebsanleitung fü die Extension gibt, weiß ich nicht wieviel Volt an diesen Ausgängen anliegen, oder ob überhaupt Spannung an diesen Ausgängen anliegt.

Da liegt schon Spannung an,sonst könntest du ja keine Weichen oder Licht mit schalten.
Natürlich kannst du am Extension Leds anschliessen.Widerstand errechnet sich nachdem was du in den Switchpiloten für eine Spannung angeschlossen hast.

Ich habe die beiden Geräte nicht,vieleicht kann dir jemand noch weitere Erklärungen geben.

Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.

mero7490 hat sich bedankt!

Fraenki
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital

#3 von JuergenT. , 10.11.2025 05:49

Moin Robert

das ESU Extension hat 4 Ausgänge mit jeweils 2 Kontakten (2xUM).
Du kannst also an Port 1 die Herzstückpolarisierung anschließen und am Port 2 eine "Rückmeldung" mit Led.
Beide Kontakte sind von einander getrennt, so das du auch verschiedene Spannungen nutzen kannst.
Habe das Teil eben mal durchgemessen.

Grüße aus dem sonnigen Süden
Jürgen

JuergenT.
InterRegio (IR)
Gleise Märklin, MTL, Rokuhan, Atlas, König, Eigenbau
Spurweite Z
Steuerung FCC,ZS2+, RMX und iTrain
Stromart DC, Digital

#4 von mero7490 , 13.11.2025 18:58

Hallo Jürgen,

Nochmals vielen Dank für deine Antwort.

Du sagst beide COM's Kontakte sind von einander getrennt, so daß ich verschiedene Spannungen für diese Kontakte benutzen kann.
In der Beschreibung von ESU steht die << Die interne Logik und die Relaisspulen des Switch Pilot Extension Moduls werden von dem Switch Pilot 3 Servo mitversorgt >> (siehe Anhang). Bedeutet dies denn nicht, dass die Ausgänge A1 A2 sowie B1 und B2 oder COM schon die Spannung haben, die am Switch Pilot 3 Servo anliegt, also die Spannung von meinem Schaltnetzteil, das den Switch Pilot 3 Servo versorgt, oder muss ich noch welche von diesen Kontakten an Extension Modul separat mit einer Spannungsquelle versorgen ?

Kann ich in diesem Fall (einer separaten Spannungsquelle) die beiden COM Kontakte sowie die Kontakte A1,A2,B1 und B2 mit + und - belegen wie ich will, insofern ich diese Kontakte als Gegenkontakt mit der jeweiligen gegenseitigen + / - Spannung versorge ?
Anders gefragt, welche von diesen Kontakten sind die Spannungseingänge und welche Kontakte sind Spannungseingänge, oder ist das egal ?

Sind ziemlich viele Fragen, aber ich bin leider kein Profi in Elektronik, und möchte daher auf Nummer sicher gehen, bevor ich irgendwas an diesen Extension Module verdrahte.
Vielen Dank im Voraus für das Verständnis meiner Fragen.

Wünsche allen Usern einen schönen Abend
Liebe Grüße aus Luxemburg

Robert

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
ESU Switch Pilot 3 Servo.pdf

mero7490  
mero7490
S-Bahn (S)

#5 von volkerS , 13.11.2025 20:30

Hallo Robert,

Zitat von mero7490 im Beitrag #4
<< Die interne Logik und die Relaisspulen des Switch Pilot Extension Moduls werden von dem Switch Pilot 3 Servo mitversorgt >>

Wo steht da etwas von den eigentlichen Relaiskontakten. Der zitierte Satz sagt nur dass die Ansteuerelektronik und die Relaisspule vom Decoder versorgt wird. Die Kontakte sind potentialfrei.
Wenn du 2 unabhängige Umschalter (Com1, A1, A2 sowie Com2, B1, B2) hast kannst du diese spannungsmäßig frei voneinander frei verwenden. Ob du sie auch getrennt schalten kannst, also du 2 unabhängige Relais hast oder beide Kontaktpaare gemeinsam schalten ist die andere Frage, geht aus der Bedienungsanleitung (hoffentlich) hervor. Du darfst sogar an z.B. A1 minus und A2 plus schalten, je nach Relaisstellung liegt dann an Com1 plus oder minus. Wird damit ein Herzstück polarisiert muss man prüfen wie das Relais schaltet und ob an A1 bzw. A2 dann plus oder minus angeschlossen werden muss.
Volker

volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

zuletzt bearbeitet 13.11.2025 | Top

#6 von JuergenT. , 14.11.2025 06:40

Moin Robert

wie Volker schon schrieb, werden die "Extensions" zum schalten von dem Servomodul versorgt. Die Kontakte sind aber total unabhängig,
werden aber beide immer zusammen geschaltet. Du könntest theoretisch am Kontakt A die Herzstückpolarisierung anklemmen und am Kontakt B 230V um die Kaffeemaschine anzuschalten (Scherz )
Der Unterschied dürfte der sein, das am A links und rechts die Gleisversorgung (rot/schwarz) und am Com geht es zum Herzstück. Am B legst du plus oder minus an Com und an den beiden Seiten jeweils eine Led (Vorwiderstand nicht vergessen)

Jürgen

Dateianlage:
Extension.pdf

JuergenT.
InterRegio (IR)
Spurweite Z
Stromart DC, Digital

#7 von mero7490 , 14.11.2025 14:03

Hallo Volker, Hallo Jürgen,

Ich benutze den ESU Switch Pilot Servo 3 zur Ansteuerung meiner Weichen mit Servos, welche ich analog über eine gewöhnliches analoges Steuerpult mit Tastern ansteuere.
Die ESU Switch Extension benutze ich also nur rein zur Rückmeldung der Weichenpositionen.

Für die Rückmeldung benutze ich 3mm LED's mit vorinstallierte Widerständen (siehe Anhang 2 )

Wenn ich also die Benutzeranleitungen von ESU und eure Infos richtig verstanden habe, dann müsste ich die Verkabelung von Switch Pilot Servos 3 sowie der Extension, wie in dem Anhang 1 dargestellt vornehmen.
Könnt Ihr mir dies zum Schluß per Rückantwort bestätigen.

Danke nochmals an eure guten Ratschläge
Mit freundlichen Grüßen

Robert

Dateianlage:
Switch Pilot:Extension Verkabelung.pdf Vorverdrahtete LED 12V.pdf

mero7490  
mero7490
S-Bahn (S)

#8 von JuergenT. , 14.11.2025 14:20

Hallo Robert

ja, passt. So hast du eine Rückmeldung deiner Weichen (ok, ob die auch so steht sieht man nur durch nachschauen), ist aber eine gute Darstellung.

Jürgen

JuergenT.
InterRegio (IR)
Spurweite Z
Stromart DC, Digital

#9 von volkerS , 14.11.2025 14:28

Hallo Robert,
jein. Funktioniert zwar, du verschenkst aber einen Umschalter, den du für eine Herzstückpolarisierung oder andere Zwecke nutzen könntest. Klemme einfach die Leds an A1 und A2 und Minus an Com1. (Natürlich ginge auch B1, B2 und Com2.)
Volker

volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

LO.CO Br 60 der LBE Spur N
Spur Z Rokuhan Gleise Kofferbahn