Hallo zusammen, auf der Suche nach dem perfekten Handregler für meine Bedürfnisse und Preisklasse habe ich mir über die Jahre eine kleine, aber dennoch bunte Sammlung an solchen Geräten zusammen gesammelt; ich besitze derzeit eine Fleischmann Multimaus als Hauptzentrale, dazu zwei Uhlenbrock DAISY IIs und einen FREMO FREDi; die letzteren kann ich mittels Adapter von mXion an der Multimaus mitbetreiben. Das ergibt zwar derzeit eine etwas "unheilige" Mischung aus LocoNet und XpressNet, aber das wird sich mit der Anschaffung einer neuen Zentrale mit WLAN in Zukunft erledigt haben; ich gedenke, in die beiden DAISYs das bald erscheinende WLAN-Modul von Uhlenbrock einzubauen und somit nur noch die gute alte Multimaus kabelgebunden zu verwenden.
Nun bin ich zwar sowohl mit Multimaus und DAISY II recht zufrieden, jedoch haben beide auch jeweils andere Eigenschaften, die mich wirklich nerven. Darauf jetzt näher einzugehen, würde hier zu weit führen.
Nach etwas Recherche und dem Durchlesen der Bedienungsanleitung des LH101 Handreglers von Lenz bin ich jedenfalls mittlerweile der Meinung, dass dieser eine wunderbare Kombination der positiven Eigenschaften von jeweils DAISY II und Multimaus ist (also ausschließlich die Stärken der beiden in sich vereint) und somit rein funktionell und bedientechnisch der perfekte Handregler für mich wäre.
Jetzt kommt der Haken: Lenz ist bekanntlich als eine der wenigen Digital-Firmen noch nicht auf den (bislang ja sehr gut fahrenden) WLAN-Zug aufgesprungen. Die Handregler von Lenz gibt es nur in kabelgebundener oder Funk-Ausführung; letztere ist entsprechend teurer. Ich würde, falls ich mir den LH101 anschaffe, diesen meinen Lieblingsregler jedoch gerne als WLAN-Regler verwenden, insbesondere weil in meinem Club auf der festen Anlage größtenteils und auf Ausstellungen ausschließlich über die WLAN-Verbindung der Z21 gefahren wird.
Daher meine Frage: Gibt es Bausätze und/oder "Add-Ons", mit denen ich diesen XpressNet-Handregler zum WLAN-Gerät umfunktionieren kann?
Cheerio Euer Liam
Es war einmal eine kleine Lokomotive mit dem Namen Edward....
Moin, neben dem LH101R von Lenz kenne ich mindestens noch 2 weitere Funkhandregler, die mit gutem Grund nicht aufs WLAN setzen. Das sind der Funky von Manhart und der Funkhandregler von Massoth. Von einem Umbausatz (oder add-on) für den LH101R auf WLAN ist mir nichts bekannt, ich glaube auch nicht, dass es hierzu je eine professionelle Lösung geben wird. Als Bastellösung kannst Du natürlich das Funkmodul im LH101R durch ein programmierbares WLAN-Modul ersetzen und die entsprechende Umsetzung von der XpressNet-Schnittstelle des Handreglers auf das Funkmodul selber schreiben. Bitte nicht vergessen, am anderen Ende der WLAN-Funkstrecke ist eine Zurückübersetzung / Übersetzung auf die z21-Schnittstelle erforderlich. Die Dokumentation des XpressNet ist, soweit ich weiß, öffentlich zugänglich. Also ist das Ganze eine reine Fleißarbeit.
Schöne Grüße Johannes
Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.
Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #2Als Bastellösung kannst Du natürlich das Funkmodul im LH101R durch ein programmierbares WLAN-Modul ersetzen und die entsprechende Umsetzung von der XpressNet-Schnittstelle des Handreglers auf das Funkmodul selber schreiben. Bitte nicht vergessen, am anderen Ende der WLAN-Funkstrecke ist eine Zurückübersetzung / Übersetzung auf die z21-Schnittstelle erforderlich.
Blöderweise bin ich nun so gar kein Elektronik-Mensch; ich kann Decoder programmieren & einlöten und die Elektrik in meinen Loks und Anlagen bauen & verbessern, aber solche Elektronik-Basteleien sind mir völlig fremd. Da werde ich wohl jemanden finden müssen, der das für mich erledigen kann
Cheerio Liam
Nur mal so zur technischen Erklärung. Sowohl 433Mhz und 868 MHz sowie 2,4Ghz sind sogenannte Jedermann-Frequenzen, die jeder nutzen kann. 2,4 GHz ist auf Grund von WLAN, Zigbee, Bluetooth und Co.schon sehr überbucht und im städtischen Raum deswegen auch störanfälliger. Hinzu kommt der relative hohe Energiebedarf für hohe Bandbreiten in der Übertragung. 433Mhz und 868Mhz sind wesentlich schmallbandiger, aber für Steuerbefehle vollkommen ausreichend. Dies erhöht unteranderem die Reichweite und ist nicht so überbucht. Im Bereich 868Mhz sind aber auch Z-Wave und LoRaWan zu Hause.
Hallo Liam, auch der Lenz LH101R sendet auf 2,4GHz, genau wie es auch WLan macht. WLan ist ein definiertes genormtes Schnittstellenprotokoll, Lenz/Massoth verwenden ein anderes Protokoll. Zum LH101R gehört ja ein Empfänger (LTM101). Dieser kommuniziert mit der Zentrale über XpressNet. Dummerweise hat er dafür einen 5-poligen DIN-Stecker. An eine Zentrale mit dem üblichen Westernstecker bei XpressNet müsste man den LA152 zwischenschalten oder einen Adapter löten. Die genaue Beschaltung des DIN Steckers findet sich im Web und bei Lenz auf der WebSeite.. Dann sollte der Lenz LH101R funktionieren, auch an einer Z21. Volker
Hallo Elmar & Volker, besten Dank für die Infos! Die Funkversion LH101R des Handreglers interessiert mich vorerst allerdings nicht so sehr, da sie mir wesentlich zu teuer ist; mir ging es eher darum, ob es ein WLAN-Modul a la Uhlenbrock DAISY II für den normalen LH101 zum Selbstbau oder so gibt.
Und meine zweite Frage bezog sich darauf, ob der normale, kabelgebundene LH101 mit entsprechendem Kabel (Westernstecker RJ12) am Slave-Ausgang des Roco Multimaus Verstärkers funktioniert; müsste er doch eigentlich tun, mit der MultiMaus an der Master-Buchse als XpressNet-Zentrale, oder?
Cheerio Euer Liam