MFX Funktionsmapping Logische Funktionen II ohne CS3

#1 von Morykonte , 12.11.2025 13:05

[[File:Schaltbare Funktionen.pdf]]Hallo wieder

nachdem ich die erste Runde des Funktionsmappings dank der Hilfe vor allem der sehr hilfreichen Unterstützung des nimmermüden Forumskollegen Moritz (H0Lok) und auch Stephan (TT800) recht gut meistern konnte bin ich doch recht schnell an die vermeintliche Grenze des mfx Funktionsmappings per CS3 mit den möglichen 80 Zuweisungen ("Mappings") gestossen.

MFX Funktionsmapping Verständnisfragen Logische Funktionen

Da mir zwischenzeitlich keine CSx mehr zur Verfügung steht habe ich mehr aus Interesse und zur Dokumentation die DCC CVs des mittlerweile auf reines DCC umgestellten mfx/DCC Decoder ausgelesen. Das geht sehr schön in der Decoderprogrammierung von iTrain mit dem LoDi CV Programmer oder auch einem SPROG, da man hier die für das DCC Funktionsmapping wichtigen CVs 260-499 auf einmal auslesen kann und nicht umständlich eine CV nach der anderen.

Wichtig für das Auslesen des Funktionsmappings ist eigentlich nur dass zuvor CV31 auf 17 und CV32 auf 0 gestellt sind, da die CVs für das Funktionsmapping mehrfach belegt sind.
Ggf auch nochmal kontrollieren und ggf. korrigieren, dass per CV50 nur noch das DCC Protokoll aktiv ist (CV50=0).

Die DCC Werte der 80 Zuweisungen des Funktionsmapping sind in der jeweiligen der Lok beiliegenden Decoderanleitung unter "Erweiterte Decoderwerte, Werkseinstellung" detailliert aufgeführt.

Jede der 80 Zuweisungen (0-79) besteht dabei unter DCC aus 3 CVs jeweils für den Auslöser ("Trigger"), die Bedingung ("Flags") und das Ergebnis ("Event"). Die Bedeutung der jeweiligen CV-Werte sind z.B. in den Tabellen "Auslöser&Ereignisse" sowie "Bedingungen" auf Seite 4 der Ergänzende Informationen zum Decoder mld/3, msd/3 aufgeführt.

Die produktspezifische Zuordnung (Werkseinstellung) von (änderbaren) Funktionstasten und zugehörigen Soundfiles und Decoderausgängen (AUX+SUSI) ist (leider meist unvollständig) in einer Tabelle der "schaltbaren Funktionen" in der jeweiligen Decoderanleitung gelistet, für meine Harzmallet z.B. hier (Anlage schaltbare Funktionen). Dies kann auch von der jeweiligen Produktwebseite heruntergeladen werden.

Damit dieses nicht zu einer immermüden Fleissarbeit bei Änderungen ausartet habe ich mir dazu einmalig ein Excelfile angelegt und über die dortige "Xverweis"-Funktion Hilfstabellen für "Trigger/Events" und "Bedingungen" mit der Haupttabelle mit den CV-Nummern verknüpft.
Ich habe das von mir für die LGB 26591 benutzte Excelfile beigefügt (Momentaufnahme), das man dann an die jeweilige Aufgabenstellung anpassen kann (s. Anlage)

Wichtig und hochinteressant ist dass auf diese Weise auch das Funktionsmapping nur mit DCC geändert werden kann (CV 260-499) ganz ohne CS3!!!
Mit der Unterstützung durch das Excelfile und Powerpoint Ablaufpläne ist das ganze mE auch kein Hexenwerk mehr (und am Ende mE sogar transparenter als mit der CS3, s.u.)

Ich hatte ja bei den damaligen Änderungen des Funktionsmappings mit der CS3 versucht durch Löschen nicht benötigter Funktionen und Mappings freie Mappingzeilen ("Zuweisungen") aus den auf 80 limitierten Zuweisungen zu erzeugen.
Beim Auslesen der DCC CVs der Zuweisungen sieht man jedoch sehr schnell einen Nachteil des MFX Funktionsmappings der CS3, dass hierdurch keine Mappingzeilen freigegeben wierden sondern diese als Relikte ohne Funktion weiterhin im Gesamtmapping verbleiben und so die Eingabe weiterer Mappings verhindern. Oft haben diese Relikte z.B. bei den Events Werteinträge von "255" oder/und es sind als Auslöser Funktionsnummern gelistet die gar nicht mehr aktiv sind.

In meinem Fall standen so überraschenderweise für das DCC-Funktionsmapping mehr als ein Dutzend Mappings für weitere Änderungen zur Verfügung.

Schöne Grüße
Heinz

Spur IIm/IIf (1:22,5)
HSB Innenanlage
LGB, KISS, Piko, Regner (Feldbahn)
Digital: LoDi (DCC-Fahren), ZS2+32 (SX Melden/Schalten), Railspeed
Decoder: ESU LS XL/Programmer, Märklin mfx/DCC
Drehscheibe: DTX
Steuerung: iTrain (PC, LoDi-CON, Smartphone, Tablet)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Schaltbare Funktionen.pdf mfx Funktionsmapping mit Xverweis.xlsx

Morykonte  
Morykonte
Regionalbahn (RB)
Gleise LGB, Piko G
Spurweite G
Steuerung iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.11.2025 | Top

RE: MFX Funktionsmapping Logische Funktionen II ohne CS3

#2 von Morykonte , 12.11.2025 13:41

Hallo nochmal

damit der einleitende Thread nicht zusehr überlastet wird und da ich selbst noch eine Frage zu einem expliziten Mapping habe anbei nochmal das Beispiel des aktuellen bereits recht umfangreichen Mappings für die Lichtfunktionen der LGB Harzmallet (F0, F10,F12, F13) und die Verknüpfung mit dem Rauchgenerator für den Abdampf der Lichtmaschiene (SUSI F7).

Wie zuvor schon habe ich mir zur besseren Darstellung wieder mit Powerpoint ein Ablaufschema ("Entscheidungsbaum") erstellt. Hier sind nun noch bei den Verknüpfungspfeilen (Mappings!) zur besseren Lesbarkeit noch die jeweiligen Zuweisungsnummern mit aufgeführt (s. letzten Thread und das Excelfile)

Mein Problem ist nun dass in iTrain beim Starten einer Rangierroute zunächst das Fahrlicht fahrtrichtungsabhängig mit F0 eingeschaltet wird (LV,LH,AUX1, AUX2) und danach das Rangierlicht (F12). Das hat bei dem aktuellen Mapping dann zur Folge dass das Rangierlicht (AUX1 und AUX2) nur in der der Fahrtrichtung abgewandten Lokseite das Rangierlicht geschaltet wird, während in Fahrtrichtung das Fahrlicht (F0 mit LV oder LH) beibehalten wird.

Bei den ESU Decodern gab es hierzu eine Bedingung bei F0 "nicht F12", die das verhinderte, so dass bei Schalten von F12 gleichzeitig komplett F0 abgeschaltet wird. Eigentlich müsste ja nur LV und LH beim Einschalten von F12 abgeschaltet werden.

Ich weiss aber nicht wie ich das im Mapping und mit welcher logischen Funktion oder Kombination man das bei den mfx/DCC Decodern erreichen könnte.

Vielleicht etwas mit einer "XODER"-Funktion oder "negativer Flanke" ????

Schöne Grüße
Heinz

HSB Innenanlage

Morykonte  
Morykonte
Regionalbahn (RB)
Gleise LGB, Piko G
Spurweite G
Steuerung iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.11.2025 | Top

#3 von H0lok , 13.11.2025 08:57

Hallo Heinz,
das geht mit dem normalen Und und der Bedingung negativer Pegel. Beispiel:
positiver Pegel von F0 -> Und x
negativer Pegel von F12 -> Und x

Mit x eine der Nummern eines freien Unds.
Mit diesen Regeln geht Und x nur an wenn F0 an und F12 aus ist!
An das Und kann man dann die Lichter hängen:
Und x bei Vorwärts -> LV
Und x bei Vorwärts -> Aux 1
Und x bei Rückwärts -> LR
Und x bei Rückwärts -> Aux 2

Viele Grüße,
Moritz

MTB-Ontour hat sich bedankt!
H0lok  
H0lok
InterCity (IC)

#4 von Morykonte , 13.11.2025 12:38

Hallo Moritz
Vielen Dank für deine Superlösung!

Damit ich das richtig verstehe:

Die jetzt an F0 hängenden Lichter werdem so wie sie sind umgemappt als Event auf ein freies Und x
Die F12 Mappings bleiben wie sie sind.

Zusätzlich werden wie du beschrieben hast F0 mit positiven Pegel und F12 mit negativem Pegel jeweils an Undx als Event gemappt.

D.h. sobald ich F12 einschalte sind nur noch AUX1 und AUX2 und zwar dann unabhängig von der Fahrtrichtung aktiv. F0 wird dann abgeschaltet (de facto werden damit LV und LR abgeschaltet).

Habe ich das so richtig verstanden?

Schöne Grüße
Heinz

HSB Innenanlage

Morykonte  
Morykonte
Regionalbahn (RB)
Gleise LGB, Piko G
Spurweite G
Steuerung iTrain
Stromart Digital

#5 von H0lok , 13.11.2025 12:40

Hallo Heinz,
das ist korrekt wiedergegeben!
Viele Grüße,
Moritz

Morykonte hat sich bedankt!
H0lok  
H0lok
InterCity (IC)

#6 von Morykonte , 14.11.2025 12:37

Hallo Moritz

Umsetzung hat bestens geklappt!
Nochmal vielen Dank!

Jetzt geht es an die Umsetzung des Funktionsmappings Multipfiffe/Achtungspfiff (F1/F14/F15/Fahrtwechsel-Fahrt) mit den jeweiligen Pfeifsounds aus der eigenen Bibliothek (vorhanden) und dem Rauchgenerator Dampfpfeife (SUSI F1)!
Der Rauchgenerator Dampfpfeife soll analog zum Rauchgenerator Abdampf Lichtmaschine nur angehen wenn F7 ("allgemeiner" Rauchgenerator) an ist (UND-Verknüpfung)
Ausgangszustand, mit bereits existierenden Mappings/Zuweisungsnummern (fehlende in rot):

d.h. ich muss 7 noch freie Zuweisungen suchen oder ggf. unwichtigere ummappen und wie folgt belegen:

Fahrtwechsel (Bedingung Fahrt) -> ODER 4
F1 Multipfiff lang -> ODER 4
F14 Multipfiff kurz -> ODER 4
F15 Multipfiff mittel -> ODER 4
ODER 4 -> UND 5
F7 Rauchgenerator -> UND 5
UND 5 -> SUSI F1 RG Dampfpfeife

Hoffe ich habs richtig kapiert und finde noch genügend freie "Slots (Zuweisungen).

Schöne Grüße
Heinz

HSB Innenanlage

Morykonte  
Morykonte
Regionalbahn (RB)
Gleise LGB, Piko G
Spurweite G
Steuerung iTrain
Stromart Digital

#7 von H0lok , 14.11.2025 12:47

Hallo Heinz,
das sieht bis auf den Fahrtwechsel gut aus. Der Fahrtwechsel steht nur für 50ms an und ist dann wieder aus. Ich bin mir nicht sicher ob das reicht um Dampf abzulassen. Falls es also beim Fahrtwechsel nicht klappt würde ich stattdessen den Sound 14 auf das ODER führen, der Auslöser müsste solange anstehen wie er spielt. Ist vielleicht auch für andere Sounds interessant die nicht so lange pfeifen wie die Funktionstaste gedrückt ist!
Viele Grüße,
Moritz

Morykonte hat sich bedankt!
H0lok  
H0lok
InterCity (IC)

#8 von Morykonte , 14.11.2025 14:05

Hallo Moritz

sehr guter Tipp (wieder mal!). Vielen Dank!

Habe das zunächst nur für den Achtungspfiff/Fahrtwechsel gemacht, d.h.den "UND" an den Sound gehängt und nicht direkt an den Fahrtwechsel.

Dann habe ich festgestellt , dass das generell für alle Pfiffe sinnvoll ist, und das UND generell von den Funktionstasten weg auf die jeweiligen Sounds gelegt.
Dann läuft der Rauchgenerator so lange wie der jeweilige Sound an ist, was ja Sinn macht.

Schöne Grüße
Heinz

HSB Innenanlage

Morykonte  
Morykonte
Regionalbahn (RB)
Gleise LGB, Piko G
Spurweite G
Steuerung iTrain
Stromart Digital

#9 von Morykonte , 15.11.2025 17:12

Hallo

das Umprogrammieren des Funktionsmappings der LGB Harzmallet hat jetzt einen vorläufigen Abschluss gefunden.
Hier noch einmal zusammengefasst

Mit der CS3 /Decodertool3 Kombinationen bin ich leider sehr schnell beim "Ummappen" an ein Limit von 80 (angeblichen) Mappings gestossen.
Wie sich später beim Funktionsmapping mit DCC-CVs mit einer DCC Zentrale herausstellte hat die CS3 inaktive Funktionsmappings nicht für weitere Änderungen freigegeben.
Zumindest ist mir kein Weg bekannt wie ich das mit einer CS erreichen konnte.

Per DCC sind immer alle 80 Mapping-Zuweisungen für Änderungen verfügbar (CVs 260-499, bei Voreinstellung CV31=17,CV32=0 für die Registerprogrammierung).

Da ich wegen der Garantie immer in den Grenzen der "Resetfähigkeit" dieses Märklin Seriendecoders bleiben wollte habe ich nichts an den Soundslots der Werkseinstellungen geändert.
D.h. ich habe bei den Soundslots nur im Rahmen des verfügbaren Soundspeichers freie Soundslots mit eigenen Soundslots belegt und benutzt, z.B. Pfiffe, Glocke, Kuppelgeräusche.
Damit auch keine Änderungen oder Ersatz des sicher verbesserungswürdigen Fahrsounds.

Das bleibt dann doch einem eventuellen später Decoderwechsel z.B. auf ESU vorbehalten, wobei ich das wegen des SUSI-Moduls und der Ansteuerung des 4fach Rauchgenerators für nicht ganz einfach und trivial halte.
Vorteil der hier beschriebenen und auch schon mE recht weitreichenden Änderungen ist jedoch, dass sie ohne jeglichen mechanischen Eingriff und reversibel durchgeführt werden können.

Hauptanlass für die Änderungen am Funktionsmmapping war der von Märklin/LGB - vermute aus der Not der nur 6 echten Decoderausgänge (AUX 1-6) - benutzte sogenannte "Rauchschalter", der eigentlich ein "SUSI - Schalter" ist.
Da auch Lichtfunktionen wie die Führerstands- und Triebwerksbeleuchtung auf SUSI-Funktionen liegen (SUSI F1, SUSi F6) hat das bei vielen Kollegen zu der Irritation geführt, dass diese Lichtfunktionen defekt wären.

Damit diese Funktionen "immer" funktionieren, wurde das Funktionsmapping zunächst so geändert, dass ohne Funktionsverlust der Rauch-/SUSI-Schalter immer an bleiben kann.

Um trotzdem ein Trockenlaufen der diversen Rauchgeneratoren zu verhindern werden die RGs für Schlot/Zylinderdampf unabhängig und separat geschaltet. Die anderen RGs für die Lichtmaschiene, Dampfstoss, Dampfpfeife können dann sinnvollerweise (Vorbild!) nur in Kombination mit dem RG Schlot/Zylinderdampf als Quasi "Hauptrauchschalter" (F7) aktiviert werden.

Über das DCC Funktionsmapping können jetzt auch alle(!) Lichtfunktionen und die Soundfunktionen von Licht (Stirn, Rangier, Führerstand,Triebwerk), Zylinder ausblasen und von diversen Pfiffen jeweils kontrolliert mit und ohne Dampffunktion betrieben werden.
Bei den Lichtfunktionen wurde dabei noch eingebaut, dass sobald das Rangierlicht eingeschaltet wird, das normale Stirnlicht ausgeschaltet wird. Bei den Pfiffen wurde auch noch der Achtungspfiff (Märklinfunktion: "Fahrtwechsel") ergänzt.

Hier nur zur Veranschaulichung die mit Powerpoint erstellten Ablaufpläne ("Entscheidungsbaum"), die dann sehr schön wiederum mit Hilfe eines Excelfiles (Xverweis) fast 1:1 (Decoderlogik Märklindecoder) mit einer herkömmlichen DCC Zentrale in das DCC Funktionsmapping des Decoders umgesetzt werden kann:

Vielen Dank vor allem an Moritz ohne dessen tatkräftige Unterstützung ich als "mfx-Laie" nie soweit gekommen wäre.

Schöne Grüße
Heinz

HSB Innenanlage

H0lok und JörgBehrens haben sich bedankt!
Morykonte  
Morykonte
Regionalbahn (RB)
Gleise LGB, Piko G
Spurweite G
Steuerung iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.11.2025 | Top

Märklin CS3 Magnetartiikel Anschluss rot ? Rätsel gelöst
Z21 Single Booster immer Kurzschluss