Vorbildfragen Tunnelrettungszug (gelb, 2-Richtung)

#1 von micha222 , 12.11.2025 17:09

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Tunnelrettungszug zu pimpen. Da ergeben sich eine Reihe an Vorbildfragen. Ich habe parallel die Fragen auch über einen Bekannten an Infrago gestellt, bisher aber keine Antwort erhalten.
Da ich auch weiterbasteln will, habe ich die Hoffnung, dass hier evtl. die ein oder andere Frage auch beantwortet werden kann.

Aktuelles Modell ist die Minitrix 14441 Spur N gelbe Ausführung Fulda mit 2. Sanitätswagen allerdings mit zwei roten 714 (die m.W. so nie kombiniert waren).
Ziel ist es den Zug jeweils zwischen Transport- und Sanitätswagen abkuppelbare zu machen, um hier auch entsprechend den trennungsverkehr zu fahren. Dafür ist der Dummy motorisiert und es werden entsprechend Digitalkupplungen eingebaut. ebenso soll Beleuchtung passend erweitert werden und auch zumindest die von aussen hörbaren Sounds eingebaut werden.

Ggf. ist auch eine Umlackierung in die rote Ausführung um 2000 denkbar. Die Fragen beziehen sich grundsätzlich auf einen halbwegs vorbildhaften Betrieb (spezifische Beleuchtungsvarianten für z.B. Wartungsarbeiten o.ä. sind zwar interessant, aber nicht zwingend für die Umsetzung relevant)

Hinweis nach Anmerkung:
UseCase ist ein betriebliches Einsatzszenario
RKL = Rundum-Kenn-Leuchte, die mechanische Form mit einer Birne, Spiegel und Motor als Gelblicht, Blaulicht etc. bevor die durch LED-Blitzern eretzt wurden.

Konkrete Fragen:

Lok-Beleuchtung vorne:

• Ich gehe von aus, dass die Standardleuchte (wie sie auch die 212 hat) auch "normal" genutzt werden?
  • Ist das eher warmweiß oder kaltweiß?
  • Zusätzlich sind da ja noch 4 Zusatzscheinwerfer vorhanden. Im Modell sind die äußeren höher und größer. Ich vermute, dass das nicht nur Platzgründe hat, sondern dass die beiden äußeren höheren für die Breite und die mittleren für die Ferne genutzt werden. Ist das so korrekt und werden die immer zusammen geschaltet oder gibt es hier UseCases für getrenntes Schalten?

Lok-Beleuchtung hinten:
  • Da hier ja immer der Transportwagen dranhängt: Gibt es irgendeinen betrieblichen UseCase für die hintere Beleuchtung der Lok selbst? (wenn nein, lass ich die weg und nutz die 2mm Platz :-))

Transportwagen (abgekuppelt):
  • Wenn der TW mit Lok alleine fährt, hat der eine rote Schlussbeleuchtung? Wenn ja, wo/wie?
  • Mit TW voraus hat der TW weiße Lichter. Ebenfalls 4 und genauso hell wie die Flutlichter der 714? Wo genau sitzen die und haben die unterschiedliche Größen wie bei der 714?
  • Wieviele Lokführer sind da drin? Der LF kann ja im Tunnel nicht zwischen TW und Lok wechseln, daher würde ich zwei erwarten: Einer verleibt in der Lok und einer im Führerstand des TW?
    Ebenfalls im SW?

Sanitätswagen (abgekuppelt):
  • Hat der eine rote Zugschlussbeleuchtung? Vermutung: im gekuppelten Zustand ist die aus?
  • Hat der einen Führerstand und könnte auch ohne den abgekuppelten Teil aus dem Tunnel fahren? Weiße Lichte für den Fall wo/wieviele/welche?

Beleuchtung im Einsatz:
  • Welche Lampen sind auf der Anfahrt aktiviert (RKL? Unterboden? …) Loks vermute ich reguläres weißes Licht vorne und rotes hinten?
  • Sind im getrennten Zustand im stationären Teil rot vorne und hinten aktiv? Oder evtl. sogar weiß?

Farbe der RKL:
  • Sind das rote oder gelbe RKL? Das Modell hat eine rote, Umbausätze nehmen orange (was rot aussieht), in Erinnerung ist mir aber gelb und ein paar Bilder suggerieren auch gelb

Betriebliche UseCases und Beleuchtung:
  • Welche Varianten der Beleuchtungskombinationen (RKL, Unterboden, Flutlicht, Beleuchtung in den Wagen, ...) sind real vorhanden? Gibt es hier Dinge, die immer entweder zusammen an oder aus sind oder sind alle einzelnen Typen unabhängig und werden einfach nach Bedarf aktiviert)?

Sound:
  • Welche Sondersounds (die über eine reguläre 212 hinausgehen) gibt es hier und gibt es davon evtl. eine nutzbare Aufzeichnung (z.B. die Tunneleinfahrtswarnung - weiß nicht, wie das Teil offiziell heißt)?

Grüße und schonmal Danke
Micha

micha222  
micha222

zuletzt bearbeitet 14.11.2025 | Top

RE: Vorbildfragen Tunnelrettungszug (gelb, 2-Richtung)

#2 von Railwolf , 13.11.2025 18:36

Hallo Micha,

daß eine Wikipediaseite zu Rettungszug existiert, weißt du?
Ich geb dir mal einen Link, der dort zu finden ist, und einen, der da noch eingefügt werden müßte, weil der angegebene nicht funktioniert.
https://www.bahndienstwagen-online.de/ba...OTFALL/rtz.html
http://gefahrgut-feuerwehr.de/feuer/466-rettungszug.html

Damit sollten viele deiner Fragen beantwortet werden können.

Zitat von micha222 im Beitrag #1
gelbe Ausführung Fulda mit 2. Sanitätswagen allerdings mit zwei roten 714 (die m.W. so nie kombiniert waren).

Wieso nicht?

Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺

micha222 und piefke53 haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

#3 von micha222 , 13.11.2025 21:17

Hi,

die Wikipedia-Seite und die beiden verlinkten Seiten kenne ich, die haben auch einige Punkte vorab geklärt gehabt.

Die Fragen oben sind für mich aber da nicht beantwortet.

Grüße Micha

micha222  
micha222

#4 von Railwolf , 14.11.2025 08:32

Dann würde ich vorschlagen, dich mal mit dem Autor einer der genannten Seiten kurzzuschließen - besonders die Seite der Feuerwehr kommt hier in Frage - und dort diese Fragen zu stellen.
Es gibt sechs Züge plus einen in Reserve; die Wahrscheinlichkeit, daß jemand hier im Forum schon mal so einen Zug im Einsatz gesehen hat, ist äußerst gering.
Das heißt, wir können nur vermuten. Zum Beispiel:

Zitat von micha222 im Beitrag #1
Lok-Beleuchtung vorne:
  • Ich gehe von aus, dass die Standardleuchte (wie sie auch die 212 hat) auch "normal" genutzt werden?
  • Ist das eher warmweiß oder kaltweiß?
  • Zusätzlich sind da ja noch 4 Zusatzscheinwerfer vorhanden. Im Modell sind die äußeren höher und größer. Ich vermute, dass das nicht nur Platzgründe hat, sondern dass die beiden äußeren höheren für die Breite und die mittleren für die Ferne genutzt werden. Ist das so korrekt und werden die immer zusammen geschaltet oder gibt es hier UseCases für getrenntes Schalten?

Zur ersten Frage hast du die Antwort auf Bildern: das normale Dreilicht-Spitzensignal wird genutzt.
Zur zweiten Frage: vorbehaltlich des Umbaus auf LED-Beleuchtung sollten da noch die guten alten Glühlampen ("Glühbirnen") drin sein. Also eher orangeweiß.
Zur dritten Frage: Es sind Fern- und Breit-Scheinwerfer vorhanden, das steht in der Literatur (warum also fragen?); wie die geschaltet sind, kann dir nur jemand sagen, der die Maschinen kennt.

Noch ein Hinweis:
Was ist eigentlich ein Juus-Käs? Kann man das essen? Was sind RKL?
Wer verstanden werden will, sollte verständlich schreiben. Abkürzungen sind was für Verw.-Fachl., jur.Ber. und ähnliche Hegemonialkommunikanten, die damit den gewöhnlichen Sterblichen ausschließen aus ihren Kommunikationen. Auch bei den politischen Möchtegern-Größen der Jungen Union ist der AKüFi sehr verbreitet.
Schreib die Dinge aus, verwende gewöhnliche Begriffe.
Mit "Use-Case" scheinst du sowas wie Regeln zu meinen - also schreib das, was du meinst.

Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺

Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

#5 von micha222 , 14.11.2025 08:43

Hi Wolf,

Zitat von Railwolf im Beitrag #4
Das heißt, wir können nur vermuten. Zum Beispiel:

eben das ist mein Problem. Ich kann an einigen Stellen auch valide raten (z.B. gehe ich stark von aus, dass die hinteren Lampen der Loks effektiv nie an sind), suche hier aber eben eine Bestätigung aus dem Vorbild.

Ich selbst war vor 25 Jahren mal an einer Übung mit dem Mannheimer Zug sogar dabei - allerdings nicht am Zug selbst eingesetzt, weswegen ich da nur begrenzt was von mitbekommen hab.

Zitat von Railwolf im Beitrag #4
ur dritten Frage: Es sind Fern- und Breit-Scheinwerfer vorhanden, das steht in der Literatur (warum also fragen?); wie die geschaltet sind, kann dir nur jemand sagen, der die Maschinen kennt.

Ich schreib ja schon die valide Vermutung auf, welche davon was sind (ja das ist eine Vermutung, bei der ich mir zu 99% schon sicher bin - daher auch nicht als eigene Frage). Ob ich hier aber eine getrennte Schaltung vorsehen sollte oder die immer zusammen an sind, kann ich nirgendwo aus den mir bekannten Seiten lesen. Und das ist hier die relevanteste Frage, weil die direkten Einfluss auf den Umbau hat.

Und sorry - "UseCase" ist mittlerweile ein so verbreitetes Wort, so dass ich das nicht mehr als erklärungswürdiges Wort sehe. Gemeint ist hier irgendeine betriebliche Veranlassung, Einsatzszenario o.ä.also ein "Benutzungs-Fall".

RKL steht für Rundum-Kenn-Leuchte, was auch die gängige Abkürzung ist. Sorry, hätte ich einmal ausschreiben können.

Den Tipp mit dem Autor der Seite werde ich mal verfolgen. Danke

Grüße Micha

micha222  
micha222

#6 von Railwolf , 14.11.2025 09:26

Nur am Rande bemerkt:

Zitat von micha222 im Beitrag #5
Und sorry - "UseCase" ist mittlerweile ein so verbreitetes Wort, so dass ich das nicht mehr als erklärungswürdiges Wort sehe. Gemeint ist hier irgendeine betriebliche Veranlassung, Einsatzszenario o.ä.also ein "Benutzungs-Fall".

RKL steht für Rundum-Kenn-Leuchte, was auch die gängige Abkürzung ist. Sorry, hätte ich einmal ausschreiben können.

Bist du irgendwo im Rettungswesen beschäftigt oder engagiert (Freiwillige Feuerwehr, THW, Rotes Kreuz, ...)? Dann könnten dir einige Bezeichnungen und Abkürzungen geläufig sein, weil du sie ständig verwendest - aber es bleibt Fachsprech. Der ist auch notwendig, genau wie bei der Bahn die kodifizierten Kommunikationen, um schnelle und präzise Verständigung zu ermöglichen - unter Fachleuten.
Ich muß da im Kundenkontakt auch immer drauf achten...

Zur Sache:
Ob ich hier aber eine getrennte Schaltung vorsehen sollte oder die immer zusammen an sind, kann ich nirgendwo aus den mir bekannten Seiten lesen. Und das ist hier die relevanteste Frage, weil die direkten Einfluss auf den Umbau hat.

Ich wär wahrscheinlich so faul und würde die überhaupt nicht anschließen, weil sie erst am Einsatzort, nämlich im möglicherweise verrauchten Tunnel, zum Einsatz kommen. *lach* die weißen Kästen scheinen übrigens die Nachtsicht- und sonstigen Fahr-Hilfsanlagen zu beinhalten, die dem Lokführer helfen, die Lok auch aus dem ersten Wagen heraus steuern zu können, ohne direkte Sicht.

(z.B. gehe ich stark von aus, dass die hinteren Lampen der Loks effektiv nie an sind), suche hier aber eben eine Bestätigung aus dem Vorbild.

Ich hab gestern ein Bild gesehen, auf dem zwei Loks "ohne Zug", also als Lokzug unterwegs sind, auf dem Weg zur Wartung oder auf dem Rückweg von der Wartung - und da sind sie mit den Seiten aneinandergekuppelt, die im Einsatz vorn sind. Das heißt, falls du solche Fahrten möglicherweise andeuten wolltest, bräuchten die Loks wie das Vorbild auf beiden Seiten funktionierende Signal-Leuchten.

Laut Literatur ist die Rundum-Kennleuchte übrigens gelb.

Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺

Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

#7 von micha222 , 14.11.2025 12:43

Hi,

Zitat von Railwolf im Beitrag #6
Bist du irgendwo im Rettungswesen beschäftigt oder engagiert (Freiwillige Feuerwehr, THW, Rotes Kreuz, ...)?

ja in der Tat. Ich bin bei der FFW und früher im KatS/DRK. Ich hatte um die Jahrtausendwende auch eine Übung mit dem TRZ vaus Mannheim - allerdings war ich da zu weit weg, um relevant was mitzubekommen (hatte ihn nur von weitem gesehen).
Und ja, da passiert natürlich auch, dass man mal anderen unbekannte Worte nutzt. Daher auch danke für den Hinweis. Ich hab im Eröffnugnsthread noch einen Hinweis rangepackt.

Ich wär wahrscheinlich so faul und würde die überhaupt nicht anschließen, weil sie erst am Einsatzort, nämlich im möglicherweise verrauchten Tunnel, zum Einsatz kommen. *lach*

ne - das gönne ich mir schon. Ich denke auch, dass die auch schon vor dem Tunnel eingeschaltet werden und ansonsten sieht man das ja auch beim rausfahren dann.

die weißen Kästen scheinen übrigens die Nachtsicht- und sonstigen Fahr-Hilfsanlagen zu beinhalten, die dem Lokführer helfen, die Lok auch aus dem ersten Wagen heraus steuern zu können, ohne direkte Sicht.

In den weißen Kästen sind Wärmebildkameras hinter einer Klappe. Die sind primär für die Seite, die in den Tunnel reinfährt und werden erst vor dem Tunnel geöffnet (zwecks Verschmutzung und Beschädigung). Ich vermute, dass in der Lok ein Lokführer bleibt und je nach Richtung jemand anders steuert also immer "vorne" einer ist - da bin ich mir aber auch nicht sicher

Ich hab gestern ein Bild gesehen, auf dem zwei Loks "ohne Zug", also als Lokzug unterwegs sind, auf dem Weg zur Wartung oder auf dem Rückweg von der Wartung - und da sind sie mit den Seiten aneinandergekuppelt, die im Einsatz vorn sind. Das heißt, falls du solche Fahrten möglicherweise andeuten wolltest, bräuchten die Loks wie das Vorbild auf beiden Seiten funktionierende Signal-Leuchten.

Ja guter Hinweis, das würde ich aber glaub vernachlässigen (es sei denn ich hab noch Platz und freie Decoder-Anschlüsse). Geplant ist wirklich nur an den Soll-Trennstellen zwischen San- und Transportwagen zu trennen.

Laut Literatur ist die Rundum-Kennleuchte übrigens gelb.

Ja das dachte ich auch mal. Auf der Wikipedia-Seite ist auch ein Foto mit dem gelben Zug und einer 212 mit gelber RKL. Die Minitrix-Attrappe ist allerdings rot (was nur begrenzt was zu sagen hat), die Fotos von den 714 auf den beiden verlinkten Seiten sehen mir eher orangerot aus, wobei das aber auch dem roten Hintergrund geschuldet sein könnte. Das Foto auf bahndienstwagen-online (darf keinen Link reinpacken) von Berlin-Grunewald sieht mir dagegen sehr explizit orange aus. Die aktuelle 714 in Mannheim hat auch ein oranges LED-Blitzlicht. Ich lese daraus, dass es entweder nicht definiert ist (was durchaus sein kann, so dass jeder Ausrüster hier was anderes nimmt) oder es zu irgendeiner Zeit einen Wechsel von gelb auf orange gab.

Grüße Micha

micha222  
micha222

#8 von piefke53 , 14.11.2025 13:09

Zur "Diskussion" über RKL:
Auch bei Wikipedia ist ganz am Anfang des Artikels diese Abkürzung zu finden, die keineswegs nur bei "Blaulichtorganisationen" und Straßenbau geläufig ist.

Zitat
Eine Rundumkennleuchte (RKL), auch Rundumleuchte oder Drehlicht (Schweiz), ist eine Kennleuchte oder Warnleuchte, die Licht über einen Bereich von 360° ausstrahlt. Am bekanntesten sind Drehspiegelleuchten, die einen umlaufenden Lichtkegel abgeben, mittlerweile sind aber insbesondere LED-Leuchten im Einsatz.

Auf diesem Bild eines Tunnelrettungszuges ist eindeutig eine gelbe RKL erkennbar.

Rundumleuchten, egal welcher Art (Drehspiegelleuchten, Blinkleuchten, Drehlinsenleuchten, Blitzleuchten) werden grundsätzlich von allen bekannten Herstellern nur mit folgenden Lichthauben-Farben angeboten:

• klar / farblos
  • gelb (auch in Vorschrften so bezeichnet, ist real ein gelboranger Farbton)
  • blau
  • rot
  • grün

Da gibt es keine Wechsel gelb => orange, auch wenn die beispielsweise in Italien auf Straßenfahrzeugen montierten RKL wirklich eher gelb wirken.
Die grünen, roten und klaren Leuchten sind reine Signalgeber und im Straßenverkehr nicht zugelassen. Da sind nur gelb und blau erlaubt.
(Die Feuerwehren in Österreich haben oft rot bei am Einsatzort stehendem Fahrzeug der Einsatzleitung.)

Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred

Exil-Niedersachse
[i][size=80]

micha222 hat sich bedankt!

piefke53
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0

Die Schafbergbahn am Wolfgangsee (Österreich)
Die Elektrotriebwagen der Reihe 2000 der CFL