Hallo,
ich bin gerade dabei meinen Tunnelrettungszug zu pimpen. Da ergeben sich eine Reihe an Vorbildfragen. Ich habe parallel die Fragen auch über einen Bekannten an Infrago gestellt, bisher aber keine Antwort erhalten.
Da ich auch weiterbasteln will, habe ich die Hoffnung, dass hier evtl. die ein oder andere Frage auch beantwortet werden kann.
Aktuelles Modell ist die Minitrix 14441 Spur N gelbe Ausführung Fulda mit 2. Sanitätswagen allerdings mit zwei roten 714 (die m.W. so nie kombiniert waren).
Ziel ist es den Zug jeweils zwischen Transport- und Sanitätswagen abkuppelbare zu machen, um hier auch entsprechend den trennungsverkehr zu fahren. Dafür ist der Dummy motorisiert und es werden entsprechend Digitalkupplungen eingebaut. ebenso soll Beleuchtung passend erweitert werden und auch zumindest die von aussen hörbaren Sounds eingebaut werden.
Ggf. ist auch eine Umlackierung in die rote Ausführung um 2000 denkbar. Die Fragen beziehen sich grundsätzlich auf einen halbwegs vorbildhaften Betrieb (spezifische Beleuchtungsvarianten für z.B. Wartungsarbeiten o.ä. sind zwar interessant, aber nicht zwingend für die Umsetzung relevant)
Hinweis nach Anmerkung:
UseCase ist ein betriebliches Einsatzszenario
RKL = Rundum-Kenn-Leuchte, die mechanische Form mit einer Birne, Spiegel und Motor als Gelblicht, Blaulicht etc. bevor die durch LED-Blitzern eretzt wurden.
Konkrete Fragen:
Lok-Beleuchtung vorne:
- Ich gehe von aus, dass die Standardleuchte (wie sie auch die 212 hat) auch "normal" genutzt werden?
- Ist das eher warmweiß oder kaltweiß?
- Zusätzlich sind da ja noch 4 Zusatzscheinwerfer vorhanden. Im Modell sind die äußeren höher und größer. Ich vermute, dass das nicht nur Platzgründe hat, sondern dass die beiden äußeren höheren für die Breite und die mittleren für die Ferne genutzt werden. Ist das so korrekt und werden die immer zusammen geschaltet oder gibt es hier UseCases für getrenntes Schalten?
Lok-Beleuchtung hinten:
- Da hier ja immer der Transportwagen dranhängt: Gibt es irgendeinen betrieblichen UseCase für die hintere Beleuchtung der Lok selbst? (wenn nein, lass ich die weg und nutz die 2mm Platz :-))
Transportwagen (abgekuppelt):
- Wenn der TW mit Lok alleine fährt, hat der eine rote Schlussbeleuchtung? Wenn ja, wo/wie?
- Mit TW voraus hat der TW weiße Lichter. Ebenfalls 4 und genauso hell wie die Flutlichter der 714? Wo genau sitzen die und haben die unterschiedliche Größen wie bei der 714?
- Wieviele Lokführer sind da drin? Der LF kann ja im Tunnel nicht zwischen TW und Lok wechseln, daher würde ich zwei erwarten: Einer verleibt in der Lok und einer im Führerstand des TW?
Ebenfalls im SW?
Sanitätswagen (abgekuppelt):
- Hat der eine rote Zugschlussbeleuchtung? Vermutung: im gekuppelten Zustand ist die aus?
- Hat der einen Führerstand und könnte auch ohne den abgekuppelten Teil aus dem Tunnel fahren? Weiße Lichte für den Fall wo/wieviele/welche?
Beleuchtung im Einsatz:
- Welche Lampen sind auf der Anfahrt aktiviert (RKL? Unterboden? …) Loks vermute ich reguläres weißes Licht vorne und rotes hinten?
- Sind im getrennten Zustand im stationären Teil rot vorne und hinten aktiv? Oder evtl. sogar weiß?
Farbe der RKL:
- Sind das rote oder gelbe RKL? Das Modell hat eine rote, Umbausätze nehmen orange (was rot aussieht), in Erinnerung ist mir aber gelb und ein paar Bilder suggerieren auch gelb
Betriebliche UseCases und Beleuchtung:
- Welche Varianten der Beleuchtungskombinationen (RKL, Unterboden, Flutlicht, Beleuchtung in den Wagen, ...) sind real vorhanden? Gibt es hier Dinge, die immer entweder zusammen an oder aus sind oder sind alle einzelnen Typen unabhängig und werden einfach nach Bedarf aktiviert)?
Sound:
- Welche Sondersounds (die über eine reguläre 212 hinausgehen) gibt es hier und gibt es davon evtl. eine nutzbare Aufzeichnung (z.B. die Tunneleinfahrtswarnung - weiß nicht, wie das Teil offiziell heißt)?
Grüße und schonmal Danke
Micha