Grindelmatten: Winter bei RhB und FO in den 80igern

#1 von Bendan , 15.11.2025 22:19

Salü z'ame!

so sagt man im Wallis. Seit ich in der Schweiz wohne, hatte es mich wieder gepackt: Das schweizer Schmalspurbahn-Fieber das mich seit dem zarten 7. Lebensjahr erfasst hat. Damals bin ich mit meiner Eltern mit der FO von Fiesch nach Disentis gefahren. Später habe ich auf einer Jugend-Anlage mal ein Schweizthema umgesetzt, leider musste ich jedoch damals diese Anlage abreissen. Ich fing dann an, an meiner jetzigen grösseren Anlage "Bad Seespitz im Ausserfern" zu bauen
RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten
und verlor etwas das Interesse an der Schweiz, auch weil als Student schweizer Modelle und Zubehör doch wirklich sehr teuer sind. Nun jedoch habe ich Platz und Mittel und lebe eben auch noch in Brig, schaue vom Wohnzimmer auf die BLS und meine Frau hat bei der MGB angefangen, also musste eine Anlage her

Aus irgendeinem Grund fand ich zudem schon immer den Bahnhof Grindelwald sehr interessant: Das Gebäude fand ich schön, mit dem Uhrenturm und das der Zug praktisch mitten auf dem Platz zum Halten kommt. Auch hier bin ich in jungen Jahren mal mit der BOB unterwegs gewesen. So kam ich zum Thema Grindelwald, aber mit FO und RhB. Vor allem auch deshalb weil Fahrzeuge der BOB praktisch nur als Messingmodelle von H-R-F erhältlich sind und RhB und FO mehr Auswahl an Fahrzeugen bieten.
Die Alpenwelt war ja durch Thema sowieso fix, da ich aber schon eine Alpenanlage habe fand ich die Idee vom Winterthema spannend um etwas Abwechslung zu generieren.
Zeitlich habe ich die 80iger gewählt, weil hier der Wagenpark noch sehr divers war: rote und grüne Wagen, Panoramawagen FO HGe 4/4 II und RhB Ge4/4 kamen grad auf, alte Fahrzeuge wie die HGe 4/4 I oder das Rhätische Krokodil waren noch im Planeinsatz und auch im Güterverkehr war noch viel los. Die 90iger wären auch nicht schlecht gewesen und der Übergang ist bei mir etwas fliessend.

Aber nun genug geredet, hier mal ein paar Bilder. Im Moment gibt es nur den Bahnhof "Grindelmatten", eine Kombination aus dem Bahnhof Grindelwald mit fast orginal Gleisplan und einem Kreuzungspunkt aus RhB und FO:

Ich hoffe es gefällt ;)

lg
Felix

Meine Anlagen:

Bad Seepitz im Außerfern
viewtopic.php?f=64&t=119906

Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital

RE: Grindelmatten: Winter bei RhB und FO in den 80igern

#2 von Peter K. , 16.11.2025 10:02

Die wunderschöne Gusseisenkurbel in Bild 2: steuerst du damit deine Lok nostalgisch vorbildgetreu?

Meine Briobahn:
Brioloks und Wagen im Eigenbau

Peter K.  
Peter K.
InterRegio (IR)

#3 von Bendan , 16.11.2025 11:25

Hallo Peter,

Nein Züge werden damit nicht bewegt, aber die Drehscheibe. Da habe ich ein Kegelradgetriebe installiert. Leider hab ich das nicht sehr saube montiert, sodass es leicht blockiert. Da muss ich dann nochmal drüber...

Lg

Meine Anlagen:

Bad Seepitz im Außerfern

Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital

#4 von GSB , 16.11.2025 11:46

Guten Morgen Felix,

da mich das Anlagenthema an meine Jugendzeit erinnert, klinke ich mich gleich mal ein um nichts zu verpassen.

Hatte in den 80ern mit der Schmalspur begonnen und nach ersten H0e-Modellen von Roco, Bemo & Liliput nach deutschem & österreichischem Vorbild bei meinem Händler die Bemo FO-Tunnellok in H0e entdeckt. Diese wuchtige, kantige Schmalspurlok hatte es mir sehr angetan und die im Bau befindliche H0e-Anlage wurde etwas angepasst mit der Holzmast-Einfachfahrleitung. Die verkürzten Einheitswagen fuhren auch gut durch den Roco Standardradius von 262 mm, so dass bald die zweite Tunnellok und später ein Rhätisches Krokodil folgten.

Auch sollte ein Winterteil folgen, mit Brawa Seilbahn & Sessellift - Gebäude und (mangels verfügbarer Serienmodelle) selbstgebastelte Pistenraupen lagen schon bereit. Allerdings kam dann die Idee meiner eigenen Privatbahn GSB auf - und der vorhandene bunt gemischte Fuhrpark wurde teils umbeschriftet, meist aber auch ins auffällige gelb/lichtgraue Design umlackiert. Damit war das Schweiz-Thema erstmal erledigt und wurde auch später nicht mehr umgesetzt...

Wünsch Dir viel Spaß beim Weiterbau!

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus
Stromart DC, Digital, Analog

#5 von Bendan , 16.11.2025 12:14

Hallo Matthias,

Gerne einklinken ;)
Die Tunnellok Ge 4/4 sehe ich ab und zu, auch wenn der Autozug mittlerweile häufig von einer HGe 4/4 II gezogen wird. Das Rollmaterial def FO ist schon speziell. Mir haben es vor allem die Gepäcktriebwagen und die HGe 4/4i "Balkonlok" angetan. Zwar hab ich einen ganzen FO Pendelzug, aber leider in schlechtem Zustand. Zum einen hab ich da in meiner Jugendzeit schon etwas lediert, zum anderen hatte ich Probleme beim anlöten des Dekoders, bei dem ich die Platine und einen Dekoder kaputt gemacht hab, und jetzt gammelt er etwas vor sich hin....
naja
Ich werde mir mal bei Gelegenheit deine GSB anschauen, schaut sehr spannend aus ;)

Lg
Felix

Meine Anlagen:

Bad Seepitz im Außerfern

Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital

#6 von pollotrain , 16.11.2025 12:27

Moin Felix ,

... auch ich will mal schnell einen Fuß in Deinen Threadt stellen,
um hier nichts zu verpassen
Auch ich habe genau wie der Matthias (der mich in dieses Forum gebracht hat) eine eigene Privatbahn, die GKB.
Auch bei mir tummelt sich die besagte Lok rum, umgebaut als eine Diesellok
So, wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

Gruß Thomas

GKB

Rummelplatz

viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer

pollotrain
ICE-Sprinter
Gleise Roco H0e
Spurweite H0e

#7 von Bendan , 07.12.2025 23:13

Hallo zusammen,

ich wollte euch noch ein paar Bilder vom Bau zeigen:

und auch noch eins von den Rangierarbeiten im Bahnhof Grindelmatten;

lg
Felix

Meine Anlagen:

Bad Seepitz im Außerfern

Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital

#8 von KatoNaut , 07.12.2025 23:28

Winter ist immer gut

Jörg - Meine Eisenbahnspielereien

NBahnerLeo hat sich bedankt!
KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital

#9 von sbbfan , 08.12.2025 06:27

@Bendan
Hallo Felix,
bin zufällig auf deinen Theard gestoßen nachdem du bei Philipp seines BLS Theards zu Besuch warst.
Sieht sehr spannend aus was du da winterliches baust.
Ich habe zwar noch nie "Winter" gebaut aber ich denke dass dies wesentlich schwieriger ist als die drei anderen Jahreszeiten!
Da ich mich auch mit Schweizer Bahnen beschäftige bin ich froh um jeden Beitrag hier zu diesem Thema!
Vielen Dank für deine tollen Impressionen, werde an deinem Schaffen dran bleiben.

Gruß Uwe

Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Aus "Alt" mach "Anderes"

🇨🇭 Bruneli von Roco

christianloesel und Rhaetische haben sich bedankt!

sbbfan
Metropolitan (MET)
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#10 von Bendan , 08.12.2025 08:31

Hallo Uwe,

Danke fürs vorbeischauen!
Ob die Wintergestaltung wesentlich schwieriger ist oder nicht kann man streiten. Ich hab ja beides nebeneinander und ich finde es ist einfach anders. Die Bodengestaltung ist denk ich einfacher: ich mache die Gipsschicht glatt und lasse sie mehr oder weniger unbehandelt. Die Gebäude waren auch schnell eingeschneit. Wo man aber aufpassen muss, sind die Gleise: wenn man zuviel Gips in die Mitte macht hebt, es die Spurkränze nach oben, was dann vielfältige Konsequenzen hat: Kontaktverlust, Entgleisungen, holprige Fahrt, Lautstärke. Da musste ich immer viel nacharbeiten, trotz vorsichtigem verfüllen. Noch vorsichtiger muss man natürlich bei den Weichen sein. Später soll ja mal ein Zahnstangenabschnitt folgen, ich denke da werde ich nicht mit Gips sondern mit Polystyrolstreifen arbeiten

Lg
Felix

Meine Anlagen:

Bad Seepitz im Außerfern

Uegloff und sbbfan haben sich bedankt!

Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital

#11 von christianloesel , 17.07.2026 23:35

Salü Felix,

Was sehen meine müden Äuglein denn da? Das ist ja ober-hammer-mega-cool!

Grindelwald war echt immer ganz besonders. Hat mich auch viele Jahre meiner Kindheit und Jugend begleitet… leider wird es durch so Sachen wie die V Bahn oder jetzt die kommende Firstbahn nur noch schlimm. Alle persönlich bekannten Einheimischen stöhnen …

Aber wir sind ja hier in der heilen Modellwelt… Mega, was du da machst! Der Bahnhof ist echt ein Highlight - sowohl in echt, als auch wie du du wiedergegeben hast. Das i-Tüpfelchen wären echt die Creme/Grünen WAB Züge und natürlich die schönen braun/beigen BOB… aber ja, HRF war sauteuer (aber auch genauso gut) und das eine MaluTram Teil - kann ich aus eigener Erfahrung sagen - musste trotz aller Widrigkeiten einfach in meine Vitrine.

Übrigens: Eyro in Interlaken hatte mal kurzzeitig auch einen Triebwagen aufgelegt. leider findet man dazu nix mehr.

Egal… so isses eben

Ach, das schicke Hotel ist doch das Regina?

So far, viele Grüße in die Berge
Chris

Gruß Chris

christianloesel
S-Bahn (S)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung BiDiB, DCCex & RocRail
Stromart Digital

LKS 5 in die Lok, dynamischer Raucherzeuger, PARADESTRECKE
Zinssingen - in Bau - H0/Deutschland/Schweiz - Berge entstehen