Salü z'ame!
so sagt man im Wallis. Seit ich in der Schweiz wohne, hatte es mich wieder gepackt: Das schweizer Schmalspurbahn-Fieber das mich seit dem zarten 7. Lebensjahr erfasst hat. Damals bin ich mit meiner Eltern mit der FO von Fiesch nach Disentis gefahren. Später habe ich auf einer Jugend-Anlage mal ein Schweizthema umgesetzt, leider musste ich jedoch damals diese Anlage abreissen. Ich fing dann an, an meiner jetzigen grösseren Anlage "Bad Seespitz im Ausserfern" zu bauen
RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten
und verlor etwas das Interesse an der Schweiz, auch weil als Student schweizer Modelle und Zubehör doch wirklich sehr teuer sind. Nun jedoch habe ich Platz und Mittel und lebe eben auch noch in Brig, schaue vom Wohnzimmer auf die BLS und meine Frau hat bei der MGB angefangen, also musste eine Anlage her 
Aus irgendeinem Grund fand ich zudem schon immer den Bahnhof Grindelwald sehr interessant: Das Gebäude fand ich schön, mit dem Uhrenturm und das der Zug praktisch mitten auf dem Platz zum Halten kommt. Auch hier bin ich in jungen Jahren mal mit der BOB unterwegs gewesen. So kam ich zum Thema Grindelwald, aber mit FO und RhB. Vor allem auch deshalb weil Fahrzeuge der BOB praktisch nur als Messingmodelle von H-R-F erhältlich sind und RhB und FO mehr Auswahl an Fahrzeugen bieten.
Die Alpenwelt war ja durch Thema sowieso fix, da ich aber schon eine Alpenanlage habe fand ich die Idee vom Winterthema spannend um etwas Abwechslung zu generieren.
Zeitlich habe ich die 80iger gewählt, weil hier der Wagenpark noch sehr divers war: rote und grüne Wagen, Panoramawagen FO HGe 4/4 II und RhB Ge4/4 kamen grad auf, alte Fahrzeuge wie die HGe 4/4 I oder das Rhätische Krokodil waren noch im Planeinsatz und auch im Güterverkehr war noch viel los. Die 90iger wären auch nicht schlecht gewesen und der Übergang ist bei mir etwas fliessend.
Aber nun genug geredet, hier mal ein paar Bilder. Im Moment gibt es nur den Bahnhof "Grindelmatten", eine Kombination aus dem Bahnhof Grindelwald mit fast orginal Gleisplan und einem Kreuzungspunkt aus RhB und FO:

Ich hoffe es gefällt ;)
lg
Felix

Allerdings kam dann die Idee meiner eigenen Privatbahn GSB auf - und der vorhandene bunt gemischte Fuhrpark wurde teils umbeschriftet, meist aber auch ins auffällige gelb/lichtgraue Design umlackiert.
Damit war das Schweiz-Thema erstmal erledigt und wurde auch später nicht mehr umgesetzt...
,