Hallo Moba-Freunde,
auf meiner analogen Anlage fahren meine Loks bzw., ausschließlich Güterzüge, sehr lange über die Anlage in einem moderaten, fast schon in einer langsamen angemessenen Geschwindigkeit. Sehr lange bedeutet, von ca. 1 Stunde bis zu ca. 4 Stunden oder mehr. Die Züge fahren in der Zeit, ohne anzuhalten, durch. Die Loks eines Herstellers haben damit keine Probleme und fahren und fahren und fahren, bis ich den Trafo herunterdrehe. Die Loks eines anderen Herstellers haben schon 2x Probleme bekommen. Ich musste diese Loks zum Hersteller einsenden und bekam sie dann generalüberholt zurück. Nun, fängt eine Lok, die generalüberholt wurde, nach ca. 2 Stunden an, wieder Geräusche zu machen. Ich gehe davon aus, dass die Loks bei der Generalüberholung auch fachmännisch geölt wurden. Dann sollten sie Loks auch ca. 40 Stunden ohne Wartung aushalten und durchfahren können. Oder, liege ich falsch. Ein Moba-Freund sagte mir mal, dass die Loks heutzutage so gebaut sind, dass sie lange Fahrzeiten aushalten müssen.
Oder, sind die heutigen Loks, die hergestellt werden, eher was für die Vitrinen-Bahner? Bedeutet, immer mal wieder aus der Vitrine nehmen und kurz fahren lassen?
Ich könnte nun einen von beiden Herstellern besonders loben, aber das mache ich nicht, weil ja auch die Loks des anderen Herstellers, ansonsten auch empfehlen kann. Falls einer fragt, Hersteller werden nicht genannt. Es handelt sich um schwere Dieselloks.
Gruß
Kersten