In meinem Portfolio an Inneneinrichtungen für Märklin-Wagen fehlten bislang noch die Einrichtungen für die von der DB ab den 50er Jahren beschafften Neubauwagen der Am- und Bm-Bauarten.
Bislang fehlten sie noch in meinem Portfolio an Inneneinrichtungen für Märklin-Wagen fehlten bislang noch die Einrichtungen für die von der DB ab den 50er Jahren beschafften Neubauwagen der Am- und Bm-Bauarten, sowie den dazugehörigen Gepäckwagen Dyl. Letzterer war blieb als Vorbild allerdings ein Einzelstück, was Märklin aber nicht daran hinderte, verschiedene Varianten des zunächst unter der Nummer 4026 angebotenen Modells herauszubringen. Beim Vorbild in großen Stückzahlen vorhanden waren hingegen die Vorbilder der der Wagen 4022 (Bm) und 4027 (Am). Hatten die Erstserien noch keine Inneneinrichtungen, wurden die Wagen ab den 60er Jahren dann von entsprechend ausgestatteten Nachfolgeserie abgelöst. Im Primex-Programm kamen später vereinfachte Varianten, ebenfalls ohne Inneneinrichtung, heraus. Den Gepäckwagen bot Märkin dagegen niemals mit Inneneinrichtung an.
Die Vorlagedateien waren bereits eine ganze Weil fertiggestellt, jedoch verzögerte sich die Herstellung der ersten Serie. Nun ist es also soweit - selbstverständlich sind auch bei diesen Einrichtungen wieder keine Zerlegungsarbeiten an den Modellen nötig, außer dem vom Hersteller ohnehin konstruktiv vorgesehenen Abnehmen des Daches.
Bereits gedruckt sind auch die Einrichtungen für die Speisewagen 4024 und 4057 sowie den Halbspeisewagen ("Kakadu") 4078. Diese wurden jedoch (da sie aus etwas mehr Teilen bestehen), als "Spritzlinge" gedruckt, weshalb die Teile noch voneinander gelöst und entgratet werden müssen.
Wer Interesse hat - bitte Email oder PN an mich, oder auf meinem Ebay-Konto "Frankenbahn Modellbau" reinschauen. Dort findet ihr die Einrichtungen dann unter der Serie 40xx / 41xx.
Hier zunächst die Einrichtung für den Wagen 4022 bzw. seine Primex-Pendants 4012 (grün) und 4198 (ozeanblau-beige):
Abteilseite Bm
Gangseite Bm
Gangseite 4022
Abteilseite 4022
Gangseite Primex 4012
Abteilseite Primex 4012
Gruß
Florian