zu Jahresbeginn kündigte Roco neu aufgelegte D-Zug-Wagen der Bauart 1928 in DRG-Ausführung an. Diese sind nun lieferbar, so dass ich die Wagen mal eben kurz vorstelle.
D-Zug-Wagen 1./2. Klasse Gattung AB4ü-28 der DRG. Roco 6200136.
Speisewagen Gattung WR4ü-28 der MITROPA. Küchenseite. Roco 6200137.
Speisewagen von der Restaurantseite.
D-Zug-Wagen 3. Klasse Gattung C4ü-28 München 16 423 der DRG. Roco 6200138.
C4ü-28 München 26 544 der DRG. Roco 6200139.
D-Zug-Packwagen Gattung Pw4ü-28 der DRG. Roco 6200140.
Die Wagen sind in der Direktion München beheimatet. Zuglaufschilder und Wagennummer liegen als bedruckte Metallschilder für den D 87/D 88 Altona-München und Gegenzug bei. In den Bildern zugerüstet. Beim Speisewagen ist das Zuglaufschild richtig in Wagenfarbe (weinrot statt weiß) gehalten. Das wurde bei MITROPA und CIWL (da natürlich in blau) so gehandhabt. Der C4ü-28 mit der Art.-Nr. 6200139 weist eine Beschriftung nach dem Nummernplan von 1923, nicht nach dem von 1930 wie die übrigen Wagen auf. Dies ist Fehlen des waagerechten Striches zwischen Betriebsnummer und Direktion erkennbar. Eingezogene Faltenbalge für das Zugende vorn und hinten liegen jedem Wagen bei. Die Laufbretter auf den Dächern sind dieses mal richtig in Holzfarbe gehalten und nicht silber. Das waren Bretter.
Speisewagen Nr. 1035 Bauart 1928 der Mitropa, 1928
Ich halte die Umsetzung nach wie vor für gelungen. Die Wagen sind in der Grundkonstruktion zwar bereits 2006 erschienen, sind jedoch immer noch State of the Art. Man beachte die feinen Niete auf Dach, den Wänden und am Fahrwerk. Selbstverständlich sind die Dachlüfter freistehend ausgeführt. Auf dem Dach des Speisewagens sind übrigens vorbildgerecht für den konkreten Wagen 1035 Lüfter der Bauart Flettner. Dieser Auflage liegen darüber hinaus Kontaktbleche für eine Innenbeleuchtung mit angelötetem Kabel bei.
Die Bespannung des D 87 auf dem damals Weg von München nach Hamburg - zunächst unter dem Fahrdraht des süddeutschen Netzes, ab Nürnberg durch die Mittelgebirge und ab etwa Hildesheim in der norddeutschen Tiefebene - haben unterschiedliche Loks übernommen. Grundsätzlich ist man da natürlich komplett frei, aber nur mal so ein paar Anregungen.
In München dürfte eine E 16, E 17 oder später E 18 vorgespannt gewesen sein.
E 16 06 des Bw München (Roco 63620)...
...oder eine E 17 (Roco 43719)...
...und ab 1937 auch E 18 wie diese aus Nürnberg (Roco 43758).
Ab dem Ende der Fahrleitung dürfte eine BR 18.5 übernommen haben. Beispielsweise 18 501 des Bw Nürnberg (Fleischmann 4119).
In den Mittelgebirgen könnte eine BR 39 der Rbd Kassel übernommen haben. Wie Fleischmann 4139.
Den Schluss der Reise ab Hannover dürfte eine BR 03 des Bw Altona übernommen haben. Wie z.B. 03 139 (Fleischmann aus Set 631181).
Zitat von Guardian71 im Beitrag #1Speisewagen Nr. 1035 Bauart 1928 der Mitropa, 1928
Wenn auf dem Modell wirklich diese Wagennummer steht ist das nicht richtig. Das Vorbildfoto zeigt die erste Serie mit fünf Fenstern in der Küche. Davon gibt es kein Modell, leider. Die Vergitterung ist etwas mächtig und dominiert zu sehr. Sind die großen Raucher-Schilder aufgedruckt?
Die Wagen habe ich mir auch gegönnt. Im großen und ganzen eh ok. Ich glaube nicht so schön wie sie sein hätten können von Roco, aber besser als die alten Liliputler finde ich sie schon. Wenn sie ihren WL noch mit wieder aufgelegt hätten wäre ich auch nicht bös gewesen. Für den Zug den ich mir grob nachstellen wollen würde, bräuchte ich wenigstens zwei Schlafwagen.
Zitat von norbert1 im Beitrag #2Wenn auf dem Modell wirklich diese Wagennummer steht ist das nicht richtig. Das Vorbildfoto zeigt die erste Serie mit fünf Fenstern in der Küche. Davon gibt es kein Modell, leider. Die Vergitterung ist etwas mächtig und dominiert zu sehr.
Auch die Zierlinien wirken etwas dick, wobei das auch schon sudern auf hohem niveau ist. Das mit dem Fenster ist natürlich ärgerlich. Ich frage mich ob die den Wald vor lauter Bäumen nimmer gesehen haben, also dass die sich auf jedes kleine Detail konzentriert haben und das Fehlende Fenster nicht aufgefallen ist, oder haben die einfach die erstbeste Wagennummer genommen die aufgetaucht ist?
Zitat von Guardian71 im Beitrag #1Beim Speisewagen ist das Zuglaufschild richtig in Wagenfarbe (weinrot statt weiß) gehalten. Das wurde bei MITROPA und CIWL (da natürlich in blau) so gehandhabt.
Weiße wurden aber genauso eingesetzt. Das mit den blauen Schildern bei der CIWL höre ich aber zum ersten mal. Ich habe gach meinen Stöckl Wagon-Lits durchgeblättert und konnte kein einziges Bild von einem Wagen mit blauen Schildern finden. Ich zweifle nicht daran dass es das gab, aber das dürfte wohl eher selten gewesen sein?
Über diese Modelle wurde schon gepostet: Roco 6200137 - Speisewagen, MITROPA DRG Immer noch lesenswert. Vorbildfotos der WL bzw. WR mit Linierung sind im Heft "EJ 75 Jahre Mitropa" von 1992. Mal sehen ob ROCO den WL mit Flettnerlüfter bringt.
Zitat von Gabriel00 im Beitrag #4Das mit den blauen Schildern bei der CIWL höre ich aber zum ersten mal.
Die Zuglaufschilder der ISG waren länger und in Weiß. Spezielle Schilder gab es für den Bombay-Express der Peninsular & Oriental, die waren blau. Ganz frisch von LSM. Zu sehen bei Dirk Frielingsdorf. War ein innerfranzösischer Zug: Calais - Marseille
Zitat von train bleu im Beitrag #7Hallo! Schöne Wagen, aber ich finde, eine mehrfarbige Inneneinrichtung wäre schon noch drin gewesen. Liebe Grüße Frank
Auf jeden Fall. Das konnte man schon mal besser. Wenn ich, zum Beispiel, an deren Bayerische Schnellzugwagen zurück denke. Aber die waren auch in einem anderen Preissegment. (Sind keine guten Fotos, aber ich hoffe man sieht was ich meine)
Auf jeden Fall. Das konnte man schon mal besser. Wenn ich, zum Beispiel, an deren Bayerische Schnellzugwagen zurück denke. Aber die waren auch in einem anderen Preissegment. (Sind keine guten Fotos, aber ich hoffe man sieht was ich meine)
Liebe Grüße Gabriel
Thanks for interior photo of those Bavarian models. I'm certainly more appreciative of interior detail, compared to areas such as the undercarriage.
I remember when these models were released and wondered why they had such a huge price difference to similar coaches available at the time. From memory they were slow to sell. I think maybe the right idea, just at the wrong time.
Hallo ins Forum und vielen Dank an Mark für die Vorstellung der Wagen und der passenden Lokomotiven.
Die Wagen der Bauart Gruppe 28 sind typisch für die Epoche II und wurden von der Deutschen Reichsbahn in großen Stückzahlen beschafft. Umso erstaunlicher ist es, daß es lange nur Modelle von Liliput gab. Roco hat meine Erwartungen damals nicht erfüllt, die auf den erwähnten bayerischen Wagen beruhten. Nach meiner Erinnerung beruhten die Änderungen an Qualität und Preis damals auf der bewussten Entscheidung eines neuen Managements. Trotzdem habe ich damals die Wagen angeschafft, denn ein gewisser Fortschritt gegenüber den betagten Modelle von Liliput war das schon.
Ich habe aus der Neuauflage nur den Speisewagen gekauft, weil er eine geänderte Beschriftung hat. Im übrigen bin ich gespannt auf die Neuentwicklung von Märklin. Märklin hat Wagen der Bauart 28 zunächst in Epoche III herausgebracht, aber jetzt auch Modelle in Epoche II angekündigt.
Zitat von Settebello im Beitrag #11Im übrigen bin ich gespannt auf die Neuentwicklung von Märklin. Märklin hat Wagen der Bauart 28 zunächst in Epoche III herausgebracht, aber jetzt auch Modelle in Epoche II angekündigt.
Moin Sebastian,
die neu konstruierten Märklin-Wagen konnte ich schon - in Ep. III inspizieren und auf der Anlage eines Kollegen direkt neben einer Garnitur Roco-28er (auch grün, Ep. IV) sehen. Dabei fiel auf, dass die Dächer der Märklin-Wagen zwar reich detailliert sind, die Nietenbänder jedoch gegenüber denen von Roco weniger fein gestaltet sind. Ähnliches gilt für Fensterrahmen und Niete auf den Wagenseiten. Gerade im Vergleich zu Bildern der Originalwagen wirken die Roco-Wagen für meine Begriffe stimmiger. Möglicherweise ist bei den Dächern der Märklin-Modelle der Farbauftrag dicker.