in dem Märklin Kran 7051, sind ja MS4 Glühbirnchen verbaut, die gemeinsam mit dem Magneten geschaltet werden. Ich habe den Kran jetzt, mit einem TAMS LD-W-42.2 digitalisiert. Das funktioniert auch alles super. Meine Frage ist jetzt, kann ich das verbaute Glühbirnchen im Krangehäuse, einfach gegen ein entsprechendes LED Birnchen, der gleichen Bauart tauschen?
Zitat von X2000 im Beitrag #2Ja klar, warum nicht? Energie sparen ist immer gut. Nur der Magnet zieht richtig Energie. Den sollte man nicht dauernd bestromen. Er hält einiges aus.
Moin Martin,
das habe ich, bisher auch gedacht. Aber wenn ich die Birne getauscht habe, funktioniert der Magnet, nur die Birne leuchtet nicht. Wenn ich den Magnet dann ausschalte, geht die Birne kurz an und sofort wieder aus. Hast du, oder jemand anderes eine Idee, was das sein könnte.
Hallo, eine LED muss richtig gepolt sein. Hier ist vermutlich Plus mit Minus vertauscht. Versuche bitte mal die Anschlüsse an der LED zu tauschen. Das kurze Aufleuchten erfolgt durch die in Gegenrichtung erzeugte Induktionsspannung welche der Magnet beim Abschalten erzeugt.
Mit freundlichen Grüßen Regionalexpress
Märklin K-Gleis, Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010, Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx, Zimo MS und MN ESUProgrammer
Hallo, @X2000 Der Verfasser dieses Themas schreibt er hätte den Kran mit einem Decoder von Tams digitalisiert. Wenn der Magnet ohne Relais an einem Funktionsausgang angeschlossen ist, so wird der Magnet mit Gleichspannung betrieben! Da die Schaltung hier nicht gepostet wurde, kann die Ursache auch nicht eindeutig geklärt werden. @klinki1365 bitte einmal genau posten wie und wo der Magnet und die Lampe/LED angeschlossen ist.
Mit freundlichen Grüßen Regionalexpress
Märklin K-Gleis, Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010, Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx, Zimo MS und MN ESUProgrammer
Zitat von klinki1365 im Beitrag #1Meine Frage ist jetzt, kann ich das verbaute Glühbirnchen im Krangehäuse, einfach gegen ein entsprechendes LED Birnchen, der gleichen Bauart tauschen?
Wenn das ein LED-Birnchen etwa wie dieses, Beispiel von Schönwitz ist wäre + und - eigentlich egal da ein Gleichrichter verbaut ist.
Das sollte eigentlich parallel geschaltet zum E-Magneten leuchten.
Könnte es sein das der, angenommen so angeschlossen, Funktionsausgang des Decoders zu schwach ist und sich abschaltet, hält der Magnet auch was fest wenn aktiviert? Ganz wenig Strom zieht der E-Magnet nicht unbedingt.
Alexander, nur noch lesend. nix mehr in der Signatur
Zitat von Regionalexpress im Beitrag #6Hallo, @X2000 Der Verfasser dieses Themas schreibt er hätte den Kran mit einem Decoder von Tams digitalisiert. Wenn der Magnet ohne Relais an einem Funktionsausgang angeschlossen ist, so wird der Magnet mit Gleichspannung betrieben! Da die Schaltung hier nicht gepostet wurde, kann die Ursache auch nicht eindeutig geklärt werden. @klinki1365 bitte einmal genau posten wie und wo der Magnet und die Lampe/LED angeschlossen ist.
Moin,
der Magnet und damit die Beleuchtung, werden über ein ESU Relais geschaltet.
Zitat von Regionalexpress im Beitrag #4Hallo, eine LED muss richtig gepolt sein. Hier ist vermutlich Plus mit Minus vertauscht. Versuche bitte mal die Anschlüsse an der LED zu tauschen. Das kurze Aufleuchten erfolgt durch die in Gegenrichtung erzeugte Induktionsspannung welche der Magnet beim Abschalten erzeugt.
Hi,
die Polung kann nicht getauscht werden, das es sich um eine Birne handelt, die in den Sockel der Glühbirne gesteckt wurde.
Zitat von klinki1365 im Beitrag #1Meine Frage ist jetzt, kann ich das verbaute Glühbirnchen im Krangehäuse, einfach gegen ein entsprechendes LED Birnchen, der gleichen Bauart tauschen?
Wenn das ein LED-Birnchen etwa wie dieses, Beispiel von Schönwitz ist wäre + und - eigentlich egal da ein Gleichrichter verbaut ist.
Das sollte eigentlich parallel geschaltet zum E-Magneten leuchten.
Könnte es sein das der, angenommen so angeschlossen, Funktionsausgang des Decoders zu schwach ist und sich abschaltet, hält der Magnet auch was fest wenn aktiviert? Ganz wenig Strom zieht der E-Magnet nicht unbedingt.
Ja, das Birnchen ist von Schönwitz. Zwischen Decoder und Magnet/Licht, habe ich ein ESU Relais geschaltet, da die Stromaufnahme des Magneten zu hoch war.
Ja, das Birnchen ist von Schönwitz. Zwischen Decoder und Magnet/Licht, habe ich ein ESU Relais geschaltet, da die Stromaufnahme des Magneten zu hoch war.
Hallo Ralf,
Und was dient als Stromquelle? Der Magnet (und das Licht) sollten auf alle Fälle mit "echtem" Wechselstrom (z.B. aus einem Trafo) versorgt werden. Nicht mit Gleichstrom aus einem Schaltnetzteil.
Hallo Ralf,
Und was dient als Stromquelle? Der Magnet (und das Licht) sollten auf alle Fälle mit "echtem" Wechselstrom (z.B. aus einem Trafo) versorgt werden. Nicht mit Gleichstrom aus einem Schaltnetzteil.
Wenn Du mit dem Decoder ein Relais schaltest und der Strom zum Betrieb des Magnets kommt immer noch vom Decoder so ist das entweder unlogisch oder sinnfrei.
mach doch bitte mal eine Skizze der kompletten Verkabelung und zeig sie uns.
Danke Railstefan
Hi,
ich habe mal versucht, das auf Papier zu bringen. Ich bin aber kein Elektroniker und kann es nur so:
Das ganze habe ich auf eine Lochrasterplatine gelötet:
An die Kabel des Krans, habe ich Stecker gelötet und verbinde die Kabel des Krans, so mit der Platine. Wie gesagt, es funktioniert alles Super, nur die LED Birnchen nicht.
danke für deine Skizze. Hast du die Möglichkeit zu testen, ob deine LED-Leuchte tatsächlich einen integrierten Gleichrichter hat? Dazu einfach mal an einen AUX und U+ des Dekoders anschließen und danach mal beide Anschlüsse gegeneinander tauschen. Leuchtet die LED bei beiden Anschluss-Varianten?
danke für deine Skizze. Hast du die Möglichkeit zu testen, ob deine LED-Leuchte tatsächlich einen integrierten Gleichrichter hat? Dazu einfach mal an einen AUX und U+ des Dekoders anschließen und danach mal beide Anschlüsse gegeneinander tauschen. Leuchtet die LED bei beiden Anschluss-Varianten?
Danke Railstefan
Hallo Stefan,
wenn ich den Kran, direkt an mein DC-Labornetzteil anschließe leuchtet die Birne und der Magnet zieht an. Wenn ich den Kran, mit einem alten Märklin Trafo betreibe, leuchtet die Birne und der Magnet zieht an.
Nur in Verbindung mit dem AC-Decoder und dem ESU Relais, leuchtet sie nicht, aber der Magnet zieht an. Wenn der Strom dann weg ist, blitzt sie kurz auf.
Das Birnchen und der E-Magnet sind im Kran direkt parallel geschalten, zeigen ja auch deine Versuche mit DC und AC. Dem entsprechend ist deine Schaltung vermutlich in Ordnung wenn da der Magnet anzieht.
Habe es gerade, sehr fliegender Aufbau (Kran derzeit für einen Umbau zerlegt) mit dem org. Magneten und einem ähnlichen LED-Birnchen an 18V Digital-Spannung (bei dir der Anschluß Bahnstrom) ausprobiert (Tams Booster B4). Das Lämpchen hat geleuchtet, der Magnet auf einem Eisen aber nur minimal angezogen, eigentlich nicht spürbar (im Gegensatz zu 12V AC). Ich vermute fast das da irgendwas in Verbindung höherfrequente digitale Rechteck-Spannung, E-Magnet und LED-Birnchen nicht zusammenpasst.
Alexander, nur noch lesend. nix mehr in der Signatur
Ich habe das Birnchen jetzt mal, ohne Magnet, an den AUX angeschlossen und es leuchtet einwandfrei. Ich hatte das ESU Relais dazwischen geschaltet, weil der Magnet soviel Strom gezogen hat, das das ursprüngliche Glühbirnchen, noch kaum geleuchtet hat.
Irgendjemand vor mir, muss doch schon mal die gleiche Idee gehabt haben.
Naja, damit uns nicht der Kopf wegfliegt, werde ich wieder zu dem Glühbirnchen zurückkehren.
Erstmal Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, das Problem mal zu zerlegen.