🛤 24 Anlagen-Besuchstipps (Adventkalender 2025)

#1 von maybreeze , 30.11.2025 10:05

1. Dezember: Stadtmuseum Traiskirchen
2. Dezember: Bezirksmuseum Liesing
3. Dezember: MEC Eferding
4. Dezember: Tauernbahnmuseum
5. Dezember: Minihof-Liebau
6. Dezember: EMC Wels
7. Dezember: Gartenbahn Tulln
8. Dezember: NÖMS Wolkersdorf
9. Dezember: Technische Sammlung Breyer Bad Hofgastein
10. Dezember: Bei Reinfried Haselsberger in Hofgastein
11. Dezember: KSV Sektion Modellbau Wien Alsergrund
12. Dezember: Eisenbahnfreunde Lienz
13. Dezember: Free-MoN Szolnok bei den Modellbautagen Tulln
14. Dezember: Arge H0e Modulbau 760er Heroes Trumau
15. Dezember: Dioramen von Mariana Kern bei den Modellbautagen Tulln
16. Dezember: MEAV Traiskirchen
17. Dezember: IGM 1:87 Zeiselmauer
18. Dezember: FREMO H0ellenfahrt Stadt Haag
19. Dezember: US-Anlage von Josef Handler in Bad Vöslau
20. Dezember: MBK Kleinreifling
21. Dezember: Vier-Jahreszeiten in Trumau
22. Dezember: Lost Place "Miniatur Alpenland" Gerasdorf
23. Dezember: H0 Rundherum Trumau
24. Dezember: 1.SMEC Salzburg

Nachlese

PROLOG

Ein adventliches Servus aus Wien!

Schon staut es sich um die teilweise Mitte November eröffneten Advent/Weihnachts/Christkindlmärkte, noch schnell eine "black week" mit dem Kaufrausch-Freitag "Black Friday" absolviert und schon geht es Richtung ultimativem Konsum-Höhepunkt 24. Dezember. Ja, die Bibel erwähnt auch schon Mangelwirtschaft - denn die Zimmer in den Beherbungsbetrieben waren wegen der von Kaiser Augustus angeordneten Volkszählung ausgebucht, Josef und Maria hatten keine Chance als "last-minute"-Bucher. Und so ward Jesus in einem Notquartier geboren - still, bevor die Engel, Hirten und dann die Weisen aus dem Morgenland auftauchten - so beschreiben es Lukas und Matthäus zumindest - und für entsprechende Besucherfrequenz (wie das heute wohl Marketingleute bezeichnen würden) sorgten. War's also wirklich so anders wie heute? Ja doch, gab keine social media-Apps und die Influenzer (Apostel) kamen erst später dazu - aber sonst?

Der Advent gibt uns die Chance, ein wenig innezuhalten, ein wenig in uns hineinzuhören und auch darüber nachdenklich zu sein, wie wir das/unser Leben sehen. Aber auch innehalten und derer gedenken, die es in diesen Tagen kalt haben, hungrig sind, keine Freiheit genießen, Angst vor Bomben und Drohnen haben - und da gibt es wahrlich genug Menschen auf unserer Erde. Und auch unter uns gibt es genügend Menschen, für die ein Punsch am Weihnachtsmarkt eine Kostenfrage geworden ist (hierzulande ist mit teilweise verlangten € 7,50 für ein zuckersüßes Gesöff für mich eine Schmerzgrenze längst überschritten).

Selbst wenn die vorgestellten Anlagen nicht gerade bei Euch "um die Ecke" liegen und mein Besuchstipp als tatsächlicher daher in die Leere geht: Ihr habt die Bemühungen der Erbauer hier gesehen, ward also virtuell da! Und die Einladung soll ja auch dazu anregen, Anlagen in Eurer Nähe zu besuchen, mit den Erbauern in Kontakt zu treten, neue Hobbyfreunde zu finden - zumal uns leider auch aus Gründen unseres fortschreitendenden Lebensalters einige abhanden kommen. Mein Jahresrückblick ist also auch ein Dank an diese Menschen, die uns mit Expertise, Empathie und auch Widerspruch begegnet sind und unser Hobby-Leben begleitet haben.

Wer durch Zufall meine Kolumne entdeckt hat, sei herzlich auf unserer Besuchsreise willkommen geheißen - als Ergänzung dazu die Links zu den vorjährigen Besuchen:

🎄 23 Anlagen-Besuchstipps - war mein Adventkalender 2021

🎄 22 Anlagen-Besuchstipps - war mein Adventkalender 2022

🎄 24 Anlagen-Besuchstipps - war mein Adventkalender 2023

🎄 23 Anlagen-Besuchstipps - war mein Adventkalender 2024

Wir erreichen daher heuer auf unserer Rundreise den 100er - eine stolze Zahl, die auch zeigt, dass unser Hobby nicht tot ist. Wir müssen uns nur gegenüber den heute gebotenen Freizeitmöglichkeiten durchsetzen!

Wie immer seid ihr herzlich und ausdrücklich eingeladen, über Eure Eindrücke bei den von mir und Euch besuchten Anlagen hier zu schreiben!

Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 50 Fortsetzungen
🇦🇹 22. WIESTST Do 22.1.2026 ab 17 Uhr in der Waldtzeile

maybreeze
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.01.2026 | Top

RE: 🎄 Maybreeze' Adventkalender 2025: Prolog

#2 von derOlli , 30.11.2025 10:35

Hallo Klaus,

schön das du auch wieder einen Adventkalender machst.

Gruß von Olli

Über einen Besuch in meinem OLLIWOOD würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273

piefke53, maybreeze und Paul60 haben sich bedankt!

derOlli
Metropolitan (MET)
Gleise Peco / Tillig
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital

#3 von wete , 30.11.2025 11:32

Hallo Klaus,
für deine unermüdliche Arbeit ein herzliches Dankeschön.
Auch hier steckt viel Herzblut dahinter in der Auswahl und
Veröffentlichung. Und .............deine Texte lesen sich immer wieder
herrlich.
Danke und bleibe gesund.

Schöne Mobastunden noch von
Werner

piefke53, maybreeze, dewo 67 und Paul60 haben sich bedankt!

wete
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und WDP
Stromart Digital

#4 von V8Cobra , 30.11.2025 12:43

Lieber Klaus,

vielen Dank für deine Mühe, uns auch dieses Jahr wieder neue Anlagen vorzustellen, da bin ich doch auch gerne wieder mit von der Partie.
Die Vorfreude ist da, also dann bis morgen

Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien

Bekennender Marzibahner

Paul60 hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
EuroCity (EC)
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

#5 von Werner Mugler , 01.12.2025 10:07

Hallo Klaus,
auch ich freue mich schon auf deinen neuen Adventskalender und bedanke mich schon im Voraus dafür.

Herzliche Grüße, Werner

Paul60 hat sich bedankt!
Werner Mugler  
Werner Mugler
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital

#6 von Paul60 , 01.12.2025 10:54

Servus Klaus,

spätestens nach der 100. Anlage solltest Du mal über ein Buch nachdenken, das die Anlagen mit ein paar Hinweisen zur Anreise als Reiseführer beschreibt. Wie alle anderen auch bin ich gespannt auf Deine Auswahl!

Ganz herzlichen Dank für Deine Arbeit und die viele Zeit, die in diese Kalender schon hinein geflossen ist.

Paul

Hier geht es zu meinen kleinen Projekten: Norddeich Mole, Friedrichshafen und andere Bodenbahnen

...und hier zum nächsten Projekt in der Spur H0: Hochbahn in Köln, Berlin oder Hamburg in H0

piefke53 hat sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

🎄 Maybreeze' Adventkalender 2025: 1. Dezember

#7 von maybreeze , 01.12.2025 11:31

1. Dezember

Der erste Beitrag ist ja immer der schwierigste - wie bei einem Schriftsteller, der ein leeres Blatt vor sich hat in der Hoffnung, dass mit dem ersten Wort auf dem Papier (egal, ob real oder virtuell) ein Bestseller daraus wird. Kapitel für Kapitel hantelt man sich voran - und das ist auch das Stichwort für mich für den heurigen Eröfffnungsbeitrag gewesen: Kapitel, quasi Baukastenteile zum Ganzen!

Auch unser Hobby teilt sich in "Kapitel" oder Baukastenteile: Lokomotiven, Waggons, Schienen und das zahlreiche Landschaftsmaterial (wenn es überhaupt so weit kommt). Irgendwie ja ein Glück, denn wie ein Fortsetzungsroman kamen im Lauf der Jahre einige "Kapitel" ins Haus, in unserer Kinderzeit waren ja die Geschenkebringer froh darüber, so Kapitel eines langen Fortsetzungsromans schenken zu können, wir haben uns Kapitel sehnlichst herbeigewünscht (und vielleicht erst viel später dazugekauft, weil immer wieder das Christkind "ausgesetzt" hat/unseren Wunsch nicht deutlich genug verstanden hat).

So ein Geschenke-Fortsetzungsroman waren die Baukästen der Firma MATADOR. Ich habe gelegentlich schon über dieses heimische Unternehmen berichtet. Kaum ein österreichischer Haushalt, in dem nicht MATADOR Holzbaukästen heimisch waren (so wie eben die heimische KLEINBAHN).

Das Ladengeschäft in der Wiener Mariahilfer Straße war eigentlich zur Straße hin ein langer Gang bis zum Laden, der sich ganz hinten befand. Der Gang war aber Begierde von uns Kindern, denn dort standen die vielen Modelle aus den Baukästen liebevoll gebaut ausgestellt, teilweise sogar motorisch bewegt!

Die Firmengeschichte erlebte Höhen und Tiefen - dokumentiert in einer einmaligen Ausstellung im Stadtmuseum Traiskirchen (südlich von Wien).

Nachdem seit den 1930er Jahren auch spezielle Eisenbahnteile gebaut wurden, waren Eisenbahnmodelle ein Schwerpunkt des Modellbaues mit den Holzbausteinen. Von diesen Modellen soll mein heutiger Eröffnungsbeitrag erzählen: Seht selbst, was man aus vermeintlich klobigen Steinen bauen kann!

Ohne 52er geht es nicht:

Der heimische Schienenkoloss 214 - Aushängeschild heimischen Lokomotivbaus darf natürlich auch nicht fehlen:

(Leider sind ein paar der schönen Modelle durch eine Seilbahn verstellt)

Österreich ist ein Gebirgsland, daher dürfen Bergbahnen nicht fehlen. Die gezeigten Modelle sind auf Knopfdruck auch auf den Holzgleisen unterwegs:

Besonders gelungen finde ich die Zahnradlok, in deren Führerhaus auch ein "Quadratschädel" (im heimischen Sprachgebrauch eher ein Schimpfwort) werkt:

Jetzt eine bunte Reihenfolge von Loks:

eine typische Westernlok

und eine Micheline

Die klassische 93er Nebenbahnmaschine ist natürlich vertreten

wie auch die mächtige 33er - der Wunsch vieler Epoche III-Fans in HO als Großserie (wenn man heute noch von Groß-Serien sprechen kann)

eine phantasievolle 1'C1'

und hinter einer handelsüblichen Gartenbahnlok hängen ein paar MATADOR-Waggons - der Zug ist auf Knopfdruck für eine Weile auf einem Hundeknochen unterwegs

eine Lok der Reihe 92

ein vierteiliger Stadtbahnzug mit Fahrzeugen der Type N bzw n und original Matador-Schienen

ohne dem zweiten Triebwagen wäre die Komposition ein klassischer Zug der Linie 60 in Wien

eine Mallet-Lok, ein hierzulande untypisches Fahrzeug

In den 1920er und 30er Jahren gab es sogar eine eigene MATADOR-Zeitung mit vielen Bauvorschlägen, natürlich auch für Schienenfahrzeuge

ohne "Krokodil" geht es in einer Eisenbahnausstellung nicht!

Zum Abschluss meines ziemlich unvollständigen Rundganges noch etwas Unterhaltsames aus MATADOR für Fans von Manner-Schnitten:

Werde in den Weihnachtstagen wohl meine MATADOR-Kästen hervorholen und eine Lok bauen müssen.

Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 50 Fortsetzungen

maybreeze
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e

zuletzt bearbeitet 01.12.2025 | Top

RE: 🎄 Maybreeze' Adventkalender 2025: 1. Dezember

#8 von Paul60 , 01.12.2025 11:54

Zitat von maybreeze im Beitrag #7
1. Dezember

Werde in den Weihnachtstagen wohl meine MATADOR-Kästen hervorholen und eine Lok bauen müssen.

...nicht nur bauen müssen, sondern auch zeigen müssen! Bitte!

Der erste Beitrag ist ganz nach meinem Geschmack, ein Volltreffer! Herzlichen Glückwunsch!

Hier geht es zu meinen kleinen Projekten: Norddeich Mole, Friedrichshafen und andere Bodenbahnen

...und hier zum nächsten Projekt in der Spur H0: Hochbahn in Köln, Berlin oder Hamburg in H0

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

#9 von Werner Mugler , 01.12.2025 13:50

Hallo Klaus,
das sind ja unfassbar schöne und filigrane Modelle von der Firma Matador, von der ich heute zum 1. Mal erfahren habe.

Herzliche Grüße, Werner

Werner Mugler  
Werner Mugler
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital

#10 von V8Cobra , 01.12.2025 14:44

Hallo Klaus,

dies ist ein sehr interessanter Ausflug in den Bereich Holzbaukästen. Ich meine, zwar schon von der Fa. Matador gehört zu haben, aber ob diese Produkte wirklich weit verbreitet waren in Deutschland, vermag ich nicht zu sagen. Hier waren eher die Märklin-Metallbaukästen präsent.
Vielleicht bin ich mit meinen etwas über 60 Jahren aber auch zu jung, diesen Hersteller wirklich bewusst erlebt zu haben.

Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien

Bekennender Marzibahner

V8Cobra  
V8Cobra
EuroCity (EC)
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

#11 von Bertl , 01.12.2025 15:06

Jö, wieder ein Adventkalender vom Klaus!

Matador ist halt was typisch österreichisches, also net wundern dass das spurlos an dir vorüber gegangen ist @V8Cobra 😉

Zu meiner Matadorzeit war ich allerdings mehr am Autotrip, deshalb freu ich mich umso mehr über diese großartigen Eisenbahn Modelle! Danke Klaus!

LG, Bertl

Bertl  
Bertl
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail + Z21 + Eigenbau
Stromart DC

🎄 Maybreeze' Adventkalender 2025: 2. Dezember

#12 von maybreeze , 02.12.2025 09:29

2. Dezember
Internationaler Tag der Modelleisenbahn

Heute steht Euer Redakteur des Adventkalenders vor einem Dilemma! Soll anlässlich des "Feiertages" eine besonders schöne, große, technisch anspruchsvolle Anlage präsentiert werden oder etwas Alltägliches aus der Welt der Modelleisenbahn?

Ich habe mich für beides entscheiden können! Seht selbst:

Wir besuchen heute das Bezirksmuseum Liesing im 23. Wiener Gemeindebezirk. Ja, wir waren schon vor 2 Jahren mal da (klick)

Horst S., die gute Seele der Museums-Modellbahn hat eine kleine, feine Veranstaltung mehr oder weniger im Alleingang ins Leben gerufen (danke!):

Geh ma ins Museum Eisenbahn spielen

Hat nicht bei uns allen mal das Modellbahner-Leben so begonnen? Haben wir nicht unseren ganzen Stolz mit geschwellter Brust ("Ich habe eine Eisenbahn bekommen!") hergezeigt - auch wenn es nur der Kreis aus der Anfangsgarnitur war?

Während der kleine Zug unermüdlich seine Runden zog spielte sich das Eisenbahnerleben in unseren Köpfen ab.

Unbewußt hat das Christkind (hierzulande bringt - noch - das Christkind die Gaben unter dem Baum) einen lebenlangen Virus eingesetzt - Impfung ist zwecklos, wenn ich mich hier im Forum umschaue! Männerschnupfen vergeht, Modellbahnvirus bleibt.

Und es gab ja noch die Auslagen der Spielwarenläden voll mit Eisenbahn -

Original Ausstellungs-Messe-Vitrine der Fa. KLEINBAHN - auch hier gab es Fahrbetrieb!

Geträumt haben wir allerdings von größeren Dingen - so wie hier im Museum von der KLEINBAHN Jubiläumsanlage aus 1987

Die Anlage ist wieder voll funktionstüchtig, relais-gesteuert sind 5 Züge hin- und herfahrend unterwegs.

Spur N wäre hierzulande eine Domäne von Liliput (gewesen), Horst hat eine kleine N-Spur Anlage mitgebracht (allerdings nicht Liliput), beide kleinen Anlagen und die Vitrinenanlage wurden vom jugendlichen Publikum in Beschlag genommen, für die Allerkleinsten gab es auch noch eine Holzeisenbahn

Es war eine sehr erfolgreiche Ausstellung - wenig Aufwand, viel Wirkung!

Umso ärgerlicher ist es, wenn Ausstellungen dazu benutzt werden, sich für den Eigenbedarf zu "bedienen", so geschehen letztes Wochenende beim Fahrtag der Modellbahnfreunde in Mitterdorf/Moosbrunn. Da verschwand

dieser digitalisierte KLEINBAHN 5047 043-4. Sachdienliche Hinweise an MBC Mitterndorf

Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------

maybreeze
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e

zuletzt bearbeitet 02.12.2025 | Top

🎄 Maybreeze' Adventkalender 2025: 3. Dezember

#13 von maybreeze , 03.12.2025 08:54

3. Dezember
MEC Eferding

Heute machen wir einen Ausflug in die Nähe von Linz ins Gemüsegebiet von Eferding.

Mitten in der lieblichen Landschaft findet sich in einem kleinen Anwesen das (neue) Klublokal des MEC Eferding.

Die Anlage ist in mehreren Räumen unter dem Dach untergebracht, Durchlässe in den Zwischenwänden führen die Züge in die einzelnen Zimmer, wo dem Publikum eine oberösterreichische Landschaft präsentiert wird: Der typische Vierkanter darf nicht fehlen, die LILO mit den markanten Fahrzeugen ist natürlich vertreten. Im Gemüseland sind "Gurkerlflieger" notwendiges Erntefahrzeug - ein kleines Diorama ist im Entstehen. Langen Schnell- und Güterzüge fehlen eher (auch wenn vorhanden), typischer Nebenbahnverkehr (sicher intensiver als in 1:1) erschließt die Anlage. Gefahren wird in den verschiedenen Epochen - somit ist ein Wiedererkennunsgwert für alle Altersgruppen gegeben.

Viele kleine, gut ausgestaltete Szenen sind auch echte Hingucker für nicht so eisenbahnaffine Personen - es gibt immer was zum Schauen - selbst eine Bergbahn darf nicht fehlen. Klar, schließlich hat Oberösterreich mit dem Dachstein und dem Salzkammergut prominente Gebirgslandesteile.

Mein Ausflug ins Oberösterreichische hat sich ausgezahlt, meine mich begleitende Frau hat noch bei der Rückfahrt begeistert über die vielen Details erzählt. Zum Glück habe ich ausreichend fotografiert, sodass ich die versäumten Szenen bildlich "nachsehen" kann.

Die Klubmitglieder haben sich um uns Gäste (egal ob groß oder klein) bemüht (weil Tag der offenen Tür gab es auch ein kleines Zelt im Hof mit ein paar Schmankerl aus der Region), haben das eine oder andere Highlight der Anlage erzählt oder eine entsprechende Hintergrundinformation gegeben. Für begleitende Ehefrauen ist es auch immer wichtig, dass das Ambiente sauber und aufgeräumt ist - für die Eferdinger gibt es von unserer Seite ein Extrasternderl!

Und jetzt eine vergnügliche "Schau"-Zeit:

Die "Möchtegern"-Bekohlung mit den beiden Teudloffs und dem Kohle-Vorrat dahinter (für einen Vormittag maximal) ist ein kleiner Kritikpunkt. Vielleicht nimmt man sich mal die Sache ernsthafter vor, sonst wäre es mehr eine Ausstellung von historischen Zugförderungs-Gerätschaften.

Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------

maybreeze
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e

zuletzt bearbeitet 03.12.2025 | Top

🎄 Maybreeze' Adventkalender 2025: 4. Dezember

#14 von maybreeze , 04.12.2025 09:01

4. Dezember
Tauernbahnmuseum

Heute ist Barbaratag - die Patronin der Bergleute und Mineure. Also wäre es gut, eine Anlage zu besuchen, die einen der bedeutendsten Tunnels der heimischen Bahn zum Thema hat. Also, eigentlich die Strecken davor und danach, ihr wisst schon. Dazu kommt noch, dass ein großer Teil des Betriebes von Modellbahnanlagen unterirdisch abläuft: Stichwort Schattenbahnhof!

Am Beginn des neuen Jahrtausends wurde in Schwarzach/St. Veit ein neues, informatives, ansprechendes Museum für die Tauernbahn gebaut, unter dem Dach ist eine sehr sehenswerte Anlage zu besichtigen, die dank der U-Form einmal die Kärntner Seite mit dem Bahnhof Mühldorf-Möbrücke und natürlich der Burg Falkenstein darstellt und auf der anderen Seite einen Teil der Salzburger Strecke mit der bekannten Angertalbrücke und dem Bahnhof Angertal. Die beiden letzten Objekte habe ich auch während meines Kuraufenthaltes im Gasteiner Tal auch in 1:1 besucht.

Meine Kuranstalt war nicht weit von Böckstein, dem Nordportal des Tauerntunnels, entfernt. Eine (Grab)Kapelle eines ansässigen Grafengeschlechts ist eine markante Landmarke. Die Modellbauer haben die Kapelle und die rundum liegenden Gebäude der Bergarbeitersiedlung nachgebaut und den friedhof minutiös nachgebildet - die nicht nur beim Tunnelbau verunglückten Arbeiter wurden verewigt, auch die Grabsteine tragen alle die Namen der versorbenen Böcksteiner:innen!

Hier verschwindet ein 4010er TRANSALPIN unter der oben schon erwähnten Wallfahrtskirche Maria zum guten Rat in Böckstein

Ich habe an einem Wochenende auch eine Fahrt durch die Autoschleuse Richtung Kärnten gemacht, das neue, nördliche salzburgerische Tunnelportal versteckt sich mittlerweile nach der Generalsanierung des Tunnels (es wurde etwas nach Süden verlegt), das alte Portal ist denkmalgeschützt und versteckt sich hinter dem blauen Container und dem Tunnelrettungszug - mein Standort war nicht besonders günstig und die Zeit knapp.

Hier sind wir auf der Tauerntunnel-Südseite mit dem Bahnhof Möllbrücke. Ich war ja schon mal vor ein paar Jahren da, war noch vieles in Arbeit, umso erfreulicher, die Anlage praktisch fertig zu sehen!

Was gibt es Sinnfälligeres als einen 4010 TRANSALPIN auf dem bekanntesten Bauwerk der Tauernbahn, der (alten) Angertalbrücke zu sehen.

Da rücken selbst die 1:87 Zombies von Preiser aus!

Die Angertalbrücke steht unter Denkmalschutz, deswegen wurde daneben eine zweite gebaut:

Der Steuerstand ist von den Besuchern gut einsehbar, ebenso wie der Schattenbahnhof vom Fahrdienstleiter!

Detaillierter Blick in einen der Schattenbahnhöfe

Die Anlage zeigt viele lebensnahe Details, so wie den "Sandler" (Obdachlosen) auf der Bank, der der örtlichen Gendamerie (ja, noch in den grauen Uniformen!) natürlich perlustriert wird (wie das so schön im heimischen Amtsdeutsch heißt)

Ein Detail vom Bahnhof Mühldorf-Möllbrücke: Der Plakatierer bringt ein neues Plakat an - schaut genau, was auf dem Plakat zu sehen ist!

Die Oberleitungsmeisterei hat gut zu tun - und macht grad Pause in Möllbrücke

Der Postler ist mit seinem postgelben VW (allerdings ohne Postwappendrauf) beim Bahnhofsvorstand vorgefahren. Ist schon eine ziemliche Zeit her, denn dazwischen gab es zwei Kennzeichen-Reformen der StVO!

Manchmal muss man wirklich genau schauen, sonst übersieht man die komplette Inneneinrichtung!

Auf der Südrampe zieht eine 1245er einen Eilzug Richtung Norden

Für einen regen Zugverkehr sorgen die Schattenbahnhöfe - die Tauernbahn war auch Transversale für viele Ferienzüge bundesdeutscher Urlauber nach Kärnten und weiter an die obere Adria

Die schweren Züge brauchten Vorspann - hier auf dem Weg zum Ausgangspunkt als Lz zurück

Auf einer Tauernanlage geht es natürlich nicht ohne Burg Falkenstein, auch wenn hier ein wenig stiefmütterlich behandelt

Das Ullmannlehen als ältestes Bauernhaus in der Umgebung liegt zwischen Bad Gastein und Böckstein

Für die Kurgäste im Tal muss es natürlich auch lohnende (kalorienreiche) Ausflugsziele geben

Es brennt am Bahndamm - offenbar Brems-Funkenflug an einem heißen Tag ! Der Löschzug aus Möllbrücke rückt an

Am Gasteiner Höhenweg (man ist rund 8km auf halbem Berghang mit toller Aussicht ins Tal unterwegs) trifft man auf stattliche Bauernhöfe. Die Bahnmeisterei ist mit ihrem "X-erl" unterwegs.

Hier ist deutsche Automobil-Wertarbeit Richtung Süden unterwegs

Das eisenbahntechnische Teil des Museum zeigt nur wenige Loks, zwei typische sind hier zu sehen: Vor dem Museum eine 93er, im Museum eine 1245er

Sonst gibt es im Museum die Baugeschichte des Tauerntunnels zu erfahren und etliche Schaustücke können in Besitz genommen werden, so auch ein Steuerstand einer 1020 (E94).

Mein Fazit:

Auch wenn die Anlage für den Besucher "nur" ein U darstellt: Reger Verkehr, abwechslungsreiche Züge, detailreiche Landschaft mit hohem Wiedererkennungswert und auskunftsfreudige Mitarbeiter - da macht ein Besuch echt Spaß.

Wer sich also mal in der Gegend rund um das Gasteiner Tal befindet dem sei ein Besuch des Museums mitsamt der Anlage empfohlen, es zahlt sich aus!

Mit der Tauernbahn haben wir uns in meinem Adventkalender schon mal beschäftigt: 23.12.2022
Die Mallnitzer Seite gibt es hier auch als Beitrag

Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------

maybreeze
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e

zuletzt bearbeitet 05.12.2025 | Top

RE: 🎄 Maybreeze' Adventkalender 2025: 4. Dezember

#15 von Running.Wolf , 04.12.2025 09:24

Moin Klaus und vielen Dank

welch ein Kalender!!!! Nicht zu toppen. Ich bin gespannt auf die nächsten Tage.

Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw

Eisenbahnmuseen und Bahnreisen
Umbauten von Loks, Wagen, Decodern usw. /Sammlung Running.Wolf
Projekte mit Sound (TAMS Easy Sound und MP3 Player), Licht und Action

Paul60 und piefke53 haben sich bedankt!

Running.Wolf
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital

RE: 🎄 Maybreeze' Adventkalender 2025: 4. Dezember

#16 von Paul60 , 04.12.2025 10:04

Servus Klaus,

das ist ja wieder ein Feuerwerk, das Du hier abbrennst! Herzlichen Dank für die wunderbaren Anlagen, besonders die letzte Anlage gefällt mir, weil Du da auch gleich die Bilder des Originals gezeigt hast.

Viele Grüße

Paul

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

🎄 Maybreeze' Adventkalender 2025: 5. Dezember

#17 von maybreeze , 05.12.2025 11:23

5. Dezember
Minihof-Liebau

Heute machen wir eine Reise in den Süden des jüngsten Bundeslandes Österreichs, ins Burgenland, dort wo Österreich, Slowenien und Ungarn aufeinandertreffen. Minihof-Liebau ist übrigens der Ortsname der rund 1000 Einwohner zählenden Gemeinde, auch wenn "Minihof" vielleicht auf die Modellbahnanlage hinweisen könnte.

Alfred Zagler hat in einem kleinen Betriebsgelände das Obergeschoß für seine Modellbahnpläne ausgesucht, seit 1999 baut er an seinem Traum - und wie ihr an den Bildern sehen könnt, gibt es noch etliches zu tun. Er leidet an dem Problem vieler Modellbahngruppen: Das Grüppchen der Getreuen wird immer weniger.

Gerade am Tag des Ehrenamtes habe ich daher diese Anlage ausgewählt mit der Einladung, sich bei einem nahen Modellbahnklub zu engagieren. denn ohne Engagement können wir als Besucher nichts sehen. Und kein "soziales" Medium kann eine persönliche Mitarbeit ersetzen.

Daher: Wenn auch die Anlage noch oder vielleicht gerade unvollständig ist, sie bietet ein paar Menschen in der IG - Modellbahn Minihof-Liebau Freude am Gemeinsamen!

Die Anlage ist groß, sehr groß - Platz für viele Modellbahnträumereien, die so mancher von uns gehabt hat - und auf den Boden der Realität (Platzproblem) zurückgeholt wurde. Hier hat es das Problem nicht! Rund 2 Kilometer (!) Schienen und über 200 Weichen werden digital (ZIMO) gesteuert - der Infrastrukturteil ist praktisch fertig und funktionsfähig, die Landschaft fehlt an vielen Stellen noch. Und weil's langsam voran geht ist auch der Staub allgegenwärtig.

Hier mein Bilderbogen:

Im Internet hätte ich auch noch einen bewegten Bericht gefunden:

Was das Modellbahnerherz immer erfreut sind lange Züge und lange Fahrstrecken - und bei einer unfertigen Strecke verschwinden diese Züge nicht in Tunnels, man sieht sie also schön lange! Das Grundlayout der Anlage ist zwar nicht mehr state-of-the-art - offene 180º Bögen mit "Musterstellen" für R2-R10 auf freier Strecke, 90º Bögen am Ende einer geraden Strecke als Beispiel - der Fahrbetrieb hingegen ist erstaunlich, das vorhandene Rollmaterial beachtlich. Der große Bahnhof (teilweise hinter den Bildschirmen versteckt ) beeindruckt allemal.

Extra hinfahren würde ich wahrscheinlich nicht, aber wenn man in der Ecke ("I wü ham nach Fürstenfeld" - S.T.S.) ist (von der A2 bei Ilz über die neue S7 ist es ein kleiner Umweg) : Bitte bei Alfred anmelden und einen Besuchstermin ausmachen (+43 664 2772830 oder alfred.zagler (at) a1.net ). Er erzählt gerne und ausführlich die Geschichte seiner Anlage.

Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------

maybreeze
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e

zuletzt bearbeitet 05.12.2025 | Top

RE: 🎄 Maybreeze' Adventkalender 2025: 5. Dezember

#18 von Paul60 , 05.12.2025 14:55

Servus Klaus,

wieder einmal eine sehr bemerkenswerte Anlage. Wie Du schon angemerkt hast, gibt es hier den besonderen Reiz der im Bau befindlichen Anlage. Zum Teil kann man das auch im Miniaturwunderland in Hamburg erleben, wenn man sich dort die unfertigen Projekte ansieht oder die Züge in die Zugspeicher hinter Plexiglas verfolgt.

Ein bisschen fühle ich mich ertappt (oder "abgeholt", wie man das auf aktuell-deutsch so sagt): viel Rollmaterial, zu viele Projekte und überall Staub...

Danke für´s Zeigen und Kommentieren.

Paul

maybreeze und piefke53 haben sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

🎄 Maybreeze' Adventkalender 2025: 6. Dezember

#19 von maybreeze , 06.12.2025 10:56

6. Dezember
Nikolaustag
EMC Wels

Der erste Höhepunkt in der Adventzeit - Nikolo! Und für mich natürlich besonders, ist dieser Tag doch mein Namenstag. Da gab es neben den üblichen Gaben (Mandarinen - super süß aber auch endlos viele Kerne, Aschanti-Nüsse - wie damals die Erdnüsse hießen, getrocknete Feigen und Dörrzwetschken) auch eine süße Füllung für meinen (auseinanderziehbaren) Nikolo:

Er begleitet mich mehr als 70 Jahre meines Lebens, erinnert mich an meine (unbeschwerte) Kindheit und auch an die vorweihnachtlichen Träume, was denn das Christkind alles bringen könnte, um meine KLEINBAHN zu erweitern. Krampus gab es bei uns daheim keinen, wohl wegen der Heiligkeit des Namenspatrons! Oder weil die Figur so ernst dreinschaut?

Als Besonderheit gab's am Nikolotag am späten Nachmittag von der Mutti gebackene Mäuse - frisch aus dem Reindl mit dem heißen Fett, schnell angezuckert und mit höchstem Genuß gegessen. Man musste geduldig sein, dass man sich nicht den Mund verbrannte und damit der weitere Genuß deutlich geschmälert worden wäre. War's ein Sonntag, kam noch eine weitere Spezialität mittags auf den Tisch: Köstliche Schneenockerl in Vanillesauce als Nachspeise.

Ihr seht, der Tag ist für mich noch heute mit viel Erinnerungen und auch Emotionen verbunden - ich weiß nicht, wie es Euch geht.

Für die heutige Anlegenpräsentation musste ich ein wenig nachdenken - sollte vielleicht ein Bischof vorkommen? Da kam mir mein Besuch heuer im Herbst beim EMC Wels zugute:

Da ist zwar nicht der Bischof aus Myra sondern offenbar der Bischof aus Rom (inkognito?) da - Bischof ist Bischof!

Genießt jetzt meinen Bilderbogen meines (zweimaligen) Rundganges durch das Kellergewölbe:

Viele liebevolle Details, reger Bahnverkehr, abwechslungsreiche Züge vornehmlich aus aktueller Epoche, also echt sehenswert!

Und passend zum heutigen Tag gab es sogar Geschenke:

Leider ist diese Anlage Geschichte, die Bilder sind ein letztes Adieu für eine liebgewonnene Anlage, die wegen Übersiedelung zerlegt werden muss. Teile der Anlage wurden am letzten Fahrtag Anfang November verschenkt - Neues tut sich am Modellbahnhorizont auf.

Es ist das ein Schicksal, das nicht nur den EMC trifft. Ich bewundere die Betreiber solcher Anlagen, die sich auf Herbergssuche begeben müssen - ein Thema, dass gerade zu den Weihnachtstagen "aktuell" ist. Ihnen allen wünsche ich an dieser Stelle Optimismus für das Neue!

Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------

maybreeze
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e

zuletzt bearbeitet 06.12.2025 | Top

RE: 🎄 Maybreeze' Adventkalender 2025: 6. Dezember

#20 von E95 , 06.12.2025 16:26

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deinen wunderschönen Kalender.

Von welchem Hersteller stammt die abgebildete Schiebebühne im Ellok-Betriebswerk?

Gruß

Peter

E95
InterCity (IC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital

#21 von Paul60 , 06.12.2025 16:36

Zitat von maybreeze im Beitrag #19
6. Dezember
Nikolaustag
EMC Wels

...

Leider ist diese Anlage Geschichte, die Bilder sind ein letztes Adieu für eine liebgewonnene Anlage, die wegen Übersiedelung zerlegt werden muss.

...

Servus Klaus,

alles Gute zum Namenstag und herzlichen Dank für das Feuerwerk an Bildern. Zum Glück warst Du vor dem Abbau dort und konntest alles für uns dokumentieren.

Viele Grüße

Paul

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

#22 von Railwolf , 06.12.2025 23:08

Zitat von maybreeze im Beitrag #14
die Patronin der Bergleute und Mineure.

Nicht nur das, lieber Klaus - hier finden jeden 4. Dezember Messen mit den Feuerwehren statt, weil Barbara auch ihre Patronin ist.
Die Feuerwehr, an Bord eines Zuges, ist aber gut im Bild.

Vielen Dank wieder einmal für deine Rundgänge, und gesegneten Namenstag, auch wenn er schon fast herum ist.
Ein Nikolaus ist übrigens nur echt, wenn er zwischen "wesensgleich" und "wesensähnlich" zu unterscheiden weiß...

Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺

Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

🎄 Maybreeze' Adventkalender 2025: 7. Dezember

#23 von maybreeze , 07.12.2025 10:31

7. Dezember
Gartenbahn Tulln

2. Advent - es geht mit Riesenschritten auf Weihnachten zu.

Alle, die einen Garten zu pflegen haben, haben jetzt Winterpause, auf meinem kleinen Platzerl vor dem Haus kommen schon die Schneerosen!

Apropos Garten: Unser Anlagenbesuch gilt heute einer Gartenbahn, stilgerecht in der Gartenstadt Österreichs: Tulln!

An einem heißen Herbsttag werden wir von Zweck unseres Besuches "eingeholt":

Wir sind zu Gast beim Tullner Gartenbahn-Verein, der zu seinem traditionellen Gartenfest geladen hat.

Gleich zu Beginn kann man bei einer kleines Verkaufsausstellung sein Geld los werden - zum Glück bin ich kein Gartenbahner!

So habe ich zumindest was ins Spendenkörberl getan - und mich an den angebotenen Köstlichkeiten der "stillen" Modellbahnerinnen (wieviele Lebensbegleiterinnen von Modellbahnern sorgen für das leibliche Wohl bei Ausstellungen!) zu erfreuen. Deswegen sei hier auch mal das hohe Lob für unsere Frauen ausgesprochen - schon auch mit ein wenig Augenzwinkern auf den morgigen Festtag, der ja ein "Frauentag" ist.

Die Anlage hat schon einige Jahre am Buckel - und auch hier leidet der Verein unter Mitgliederschwund, sodass ein Ast stillgelegt ist. Die Pflege wird einfach mühselig:

Auch die Dekoration der Anlage, wie man sie im Link zum Gartenbahnverein sieht, wird auf Sparflamme (auch aus Sicherheitsgründen) gepflegt.

Die "Fahrdienstleitung" zeigt gleich den Gleisplan:

Auf der Anlage selbst war mit der 2095 und einer U klassischer Nebenbahnverkehr, die 2092er durfte pausieren:

Der Mini-Brocken mit der bekannten Schleife ist wohl unbewusst entstanden: Er kaschiert den seinerzeitigen Kelleraushub!

Highlight des Nachmittags war allerdings die Präsentation der Mh4/399.04 von TF Engineering:

Fazit meines Besuches: Für Insider ein geselliges Unterfangen, den Klub an einen der Fahrtage zu besuchen, wobei "Fahrtag" nur der Vorwand für den geselligen Teil der Veranstaltung ist - so habe ich es jedenfalls wahrgenommen. Tulln ist immer einen Ausflug wert (mittlerweile auch Veranstaltungsort einer veritablen Modellbaumesse), bei der Gelegenheit lässt sich vielleicht ein Besuch gleich visavis des Bahnhofes bei den Gartenbahnern verbinden.

Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------

maybreeze
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e

zuletzt bearbeitet 07.12.2025 | Top

RE: 🎄 Maybreeze' Adventkalender 2025: 7. Dezember

#24 von derOlli , 07.12.2025 13:18

Schade das ich nicht den Platz für eine Gartenbahn habe.
Danke fürs zeigen.

Gruß von Olli

Über einen Besuch in meinem OLLIWOOD würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273

Paul60 hat sich bedankt!

derOlli
Metropolitan (MET)
Gleise Peco / Tillig
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital

🎄 Maybreeze' Adventkalender 2025: 8. Dezember

#25 von maybreeze , 08.12.2025 14:27

8. Dezember
NÖMS Wolkersdorf

Der heutige Marien-Feiertag ist das Patrozinium meiner Schule. Schule? Schule, ja, ist ein gutes Stichwort für meinen heutigen Anlagenbericht.

Vor etlichen Jahren war ich mal bei einer Modellbauausstellung in Wolkersdorf (eine 7.500 Einwohner Stadt im Norden von Wien) - ein Lehrer hat dort mit Schülern eine Modellbaugruppe gegründet.

Mittlerweile ist aus der Modellbaugruppe ein eigenes Unterrichts-Programm an der NÖMS Wolkersdorf (Niederösterreichische Mittelschule) geworden. Seht selbst!

Anlässlich der Modellbautage in Tulln war die Modellbaugruppe der NÖMS Aussteller

Wenn ihr jetzt nach den letzten Tagen opulent durch Bilder verwöhnt enttäuscht seid - es gibt interessante Videos, die ich Euch heute als Seh-Stoff verlinke:

Hier wird die Geschichte "Modellbahn macht Schule" erzählt.

Das Projekt wird von zahlreichen Firmen unterstützt, auch die Bundesbahn ist mit dabei und widmet in ihren "Gleisgeschichten" einen eigenen Beitrag. Auf der verlinkten Seite gibt es noch eine Menge interessantes zu lesen! U.a. werden auch die einzelnen Module beschrieben.

Ende Mai kommenden Jahres wird dann 20jähriges Jubiläum groß gefeiert!

Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------

maybreeze
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e

Modellbahn-Lehrschau Frickenschmidt am Fürther Weihnachtsmarkt
Übersicht kommerzieller Modelle von RailAdventure in verschiedenen Maßstaben bzw. Spuren (Stand am 07.01.26)