1. Dezember: Stadtmuseum Traiskirchen
2. Dezember: Bezirksmuseum Liesing
3. Dezember: MEC Eferding
4. Dezember: Tauernbahnmuseum
5. Dezember: Minihof-Liebau
6. Dezember: EMC Wels
7. Dezember: Gartenbahn Tulln
8. Dezember: NÖMS Wolkersdorf
9. Dezember: Technische Sammlung Breyer Bad Hofgastein
10. Dezember: Bei Reinfried Haselsberger in Hofgastein
11. Dezember: KSV Sektion Modellbau Wien Alsergrund
12. Dezember: Eisenbahnfreunde Lienz
13. Dezember: Free-MoN Szolnok bei den Modellbautagen Tulln
14. Dezember: Arge H0e Modulbau 760er Heroes Trumau
15. Dezember: Dioramen von Mariana Kern bei den Modellbautagen Tulln
16. Dezember: MEAV Traiskirchen
17. Dezember: IGM 1:87 Zeiselmauer
18. Dezember: FREMO H0ellenfahrt Stadt Haag
19. Dezember: US-Anlage von Josef Handler in Bad Vöslau
20. Dezember: MBK Kleinreifling
21. Dezember: Vier-Jahreszeiten in Trumau
22. Dezember: Lost Place "Miniatur Alpenland" Gerasdorf
23. Dezember: H0 Rundherum Trumau
24. Dezember: 1.SMEC Salzburg
Nachlese
PROLOG
Ein adventliches Servus aus Wien!
Schon staut es sich um die teilweise Mitte November eröffneten Advent/Weihnachts/Christkindlmärkte, noch schnell eine "black week" mit dem Kaufrausch-Freitag "Black Friday" absolviert und schon geht es Richtung ultimativem Konsum-Höhepunkt 24. Dezember. Ja, die Bibel erwähnt auch schon Mangelwirtschaft - denn die Zimmer in den Beherbungsbetrieben waren wegen der von Kaiser Augustus angeordneten Volkszählung ausgebucht, Josef und Maria hatten keine Chance als "last-minute"-Bucher. Und so ward Jesus in einem Notquartier geboren - still, bevor die Engel, Hirten und dann die Weisen aus dem Morgenland auftauchten - so beschreiben es Lukas und Matthäus zumindest - und für entsprechende Besucherfrequenz (wie das heute wohl Marketingleute bezeichnen würden) sorgten. War's also wirklich so anders wie heute? Ja doch, gab keine social media-Apps und die Influenzer (Apostel) kamen erst später dazu
- aber sonst?
Der Advent gibt uns die Chance, ein wenig innezuhalten, ein wenig in uns hineinzuhören und auch darüber nachdenklich zu sein, wie wir das/unser Leben sehen. Aber auch innehalten und derer gedenken, die es in diesen Tagen kalt haben, hungrig sind, keine Freiheit genießen, Angst vor Bomben und Drohnen haben - und da gibt es wahrlich genug Menschen auf unserer Erde. Und auch unter uns gibt es genügend Menschen, für die ein Punsch am Weihnachtsmarkt eine Kostenfrage geworden ist (hierzulande ist mit teilweise verlangten € 7,50 für ein zuckersüßes Gesöff für mich eine Schmerzgrenze längst überschritten).
Selbst wenn die vorgestellten Anlagen nicht gerade bei Euch "um die Ecke" liegen und mein Besuchstipp als tatsächlicher daher in die Leere geht: Ihr habt die Bemühungen der Erbauer hier gesehen, ward also virtuell da! Und die Einladung soll ja auch dazu anregen, Anlagen in Eurer Nähe zu besuchen, mit den Erbauern in Kontakt zu treten, neue Hobbyfreunde zu finden - zumal uns leider auch aus Gründen unseres fortschreitendenden Lebensalters einige abhanden kommen. Mein Jahresrückblick ist also auch ein Dank an diese Menschen, die uns mit Expertise, Empathie und auch Widerspruch begegnet sind und unser Hobby-Leben begleitet haben.
Wer durch Zufall meine Kolumne entdeckt hat, sei herzlich auf unserer Besuchsreise willkommen geheißen - als Ergänzung dazu die Links zu den vorjährigen Besuchen:
🎄 23 Anlagen-Besuchstipps - war mein Adventkalender 2021
🎄 22 Anlagen-Besuchstipps - war mein Adventkalender 2022
🎄 24 Anlagen-Besuchstipps - war mein Adventkalender 2023
🎄 23 Anlagen-Besuchstipps - war mein Adventkalender 2024
Wir erreichen daher heuer auf unserer Rundreise den 100er - eine stolze Zahl, die auch zeigt, dass unser Hobby nicht tot ist. Wir müssen uns nur gegenüber den heute gebotenen Freizeitmöglichkeiten durchsetzen!
Wie immer seid ihr herzlich und ausdrücklich eingeladen, über Eure Eindrücke bei den von mir und Euch besuchten Anlagen hier zu schreiben!

) beeindruckt allemal.