Hallo
Meine Spur 1 Teppichbahn wächst um immer mehr Deko mit Beleuchtung.
In der Vergangenheit hatte ich LED Stribes für Umbauwagen und auch für größere Häuser und Lokschuppen erfolgreich genutzt.
Diese Stripes konnten prima mit oder auch ohne Pufferkondensator direkt an den 22 Volt digital Spannung meineres Power 70 Booster bzw. der Schienen betrieben werden.
Mein aktuelles Projekt sind Gittermasten mit Doppelscheinwerfer und je zwei LEDS welche auf kleinen rechteckigen Platinen fertig aufgelötet sind.
Die kleine LED Platinen werden in die Gittermasten geklebt und sind für 6-19 Volt Gleich oder Wechselspannung geignet.
Nun dachte ich ich löte einfach immer zwei in Reihe und jede LED bekommt dann ca. 11 Volt digital Spannung und alles ist gut ähnlich wie mit diesen Strips.
Leider flackern die LEDs was mir erst im dunkeln so richtig aufgefallen ist.
Nun frage ich mich wie kann ich das Problem einfach lösen.
Ein Pufferkondensator (im eingangsbereich der LEDs) würde mir ja die digital Spannung meiner Anlage (d.h. Schienen/Booster denn daran hängen die LED Scheinwerfer) "verwässern" wenn ich das richtig einschätze.
Ein simpler Decoder mit Lichtausgang wäre sicher eine Lösung aber eigentlich will ich da gar nicht digital schalten, die LED Strahler sollen einfach immer mit angehen wenn die Anlage eingeschaltet wird.
Eine dioden Gleichrichterschaltung wie sie z.B. auch einigen Märklin Maxi Spur 1 Loks beilag (um diese mit gleichstrom zu betreiben) wäre vermutlich auch eine Möglichkeit aber ich bin unsicher ob das die beste Lösung ist.
Sorry für meine leihafte Frage aber wie würdet ihr das machen ?
Die LEDs sollen/müssen mit an den digital Booster, es soll keine weitere Stromquelle verwendet werden.
MfG