Hallo zusammen...
... ich möchte die Aufzählung südwestdeutscher Lokomotiven um eine weitere, mir sehr
ans Herz gewachsene Dampflokbaureihe ergänzen..:
Die württemberger Classe Tn, DRG/DR/DB-Baureihe 94.1 als hervorragendes Modell
aus dem Hause BraWa, Artikel-Nr. 40305 in AC-Digital.
Meine Lokomotive (94 113, BD Stuttgart, Bw Tübingen) habe ich einst zum Fünf-
zigsten als Geburtstagsgeschenk von meiner Frau erhalten. Seither ist die Lok bei mir
auf meiner Testanlage und auf Anlagen, die ich zusammen mit einem guten Freund im
Kundenauftrag erbaut habe, als auch auf zahlreichen Vereins- bzw. Ausstellungsanlagen
im Rangierdienst und im Nebenbahneinsatz.
Ergänzung...:
Da es einst bei einigen Usern mit dem Modell Probleme gab, möchte ich ergänzend hin-
zufügen, daß ich meine Lok damals mit dem neuen BraWa SILENCIO Schleifer (2225)
ausgerüstet habe.
Seit einiger Zeit ist meine Lokomotive mit dem neuen Ersatzschleifer (Nr. 0028826.00)
zur neuen Baureihe 44 versehen. Grund für den Austausch waren die schwarzen Flecken,
welche sich auf dem Schleifer bildeten und nach längerer Betriebszeit immer wieder zu
Kontaktproblemen führten. Im Betrieb auf Ausstellungen war dies immer störend.
Meine Lok ist nun mit dem "SILENCIO NEO" [= ich nenne ihn einfach mal so...] seit
etwa einem knappen halben Jahr störungsfrei unterwegs. Die Lok hat mit dem neuen
Schleifer zwischenzeitlich rund 30 bis 35 Betriebsstunden im Probebetrieb und in zwei
Ausstellungen erfolgreich hinter sich gebracht.
Das immer wieder erwähnte Entgleisen war bei mir (spannungsfrei verlegtes MÄRKLIN
C-Gleis) noch nie ein Thema...!
Es gab nur einmal ein Problem mit einer neuen Doppelkreuzweiche 24624, auf der die
Lok in Bogenfahrt ständig entgleiste. Nachdem ich die Weiche umgetauscht habe, war
auch dieses Problem behoben.
Ergänzung II...:
Von ROCO gab es auch einstmals ein Modell der Tübinger 211 079-9 in altroter Lak-
kierung.
Meine südwestdeutschen Lokomotivwünsche...:
1. Dampfloks
• eine Ulmer 003 mit Kurztender (wie ihn 003 246 hatte) [PIKO]
• eine überarbeitete, zeitgemäße 023 (Bw Crailsheim oder leihweise Bw Rottweil) [ROCO]
• 50 3097 oder 053 097-2 (Bw Tübingen, Bw Freudenstadt oder Bw Ulm) [ROCO]
• 75.0 (württ. T5), unterschiedl. Betriebsnummern, als Neuauflage von BraWa
• 78 164 oder 078 164-1 (Bw Rottweil), die einzige württ. Länderbahnlokomotive (Normal-
spur), W.St.E Nr. 1139, VULCAN Bj. 1919, welche die Epoche IV erreicht hat...! [nicht von ESU]
• 82 z.B. als 082 040-7 - Ausführung mit Gegendruckbremse, ME, Bw Freudenstadt
• 92.0 / württ. T6 / versch. Betriebsnummern
• 93.5 / württ. T14 / Betriebsnummern 93 795 - 814 und 832 - 850. Verschiedene Bw
• 94.1 (württ. Tn), unterschiedl. Betriebsnummern, als Neuauflage von BraWa
• 97.5 (württ. Hz) DRG/DR/DB - als Epoche IIIb-Lok (Zahnraddampflokomotive),
am liebsten von BraWa oder ROCO
2. Elloks
E10 / 110 BD Stuttgart, Bw Stuttgart in ursprünglicher Farbgebung und Ausführung
E17 / 117 BD Stuttgart, Bw Stuttgart bzw. Bw Augsburg --> Einsatz in BD Stuttgart
E18 / 118 BD Stuttgart, Bw Stuttgart versch. Ausführungen, am liebsten mit den alten Lampen
E44 / 144 als 114 160-9 mit weißem Streifen, ex Widerstandsbremse, BD Stuttgart, Bw Stuttgart
oder E44 in Epoche IIIa - IIIb auch Bw Tübingen und Bw Ulm
E52 / 152 versch. Loknummern Bw Stuttgart
E91 / 191 versch. Loknummern, bayr. oder preuß. Ausführung, BD Stuttgart, Bw Kornwestheim
E93 / 193 versch. Loknummern , versch. Bw Kornwestheim o. Ulm
E94 / 194 versch. Loknummern, Bw Kornwestheim, Bw Mannheim
3. Dieselloks
211 / 212 / 213 Neuauflagen div. Hersteller, versch. Bw im Südwesten
215 Bw Ulm (ROCO Neuauflage)
Kleinloks
4. ET
ET25 / 425
ET27 / 427
ET56 / 456
ET65 / 465 - als überarbeitete Neuauflage von BraWa
5. Schienenbusse
VT97.9 / 797.9 als Zahnradschienenbus (ROCO)
Nun habe ich genug aufgezählt...
... wünsche einen schönen Freitag...
Grüßle aus Lichtenstein.
Klaus

EDIT...: Schreib- u. Stilfehler korrigiert.
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.3.2, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!