Gruß ins Forum !
Wer kann mir was zu diesen Personenwagen DRG sagen ? Ich finde selbst bei Brawa selbst keine Infos, dort sind zwar baugleiche Wagen der SBB drin, aber nicht mehr.....
Dankbar für Tipps / passende Loks etc. ...
Gert
Gruß ins Forum !
Wer kann mir was zu diesen Personenwagen DRG sagen ? Ich finde selbst bei Brawa selbst keine Infos, dort sind zwar baugleiche Wagen der SBB drin, aber nicht mehr.....
Dankbar für Tipps / passende Loks etc. ...
Gert
| Beiträge: | 612 |
| Registriert am: | 06.06.2021 |
| Ort: | Landkreis AB |
| Spurweite | H0, N |
| Steuerung | Z21 schwarz |
| Stromart | DC, Digital |
Moin,
das ist ein ex württembergischer "Amerikanerwagen" in Farbgebung der DRG, also Epoche II. Genau genommen zwischen ca. 1923 und ca. 1933, wegen der Beschriftung nach dem Nummernplan von 1923. Solche Wagen, damals immerhin ca. 50-60 Jahre alt, wurden in den frühen Dreißigern überwiegend ausgemustert.
Die Betriebsnummer 31 007 sagt mir nichts, Wagen derselben Ausführung mit anderen Betriebsnummern hatten die Art.-Nr. 2172 und 2335.
Die 4-achsigen Amerikanerwagen von Brawa erschienen 2000 und sind äußerst gut detailliert. Unverändert. Damals der Knüller, heute machen Brawa selbst, LS & Co. es nicht besser.
Beste Grüße,
Mark
| Beiträge: | 2.579 |
| Registriert am: | 13.09.2015 |
| Gleise | Roco line |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Roco Multimaus |
| Stromart | DC |
Hallo Gert,
Brawa schreibt zu diesem Wagen selbst:
Quelle: "Betriebsanleitung Württembergischer 4-Achser Personenwagen"
Baurat Klein fuhr auf Studienreise in die USA. Resultat seiner Bemühungen war unter anderem, dass die Königlich Württembergischen Staats Eisenbahnen K.W.St.E. ihre ersten Fahrzeuge nicht wie andere nach englischem Vorbild bauten. In den USA wurde ein Musterwagen beschafft, der von einheimischen Fabriken und Handwerksbetrieben in Holzbauweise nachgebaut wurde. Bis 1867 orderte die K.W.ST.E. 350 Exemplare der großräumigen Vierachser in verschiedenen Ausführungen. 1899 startete ein Umbauprogramm, bei dem ein Teil der „Amerikaner“ neue Aufbauten mit modernen Doppelfenstern erhielt. Ab 1906 wurden diese Wagen von der dritten zur vierten Klasse zurückgestuft, sie waren bis in die 30er Jahre im Einsatz.
Auf den genialen Seiten von Frits Osterthun findest du diese Übersicht mit Bildern diverser Amerikanerwagen:
https://www.osterthun.com/0Laenderbahnen...ersw.wuertt.htm
Und vielleicht ist auch dieser Beitrag bei Drehscheibe online über die diversen Umbauten interessant:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...031911,11032097
Viele Grüße
Wolfgang
Preußische Gleiswüste in Epoche I: 60 Watt Gleisstaubsauger für die Epoche I
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Faltbare Testanlage
| Beiträge: | 1.242 |
| Registriert am: | 26.09.2020 |
| Ort: | Litomerice |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC, Digital |
Servus,
mit einer Artikelnummer wäre das Ganze einfacher - oder hast du den Wagen "nackt" gekauft?
Meine vorhandenen vergleichbaren Wagen sind aus der Serie 2170-2173 (analog zu Marks Aussage), du kannst dir also mit denen einen Zug zusammen stellen.
Der heutige Wunsch-Gebrauchtpreis pro Wagen entspricht dem damaligen UVP (~55 Euro), jedenfalls in 1a-Zustand und mit Schachtel.
Aktuell sehe ich bei Ebay nur zwei Luschen in (arg) bespieltem Zustand, die daher uninteressant sind, aber das kann sich ja schnell ändern.
Bei mir laufen die Amerikaner "nebenbahnig" hinter einer BR94 oder so: weniger nach Vorbildrecherche, sondern weil es mir stimmig vorkommt 
Viele Grüsse
Richy
| Beiträge: | 1.529 |
| Registriert am: | 02.11.2020 |
Hallo!
Die Wagennummer entspricht dem Plan von 1923, 1930 kam der lange angewendete mit Unterstrich.
Das Vorbild wird als Amerikanerwagen bezeichnet. Baujahre: 1845-1867, kurze Drehgestelle. Kamen dann 1930 und später in den Bauzugdienst. Siehe: Konrad Band 2
Grüße
| Beiträge: | 1.343 |
| Registriert am: | 31.01.2019 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
Zitat von RichyD im Beitrag #4
.Bei mir laufen die Amerikaner "nebenbahnig" hinter einer BR94 oder so: weniger nach Vorbildrecherche, sondern weil es mir stimmig vorkommt
Beste Grüße,
Mark
| Beiträge: | 2.579 |
| Registriert am: | 13.09.2015 |
| Gleise | Roco line |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Roco Multimaus |
| Stromart | DC |
Zitat von Daheim im Beitrag #1
Wer kann mir was zu diesen Personenwagen DRG sagen ?
| Beiträge: | 92 |
| Registriert am: | 28.12.2022 |
| Ort: | Zhitomir |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |