LoPi 5 oder LoPi 5 DCC

#1 von Stubentiger , 04.12.2025 18:19

Hi zusammen,

ich arbeite mich gerade in die ESU Dekoder ein, da die aktuell gekaufte Lok einen LoPi 5 verbaut hat. Gerade fällt mir auf, dass ich nicht sicher weiß, ob ich einen LoPi 5 (59612 PLuX22) oder einen LoPi 5 DCC (59622 PLuX22) auf dem Tisch habe. Ich weiß, was der technische Unterschied ist und sicher kann man das mit einem LokProgrammer auslesen (den ich aktuell nicht habe).
CV47 (Protokolleinstellung) habe ich schon angeschaut, aber ich weiß nicht ob ein Wert höher als 1 wirklich beweist, dass es ein Multiprotokoll-Dekoder ist.
Kann ich das irgendwie zuverlässig erkennen?

LG Harald

H0:DC, 2L, Digikeijs Zentrale/Dekoder+ Yamorc-Dekoder, TC10 Gold, Tillig Standard und Fleischmann Profigleis, Lok-Dekoder von ESU - D&H - Lenz - Tams
N: DC, 2L, analog, Fleischmann Flex

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
LoPi 5 oder LoPi 5 DCC wie erkenneich das an der Hardware.png  

Stubentiger
InterRegio (IR)
Gleise Tillig Standard und Fleischmann Profigleis im Schattenbereich
Spurweite H0, N
Steuerung DR5000 mit TC10 Gold
Stromart DC, Digital

RE: LoPi 5 oder LoPi 5 DCC

#2 von WSK , 04.12.2025 19:39

Hallo Harald,
ich würde die CV 47 verändern und dann sehen welche Protokolle aktiv sind; m.E. kannst Du so feststellen
welcher Decoder verbaut ist.
ESU schreibt: LokPilot 5 DCC, LokPilot 5 micro DCC und LokPilot 5 L DCC un-
terstützen grundsätzlich nur das DCC Format, unabhängig vom
Wert der CV 47.
Fazit: wird nur das DCC- Protokoll unterstützt = reiner DCC-Decoder andernfalls multiprotokoll
Gruß
Wolfgang

Stubentiger hat sich bedankt!
WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)

#3 von Stubentiger , 04.12.2025 20:14

Hallo Wolfgang,

meine Zentrale ist eine reine DCC Zentrale. ESU schreibt, dass wenn ich DCC zum programmieren nehme, DCC nicht ausgeschaltet werden kann, damit ich mich nicht aussperre.
Also für den Test brauche ich eine Programmiermöglichkeit (zB andere Zentrale), die etwas anderes wie DCC verwendet. Erst damit kann ich DCC abstellen.
Ich fürchte, da muss ich mir von einem Mobakollegen helfen lassen. der eine Multiprotokollzentrale nutzt.

LG Harald

H0:DC, 2L, Digikeijs Zentrale/Dekoder+ Yamorc-Dekoder, TC10 Gold, Tillig Standard und Fleischmann Profigleis, Lok-Dekoder von ESU - D&H - Lenz - Tams

Stubentiger
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital

#4 von weberb , 04.12.2025 21:58

Hallo Harald,
versuchs mal damit.
Hebe ich immer benutzt bevor ich den ESU Programmer hatte. Einige CVs auslesen und eintragen.
Vermutlich gibt es bereits eine neuere Datei mit den neueren Decoderdaten.

Gruß Bernd

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
ESU Decoderanalyse.xlsx

Stubentiger und Powerpack haben sich bedankt!
weberb  
weberb
RegionalExpress (RE)
Gleise Fleischmann, Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz, Z21
Stromart DC, Digital

#5 von UP4001 , 05.12.2025 02:15

Moin Harald,

Wozu - außer es zu Wissen - musst Du abklären, ob Du einen Multiprotokoll oder DCC Decoder hast?

IMO sind beide LoPi bis auf das Protokoll identisch und Du fährst rein DCC. Du hättest also keinen Vorteil, wenn Dir bekannt wäre, dass Dein Decoder auch ein von Dir nicht nutzbares Protokoll kann.

Anders ausgedrück: Der Decoder könnte auch Japanisch - nutzt Dir nix, wenn Du kein Japanisch kannst

LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.12.2025 | Top

#6 von WolleH , 05.12.2025 21:15

Hallo Harald,

gaaanz einfach: stell CV 3 auf Wert 12 ein und gib Vollgas.

Wenn die Lok nach 3 Sekunden auf full speed ist, ist es ein Multiprotokoll.
Mit dem DCC only würde sie 11 Sekunden brauchen, dazu brauchst du nicht mal ne Stoppuhr.

Du kannst auch versuchen, CV6 zu lesen oder zu schreiben. Wenn das geht, ist es ein DCC only, wenn das nicht so recht funktioniert, ist es ein Multiprotokoll.

Warum das so ist: ESU hat sich beim Multiprotokoll den Märklin-Fans gebeugt, der DCC only dagegen ist nach NMRA Norm.

Gruß
Wolfgang

vikr und Stubentiger haben sich bedankt!
WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)

#7 von vikr , 05.12.2025 22:50

Hallo Ulf,

Zitat von UP4001 im Beitrag #5
Wozu - außer es zu Wissen - musst Du abklären, ob Du einen Multiprotokoll oder DCC Decoder hast?

der Multiprotokolldecoder müssen in ihrer Firmware Codeanteile an Bord haben, die jedes Protokoll bedienen können. Wenn ein Protokoll aktiv ist, muss er es natürlich nicht nur decodieren sondern darauf auch sinnvoll reagieren, wenn nicht muss/kann er die Info verwerfen und warten bis ein Paket mit einem anderen Protokoll kommt.
Der Speicher ist immer knapp deshalb kann der Code für ein einziges Protokoll u. U. effizienter programmiert und scheller abgearbeitet werden oder es können mehr Möglichkeiten berücksichtigt werden etc. .
Deshalb im Decoder so wenig Protokolle wie mögich aktiviert lassen.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#8 von HardyW , 05.12.2025 23:20

Hallo,

einfach mal hier hereinschauen: www.stummiforum.de/t222564f5-Esu-Decoder...tifizieren.html (zweitletzte Antwort)!

Viele Grüße
Hardy

HardyW  
HardyW
Regionalbahn (RB)

#9 von Stubentiger , 06.12.2025 14:43

Zitat von WolleH im Beitrag #6
Hallo Harald,

gaaanz einfach: stell CV 3 auf Wert 12 ein und gib Vollgas.

Wenn die Lok nach 3 Sekunden auf full speed ist, ist es ein Multiprotokoll.
Mit dem DCC only würde sie 11 Sekunden brauchen, dazu brauchst du nicht mal ne Stoppuhr.

Du kannst auch versuchen, CV6 zu lesen oder zu schreiben. Wenn das geht, ist es ein DCC only, wenn das nicht so recht funktioniert, ist es ein Multiprotokoll.

Warum das so ist: ESU hat sich beim Multiprotokoll den Märklin-Fans gebeugt, der DCC only dagegen ist nach NMRA Norm.

Das ist ja eine coole Antwort , die unterschiedliche Zeiteinheit in den beiden CVs war mir schon aufgefallen, konnte das aber nicht verwerten.
Es dauert etwa 11 sec, das müsste dann ein LoPi5 DCC sein. Spaßeshalber teste ich aber noch, ob sich die 3-Punkt Geschwindigkeitskennlinie einschalten lässt und diese sich von der 28er unterscheidet.

Kannst du bitte noch was genaueres zu "Warum das so ist: ESU hat sich beim Multiprotokoll den Märklin-Fans gebeugt, der DCC only dagegen ist nach NMRA Norm" sagen.

LG Harald

Stubentiger
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.12.2025 | Top

#10 von Stubentiger , 06.12.2025 15:01

Zitat von HardyW im Beitrag #8
Hallo,

einfach mal hier hereinschauen: www.stummiforum.de/t222564f5-Esu-Decoder...tifizieren.html (zweitletzte Antwort)!

Viele Grüße
Hardy

Hi Hardy, danke für den Link. Da stimmt was mit den CV 261 Angaben nicht mehr oder ich liege komplett falsch?
Bei mir ist CV 261 = 206 (hätte aber 168 oder 170 erwartet)

LG Harald

Stubentiger
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital

[Gelöst]RE: LoPi 5 oder LoPi 5 DCC

#11 von Stubentiger , 06.12.2025 17:53

Hallo zusammen,

also es ist ein LoPi 5 DCC.
Ich hab das so ermittelt:
Variante 1 siehe Post #6 von WolleH
daraus abgeleitet Variante 2 Die Mittengeschwindigkeit (CV6) und die 3- Punkt-Geschwindigkeitskurve (CV29-Bit 4) wird nur beim LoPi 5 DCC-Dekoder verwendet.
Deshalb habe ich mit Hilfe der ESU-Programmer Software eine lineare Geschwindigkeitskurve in CV67-94 (1,9,18,28,37,47,56,66,75,85,94,103,113,122,132,141,151,160,170,179,188,198,207,217,226,236,245,255) eingegeben. Der Handregler reagierte daraufhin wie erwartet linear.
Dann habe ich die 3-Punktgeschindigkeitskurve aktiviert (CV29 bit4), die Vmin (CV2 = 2) und die Mittengeschwindigkeit (CV6 = 3) (also möglichst gleich wie Vmin).
Die Lok fuhr bis Mitte Regelbereich nur in Kriechgeschwindigkeit, darüber hinaus ansteigend bis Vmax.
Da also die 3-Punkt-Kurve aktivierbar ist, kann es nur ein LoPi 5 DCC sein.

ich geb zu, es gibt wichtigeres, aber ich hab wieder einiges in der Dekoderanleitung besser verstanden.
LG Harald

Stubentiger
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.12.2025 | Top

RE: [Gelöst]LoPi 5 oder LoPi 5 DCC

#12 von WolleH , 06.12.2025 19:22

Zitat von Stubentiger im Beitrag #9
Kannst du bitte noch was genaueres zu "Warum das so ist: ESU hat sich beim Multiprotokoll den Märklin-Fans gebeugt, der DCC only dagegen ist nach NMRA Norm" sagen.

Moin Harald,

die Beschleunigungszeit berechnet sich nach CV3 x 0,89xxx Sekunden . Dieser "historische" krumme Wert wird in der NMRA so empfohlen, nennt sich Zeitbasis, und die meisten Hersteller übernehmen das, außer D&H (1 sec.) und Märklin (0,25 sec.).
Die Märklin mfx-Decoder kennen auch keine Mittengeschwindigkeit.

Weil ESU sehr häufig in Märklin eingebaut wird, hat ESU sich beim Multiprotokolldecoder entschieden, diese beiden Fakten zu übernehmen, damit hier keine Reklamationen kommen. Europäische Zentralen spielen auch nicht mit den CV3/CV4 Werten herum, das machen nur einige US-Fabrikate. Also gibt es in Europa auch keine Reklamationen der DCC-Fahrer.
Der nIcht-Multi (DCC only) Decoder wurde zunächst auch speziell für den US- und Australien-Markt entwickelt.

Gruß
Wolfgang

WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)

Loksound 3.5 Werksprogrammierung geblockt?
Esu Decoder eindeutig identifizieren?