ESU Loksound 5 Decoder 58419 vs 58449 "MKL"

#1 von BahnSchreiner , 05.12.2025 19:25

Hallo liebes Forum,

und ja ich bin neu hier und freue mich viele Fragen stellen zu dürfen. Die freundlichen Admins haben mich hereingelassen.
Wie ich aus anderen Foren es kenne, und so wird es hier wahrscheinlich auch sein, darf man als "Neuer" gerne erstmal die Suchen Funktion benutzen.
Doch manchmal gibt es Fragen, die man gar nicht so richtig Suchen kann.

Aber zunächst eine kleine Vorstellung von mir, ich bin ausführender nicht stimmberechtigter Gesellschafter einer kleinen Eisenbahngesellschaft, hervorgegangen aus Zeiten, in denen die Gleise aus Ganzmetall Größe HO waren mit blauen Trafos und schönen Stellpulten, kurzzeitig modernisiert mit der legendären Central Unit 6021, dann ausgebremst, abgestellt, vergessen, bis zwei junge Bahndirektoren auf den Idee kamen, den Regelzugverkehr auf den abgenutzen Gleisen wieder einzurichten. Die Fazination war so groß, der Ansturm so gewaltig, dass die Besuchermaßen nach mehrgleisigem Ausbau und weiterem Komfort verlangten. Er erfolgte eine Erneuerung ins C-Gleis, dann die Erweiterung mit der Mehrbedienbarkeit von zwei MS2 , damit auch beide Bahndirektoren zeitgleich unterschiedliche dringende Fahrtätigkeiten ausüben können. Nach und nach wurden unser altes rollendes Material gewartet, digitalisiert und aufpoliert. Die Fazination hielt nachhaltig an. Um den Regelzugverkehr aufrecht zu erhalten bei den anstehnden Wartungen wurde in ein Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe investiert. Aufgrund der vielseitigen Anforderungen entschied der Veraltungsrat dann mit einer ESU Central Station den nächsten Schritt zu gehen.
Dies als kurzer Abriss. Es macht Spass hier in eine Welt einzutauchen, die so ganz anders sein darf, und der man einfach nur Machen muss, um ein schönes Ergebnis zu schaffen.

So, nach langer Rede, und ja zukünfitg wird diese kürzer sein dürfen, zu meiner Frage.
Die Aufgabenstellung ist, eine ältere Märklin Digital Lok Baujahr 2002 oder so mit Sound auszurüsten. Dabei wird natürlich der Motor gewartet, alles überarbeitet, wahrscheinlich ein kleines Beleuchtungspaket noch eingebaut.
Dafür lieferte uns unser Ausstatter entsprechend einen LokSound 5 Decoder und zwar den ESU 58419 als Leerdecoder mit 21MTC NEM660.
Leider habe ich erst später gesehen, dass einen einen ESU 58449 Loksound 5 "MKL" für Märklin gibt.
Meine Frage ist, sollte ich lieber diesen nehmen ?
So richtig kann ich keine Unterscheidung auf der ESU Website finden.
Eigentlich würde ich gerne die Lok mit der 21MTC Platine verdrahten, diese dann auf den Decoder stecken.
Wahrscheinlich ändert sich dann das Anschlusslayout gegenüber der Märklin Welt ?.
So mein derzeitiger "angelesener" Wissenstand.

Letztlich bleibt die einfache Frage, den Decoder umtauschen, da noch ungeöffnet, und MKL bestellen oder nicht ?

Vielen Dank für die Mithilfe.
Euer BahnSchreiner.

BahnSchreiner  
BahnSchreiner

RE: ESU Loksound 5 Decoder 58419 vs 58449 "MKL"

#2 von OttRudi , 05.12.2025 19:32

Servus,
herzlich willkommen. Ohne die Artikelnummer wird es schwierig sein, einen Rat abzugeben. Falls die Lok einen Sinus-Motor hat, ist der 58419 der richtige, falls nicht der 58449 "MKL".
Der Unterschied zwischen den beiden Decodern sind die Ausgänge Aux3 und 4, die bei den Sinus Motoren unverstärkt sein müssen.

Gruß
Rüdiger

Nachtaffe hat sich bedankt!

OttRudi
EuroCity (EC)
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#3 von Olli , 05.12.2025 19:58

Hallo ?,
hier ein kleines Video

Ciao Olli
viele Videos auf meinem YouTube Kanal

Daheim, moppe und Nachtaffe haben sich bedankt!

Olli
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.3.2 + TC 11, CabControl
Stromart AC, Digital

#4 von Michael Knop , 05.12.2025 22:25

Zitat von OttRudi im Beitrag #2
Servus,
herzlich willkommen. Ohne die Artikelnummer wird es schwierig sein, einen Rat abzugeben. Falls die Lok einen Sinus-Motor hat, ist der 58419 der richtige, falls nicht der 58449 "MKL".
Der Unterschied zwischen den beiden Decodern sind die Ausgänge Aux3 und 4, die bei den Sinus Motoren unverstärkt sein müssen.

Gruß
Rüdiger

Hi,

Nicht unbedingt nur bei Loks mit Sinus Motor - auch andere Loks benötigen teilweise Logikpegel.

Aber Loks von 2002 haben noch keine Dekoder mit Schnittstelle, ergo sie wird erst eingebaut.

Dann hängt es davon ab, welche Schnittstellenplatine eingebaut wird, und ob überhaupt Aux 3/4 benutzt werden sollen.

Viele Grüße, Michael

Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#5 von MSC , 05.12.2025 23:40

Hallo Bahnschreiner,

zu MKL oder nicht MKL hast du ja schon Infos bekommen.
Meine Frage ist aber wie möchtest du den Sound auf den Decoder bekommen? Auf dem Leerdecoder ist kein Sound dieser muss erst aufgespielt werden.
Dazu brauchst du den Programmer des jeweiligen Decoder Herstellers oder der Händler bei dem du kaufst bietet es als Service an, das entsprechende Projekt aufzuspielen.

Gruß
Michael

MSC  
MSC
InterCity (IC)

#6 von Bastlwastl , 06.12.2025 05:51

Servus

wer plant Loks mit gepulsten Dampf auszustatten muß den 58419 benutzen da nur dieser die Erweiterungsplatine 51970 richtig ansteuern kann.

Der MKL 58449 kann das nicht

Diese Info habe ich vom ESU Support erhalten

Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Alle meine Lokumbauten und Bauberichte finden Ihr mit Klick auf den Link Unten

www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html

Bastlwastl
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

z21 und analoge Weichensteuerung per Travo
Digital kuppeln in 2025