Brauche Hilfe bei Digitalisierung einer Minitrix BR216

#1 von RC-Flieger , 07.12.2025 18:50

Hi
Wie in Titel schon geschrieben brauche ich Hilfe. Die alte Minitrix Lok war billig und soll umgebaut werden zum Schienenbus in H0e.
Dazu soll die digital fahren. Das Licht wäre die einzige Funktion die digital zu schalten ist. Gesteuert wird mit einer Märklin MS2.
Was für einen Decoder verwendet man da am besten? Für ein Kato Chassis kommt ein PD10 MU-3 zum Einsatz. Geht der hier auch?
Und was macht diese komische Platine unter dem Motor? Sehe ich das richtig das die Schleifer beider Drehgestelle den selben Pol , + oder -, liefern und der zweite Pol über das Chassis kommt? Wie muss da ein Decoder angeschlossen werden?
Wie ihr seht brauche ich da quasi eine, möglichst bebilderte, Anleitung. Ich hoffe auf eure Hilfe.

Gruß Thomas

RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "

RC-Flieger
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog

RE: Brauche Hilfe bei Digitalisierung einer Minitrix BR216

#2 von RC-Flieger , 07.12.2025 18:52

Ach ja, hier noch Bilder um welche Lok es sich handelt.

Gruß Thomas

RC-Flieger
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog

#3 von volkerS , 07.12.2025 22:23

Hallo Thomas,
diese Lok zu digitalisieren ist nicht ohne.
1. Die Platine die unter dem Motor liegt nimmt sowhl den Strom vom Drehgestell ab und stellt auch die Verbindung zum Motor her. Den Kondensator entfernen, auch die Drahtbrücke zur Leiterbahn die die beiden Kontaktflächen für die Drehgestelle verbindet.
2. Die Metallfahen die seitlich das Chassis kontaktiert bleibt, die Verbindung zur Spule muss getrennt werden.
3. Der D&H Decoder hat 6 Litzen. Die beiden Gleisanschlüsse des Decoders an die Metallfahne der Platine sowie an die Leiterbahn die die beiden Kontaktflächen für die Drehgestelle verbindet.
4. Die Motorlitzen an die beiden freien Anschlüsse der Spulen.
5. Die beiden jetzt noch übrigen Drähte des Decoders sind das Spitzenlicht, der zweite Pol der beleuchtung ist das Chassis.
Volker

RC-Flieger hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

#4 von RC-Flieger , 07.12.2025 22:47

Hi Volker
Das klingt n bisschen kompliziert, aber machbar. Welcher Decoder von D+H ist denn da der passende? Auch der PD10MU?
Was ist mit diesem Bauteil das oberhalb vom Motor angeschraubt ist und Kabel zu den Lampen hat? Fliegt raus?

Gruß Thomas

RC-Flieger
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 07.12.2025 | Top

#5 von volkerS , 07.12.2025 22:56

Thomas,
als die Lok konstruiert wurde dachte keiner an Digital.
Das Teil mit den beiden roten und dem grünen Draht ist ein Plattengleichrichter für den Lichtwechsel, raus.
Passender Decoder? Da kann ich dir nicht helfen. Ich kenne den vorhanden Platz nicht und bevor ich einen Decoder auswählen würde hätte ich die Beleuchtung entfernt und die Stromaufnahme der fahrenden Lok bei 12V messen. Damit wüsste ich den Motorstrom. Gemessenen Motorstrom x 1,5 wäre für mich das Auswahlkriterium für den decoder.
Volker

volkerS  
volkerS

#6 von RC-Flieger , 07.12.2025 23:05

Hi Volker
Das die Konstruktion wahrscheinlich so ungefähr mein Alter ( 55 J ) hat ist mir klar 🤣😂🤣. Nur kenne ich das halt so nicht. Die alten Märklin und Fleischmänner in H0 sind da einfacher. Platz für den Decoder ist mehr als genug da das Chassis in einen H0 Bus eingebaut wird.
Ich habe so ein einfaches Meßgerät. Wie messe ich damit die Stromaufnahme? Bisher habe ich das nur gebraucht um die Volt verschiedener Akkus zu prüfen 🥴.
Sorry für die dummen Fragen, aber Elektronisch betrachtet bin ich ne Null🤷.

Gruß Thomas

RC-Flieger
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog

#7 von volkerS , 07.12.2025 23:13

Thomas,
Messgerät sollte 1,99A messen können. Lok ohne Beleuchtung zusammenbauen. Muss dann mit dem Gleichstromtrafo fahren. Messgerät auf A DC stellen und die beiden messleitungen in die Buchsen COM und A stecken. Eine Ader vom Trafo zum Gleis trennen und mit den beiden Messspitzen verbinden.
Volker

volkerS  
volkerS

#8 von RC-Flieger , 07.12.2025 23:15

Danke Volker. Werde ich morgen mal messen.

Gruß Thomas

RC-Flieger
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog

#9 von vikr , 08.12.2025 07:10

Hallo Thomas,

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #1
Wie in Titel schon geschrieben brauche ich Hilfe. Die alte Minitrix Lok war billig und soll umgebaut werden zum Schienenbus in H0e.
Dazu soll die digital fahren. Das Licht wäre die einzige Funktion die digital zu schalten ist.
die Minitrix Nachfolgemodelle seit Ende der Neunziger Jahre haben ab Werk eine sechspolige Schnittstelle (DSS NEM 651) auch in unzähligen Startpackungen. Ich würde für den von Dir angedachten Zweck nach einem - vielleicht auch uansehlichen Exemplar suchen und einen entsprechenden aktuellen Generatikn 2 Decoder von D&H z.B. DH10C-4 - mit brauchbarer Pufferung schon an Bord - verbauen, d.h. Decoder einfach richtig herum in die Lok einstecken...
Willst Du bei Deinem Schatz bleiben, findest Du vielleicht ein paar nützliche Tipps.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.12.2025 | Top

#10 von Draisine , 08.12.2025 08:34

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #1
Hi
Dazu soll die digital fahren. Das Licht wäre die einzige Funktion die digital zu schalten ist. Gesteuert wird mit einer Märklin MS2.
Was für einen Decoder verwendet man da am besten? Für ein Kato Chassis kommt ein PD10 MU-3 zum Einsatz. Geht der hier auch?
Und was macht diese komische Platine unter dem Motor? Sehe ich das richtig das die Schleifer beider Drehgestelle den selben Pol , + oder -, liefern und der zweite Pol über das Chassis kommt? Wie muss da ein Decoder angeschlossen werden?
Wie ihr seht brauche ich da quasi eine, möglichst bebilderte, Anleitung. Ich hoffe auf eure Hilfe.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

da ich schon einige Loks in Spur N digitalisiert habe weiß ich wie aufwendig das werden kann. Das ist eine ziemliche Bastel- und Fummelarbeit, insbesondere bei dem alten Schätzchen.

Der PD10MU sollte passen, kostengünstig und ausreichend strombelastbar. Den habe ich schon mehrfach in Minitrix und FM-Loks eingebaut. Der sollte auch mit dem gezeigten Motor klar kommen. Motor und Getriebe müssen allerdings gewartet werden und sauber und leicht laufen. Das ist die Voraussetzung dafür. Deswegen vorher analog prüfen. Beim Motor ggf. neue Kohlen rein. Stromaufnahme messen, sofern dazu die Möglichkeit besteht. Im Leerlauf (ohne Getriebe) < 200 mA. Mit Getriebe auch nicht wesentlich mehr.

Die Platte unter dem Motor wird beibehalten, die benötigst Du für die Stromabnahme. Die muß allerdings angepaßt werden und zwar so, daß die keinen Kontakt zu den Motoranschlüssen hat. An die Oberseite der Kontaktbahnen, dort wo links und rechts die Drosseln sitzen kommen zwei Litzen, die am Motor vorbei nach pben geführt werden. Dto. zwei Kabel an die Motoranschlüsse löten. Die Drosseln und den Kondensator kannst Du normalerweise drin lassen. Die sollten das Regelverhalten des Decoders nicht stören. Falls doch dann die Drosseln rausnehmen. Kondensator drin lassen.

Jetzt muß der Motor wieder an seinen ursprünglichen Platz. Aber nochmal prüfen, daß die Motoranschlüsse keinen Kontakt zum Gehäuse und zu den Rädern haben. Mit Klebeban oder Schrumpfschalauch isolieren. Jetzt beginnt die Platzsuche für den Decoder. Der PD10MU ist seeehr klein und ein Platz für den zu finden sollte nicht allzu schwer sein. Eher schon die Litzen vernünftig zu führen.

Folgende Möglichkeiten:
1. über dem Motor auf einer Kunststoffplatte
2. seitlich am Rahmen
3. evtl. unten unter der Querverbindung (das könnte in Realität der Tank sein). Ist dort genügend Material, soviel wegfräsen, daß der Decoder reinpaßt.

Bei Montage am Rahmen 2. und bei Lösung 3. muß Material weggefräst werden. Diesbezüglich ist zu prüfen, ob da nach den Fräsen überhaupt noch genügend Material stehen bleibt, um die Stabilität de Rahmens zu gewährleisten.

An den Decoder werden die o. g. Litzen möglichst kurz angelötet. Ebenfalls eine Herausforderung. Aber machbar.

Als letztes die Beleuchtung. Das gibt dann auch nochmal Fummelarbeit. Das ist dann aber ein anderes Thema mit anderen Herausforderungen.

Sollte der Motor defekt sein oder zu rauh laufen oder wenn Du etwas kleineres suchst, dann schau mal bei Modellbahnunion bzw. DM-Toys nach einem kleinen passenden Micromotor. Mit möglichst niedriger Drehzahl. Keinen Umbausatz sondern nur nach Motoren schauen. Ggf. mit Wellen zum Aufkleben an die Motorwellen. Das ganze muß dann an die vorhandene Konstruktion angepaßt werden inkl. Anschluß an die Mitnehmer des Getriebes und geeigneter Motorbefestigung im Rahmen. Diese Lösung ist technisch die aufwendigste, schafft aber gleichzeitig den meisten Platz für den Decoder unter oder über dem Motor.

Mir ist schon klar, daß Du aufgrund meiner Beschreibung vermutlich erst mal stöhnen wirst. Aber leider ist das so. Der Umbau ist nicht ohne und erfordert schon einiges an Erfahrung und Bastelgeschick. Und ggf. notwendigem Werkzeug. So gesehen ist ein anderes Fahrwerk, evtl. eins mit nur zwei der Realität mehr entsprechenden Achsen und 6poliger Schnittstelle die bessere Lösung.

Ergänzung:
ich hatte gerade gelesen Du steuerst über eine MS2. Kann die das DCC-Protokoll? Der genannte PD10MU ist ein reiner DCC-Decoder.

Grüße Thomas

Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.

Draisine
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche neu und alt
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

#11 von volkerS , 08.12.2025 08:40

Hallo,
der ockerfarbene Kondensator auf der Platine muss raus, dieser ist zwischen Chassis und Radschleifer Drehgestelle geschaltet. Er verursacht die gleichen Probleme wie ein vergessener Kondensator in einem Anschlußgleis.
Volker

volkerS  
volkerS

#12 von 8erberg , 08.12.2025 08:44

Hallo,

es ist genauso "schwer "die V160 von Minitrix umzubauen wie eine H0-Lok ohne Schnittstelle, manchmal frag ich mich warum es immer bedeuten muss bei N wäre alles kompliziert??? Die grundsätzliche Technik ist die gleiche, das Vorgehen auch - was hilft ist ne Lupenlampe wenn man > 50 Jahre ist.

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#13 von Draisine , 08.12.2025 08:44

Zitat von volkerS im Beitrag #11
Hallo,
der ockerfarbene Kondensator auf der Platine muss raus, dieser ist zwischen Chassis und Radschleifer Drehgestelle geschaltet. Er verursacht die gleichen Probleme wie ein vergessener Kondensator in einem Anschlußgleis.
Volker

Der muß nicht raus, sofern der nur wenige nF hat und zwischen den Motoranschlüssen sitzt. Wovon auszugehen ist für mich anhand des Fotos aber nicht eindeutig zu erkennen ist. Prüfen. An eine Radschleifer darf der natürlich nicht gehen. Im Hinblick auf mögliche Spannungsspitzen bei der Kommutierung sollte der sogar drin bleiben (Motoranschlußklemmen). Die Drosseln können evtl. Probleme bereiten. Die ergeben beim PWM-Signal unschöne Einschwinger an den Signalflanken. Habe das vor Kurzem gerade selbst gemessen. Die müssen zwar nicht störend sein, die raus zu nehmen schadet aber nicht. Und den Nachbarn wohl auch nicht mehr.

Grüße Thomas

Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

#14 von Draisine , 08.12.2025 08:46

Zitat von 8erberg im Beitrag #12
Hallo,

es ist genauso "schwer "die V160 von Minitrix umzubauen wie eine H0-Lok ohne Schnittstelle, manchmal frag ich mich warum es immer bedeuten muss bei N wäre alles kompliziert??? Die grundsätzliche Technik ist die gleiche, das Vorgehen auch - was hilft ist ne Lupenlampe wenn man > 50 Jahre ist.

Peter

Es ist nicht komplizierter, sondern einfach alles nur kleiner. Und das kompliziert die Sache. Oder besser gesagt kann sie komplizierter machen.

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

#15 von RC-Flieger , 08.12.2025 09:17

Hi
Also den Kondensator mach ich raus. Hab ich beim Digitalisieren einer alten Märklin Lok auch gemacht und die lief sofort gut.
Platz für den winzigen Decoder zu finden ist einfach da das Fahrwerk ja in einen H0 Bus kommt.
Motor und Getriebe sind frisch gereinigt und geschmiert. Analog läuft sie super. Stromaufnahme werde ich heute Abend noch messen und dann den Decoder bestellen.
Licht ist natürlich eine extra Herausforderung aber sicher leichter zu realisieren als beim Parallelprojekt Klv51
.

Gruß Thomas

Draisine hat sich bedankt!

RC-Flieger
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog

#16 von Draisine , 08.12.2025 09:21

Hier nochmal zum Thema Kondensator, da es ständig unterschiedliche Meinungen dazu gib. Hier die Anmerkungen von D&H:
https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php

Warum muss vor dem Einbau des Decoders der Kondensator an den Motoranschlüssen entfernt werden?

Manche Modellbahnhersteller setzen Kondensatoren ein, die so große Kapazitätswerte aufweisen, dass der Decoder beschädigt werden kann. Wir hatten schon Einzelfälle mit Kondensatoren von 1 µF und mehr Kapazität.

Des Weiteren gibt es Modelle, bei denen Kondensatoren zwischen einem Motoranschluss und einem Gleisanschluss liegen. Hierdurch wird das Digitalsignal kapazitiv eingekoppelt. Bei der EMK-Messung führt dies so fehlerhaften Ergebnissen, was, unter Umständen je nach Fahrtrichtung, zu schlechteren Fahreigenschaften führt, als sie eigentlich möglich wären.

Sofern das Modell lediglich einen Kondensator zwischen den beiden Motoranschlüssen besitzt und dieser Kondensator einen vernünftigen Wert (etwa 10 nF sind unbedenklich) aufweist, besteht natürlich kein Grund den Kondensator auszubauen. Da aber viele Modellbahner gar nicht in der Lage sind die Kapazität des Kondensators zu messen, da entweder die notwendige Messtechnik und/oder das notwendige Fachwissen nicht zur Verfügung steht, empfehlen wir grundsätzlich den Ausbau. Ein fehlender Kondensator richtet weniger Schaden an als ein nicht ausgebauter Kondensator mit viel zu großer Kapazität.

Sofern Sie Wert auf einwandfreies Verhalten Ihres Modelles legen, können Sie natürlich den oder die vorhandenen Kondensatoren entfernen und jeweils einen Kondensator mit 10 nF Kapazität von beiden Motoranschlüssen zum GND-Anschluss des Decoders verbauen.

Kurz gesagt, man kann ihn entfernen oder auch drin lassen. Ich lasse sie mit Rücksicht auf mögliche Kommutierungsspannungen drin. Raus ist aber auch ok, aber zumindest bei den D&H-Decodern nicht zwingend. ESU setzt das auch nicht voraus. Analogloks mit Schnittstelle funktionieren auch mit Drosseln und Kondensator.

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

#17 von 8erberg , 08.12.2025 09:28

Hallo,

nur klingel lieber einmal öfter durch das elektrisch keine Verbindung Chassis/Motor mehr existiert.

Die Strippen sind recht einfach:

roter Draht ............. rechter Lokschleifer
schwarzer Draht .... linker Lokschleifer

oranger Draht......... Motoranschluss,
grauer Draht.......... 2. Motoranschluss

weißer Draht.......... Licht
gelber Draht .......... Licht andere Fahrtrichtung

Licht geschaltet gegen Masse

Peter

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#18 von vikr , 08.12.2025 09:56

Hallo Thomas,

Zitat von Draisine im Beitrag #14
einfach alles nur kleiner. Und das kompliziert die Sache. Oder besser gesagt kann sie komplizierter machen.
ja mit zunehmendem Alter dauert es schon allein wegen der Einstellung des zusätzlich notwendigen Lichts aus der richtigen Richtung und des Einsatzes der Lupe/Lupenbrille länger.
Selbst wenn man schon hundert rein analog konzipierte und gefertigte N-Loks digitalisiert hat, darf man es sich bei der hundertersten so einfach wie möglich machen...

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#19 von Draisine , 08.12.2025 10:34

Zitat von vikr im Beitrag #18
Hallo Thomas,
Zitat von Draisine im Beitrag #14
einfach alles nur kleiner. Und das kompliziert die Sache. Oder besser gesagt kann sie komplizierter machen.
ja mit zunehmendem Alter dauert es schon allein wegen der Einstellung des zusätzlich notwendigen Lichts aus der richtigen Richtung und des Einsatzes der Lupe/Lupenbrille länger.
Selbst wenn man schon hundert rein analog konzipierte und gefertigte N-Loks digitalisiert hat, darf man es sich bei der hundertersten so einfach wie möglich machen...

MfG

vik

Hallo vik,

das ist richtig. Aber er hat nun mal die Lok und möchte die auch verwenden. Das kann ich nachvollziehen. Zumal die auch analog gut fahren soll. Damit ist schon mal die wichtigste Voraussetzung für die Digitalisierung erfüllt. Der Rest ist ggf. etwas Fummelarbeit. Und der Erfolg vom persönlichen oder handwerklichem Geschick abhängig. Daß dies vorhanden ist, davon gehe ich bei dem beschriebenen Vollumbau mal aus. Siehe auch hier:
Gleiskraftwagen in H0e Klv51 " Friedhelm "

Wobei das Anlöten der Litzen an den Decoder auch nicht schwieriger ist als bei einem H0-Decoder. Die Lötpads sind in etwa gleich groß.

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

#20 von volkerS , 08.12.2025 15:50

Hallo,
in der Lok sind 2 Kondensatoren. Einer auf der Platine, und da ist genau zu sehen dass er mit der Kontaktfahne Chassis (das mit einer Schiene verbunden ist) und auf der anderen Seite mit den Leiterbahnflächen für die Drehgestellschleifkontakte (andere Schiene) verbunden ist. Das ist der ockerfarbene Kondensator und der muss raus. Wenn man genau hinsieht erkennt man dass auf dem Motor ein zweiter Scheibenkondensator montiert ist. Ein Anschlußdraht ist blau isoliert. Dieser Kondensator muss bleiben.
Volker

volkerS  
volkerS

#21 von RC-Flieger , 08.12.2025 18:37

Hi
Tja Volker, mit dem 2. Kondensator auf dem Motor liegst du falsch. Das ist nur die Halterung für den Federstahldraht der die Kohlen hält. Eine Seite blau, andere Seite klar isoliert. Hier noch die Meßwerte der Lok. Trafo ist n alter PIKO aus DDR Produktion, Gleise sind Minitrix.

Hoffe ihr könnt es lesen 😊.

Gruß Thomas

RC-Flieger
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog

#22 von 8erberg , 10.12.2025 08:34

Hallo,

denke da freut sich der Motor auf einen D&H Decoder... klappt und passt.

Peter

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#23 von RC-Flieger , 13.12.2025 17:20

Hi
Zum Abschluss des Themas kommt noch die Danksagung an alle die mir hier mit Ratschlägen geholfen haben.
Heute kam der Decoder an und ich hab mich natürlich sofort ans Werk gemacht. Platine geschlachtet, Decoder rein und testen. Hier die Bilder dazu.

Platine gestrippt und Decoderkabel angelötet

Die Fahnen die mal den Motor versorgt haben, habe ich komplett entfernt.

Trotzdem noch die Platinenrückseite und die Massefahne abgeklebt.

Noch n bisschen provisorisch zur 1. analogen Testfahrt. Sie läuft analog .

Gruß Thomas

RC-Flieger
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog

#24 von RC-Flieger , 13.12.2025 17:24

Und hier die digitale Fahrt

https://youtube.com/shorts/xZx-GQGCPVg?si=rhYqVn-kygYWX2Ql

Sie läuft ohne irgendwelche Einstellungen richtig schön. Etwas Gewicht kann sie aber noch vertragen.

Gruß Thomas

RC-Flieger
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog

#25 von 8erberg , 13.12.2025 18:26

Hallo,

jo, die D &H Decoder erreichen mit ihrer Lastregelung ne Menge.
Meist reicht CV 49 und CV 50 um mit dem Decoder gut fahrende Loks hinzubekommen.

Ich empfehle die Website https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php

Selbst bei "baugleichen Loks" muss man etwas mit den Parametern spielen.

Peter

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

Welchen Booster /Stromverbrauch SBH zu hoch ?
Märklin 26527