Zitat von RC-Flieger im Beitrag #1
Hi
Wie in Titel schon geschrieben brauche ich Hilfe. Die alte Minitrix Lok war billig und soll umgebaut werden zum Schienenbus in H0e.
Dazu soll die digital fahren. Das Licht wäre die einzige Funktion die digital zu schalten ist. Gesteuert wird mit einer Märklin MS2.
Was für einen Decoder verwendet man da am besten? Für ein Kato Chassis kommt ein PD10 MU-3 zum Einsatz. Geht der hier auch?
Und was macht diese komische Platine unter dem Motor? Sehe ich das richtig das die Schleifer beider Drehgestelle den selben Pol , + oder -, liefern und der zweite Pol über das Chassis kommt? Wie muss da ein Decoder angeschlossen werden?
Wie ihr seht brauche ich da quasi eine, möglichst bebilderte, Anleitung. Ich hoffe auf eure Hilfe.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
da ich schon einige Loks in Spur N digitalisiert habe weiß ich wie aufwendig das werden kann. Das ist eine ziemliche Bastel- und Fummelarbeit, insbesondere bei dem alten Schätzchen.
Der PD10MU sollte passen, kostengünstig und ausreichend strombelastbar. Den habe ich schon mehrfach in Minitrix und FM-Loks eingebaut. Der sollte auch mit dem gezeigten Motor klar kommen. Motor und Getriebe müssen allerdings gewartet werden und sauber und leicht laufen. Das ist die Voraussetzung dafür. Deswegen vorher analog prüfen. Beim Motor ggf. neue Kohlen rein. Stromaufnahme messen, sofern dazu die Möglichkeit besteht. Im Leerlauf (ohne Getriebe) < 200 mA. Mit Getriebe auch nicht wesentlich mehr.
Die Platte unter dem Motor wird beibehalten, die benötigst Du für die Stromabnahme. Die muß allerdings angepaßt werden und zwar so, daß die keinen Kontakt zu den Motoranschlüssen hat. An die Oberseite der Kontaktbahnen, dort wo links und rechts die Drosseln sitzen kommen zwei Litzen, die am Motor vorbei nach pben geführt werden. Dto. zwei Kabel an die Motoranschlüsse löten. Die Drosseln und den Kondensator kannst Du normalerweise drin lassen. Die sollten das Regelverhalten des Decoders nicht stören. Falls doch dann die Drosseln rausnehmen. Kondensator drin lassen.
Jetzt muß der Motor wieder an seinen ursprünglichen Platz. Aber nochmal prüfen, daß die Motoranschlüsse keinen Kontakt zum Gehäuse und zu den Rädern haben. Mit Klebeban oder Schrumpfschalauch isolieren. Jetzt beginnt die Platzsuche für den Decoder. Der PD10MU ist seeehr klein und ein Platz für den zu finden sollte nicht allzu schwer sein. Eher schon die Litzen vernünftig zu führen.
Folgende Möglichkeiten:
1. über dem Motor auf einer Kunststoffplatte
2. seitlich am Rahmen
3. evtl. unten unter der Querverbindung (das könnte in Realität der Tank sein). Ist dort genügend Material, soviel wegfräsen, daß der Decoder reinpaßt.
Bei Montage am Rahmen 2. und bei Lösung 3. muß Material weggefräst werden. Diesbezüglich ist zu prüfen, ob da nach den Fräsen überhaupt noch genügend Material stehen bleibt, um die Stabilität de Rahmens zu gewährleisten.
An den Decoder werden die o. g. Litzen möglichst kurz angelötet. Ebenfalls eine Herausforderung. Aber machbar.
Als letztes die Beleuchtung. Das gibt dann auch nochmal Fummelarbeit. Das ist dann aber ein anderes Thema mit anderen Herausforderungen.
Sollte der Motor defekt sein oder zu rauh laufen oder wenn Du etwas kleineres suchst, dann schau mal bei Modellbahnunion bzw. DM-Toys nach einem kleinen passenden Micromotor. Mit möglichst niedriger Drehzahl. Keinen Umbausatz sondern nur nach Motoren schauen. Ggf. mit Wellen zum Aufkleben an die Motorwellen. Das ganze muß dann an die vorhandene Konstruktion angepaßt werden inkl. Anschluß an die Mitnehmer des Getriebes und geeigneter Motorbefestigung im Rahmen. Diese Lösung ist technisch die aufwendigste, schafft aber gleichzeitig den meisten Platz für den Decoder unter oder über dem Motor.
Mir ist schon klar, daß Du aufgrund meiner Beschreibung vermutlich erst mal stöhnen wirst. Aber leider ist das so. Der Umbau ist nicht ohne und erfordert schon einiges an Erfahrung und Bastelgeschick. Und ggf. notwendigem Werkzeug. So gesehen ist ein anderes Fahrwerk, evtl. eins mit nur zwei der Realität mehr entsprechenden Achsen und 6poliger Schnittstelle die bessere Lösung.
Ergänzung:
ich hatte gerade gelesen Du steuerst über eine MS2. Kann die das DCC-Protokoll? Der genannte PD10MU ist ein reiner DCC-Decoder.
Grüße Thomas