mfx Decoder ohne Sound aber auf DCC lauft er

#1 von 67talks , 07.12.2025 18:55

Hallo Stummies.

Für eine Bekannte soll ich alte Loks und Wagen verkaufen. Es handelt sich um die Großpackung 29820 mit einer BR50 und einer V200. Merkwürdigerweise habe ich auf der V200 keine mfx anmeldung, sondern nur DCC? Hier der Decoder Hier gibt es auch keine Funktionen wie Sound.
Tausche ich die beiden mfx decoder also den BR50 Decoder auf die V200 habe ich Sound, aber logischerweise nur Dampf. Die Anmeldung der Dampflok ist auf mfx ok allerdings ohne Sound.
Die das Bild 2 zeigt einen kleinen schwarzen Fleck unterhalb des Decoders, der nur auf DCC reagiert. Ist der V200 Decoder ggfs. abgefackelt?
Wie kann man Funktion testen oder erkennt jemand die ggfs. auszutauschen sind. Hier der Decoder der Dampflok. Ich freue mich auf ein paar Tipps. Schöner Abend und Advent.
Gruß
Armin

67talks  
67talks
InterRegio (IR)
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart Digital

RE: mfx Decoder ohne Sound aber auf DCC lauft er

#2 von supermoee , 07.12.2025 18:58

Hallo

der Dekoder sitzt falschrum auf der Schnittstelle. Dass da was abgefackelt ist, kann man am schwarzen Fleck auf der Lokplatine gut erkennen.

Bei der Dampflok steckt der Dekoder richtig, mit der Plastikleiste nach oben.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

Michael Knop und 67talks haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Ölsardine
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.12.2025 | Top

#3 von Michael Knop , 07.12.2025 19:19

Zitat von 67talks im Beitrag #1
Hallo Stummies.

Für eine Bekannte soll ich alte Loks und Wagen verkaufen. Es handelt sich um die Großpackung 29820 mit einer BR50 und einer V200. Merkwürdigerweise habe ich auf der V200 keine mfx anmeldung, sondern nur DCC? Hier der Decoder Hier gibt es auch keine Funktionen wie Sound.
Tausche ich die beiden mfx decoder also den BR50 Decoder auf die V200 habe ich Sound, aber logischerweise nur Dampf. Die Anmeldung der Dampflok ist auf mfx ok allerdings ohne Sound.
Die das Bild 2 zeigt einen kleinen schwarzen Fleck unterhalb des Decoders, der nur auf DCC reagiert. Ist der V200 Decoder ggfs. abgefackelt?
Wie kann man Funktion testen oder erkennt jemand die ggfs. auszutauschen sind. Hier der Decoder der Dampflok. Ich freue mich auf ein paar Tipps. Schöner Abend und Advent.
Gruß
Armin

Hi,

Auf dem Bild oben ist keine v200 und auch kein Sounddekoder zu sehen.

Das der Dekoder obendrein noch verkehrt montiert ist, wurde ja schon erwähnt.

Viele Grüße, Michael

67talks hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 mit Tams B4 Booster
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.12.2025 | Top

#4 von 67talks , 07.12.2025 20:58

okay. Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Decoder mit Sound ich verwenden könnte?

67talks  
67talks
InterRegio (IR)
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart Digital

#5 von Michael Knop , 07.12.2025 21:24

Zitat von 67talks im Beitrag #4
okay. Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Decoder mit Sound ich verwenden könnte?

Hi,

ESU Loksound v5, oder Märklin mSD3, 60975/977.

Aber für beide Dekoder muss der Lautsprecher ausgetauscht werden, die früher üblichen 100 Ohm Lautsprecher sind „out“, heutige Dekoder mögen 4 oder 8 Ohm - bei visaton.de findest du zu Lok passenden Ersatz (Lautsprecher Durchmesser ausmessen, und einen entsprechenden 4/8 Ohm kleinlautsprecher bei visaton auswählen).

Viele Grüße, Michael

Michael Knop  
Michael Knop
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#6 von Railwolf , 08.12.2025 11:31

Hallo,

Zitat von 67talks im Beitrag #1
Es handelt sich um die Großpackung 29820 mit einer BR50 und einer V200.

In 29820 ist keine V200, sondern eine V160 enthalten. Diese hier (die hab ich aber minutiös - soll heißen, in stundenlanger Arbeit - abgestimmt, daß die so läuft, vielen Dank an @SAH dafür, daß er die Anleitung in seiner Seite gesichert hat, denn hier im Forum liegt die gaaaanz weit unten im Archiv):

Zitat von 67talks im Beitrag #4
Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Decoder mit Sound ich verwenden könnte?

Der Originaldecoder ist ein Esu-Produkt, das als OEM-Decoder in frühe Märklin-mfx-Loks eingebaut wurde (bis die Geschäftsverbindung zwischen beiden Firmen zerbrach).
Er entspricht weitgehend dem Esu Loksound 3 mfx - kann also MM2 und mfx, aber kein DCC.
Manchmal werden diese alten Decoder auch noch angeboten, wenn jemand auf höhere Tonqualität umsteigt.
Ein Originaldecoder, allerdings mit Pufferspeicher versehen, ist aktuell auf ebay im Angebot. Über den Preis mache ich keine Kommentare; ob es dir bzw. der Besitzerin das wert ist, um einen höheren Wert herauszuholen, müßt ihr selbst wissen. Immerhin hat die Lok damit wieder den originalen Klang, aber der Decoder ist trotzdem "verbastelt". Das wäre auch die Lösung mit dem geringsten Arbeitsaufwand.
Zum Klang kann ich dir übrigens kein Video anbieten, ich benutze höchstens die Signalhörner und -pfeifen meiner Loks, aber nie das Fahrgeräusch, weil's mich einfach nur nervt.

Wichtig ist: diese alten Decoder mußten 100-Ohm-Lautsprecher haben. So einer ist in der Lok ab Werk verbaut. Und er sollte auch noch drin sein, sonst wäre der Sound-Teil auf dem Dampf-Decoder jetzt auch kaputt, denn den hattest du ja in die Diesellok eingesetzt.
Mit einem 100-Ohm-Lautsprecher kommt von einem modernen Decoder sehr wenig Geräusch, das versickert gewissermaßen im Lautsprecher.
Moderne Decoder verwenden Lautsprecher mit 4 bis 8 Ohm Impedanz. Da kannst du, wenn du schon an der Lok arbeitest, auch die besten Lautsprecher einstellen (danach fragst du Hubert @hu.ms ) und mit dem besten Decoder paaren, den er dir empfiehlt - die Lok klingt dann um Welten besser, aber ihr wollt ja verkaufen... und weiß der Kunde das zu schätzen?

Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺

Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

#7 von robert991122 , 08.12.2025 12:39

Zitat von Railwolf im Beitrag #6
Ein Originaldecoder, allerdings mit Pufferspeicher versehen, ist aktuell auf ebay im Angebot. Über den Preis mache ich keine Kommentare; ob es dir bzw. der Besitzerin das wert ist, um einen höheren Wert herauszuholen, müßt ihr selbst wissen. Immerhin hat die Lok damit wieder den originalen Klang...

Ich kann hier keinen Pufferspeicher erkennen. Der Decoder scheint mir ein Original ESU-OEM-Loksound 3.5 zu sein.

Gruß
Robert

robert991122  
robert991122
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

#8 von Michael Knop , 08.12.2025 13:23

Zitat von robert991122 im Beitrag #7
Zitat von Railwolf im Beitrag #6
Ein Originaldecoder, allerdings mit Pufferspeicher versehen, ist aktuell auf ebay im Angebot. Über den Preis mache ich keine Kommentare; ob es dir bzw. der Besitzerin das wert ist, um einen höheren Wert herauszuholen, müßt ihr selbst wissen. Immerhin hat die Lok damit wieder den originalen Klang...

Ich kann hier keinen Pufferspeicher erkennen. Der Decoder scheint mir ein Original ESU-OEM-Loksound 3.5 zu sein.

Gruß
Robert

Hi Robert,

Märklin hat keine Loksound V3.5 verwendet (das ist die upgedatete Multiprotokoll (DCC/MM) Version) - märklin hat "nur" die V3 mfx genutzt - und die sind nicht auf 3.5 Updatebar!

Viele Grüße, Michael

Michael Knop  
Michael Knop
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.12.2025 | Top

#9 von Railwolf , 09.12.2025 15:57

Hallo Robert,

Ich kannte den Decoder mit seitlicher "Patrone" so nicht (meine Lok war lange nicht offen). Der Heißkleber ist allerdings garantiert nicht original. Ich habe eben nachgesehen, den hat meine Lok (natürlich) nicht.

Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺

Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

#10 von Michael Knop , 09.12.2025 17:22

Zitat von Railwolf im Beitrag #9
Hallo Robert,

Ich kannte den Decoder mit seitlicher "Patrone" so nicht (meine Lok war lange nicht offen). Der Heißkleber ist allerdings garantiert nicht original. Ich habe eben nachgesehen, den hat meine Lok (natürlich) nicht.

Hi,

Das Ding seitlich ist ein Quarz, und der heißkleber zur Befestigung ist, genau wie der Quarz, serienmäßig!

Michael

Michael Knop  
Michael Knop
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.12.2025 | Top

Zwei Kontaktbleche mit Kabel verbinden
Frage nach Reinigung von Modellen