Hallo,
Zitat von 67talks im Beitrag #1
Es handelt sich um die Großpackung 29820 mit einer BR50 und einer V200.
In 29820 ist keine V200, sondern eine V160 enthalten. Diese hier (die hab ich aber minutiös - soll heißen, in stundenlanger Arbeit - abgestimmt, daß die so läuft, vielen Dank an
@SAH dafür, daß er die Anleitung in seiner Seite gesichert hat, denn hier im Forum liegt die gaaaanz weit unten im Archiv):
Zitat von 67talks im Beitrag #4
Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Decoder mit Sound ich verwenden könnte?
Der Originaldecoder ist ein Esu-Produkt, das als OEM-Decoder in frühe Märklin-mfx-Loks eingebaut wurde (bis die Geschäftsverbindung zwischen beiden Firmen zerbrach).
Er entspricht weitgehend dem Esu Loksound 3 mfx - kann also MM2 und mfx, aber kein DCC.
Manchmal werden diese alten Decoder auch noch angeboten, wenn jemand auf höhere Tonqualität umsteigt.
Ein Originaldecoder, allerdings mit Pufferspeicher versehen, ist aktuell
auf ebay im Angebot. Über den Preis mache ich keine Kommentare; ob es dir bzw. der Besitzerin das wert ist, um einen höheren Wert herauszuholen, müßt ihr selbst wissen. Immerhin hat die Lok damit wieder den originalen Klang, aber der Decoder ist trotzdem "verbastelt". Das wäre auch die Lösung mit dem geringsten Arbeitsaufwand.
Zum Klang kann ich dir übrigens kein Video anbieten, ich benutze höchstens die Signalhörner und -pfeifen meiner Loks, aber nie das Fahrgeräusch, weil's mich einfach nur nervt.
Wichtig ist: diese alten Decoder mußten 100-Ohm-Lautsprecher haben. So einer ist in der Lok ab Werk verbaut. Und er sollte auch noch drin sein, sonst wäre der Sound-Teil auf dem Dampf-Decoder jetzt auch kaputt, denn den hattest du ja in die Diesellok eingesetzt.
Mit einem 100-Ohm-Lautsprecher kommt von einem modernen Decoder sehr wenig Geräusch, das versickert gewissermaßen im Lautsprecher.
Moderne Decoder verwenden Lautsprecher mit 4 bis 8 Ohm Impedanz. Da kannst du, wenn du schon an der Lok arbeitest, auch die besten Lautsprecher einstellen (danach fragst du Hubert
@hu.ms ) und mit dem besten Decoder paaren, den er dir empfiehlt - die Lok klingt dann um Welten besser, aber ihr wollt ja verkaufen... und weiß der Kunde das zu schätzen?