ich versuche vergeblich beim ET485 die Haftreifen zu wechseln. Das Drehgestell habe ich abgeklipst aber durch die seitlichen Blenden bekomme ich keine neuen Haftreifen drauf. Da ich auch keine Anleitung mehr finde meine Bitte an euch. Hat jemand eine Anleitung zum besagten Haftreifenwechsel oder einen Tipp für mich. Schönen Sonntag Siggi
"... erforderlich bei Haftreifenwechsel ... Der Drehgestell-Rahmen ist durch 2 Schnapper mit dem Getriebeblock verbunden. Mit einem Schraubenzieher drückt man diese beiden Schnapper auf und hebt den Rahmen ab. Beim Wiederaufsetzen des Drehgestell-Rahmens darauf achten, das die Radstromkontakte ordentlich an den Radinnenseiten anliegen. Dann den Drehgestell-Rahmen über den Getriebeblock legen und aufdrücken bis beide Schnapper eingerastet sind."
danke für die Antwort. Das Drehgestell hatte ich schon von der Antriebswelle gelöst. Beim Dreggestellrahmen hatte ich Angst etwas abzubrechen. Ich habe die Haftreifen mit einem dünnen Haken draufbekommen. Mich würde trotzdem interessieren, wo sich die beiden Schnapper befinden. An den Seiten, wo auch das Drehgestell angeklippst wird oder vor und hinter der Achse in der Mitte?
Nicht seitlich, sondern wie deine 2. Vermutung lautet vorne und hinten in der Mitte vor den Achsen. Es stimmt, beim ET 485 muss man schon Gewalt anwenden, um den DG-Rahmen abzubekommen indem man mit einem flachen Schraubendreher kräftig hebelt. Es sind auch keine federnden Rastnasen voranden, anstatt dessen muss man die "Quertraverse" des DG-Rahmens kräftig verbiegen . In dem Fall ist der Kunststoff aber erstklassig und verträgt das; im Gegensatz zu anderen DG's aus dieser Zeit.
ich muss diesen Uraltthread nochmal raufholen. Ich habe dasselbe Problem mit den Blenden und muss die entfernen, weil eine Achse nicht rundläuft. Hab schonmal hier und da rumgehebelt, aber es tut sich nichts.
Hat jemand mal ein Bild, wo diese "Schnapper" liegen sollen.
Edit: Hat sich erledigt. Mit Angstschweiß auf der Stirn habe ich die Blenden ab bekommen.
ich muss diesen Uraltthread nochmal raufholen. Ich habe dasselbe Problem mit den Blenden und muss die entfernen, weil eine Achse nicht rundläuft. Hab schonmal hier und da rumgehebelt, aber es tut sich nichts.
Hat jemand mal ein Bild, wo diese "Schnapper" liegen sollen.
Edit: Hat sich erledigt. Mit Angstschweiß auf der Stirn habe ich die Blenden ab bekommen.
Nein, bitte - falls jemand ein Foto hat, bitte einstellen! Ich habe hier von einem Bekannten den 485 in AC-Ausführung in Pflege und bin kurz davor, ihn ohne gewechselte Haftreifen zurückzugeben, weil sonst 100% irgendwas kaputt geht. Hat der Wechselstrom-485 andere Blenden? Ich habe keine Ahnung, welche "Schnapper" gemeint sein könnten (doch hoffentlich nicht diese 0,8x0,8 mm winzigen Dinger leicht außerhalb des Drehpunkts, die sich in keine Richtung bewegen lassen??). Danke für jede Hilfe!
Gruß Christoph
Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild
Mit "Schnapper" sind wohl die Haltezapfen gemeint, mit denen das Drehgestell am Rahmen gehalten wird.
Erstmal der Auszug aus der Anleitung (ich habe zwar den ET90, die Drehgestelle sind aber identisch):
In der Mitte der DG befinden sich die Haltezapfen. Mit einem schmalen Schraubendreher den Halter auf einer Seite soweit spreizen, dass der Zapfen aus dem Halter rutscht, dann die andere Seite spreizen:
Das DG kann jetzt abgenommen werden - aber Vorsicht: Es hängen noch die Kabel der Radschleifer und die Kardanwelle zum Getriebe dran. Die Kabel kannst Du dranlassen, die Kardanwelle ist nur in die Kardanschale eingeschoben:
Das DG besteht aus Ober- und Unterteil, die zusammengeklipst sind.
Die hintere Seite des DG:
Die vordere Seite des DG:
Mit einem schmalen Schraubendreher soweit spreizen, dass sich Ober- und Unterteil lösen (hinten):
Jetzt kann das Getriebe abgenommen werden. Die Achsen liegen nun frei:
Der Zusammenbau erfolgt einfach durch Zusammendrücken von Ober- und Unterteil. Auf die korrekte Lage der Radschleifer achten - ggf.nachbiegen!
Kardanwelle einhängen (auf die Aussparungen in Kardanschale achten):
Kabel vorsichtig einfädeln und DG wieder in Haltezapfen einrasten.
Bei diesem Modell ist der Kunststoff relativ elastisch. Trotzdem ist immer Vorsicht angezeigt.
Guten Morgen zusammen, ich stand heute auch vor dem Problem mit dem Aufziehen neuer Haftreifen. Das Drehgestell auseinander zu nehmen habe ich mich nicht getraut. Also blieb nur wieder ein Griff in die Trickkiste. Ich habe ein ca. 10cm langes Stück eines ganz dünnen Drahtes abisoliert, aus diesem ein U geformt und den Haftreifen auf den Draht genommen. Jetzt musste ich nur noch vorsichtig an dem Draht ziehen, während ich gleichzeitig mit einem Haken und meinem Daumen den Haftreifen auf der gegenüberliegenden Seite festgehalten habe. Mit dem Draht konnte ich dann den Haftreifen auf das Rad aufziehen. Jetzt habe ich nur noch mit einem Schraubendreher den Haftreifen geglättet und fertig. Vielleicht hilft dieser Ansatz ja auch anderen, die sich nicht trauen das Drehgestell zu zerlegen.
Werde ich die Tage mal zuerst ausprobieren, den Alternativ-Weg. Erwarte nämlich einen AC-ET85 von Roco. Bin gespannt Haftreifen sind bei mir aus Prinzip immer das erste was zu tun ist.
Moin, wie schon mehrfach geschrieben ist der Kunststoff wirklich so gut, dass man ohne Probleme mit einem Schraubendreher den Rahmen vom Drehgestell lösen kann. Ein bisschen Kraft und Mut, schon wird es gut. Die Bilder von Jürgen sind als Unterstützung sehr gut geeignet. Schönen Gruß Maik
das Drehgestell muss meiner Erinnerung nach nicht vom Fahrzeug getrennt werden (bei mir gibt es sowohl ET 85 als auch ET 90). Auf dem Bild oben vom abgenommenen Drehgestell mit dem Schraubendreher erkennt man die Rastnase und die erreicht man auch, indem man von unten den Schraubendreher einfädelt und die Mitte des Querstücks nach außen drückt.
Ist heute angekommen, das Teil. Makellos. 1a Zustand. Auch beide Schleifer und Pantographen ohne Spuren. Musste vermutlich die meiste Zeit in der Vittime stehen oder seine Zeit in der Verpackung verbringen. Kein Auslauf. Der Ärmste 😔😉 Freut mich auf jeden Fall ungemein 🤗 Dreht aufgrund der ausgehärteten und steinalten Haftreifen schon in der Ebene durch. War aber klar.
meine beiden sind auch AC-Fahrzeuge und der 3-teilige ET/ES (4)85 mit dem 3-achsigen Umbau-Zwischenwagen fährt problemlos auch durch die Wendel unserer Vereinsanlage.
So! Fertig! Was für ein Akt 🤮 War schon kurz davor nach Österreich zu fahren und denen den ET morgen um die Ohren zu hauen. Konstruktiv vollkommen am Thema vorbei. Märklin ist schon nicht schlecht. Fällt mir immer wieder auf. Hab's erst auf die zarte Tour versucht und lediglich das FW ausgebaut und mit den Kabeln dran versucht das zu wuppen. Hat mich am Ende zu sehr aufgeregt, weshalb ich das Teil letztendlich aufgemacht und die Kabel abgelötet habe um das FW kpl. vom Wagen zu trennen. Ging dann letztendlich ruckzuck und fährt nun einwandfrei. Trotzdem war dieser Thread hier hilfreich.
der ET 85 von Roco ist eine Konstruktion aus den 1970er Jahren. Wem bei der Modelleisenbahn GmbH in Bergheim/Österreich willst Du denn ein so altes Modell um die Ohren hauen?
Zitat von rhb651 im Beitrag #11Danke für die tipps.
Da ich einen Triebwagen von einem Bekannten für den Haftreifenwechsel auf dem Tisch habe, werde ich mir das mal anschauen.
Vor dem Jahreswechsel die Haftreifen gewechselt. Es geht einfacher (aus meiner Sicht), wenn man das DG herausnimmt und dann das eine Teil heraushebelt und dann die Haftreifen tauscht. Wenn man es erst Mal weiss, geht es ruckzuck. Aber trotzdem kein Wunsch auf die Regelmäßigkeit