Hi,
Hat jemand eine Anleitung zum Einbau von Messinglaternen mit LEDs in HO-Dampflokomotiven veröffentlicht? Ich möchte meine Fleischmann BR64 aufrüsten. Abbildungen wären sehr hilfreich.
LG
Tim
Hi,
Hat jemand eine Anleitung zum Einbau von Messinglaternen mit LEDs in HO-Dampflokomotiven veröffentlicht? Ich möchte meine Fleischmann BR64 aufrüsten. Abbildungen wären sehr hilfreich.
LG
Tim
Es ist nicht richtig, aber es ist weniger falsch.
Beim Austausch der Loklaternen ist auch das Abdeckblech der Pufferbohle zu tauschen, ich würde den Katalog von Weinert diesbezüglich durchstöbern.
Elektrisch ist das ganze übersichtlich, ein dünn geschliffener Schnipsel Lochrasterplatine zum Sammeln der Leitungen und als Lötstutzpunkt für die Vorwiderstände (15-20K!) reicht.
Diese OP habe ich allerdings nur selten und bei Lokomotiven mit defekten Laternen/Lichtleitern durchgeführt. Alle anderen haben einfach anstelle der Glühlampe eine diffuse, warmweiße 3mm-Led samt 2,2K (lange Lichtleiter) oder 3,3K bei kurzen Lichtleitern wie bei der 64er verpasst bekommen. Heller als die Glühlampen, keine nennenswerte Abwärme mehr.
| Beiträge: | 6.933 |
| Registriert am: | 07.03.2022 |
| Ort: | Berlin |
| Spurweite | H0, Z, G |
| Steuerung | Roco digital, Z21-Nachbau |
| Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo,
Vielen Dank. Kennen Sie jemanden, der solche kleinen Änderungen gegen Bezahlung anbietet? Altersbedingt bin ich nicht mehr in der Lage, selbst an kleinen Gegenständen zu arbeiten.
Mfg
Tim
Es ist nicht richtig, aber es ist weniger falsch.
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |